News iPhone 12: Günstigere Akkus sollen Kosten für 5G auffangen

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ach wie schön zu sehen, wenn man meint als kleiner Arbeiter ein Unternehmen verteidigen zu müssen, dass kürzlich die 2 Milliarden-Dollar Grenze an Unternehmenswert durchbrochen hat
Hier wird weder was verteidigt, noch bin ich Arbeiter ;)

Ich finds nur immer wieder sehr naiv, wenn hier Leute meinen: "Die haben soviel Kohle, die könnten da ruhig 1-2€ noch investieren, merken die ja kaum". Unternehmen geht es NUR um Kohle. Wenn sich auf Millionen von Stückzahlen auch nur 5 Cent sparen lassen, wird das eingespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Ich bin ja überhaupt kein Fan von Apple, aber im Artikel steht nirgends "billigere" Akkus, sondern "günstiger", sprich qualitativ gleichwertig aber evt., durch ein neues Verfahren oder weniger mAh, preiswertere Akkus! Ich vermute auch nicht, dass Apple es an die Kunden weiter gibt, aber darum gehts hier ja nicht :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
5G ist natürlich eine tolle Technik, jedoch ist die Infrastruktur hier in der BRD einfach nur auf den letzten Plätzen verglichen mit anderen europäischen Ländern. Deshalb ist das 5G Feature erstmal in dieser Generation für Leute in der BRD kein großes Kaufargument.
Der Akku muss sich natürlich erstmal noch beweisen. Wenn die neue Herstellungsweise mit zufriedenstellender Qualität aufweisen kann, ist das kein Problem.

Iphone 12 Pro oder Iphone 11 Pro ?

Muss mir Ende des Jahres nämlich eins kaufen.
Welches macht Sinn?

5G ist doch wichtig?

Tawheed schrieb:
5G ist natürlich eine tolle Technik, jedoch ist die Infrastruktur hier in der BRD einfach nur auf den letzten Plätzen verglichen mit anderen europäischen Ländern. Deshalb ist das 5G Feature erstmal in dieser Generation für Leute in der BRD kein großes Kaufargument.
Der Akku muss sich natürlich erstmal noch beweisen. Wenn die neue Herstellungsweise mit zufriedenstellender Qualität aufweisen kann, ist das kein Problem.
Das ist aber nicht nur die Schuld der Regierung. Ich komme ursprünglich aus einer kleinen Stadt, die sollte zuerst LTE und jetzt 5G kriegen.. und sofort waren die Ü50 auf der Straße und haben wegen "Strahlung, NWO" demonstriert... jetzt hat die Telekom f*ck you gesagt und sie kriegen nicht einmal LTE :D

Obwohl ich mit der Laufzeit von 2 Tagen bei normaler Nutzung meines iPhone 11 sehr zufrieden bin (und auch eine Qualitätssteigerung ggü. älteren Modellen wahrnehme), halte ich es für den falschen Weg, gerade beim so wichtigen Thema Akku und Stromversorgung zu sparen.

Genauso bescheuert ist die Idee das Netzteil evtl. wegzulassen. Sollten lieber einen draufsetzen und wie teilweise bei der Konkurrenz nen hochwertigen Schnelllader beilegen.

Meine Güte, wenn das Ding am Ende 50€ oder 100€ teurer wird - und dies auch sinnvoll begründet werden kann - macht es den Leuten doch sowieso nichts aus. Apple glänzt mit hochprofessionellen Pressekonferenzen: sollen sie sich halt mal auf sowas fokussieren und Überzeugungsarbeit leisten.

Nur wenn man wild und ohne Begründung Preisaufschläge draufpackt hat keiner Verständnis.

Allgough schrieb:
Iphone 12 Pro oder Iphone 11 Pro ?

Muss mir Ende des Jahres nämlich eins kaufen.
Welches macht Sinn?

5G ist doch wichtig?
Ist 5G wirklich schon so wichtig? LTE Max hat auch einige hundert Mbit und bis alles auf 5G umgestellt und vernetzt wurde vergeht noch etwas Zeit ... ich wette da gibt es dann schon das iphone 15

Unfassbar, das wertvollste Unternehmen der Welt, Barreserven um ein Land wie Belgien cash zu kaufen, und dann muss am Akku gespart werden, das ist so krass unsympathisch...

Tawheed schrieb:
Wenn die neue Herstellungsweise mit zufriedenstellender Qualität aufweisen kann, ist das kein Problem.
Da könnte man (oder auch Frau) ja gut mit leben ;)

Syrato schrieb:
steht nirgends "billigere" Akkus, sondern "günstiger"
Nur mal so am Rande, übersehen irgendwie einige Leute.
Ich bin sowohl in der Apple als auch Android und Windows Welt zu Hause aber diese Argument Apple > teuer etc. kann ich nicht mehr hören (geht nicht gegen dich, Quote bot sich aber gut an dafür)

Samsung ruft bis zu 1550,-€ für Smartphones auf!
Huawei knackt die 1000,-€ Grenze (mit Sondermodellen auch die 2000,-€ Grenze)
Xiaomi stochert in der über 1000,-€ Liga rum...

Wenn dann das absolut teuerste Apple Smartphone 1650,-€ kostet...bitte selber beantworten :)

Ich rede auch nur von der UVP und nicht einem exorbitanten Preisverfall wie zB bei Samsung nach 2 Wochen :D

Die Koreaner haben meiner Meinung nach den Knall nicht gehört mit den Preisen und die Chinesen waren jahrelang für tolle P/L Geräte bekannt...bis sie gemerkt haben das man ordentlich an der Marge drehen kann.

Mir kann niemand erzählen dass wenn, der neue Snapdragon im EK 35,-$ teurer geworden ist, das ganze Gerät dann 200,-$ oder mehr Aufpreis kostet!

Kausu schrieb:
Ist 5G wirklich schon so wichtig? LTE Max hat auch einige hundert Mbit und bis alles auf 5G umgestellt und vernetzt wurde vergeht noch etwas Zeit ... ich wette da gibt es dann schon das iphone 15

Kann es auch sein, dass beim dem 5G welches das Iphone 12 Pro haben wird, es nicht alle Netzabdeckungen/Frequenzen haben wird wie z.B das Iphone 13/14/15 ?

Also das war doch beim Iphone 5 so, dass das Iphone 5s dann noch mehr Frequenzen von 4G zu bieten hatte.

Oder ist das bei 5G anders?

Am Akku sparen? Was sollen da für Einsparpotentiale vorhanden sein? Apple hin- oder her, das sind Lipo Akkus verbaut, die kosten 0,5-1 Cent pro 1mAh Endkundeneinzelpreis inkl. MWSt.

Allgough schrieb:
Kann es auch sein, dass beim dem 5G welches das Iphone 12 Pro haben wird, es nicht alle Netzabdeckungen/Frequenzen haben wird wie z.B das Iphone 13/14/15 ?

Also das war doch beim Iphone 5 so, dass das Iphone 5s dann noch mehr Frequenzen von 4G zu bieten hatte.

https://www.computerbase.de/2020-04...nes-der-ersten-generation-waren-ein-fehlkauf/

Weiß ich nicht wie es bei Apple wird - aber es gibt auch einige englische Berichte über die "nutzlosen 5G Geräte der ersten Generation" - wie es jetzt aber weitergeht ka

Ich kaufe meist ältere Modelle der iPhones, manchmal sogar auf eBay. Normal sind sie für meinen Gebrauch zu teuer. Abgesehen davon brauche ich jedenfalls nicht noch den xten Kopfhörer oder das xte USB Ladegerät im Haushalt. Hier hängt gefühlt in jedem Raum schon eins rum.

Dass Apple damit ihre Marge erhöhen ist eine Sache. Das kommt dann beim Kunden nicht an. Aber grundsätzlich hat unser Haushalt schon mehr als genug Elektroschrott.

Alvoy schrieb:
Also keine Kopfhörer verstehe ich, weil sich wohl eh jeder AirPods holt und die Standarddinger bei den meisten rumliegen. Aber ein Ladegerät kann man bei dem Preis noch erwarten, dann sinds halt 1€ in der Marge weniger.

Marketing. Es ist ja ohnehin geplant, von der EU, dass nicht mehr jedes Gerät, mit Ladegeräten daherkommt.

Nero1 schrieb:
Mittlerweile hat doch fast jeder mindestens ein Ladegerät zuhause, teils sogar mehrere
Also ich hab noch Steckdosen ohne Ladegerät und sogar Zimmer, in die ich falls notwendig ein Ladegerät mitnehmen muss. :) SCNR

oder selber welche gekauft, die einfach schneller laden.
Das ist der springende Punkt! Ein langsames Ladegerät brauche ich eigentlich nur an der Schlafstätte.

Am Akku sparen, das was von vielen Usern am meisten bei der Konkurrenz kritisiert wird. Super Idee.
Langsam glaub ich die machen das alle mit Absicht.

Allgough schrieb:
Apple steigt klassisch spät in den 5G Markt ein, wenn die Chips viele FQ-Bereiche abdecken kann. Soweit ich informiert bin, kann QC heute alle spezifizierten Sub 6GHz Bänder abdecken und damit das Wichtige. Das iPhone 12 wird man problemlos Nutzen können diesbezüglich.
Bei mm-Waves dürfte es in Zukunft Fortschritte geben, die von aktuellen Chips nicht gedeckt werden. Sehe ich aber als nicht relevant bei einem Smartphone Kauf an.

Shoryuken94 schrieb:
Nirgendwo wird gesagt, das der Akku schlechter ist. Es wird nur von Sparpotential gesprochen. Wie die Laufzeiten am Ende ausfallen, kann bisher keiner sagen.
Naja, wenn bei gleicher Qualität soviel Einsparungen beim Akku möglich sind: Warum hat Apple das nicht schon längst in die Geräte eingebaut bzw. einfließen lassen?
Zwar bedeutet einfacher nicht zwingend schlechter, aber es klingt schon ziemlich danach.

Überall liest man, dass man das mitgelieferte Ladegerät benutzen soll, da es sonst im schlimmsten Fall zu Hardwareschäden oder gar übermässige Temperaturentwicklungen geben kann. Und Apple spart nun u.a. genau an diesem paar Euro teuren Zubehör. Und das bei nicht gerade als Billigheimer verschrieenen Geräten.

Und was passieren kann, wenn man bei Akkus und Akkuaufladung versucht zu sparen, konnte man damals super bei Samsung sehen.
Die Dinger durfte man nicht mal mehr ins Flugzeug mitnehmen.

Anstatt bei dem Topmodell das technisch Machbare darzustellen wird wieder nur auf die Marge geschaut.

Cunhell

Zurück
Oben