News iPhone 12: Günstigere Akkus sollen Kosten für 5G auffangen

Shoryuken94 schrieb:
Und weil es danach klingt, ist es auch so? Wir wissen nichts zu den neuen Akkus, daraus etwas zu schließen ist schon sehr mutig. EIN OLED Display braucht auch weniger Schichten, als ein LCD Display. Wenn man sich nicht auskennt, kann man daraus auch schließen, dass es dann ja schlechter sein muss. Ohne das finale Produkt zu sehen, kann man keine Schlüsse daraus ziehen.
Ich habe ja nicht behauptet, dass es genau so ist, sondern nur, dass es sich für mich so anhört.
Bitte nichts behaupten bzw. reininterpretieren, was ich nicht gesagt habe, danke. ;)

In der Meldung steht ja bspw. was von Vereinfachung durch weniger Layer. Sollte das durch eine bahnbrechende technologische Neuerung möglich sein, wäre das bestimmt bekannter bzw. hätten das wohl viele Hersteller auf dem Zettel und wäre wahrscheinlich auch in irgendeiner Form durch die Presse gegangen. Zumindest gehe ich davon einfach mal aus :).
Aber natürlich werden erst unabhängige Tests zeigen, was wirklich Sache ist.

Baxxter schrieb:
Aber da jetzt wieder am Akku zu sparen für eine Technik, die hier in Deutschland nicht mal in 5 Jahren (oder gar 10 Jahre) flächendeckend verfügbar sein wird.... unverständlich.

Schau mal hier https://www.telekom.de/start/netzausbau

Ist zwar noch etwas entfernt von "flächendeckend". Als ich das das erste mal gesehen habe war ich aber doch sehr positiv überrascht.

Inwiefern sich dies auch auf die Kapazität und die Akkulaufzeit auswirkt, ist offen.

Tja, wenn sie besser wird, dann wird damit geworben werden, ansonsten nicht 😉

Stunrise schrieb:
Ich hatte 10 Jahre Android Telefone, die sich mit den ach-so-krassen technischen Daten geglänzt hatten - das letzte war ein Galaxy S7 Edge mit 3600mAh Akku.

Jetzt habe ich ein iPhone 11 mit 3000mAh Akku. Die Laufzeit hat sich mindestens verdoppelt gegenüber dem Galaxy. Vielleicht nicht bei irgendwelchen Dauer-Youtube-Tests, aber definitiv in der RL Nutzung. Es ist bei einem iPhone nicht wichtig, welcher Prozessor, RAM, Speicher oder Akku verbaut ist. Leistung, Laufzeit und Features werden wie jedes Jahr wieder überzeugen und darum geht es am Ende. Die ganzen Specs-Fetischisten werden ohnehin zu Android greifen, daran würde auch ein 4000mAh Akku nichts ändern.
Hier geht es darum das der Akku nun mit weniger layern hergestellt wird und dieser dann vielleicht weniger halten wird. Muss man natürlich erst testen aber kann mir schon vorstellen das es dafür sorgt, dass man öfter den Akku wechseln muss.
Es hat rein gar nichts mit normalen technischen Daten wie 3Ghz oder 3000mAh zu tun.

Zudem ist ein S7 sicherlich kein guter Vergleich aber schön das du unabhängig von der News dein iPhone lobst.

Will damit aber nicht sagen das ein iPhone schlecht ist, im Gegenteil. Besonders mit der letzten Generation haben die beim Akku und bei der Performance ordentlich draufgelegt. Die vorherigen waren eher so naja

Brink_01 schrieb:
Hier geht es darum das der Akku nun mit weniger layern hergestellt wird und dieser dann dadurch weniger halten wird.
ist das so? Steht das wo?

estros schrieb:
Ein iPhone 11 kann m.W.n. nicht mehr Frequenzbereiche abdecken, als ein iPhone 5S, denn diese sind damals fest definiert worden. Das, was ein iP11 aber besser kann, ist die Nutzung dieser. Das heißt, neue Telefone haben eine höhere Empfangsleistung und dadurch und durch mehrere andere Technologien eine höhere Bandbreite. Kommt uns Kunden nur zugute.
Der Sprung von UMTS zu LTE war ein anderer, als von LTE zu 5G. Letztere sind näher verwandt. Mit Release des nächsten iPhones wird man die nutzbaren Frequenzbereiche wissen und kann sie mit den der 5G Versteigerung hierzulande aber auch mit den international standardisierten abgleichen, wenn man es ganz genau wissen will.
Und was war mit dem iPhone 5? Oder das iPhone 4s ? Irgendwas konnten die nicht mit 4G aber das iPhone 5s schon.

Demon_666 schrieb:
Sollte das durch eine bahnbrechende technologische Neuerung möglich sein, wäre das bestimmt bekannter bzw. hätten das wohl viele Hersteller auf dem Zettel und wäre wahrscheinlich auch in irgendeiner Form durch die Presse gegangen. Zumindest gehe ich davon einfach mal aus :).

Ich habe auch nie etwas von bahnbrechenden Durchbrüchen gesagt oder davon, dass andere Hersteller davon nicht profitieren könnten. Aber mal ganz ehrlich. Aber sein wir mal ehrlich, informierst du dich umfassend zu Publikationen der Verfahrens- und Produktionstechnik, Chemieindustrie etc.?

Es geht einfach um das Thema, dass jemand auf Twitter berichtet, dass Apple hier Änderungen vornimmt. Ob das stimmt, wie das gemacht wird etc. ist dann wieder eine andere Frage

Ob es eine neu Technik ist, ob andere drauf zurückgreifen etc. wissen wir nicht und es ist auch müßig darüber zu diskutieren. Genauso wie wir nicht wissen, wie es sich auf die Produkte auswirken wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Krass, Apple macht vielleicht (ist ja nur ein Gerücht) irgendwas an der Akkus und schon gibts hier innerhalb kürzester Zeit über 100 Kommentare.. :D
Die machen echt alles richtig.

Und 5G ist schon wichtig, eventuell nicht jetzt aber in 2-3 Jahren und es ist gut das Apple diese Technik unterstützt. Das sie dafür am Akku sparen.. naja. Da kommt es auf jeden Fall darauf an wie gut/schlecht die Akkus am Ende sind.
Und selbst in meinem 70k Einwohner Kaff gibt es überall 5G.

Haha Apple mal wieder...
So ein Akku kostet 5-10 Dollar und gehört zu den günstigsten Teilen eines Smartphones.
Dazu bei den Gewinnmargen und extremen Preisen ist Apple ja wohl der allerletzte Verrein der beim Akku sparen muss. Da ist doch was anderes im Busch :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Man muss ja den Akku schlechter machen, damit der Akku noch schneller kaputt geht bzw. stark an Kapazität verliert. Dann verkauft man noch mehr iPhones. Wird echt Zeit, dass die EU ein Gesetz für leicht wechselbare Akkus durchdrückt. Früher kostete mir bei einem Handy ein Tauschakku 10 oder 20 Euro und ich konnte ihn mit wenigen Handgriffen selber tauschen. Heute musst du entweder das Smartphone zerlegen oder zum Service einschicken und 70€+ blechen. Oder ständig mit einer Powerbank in der Hosentasche herumlaufen.

am Akku und dessen Qualität sollte mMn nichts eingespart werden, wenn man sich mal am Display satt gesehen und am Prozessor genug ergötzt hat, ist der Akku im Grunde mit das wichtigste an einem Smartphone (Herz wenn man so mag ) ohne läuft nix und die Qualität ist dafür verantwortlich wie viel/lange Freude man am Display und Performance hat mit dem guten Stück ;)
Völlig an der falschen Stelle gespart, Hand auf´s Herz wen interessiert überhaupt 5G, als ob LTE nicht schnell genug ist, selbst 3G/HSPA+ reicht massig!

Liest sich als wäre ein 11 Pro die bessere Wahl, ist ja nicht so das dessen Chip immer noch konkurrenzlos ist.
Hab mir mal ein 11 Pro Max rausgelassen, der Akku verblüfft mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
MilchMüllers schrieb:
Tja, zu diesem Thema der News kann man eigentlich nichts mehr sagen bzw. schreiben, außer, dass ich genau weiß, warum ich Apple in jeder Form boykottiere. Aber wie es halt immer so ist, wird dem Apple-Jünger das alles egal sein und kauft diesen Apfel-Mist weiterhin ungefragt. Apple spart an der Akku-Qualität und der Apfel-Fan nimmt dies jubelnd als Revolution auf.

Der einzige Mist ist dein unqualifizierter Kommentar, den ich übrigens auch ein Stück weit als Beleidigung gegen mich sehe. Es besteht natürlich die Gefahr von Qualitätsminderung (wurde ja auch hier oft genug geschrieben), allerdings ist hier grundsätzlich mal von günstigeren und nicht von schlechteren Akkus die Rede.

Apple liefert für mich nach wie vor seit Jahren sehr gute Produkte mit erstklassiger Software (insbesondere intuitivem Betriebssystem und tollem Ökosystem) und langem Supportzyklen ab - das bietet MIR kein anderer Hersteller und ich habe diesbezüglich oft genug in fremden Betten geschlafen, um auch in 2020 und darüber hinaus erstmal der Apfel-Firma weiterhin treu zu bleiben. Solange es für uns Endkunden keine Verschlechterung geben wird, können die meinetwegen am Akku machen was Sie wollen.

Achso: hier braucht Niemand denken, dass die ganzen Android-Phone-Hersteller aus den Vollen schöpfen, ganz sicher auch nicht im Premiumsektor: hier ist der Markt aufgrund der Vielfältigkeit sehr viel umkämpfter als in Apples eigener Welt, das Budget muss alleine schon aus Wettbewerbsgründen wesentlich knapper kalkuliert werden. Ich an deiner Stelle würde also den Ball mal ganz flach halten.

Du brauchst mir übrigens nicht antworten, weil ich deinen mit Sicherheit angrenzenden zweiten unqualifizierten Kommentar nicht lesen und auch nicht kommentieren werde, da ich keine Lust auf die wöchentlichen Pro/Contra-Apple Diskussionen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, getexact und Kalsarikännit
Leon_FR schrieb:
also sollte zu weihnachten lieferbar sein passt ! Endlich weg mit dem ollen 6s :D

Ich frag mich gerade eher, wie der erste Beitrag unter so einer Nachrichtenmeldung der sein kann, dass man sich auf diese Abzocker-Geräte freut...?

Sehe nur ich da die Logik nicht dahinter, oder ist das heutzutage schon Normal!?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Be0w0lf
MaverickM schrieb:
Ich frag mich gerade eher, wie der erste Beitrag unter so einer Nachrichtenmeldung der sein kann, dass man sich auf diese Abzocker-Geräte freut...?
Gibt eben Leute die mögen kein Android, ganz einfach.

Und Apple ist nun mal ein einzige Alternative am Markt. Und ihr 5 jähriger Softwaresupport ist eben unschlagbar. Bei Samsung freut man sich ja grade das sie 3 Jahre Support zugesagt haben. :D
Dafür sind dann auch die 1000€ Smartphones voller Werbung. Kann man mögen, muss man nicht. Ob man nun alle iPhones als Abzocker Geräte bezeichnen sollte..? Immerhin haben die keine Werbung und zwei Jahre länger Support...

MaverickM schrieb:
Ich freu ich auch. Ersetzt ebenfalls ein 6s :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Dass bei den Preisen überhaupt irgendwo gespart wird, ist schon echt lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, linuxxer und Fernando Vidal
Bei den Verkaufspreisen sicher enorm wichtig...
:)
Ich frage mich ja, wie 260€ Modelle dann 5G und großen Akku anbieten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Marius schrieb:
Ich frage mich ja, wie 260€ Modelle dann 5G und großen Akku anbieten können.
Billigeres Display, kein FaceID, keine selbst entwickelten SoCs, keine eigene Software, kaum Marketing, nicht das Bestreben das wertvollste Technologieunternehmen der Welt zu bleiben, etc.. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Hier wird weder was verteidigt, noch bin ich Arbeiter ;)

Ich finds nur immer wieder sehr naiv, wenn hier Leute meinen: "Die haben soviel Kohle, die könnten da ruhig 1-2€ noch investieren, merken die ja kaum". Unternehmen geht es NUR um Kohle. Wenn sich auf Millionen von Stückzahlen auch nur 5 Cent sparen lassen, wird das eingespart.

Du beschönigst das aber damit, dass DU die Ladegeräte eh nicht brauchst und sie von dir weggeworfen werden und deshalb ist das OK was Apple macht. Sehen viele aber nicht so. Das darf natürlich deine Meinung sein auch dein Argument bzgl. der kapitalistischen Gewinnmaximierung ist ja vollkommen richtig. Das einzige Instrument dagegen ist, wenn der Käufer deshalb nicht mehr kauft und Apple gezwungen wird im Preis-Leistungsbereich wieder nachzubessern. Aber gemäss eingangs zitiertem Beitrag von mir ist diese Hoffnung vergebens, weil die Apple-Jünger die Teile zu jedem Preis und mit noch so wenig Umfang abkaufen werden. Darauf zielt meine Aussage ab. Und wenn man sich dann vergegenwärtigt, dass dieses Unternehmen eben jene 2-Milliarden-Dollar Grenze geknackt hat, sollte man zwei mal überlegen, ob man sich auf Kosten von Anteilseignern und Millionären von einem Unternehmen so abziehen lassen sollte, während gleichzeitig nirgends auf der Welt richtig Steuern an das Gemeinwohl abgedrückt werden. Da gerate ich nun mal ein bisschen in Rage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Zurück
Oben