IPhone 12 Pro MAX + IOS 14.5

tidus1979 schrieb:
Also ich sehe bei mir keinen Gelbstich mit Truetone und keinen Blaustich ohne.

Hier Bilder von meinem iPhone 12 Pro und meinem Galaxy S20+ 5G. Einmal ohne Truetone und einmal mit. (Das Galaxy war übrigens auf maximaler Helligkeit, falls ihr euch über den Helligkeitsunterschied wundert.)


Kein Truetone:
Anhang anzeigen 1084481

Trutone:
Anhang anzeigen 1084482

EDIT: Wie weiß man das Displayweiß wahrnimmt hängt ja immer vom Umgebungslicht ab. Wichtig ist nur, dass es richtig kalibriert wurde. Dann stimmt auch für Bildbearbeitung alles, weil es standardisiert ist. Selbst wenn es nicht in jedem Licht 100% Weiß wirkt. Kalibrierung ist tricky. Deswegen sollte man nicht nach Augenmaß kalibrieren, sondern das den Profis überlassen und sich auf professsionelle Tests verlassen. Und für wechselndes Umgebungslicht kommt dann Truetone ins Spiel, das den Weißabgleich ans Umgebungslicht anpasst. Hier in meinem kleinen Test hat es das auch sehr gut gemacht.

Sorry... aber da ist ein Gelbstich (mit Truetone an) vorhanden.
 
@stenmic Die RGB Pipette sagt was anderes.

Habe für die Bilder jeweils das iPhone Display um 0,85 Blendenstufen aufgehellt und das Galaxy Display um 0,45 Blendenstufen. Am Weißabgleich habe ich nichts geändert. Dieser war für alle Bilder so eingestellt, dass die Szene so wiedergegeben wird, wie ich sie gesehen habe. (Einstellung "Tageslicht" der Kamera.) So können die Werte vom iPhone mit der reinweißen Karte verglichen werden und die vom Galaxy mit der 50% grauen Karte, da sie jeweils annähernd gleiche Helligkeit haben.

Für einen Vergleich der Kalibrierung der Displays sollte die Pipette auf den Displays möglichst die gleichen Werte zeigen wie auf den Karten. Dafür die 4 Bilder ohne Truetone. Beide Displays sind recht nah am Vergleichswert der Karte. Die Varianzen kommen einfach durch Messungenauigkeit zustande.

Kein_truetone1.jpgKein_truetone2.jpgKein_truetone3.jpgKein_truetone4.jpg

Mit Truetone ist das iPhone immer noch sehr nah an der Referenzkarte dran - näher als das Galaxy. Was Truetone aber macht: Die Pipette zeigt, dass Rot, Grün und Blau mit Truetone perfekt ausbalanciert sind (R: 241, G: 243, B: 244), also im gegebenen Licht als Reinweiß wahrgenommen werden. Natürlich ist das eine Verfälschung des Weißabgleichs verglichen mit der Standardreferenz, hier dargestellt durch die Karten. Ist ja klar, denn genau so arbeitet Truetone. Es sieht aber unter Berücksichtigung des Lichts der Szene aus wie Reinweiß.

Truetone1.jpgTruetone2.jpgTruetone3.jpgTruetone4.jpg

Das ist natürlich kein hoch wissenschaftlicher Test. Aber von einem Farbstich kann man angesichts der Daten kaum sprechen, denke ich.
 
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im Vergleich zum Samsung sieht das iphone ja echt gut aus.
Spaß beiseite…
Leg mal ein 11er mit trueTone an daneben und schau es dir an (ohne technische Vergleiche). Wenn dir dann immer noch (subjektiv) das 12er besser gefällt, kannst du dich freuen.
Bei mir ist es eben nicht so…

Hier noch deine ersten beiden Bilder direkt nebeneinander.
Rate mal welche Hälfte mit TrueTone ist.
Und in echt ist der Unterschied noch viel krasser.
Der Weißabgleich deiner Kamera korrigiert da sehr viel.
Und noch zur Info: TrueTune soll den empfunden Weißabgleich zur vorherrschenden Lichtbedingung (grob gesagt, warm am Morgen, kalt am Abend. Kerzenlicht oder Neonröhre) ausgleichen.

Ich kalibriere Zuhause meine Monitore und TVs, nutze Profile (eigens erstellte und von diversen Herstellern z.B. Hahnemühle) abgestimmt auf meinen A2-Fineart Drucker, habe Normlicht im Büro sowie einen Normlichtkasten für die Prints. Alles ist TipTop… Nur beim iPhone 12 könnte ich brechen.
Ergänzung ()

holdes schrieb:
aber bei den EIZO macht man das doch auch nicht? Ich dachte man ist froh wenn die Teile vernünftig kalibriert sind und lässt die dann so. (sollte dem nicht so sein bitte korrigieren)
Das ist schon richtig, aber das Kalibrieren der Monitore ist nur die eine Hälfte.
Du musst den Monitor nach deiner, wenn es geht, genormten Umgebungsbeleuchtung kalibrieren und diese dann nicht mehr ändern.
Jetzt kommt TrueTone ins Spiel. Da du dich mit dem Smartphone in ständig wechselnden Lichtbedingungen befindest, versucht diese Funktion die Unterschiede auszugleichen. Bis zum 12er hat diese Funktion echt gute Arbeit geleistet.
 

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Dann kann ich das verstehen. Handelte es sich beim 11er von dem du sprichst um ein Pro oder ohne? Dann sind wir unter Umständen wieder bei LCD vs. OLED.
 
Das 12 ist mein erstes Oled… Aber das kann ja nicht das Problem sein.
Mein Oled-TV zeigt ja schließlich auch Top Farben bzw, einen als richtig empfunden Weißwert.

Wenn man im Internet sucht findet man schon Hinweise, dass Apple den Weißton beim 12er nicht im Griff hat.
Da kommen Ausreden wie der Displaykleber ist noch nicht ausgehärtet oder die Techniker sollen an einem Update arbeiten.
 
Dann verkaufe es doch, oder schalte den TrueTone aus. Ich würde nie auf den Gedanken kommen und TrueTone einzuschalten wenn ich den Gelbstich nicht mag.
Man kann aber auch weiterhin im Internet suchen, oder sich noch weiter aufregen, es bringt nix. Apple ist scheisse und wird bald pleite gehen, weil jemand keine OLEDs bauen kann.
Achtung ... ist alles nur Quatsch und dem Wetter geschuldet. ;)
 
@Brummelbär1984

Für Dich als Info: Als ich von meinem Xr auf ein 12 mini umgestiegen bin habe ich auch das Gefühl gehabt, dass mein 12 mini einen Gelbstich hat. Ich habe mich dann Nightshift und TrueTone herumgespielt. Mein Ergebnis am Ende war; Ich habe das Gefühl, dass TrueTone und Nightshift zusammen Gleichzeit zu gelbstichig wirkt. Wenn ich Nightshift auf "Kälter" stelle kann ich aus auch gleich rauslassen.

Das ist bis jetzt meine Erfahrung. vielleicht hilft es Dir.
 
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