Test iPhone 12 und iPhone 12 Pro im Test: Der ärgste Konkurrent ist Apple selbst

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.001
tl;dr: Neues Design, neuer Prozessor, neue Kameras und neuer Mobilfunkstandard. iPhone 12 und iPhone 12 Pro bringen Veränderungen in zahlreichen Bereichen mit, die Apples neue Smartphones zu einem überzeugenden Upgrade machen. Den größeren Sprung macht das iPhone 12, das für die meisten mehr als adäquat sein dürfte.

Zum Test: iPhone 12 und iPhone 12 Pro im Test: Der ärgste Konkurrent ist Apple selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, aid0nex, PES_God und 15 andere
Da ist leider ein Fehler MagSafe schafft die vollen 15 W auch mit anderen Netzteilen, habe ich selbst getestet (gemessen) mit einem 65 W Baseus Netzteil, es sollte halt 9V und mehr als 2 A können. Problem ist allerdings, dass MagSafe schnell drosselt aufgrund der Hitzeentwicklung, somit sieht es für manche aus als würden die Netzteile keine 20 W liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Kazuja
Fehlender Negativpunkt:

- absurd hoher Preis

Das gehört genauso in die Bewertung mit rein.

Wie kann man da noch von Preis/Leistung ++ sprechen?

Ist der Tester etwa selbst Apple-User durch und durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, maloz, Aslo und 131 andere
Schade das mir mein iPhoneX abgesoffen ist und ich daher direkt zum 11Pro gewechelt bin. Das neue Design ist schon sexy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507, TSKNF und Desmopatrick
"Der ärgste Konkurrent ist Apple selbst"

Sonst hat hat ja auch keiner iOS oder? Zum Glück. Hab beruflich ein iPhone welches nur Probleme macht. Das private S10 läuft dagegen wie am ersten Tag.

Abgesehen davon finde ich das Fehlen von Ladeadapter und Kopfhörern mehr als traurig. Kaufen werden es trotzdem alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, kriskroskk1, perfectsam und 23 andere
Also ehrlich gesagt juckt es schon. Zumal mein 6s mittlerweile ein gebrochenes Displayglas und Akku bei 72% hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy und Kazuja
so_oder_so schrieb:
Fehlender Negativpunkt:

- absurd hoher Preis

Das gehört genauso in die Bewertung mit rein.
Nach welchem Kriterium willst du diesen Punkt integrieren? Generell bei Preisen von über 1000€, oder passt die Leistung, deiner Meinung nach, nicht zum Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goody, Sithys, aid0nex und 16 andere
Das Fehlen von 120Hz ist wirklich blöd und passt nicht so ganz zum Preis (vor allem bei den Pro-Modellen) und dem eigenen „Premium-Anspruch“. Anstatt die Akkus wieder kleiner zu machen, hätten sie einfach die gleiche Größe beibehalten sollen, dann wären die 120Hz auch ohne LTPO-Panel kein Problem gewesen.

Naja, dann eben 2021...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, OzzTheBozz, P20 und 6 andere
DonDonat schrieb:
Wenn man von der riesen Notch absieht, die noch auf 2016-2017 Niveau verweilt ;)
Die Technik die sich dahinter verbirgt, lässt sich bis dato nun mal nicht verkleinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, >/cat/proc, Gaspedal und 4 andere
Die Notch gehört zum iPhone wie die Form zum 911er.. es ist nunmal so und ist das Merkmal des iPhone momentan.
Auch das wird aber irgendwann gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, aid0nex, KamikazeOli und 5 andere
Ich würde nur zum 12 Pro Max greifen, da mir alles unter 6,7" einfach zu klein ist. Ich nutze mein Gerät regelmäßig, um X00 Seiten PDFs zu lesen. Auch kommen Pen and Paper Runden während der Bahn fahrt immer mal wieder aufs Display.
Persönlich hätte mir das 11er Innenleben (ohne Neuerungen) im 12 Pro Max Design gereicht. Leider gibt es immer nur bei der Max Variante alles oder gar nichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx und m1key_SAN
Das 12 Mini könnte echt mein SE ersetzten.
Die Rückkehr zum Design des iPhone 5 war die beste Entscheidung, die Apple treffen konnte.
Hardware-seitig wurde, den kleinen Akku ausgenommen, alles richtig gemacht.
Gäbe es das Ding mit Stock Android, wäre es schon bestellt. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und twoface88
DonDonat schrieb:
Wenn man von der riesen Notch absieht, die noch auf 2016-2017 Niveau verweilt

Wenn die Leute, die vermutlich nichtmal ein iPhone mit Notch besitzen und nutzen aufhören mit diesem unsäglichen Geheule über die Notch.... die verbaute Technik erlaubt nichts anderes, vielleicht würde es helfen, das nichts abgeschnitten wird sondern links und rechts etwas mehr Display zusätzlich gegeben wird, damit das nervige Argument endlich verschwindet. Wo sollen denn die ganzen Sensoren hin?! Und als täglicher Nutzer fällt die einem nichtmal auf geschweige denn es gibt was negatives.

Und was den Preis anbelangt kann ich zumindest sagen: iOS ist unbezahlbar, denn ohne Stress zahlt man gerne dafür, es funktioniert einfach alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DNS81, Unioner86 und 19 andere
Bei einem Marktanteil von ~25% gegenüber der ~75% von Android, seh ich da mehr Konkurenz als nur Apple selbst.... aber von nlr erwarte ich ja gar nichts anderes ;) Danke für den Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, kriskroskk1, öcdc und 11 andere
@Plumpsklo

Trotzdem wirkt die Notch fehl am Platz oder Fremdkörper, als gehöre sie nicht dazu in meinen Augen.

Bevor einer kommt, ich darf mich gerade unfreiwillig mit einem iPhone 11 64GB (Firmen-Smartphone) herumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Mar1u5
Schade das beim Thema Netzteil nicht darauf eingegangen wurde, dass man sein altes USB-A-Netzteil auch mit seinem alten USB-A - Lightning-Kabel nutzen kann, um die neuen Telefone aufzuladen.


Lilz schrieb:
Bei einem Marktanteil von ~25% gegenüber der ~75% von Android, seh ich da mehr Konkurenz als nur Apple selbst.... aber von nlr erwarte ich ja gar nichts anderes ;) Danke für den Test
In Nordamerika ist iOS mit 54% vor Android 46%.
In den USA sogar 60% zu 40%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, Unioner86 und fullnewb
Konnte mir das Gerät die Tage im MM ansehen, von wenigen Ausnahmen sieht das Gerät nach 2012 Handys aus. Die kantige Form geht gar nicht. Vom riesen Notch ganz zu schweigen. Optisch ein Rückschritt, da sahen die 11 er richtig gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, TenDance und JahJah192
Apples Bemühungen beim Umweltschutz kann man natürlich auch einfach nur als Methode der Gewinnoptimierung abstempeln, doch auf Basis der zur Verfügung gestellten Informationen zum allgemeinen Umweltschutz sowie im Speziellen zum iPhone 12 (PDF) und iPhone 12 Pro (PDF) kann man durchaus von ehrlichen Bestrebungen sprechen und die Offenheit des Unternehmens begrüßen.

Nein, kann man nicht. Das ist „Greenwashing“ par excellence... Die Hardware kann nur teuer durch Apple selbst getauscht werden, defekte iPhones werden oft eher ersetzt als repariert. Hier geht es Apple NUR um Gewinnmaximierung, denn die Kopfhörer und das Ladegerät verkauft Apple ja nach wie vor völlig überteuert im Store.

//Edit: Da ich mehrfach gefragt wurde woher ich wüsste, dass Apple die Geräte lieber tauscht als repariert: Ich habe von 2010 bis 2012 in Berlin nebenberuflich beim Cyberport in der Friedrichstraße gearbeitet - dort eingelieferte iPhones wurden in der Regel eher ersetzt (gegen generalüberholte Geräte) als repariert, auch wenn eine Reparatur noch möglich gewesen wäre - ob Apple das heute noch so handhabt weiß ich nicht. Das ist natürlich auch schon 8 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, bernyfritz, Mugga und 30 andere
Zurück
Oben