Test iPhone 15 Pro Max & iPhone 15 im Test: Der Titan und sein würdiger Mitstreiter

Kalsarikännit schrieb:
Wenn einem heute 8GB für die erforderlichen Use Cases ausreichen, wieso dann 64GB einsetzen? Einfach, weil man „das heute so hat“? Das ist genau so wenig eine Argumentation.
Warum sollten denn 8gb für irgendwen zu wenig sein, wenn früher 386 kb mehr als genug war?
Selbst Profi Anwender oder Hollywood Studios dürften bei 8gb Ram nicht meckern, weil früher war 386kb Ram doch auch ok?


Ich glaube du WILLST meinen Post nicht verstehen, selbst nachdem ich es dir 2 weitere male sehr sehr einfach verständlich erklärt habe, oder?
Ist lesen und verstehen wirklich so schwer?


Wenn du es immer noch nicht verstehen willst, kann ich dir leider nicht mehr helfen, ich weiß leider nicht an welchem Punkt dein Verständnis scheitert.
Bis hier und jetzt hast du meinen Post, den du ursprünglich zitiert hast, NICHT begriffen, und willst es auch nicht begreifen.

Kalsarikännit schrieb:
Kommt aufs früher an.
Mir fällt kein einziges Beispiel ein, wo es wirklich ein vollkommen valides Argument ist. Evtl im bestfall etwa weniger Unsinnig.

Kalsarikännit schrieb:
Kommt aufs früher an. Speicherausstattungen von vor 30 Jahren bzw. die Darmentleerung vor 300 Jahren sind da wohl eher weniger zweckdienlich.
Welche technischen Daten vor 5 oder 10 Jahren gereicht haben ist genau so wenig zweckdienlich. Das ist genau der Punkt.
Kalsarikännit schrieb:
Und natürlich geht es um die 60Hz, um was denn sonst dreht sich hier der halbe Thread?
Du hast aber nicht den halben Thread zitiert, sondern dir einen halben Satz von mir raus gepickt, den du in einen völlig falschen Kontext gesteckt hast, weil DU meinen Beitrag nicht verstanden hast.

Wenn es für dich nur um 60 Hz geht, warum zitierst du dann einen Satz von mir, in dem keinerlei Wertung zu der Bildwiederholrate des Displays drin steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü
Darkseth88 schrieb:
weil DU meinen Beitrag nicht verstanden hast.
dann picke ich einen weiteren halben Satz raus und belasse es dabei. Nichts für ungut!
 
Taxxor schrieb:
Man mag mich korrigieren, sollte das falsch sein, aber 120Hz dürften immer anliegen, solange man Inhalte auf dem Bildschirm hat, die davon profitieren.
Das schließt den gesammten Homescreen mit ein, auch kleine Bewegungen dort sehen mit 120Hz flüssiger aus als mit 60Hz
Ich würde das so auch unterschreiben, nur sehe ich bei. iPhone und Android mit lock auf 90Hz beim Scrollen keinen Unterschied

Es werden, wenn möglich 120 verwendet, jedoch mindestens 80Hz.

https://developer.apple.com/documen..._refresh_rates_for_iphone_13_pro_and_ipad_pro
 
Darkseth88 schrieb:
Aber "vor x Jahren war es auch gut, also kann es heute nicht schlecht sein" ist. einfach. kein. Argument. für. Irgendwas. Früher war früher, heute ist heute. Da muss man das im jeweiligen Zeitpunkt betrachten.
Nachträglich doch noch ein Beispiel aus der realen Welt, welches aufzeigt, dass deine Pauschalaussage schlicht nicht haltbar ist:

Seid ein paar Jahren gibt es bei den höherpreisigen Fahrrädern Gangschaltungen, welche per Bluetooth die Schaltsignale von den Schalthebeln an die entsprechende Schaltwerke übermitteln und per Servomotoren die Kette bewegen. Coole Sache, hab ich mir als Techie natürlich auch gegönnt. Sind aber nun alle drahtgebundenen Schaltungen buchstäblich altes Eisen. Erzählt nun jeder, der der Meinung ist dass das schalten wie seit k.a. hundert Jahren absolut ausreichend ist, Müll? Kann Campagnolo die drahtgebundene Ekar auf den Müll werfen? Wohl kaum, auch wenn die preislich über mancher Funklösung liegt. Denn bei Campa ist es ähnlich wie bei Apple - wer es kauft weiß warum, wegen dem Gesamtpaket aus Leistung, Ergonomie, und natürlich auch einem gewissen Fame.

Und falls nun jemand daher kommt mit „über tausend Euro für eine Schaltgruppe und dann nicht mal Funk, wie vor hundert Jahren“ - kaum jemand würde ihn in Rennrad- oder Gravelkreisen ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Bewusst das FAST nicht gelesen, false flag daraus machen um den Kern der Aussage nicht wirken lassen zu müssen. Jaja
Da kennt wohl wer nicht den Unterschied zwischen pauschal und absolut. Haben nichts miteinander zu tun.

Der Kommentar sollte dir nur deutlich machen, wie beknackt deine Kritik ist.
Der Autor kritisiert einen Glückskeksaussage und du sagst das wäre pauschal. Absurder geht's kaum.
 
Mein erstes und letztes Apple Handy war das iphone 4 zu 600 EUR. Habe es nach 4 -5 Wochen weiterverschenkt und mir ein Samsung S2 geholt. Handhabung mit Musik war für mich untragbar...

So ohne Angebeffekt (ich hab ein teueres Iphone) sind IPhone einfach nur gute Smartphones wie es sie zu Dutzenden auf dem Markt gibt. D.h. 800-1000 EUR bei Einführung.
Da es sich hier um Apple handelt, sagen wir mal 1499 und 1899.

Eigentlich muss man Apple Demut bescheinigen. Denn die Leute würden auch kaufen wenn die 2599 und 2999 kosten würden.
 
bensen schrieb:
Doch natürlich, siehe Mini und Air. Das ist ne künstliche Beschneidung wie beim iPhone 15.
Du hast bestimmt recherchiert, als du das geschrieben hast?

Also ich habe. https://de.ifixit.com/Anleitung/iPad+10+Chip+ID/155642 Kannst dir Teardownvideos des iPad Air 4.

Und das iPad 10 hat ein anderes Logicboard als das iPad Air 4. Allein das widerspricht der Behauptung der künstlichen Beschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Meine Freundin updatet vom 11 zum 15 Pro. Sie freut sich 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, nicK-- und kim88
Negan75 schrieb:
Ist die Umstellung von Android zu Ios wirklich so extrem? Bin am überlegen mir ein iphone zu holen. Sonst immer nur Galaxys.
Auch wenn man dazu vermutlich viele extreme Pauschalaussagen in irgendwelchen Kommentaren findet, muss das wohl jeder selbst herausfinden.

Ich habe mir vor ein paar Jahren, als ich mit einem Nexus 5X (Google Pixel-Vorgänger) unterwegs war, ein iPad gekauft. Das System hat mich absolut überzeugt und so wurde mein nächstes Smartphone ein iPhone 8.
-> wenn möglich: Ausprobieren!

Mich hat bis vor ein paar Jahren an Apple vor allem überzeugt, dass jedes aktuelle Smartphone ein sehr starkes SoC besitzt und über 5 Jahre mit Updates versorgt wird, aber Samsung und Google haben in Sachen Updates aufgeschlossen und die schnellen SoCs haben die entsprechenden Geräte auch. Insofern werde ich meine Empfehlungen für andere mittlerweile wohl relativieren, aber da mich das Unkomplizierte an iOS/iPadOS überzeugt, werde ich Apple wohl treu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celebdae
@Kalsarikännit, würdest du Tesla/BMW/Audi die jeweiligen Modelle noch mit Halogen kaufen?
Nur weil Dacia auf moderne LED setzt könnte so ein BMW M4 für 110k€ doch auch mit Halogen kommen.

Warum gab es neben dem iPhone 7 noch das 6s zu kaufen?
Lt einigen hier scheint der Titan Rahmen der gefühlt 60gr weniger wiegt und die runden Ecken ein Uprade zum lahmen, schweren 14Pro zu rechtfertigen.
Warum also aus dem Programm nehmen und nicht einfach weiter zum Preis vom 15er produzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Negan75 schrieb:
Ist die Umstellung von Android zu Ios wirklich so extrem? Bin am überlegen mir ein iphone zu holen. Sonst immer nur Galaxys.
Das kommt ganz darauf an wie du dein jetziges Android nutzt?
du musst halt bedenken was für Freiheiten dir bei iOS fehlen und ob du damit klar kommst oder nicht.

Mir hat damals beim Wechsel auf iOS nichts gefehlt weil ich da nie groß was verändert hab. Ich brauchte kein Sideloading und hab auch keine Icons geändert oder andere Launcher genutzt.

Ich hatte bis zum iPhone 12 Pro Max auch nur Android mit Samsung, Sony und Huawei Handys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, DNS81, Odessit und eine weitere Person
iPhone hatte ich nur das Vierte. War ganz gut aber ich bin und bleibe bei Android. Das Google Pixel 7 finde ich total gut, auch wenn es etwas zu schwer geraten ist vs mein Huawei P30 Pro.
Das neue iPhone kann einpacken vs das neue Google Pixel 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Danke CB für den Test.

Apple User bin ich zwar nicht, aber sehr interessant was sich da tut. Ich muss auch gestehen das ich die IPhone Werbung im TV sehr gut finde. Titan. Wie das schon klingt. Man hat den Eindruck als würde dieses Smartphone unzerstörbar sein. Nicht mal Thor könnte es zerstören ^^

Was mich allerdings wie viele Andere in diesem Thread interessieren würde, was ist der UseCase bei so viel Leistung? Ich habe da keine Vorstellungskraft oder Infos wie man diese abrufen könnte. Selbst bin ich gerade erst von einem Moto G5 auf ein S9 umgestiegen. Ich habe bei beiden Handys noch nie das Gefühl gehabt, dass ich auf eine App warten muss.

Liebe AppleUser, bitte verraten doch mal was ihr damit macht und warum man sich es kaufen könnte/sollte.
 
Negan75 schrieb:
Ist die Umstellung von Android zu Ios wirklich so extrem? Bin am überlegen mir ein iphone zu holen. Sonst immer nur Galaxys.
Was heißt "extrem". Von einem iPhone oder auch iPad profitierst du am meisten, wenn du dich auf das Gesamt-Ökosystem einlässt.
Das einzige was Android und iOS vereint ist, dass es sich bei den Systemen um Smartphone-Betriebssysteme handelt.

iOS setzt mehr auf UX - auf Kosten der Flexibilität des Users. Manche bezeichnen das als "Goldenen Käfig". Android ist dagegen offener und der Nutzer hat, sofern er den möchte, mehr Möglichkeiten.
Es sind zwei komplett verschiedene Ansätze. Meiner Auffassung nach dürfte der Ansatz von iOS der "massentauglichere" sein.
Wer einfach nur möchte, dass sein Smartphone funktioniert, ist bei iOS in der Regel besser aufgehoben.

Im Prinzip wie bei den Desktop-Systemen auch: Wer von Windows auf macOS umsteigt und möchte, dass alles genauso funktioniert wie bei Windows, sollte einfach auch bei Windows bleiben. Gilt für den Umstieg von Windows auf Linux natürlich ebenso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und DNS81
Ich bin zwar ein absoluter Apple Fan, aber 120Hz sollte wirklich auf allen iPhones von 2023 laufen da gibt es nichts zu beschönigen. Es ist auch keine komplexe Technologie, selbst 200-300€ Android Smartphones haben das.
Grundgütiger schrieb:
@Kalsarikännit, würdest du Tesla/BMW/Audi die jeweiligen Modelle noch mit Halogen kaufen?
Nur weil Dacia auf moderne LED setzt könnte so ein BMW M4 für 110k€ doch auch mit Halogen kommen.

Warum gab es neben dem iPhone 7 noch das 6s zu kaufen?
Lt einigen hier scheint der Titan Rahmen der gefühlt 60gr weniger wiegt und die runden Ecken ein Uprade zum lahmen, schweren 14Pro zu rechtfertigen.
Warum also aus dem Programm nehmen und nicht einfach weiter zum Preis vom 15er produzieren?
Funktioniert nicht aus der Sicht von Apple man kanniballisiert dadurch das iPhone 15. Jeder der sich auskennt weiß das dass iPhone 14 Pro, das bessere iPhone 15 non Pro ist. Selbe SoC bessere Kamera Setup + 120Hz Pro Motion, und in selben Preis Bereich von unter 1000€ mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, bensen und Odessit
RAMSoße schrieb:
Danke CB für den Test.

Apple User bin ich zwar nicht, aber sehr interessant was sich da tut. Ich muss auch gestehen das ich die IPhone Werbung im TV sehr gut finde. Titan. Wie das schon klingt. Man hat den Eindruck als würde dieses Smartphone unzerstörbar sein. Nicht mal Thor könnte es zerstören ^^
Das dacht ich auch, aber Titan ist bis auf die Gewichtsersparnis ein Rückschritt im Vergleich zu Edelstahl. Nicht jedes Material, nur weil es teurer ist, ist für jeden Einsatzzweck gleich gut geeignet.
Für mich muss ein Handy optisch was hermachen, aber gleichzeitig auch widerstandsfähig (Kratzer, Stöße etc.) sein. Die Optik muss trotz täglicher Nutzung bestmöglich erhalten bleiben und dafür ist der Titanrahmen leider nur bedingt geeignet. Für Marketingzwecke ist Titan natürlich perfekt.
Ist dasselbe mit Saphirglas, ist zwar theortisch besser wie Gorillaglas, da es weniger kratzeranfällig ist, aber bei einem Fall/Stoß würde ein Display aus Saphirglas wahrscheinlich deutlich schneller brechen als viel billigeres Gorillaglas. Das heisst am Ende ist eine Abwägungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Zurück
Oben