Test iPhone 15 Pro Max & iPhone 15 im Test: Der Titan und sein würdiger Mitstreiter

kim88 schrieb:
@bart1983 ein Ladekabel ist dabei. 60 Herz waren die letzten 15 Jahre bei Smartphones mehr als genug.
Sorry, das ist absolut kein Argument.
Vor 300 Jahren war es auch mehr als genug, in eine Pfanne neben dem Bett zu koten, die man dann am Morgen aus dem Fenster kippt. Heute wäre das nicht nur nicht ok, sondern vermutlich illegal.

Wo bitte soll das ein Argument sein? Wieso verteidigst du das überhaupt "so"?

Es ist völlig richtig und notwendig, dass man das zu dem Preis kritisiert. Androiden bieten ab 200€ schon 120 Hz, so "unverhältnismäßig Teuer" kann das also nicht sein. Zumal Apple dann doppelt so viele ProMotion Panels hätte, was den Stückpreis nochmal senkt.

Es geht nicht darum, was vor x Jahrhunderten mal "ok" war, sondern was HEUTE Stand der Technik ist. 120 Hz statt 60 Hz in Panels zu verbauen ist heute günstiger als vor 5 Jahren noch, die Zeiten ändern sich.

Was hier passiert ist:
kim88 schrieb:
@ShaleX und dennoch hat Apple bessere Farbprofile als Samsung 🤷‍♂️

Und es gibt doch 120 Herz Displays bei Apple. Wenn man das unbedingt unbedingt haben will kann man doch einfach ein iPhone 15 Pro kaufen. Wo ist das Problem?
Upselling. Was per se erstmal nicht schlimm ist, das ist ein BWL Basic, es gibt kaum ein Unternehmen, was das nicht macht. Hätte ich ein unternehmen, würde ich es genau so machen, wenn es bedeutet, dass mein Umsatz dadurch höher wird. Und jeder, der hier meckert, würde es genau so machen, oder eben Insolvent werden aufgrund schlechten wirtschaftlichen Entscheidungen.

Warum die 60 Hz dennoch kein Armutszeugnis sind, die dinger sind nachwievor mitunter die besten Displays auf dem Markt - nur halt 60 Hz max. Ein Spec von vielen.

... Ein Spec, welches über 90% der Zielgruppe nicht juckt, weil die, wie MKBHD so schön sagte, nur ein zuverlässiges hochwertiges Gerät haben wollen, was für viele Jahre seinen Dienst erfüllt.
Die interessieren sich für 120 Hz genau so wenig wie für Raytracing in der GPU, oder Benchmarks.

Trotzdem darf und muss man kritisieren, dass Apple bei einem 1000€ Gerät an diesem Punkt spart. Dass ist unterste Common Sense, ehrlich gesagt.
Alleine dadurch, dass 120 Hz technisch möglich sind, und das hier faktisch ein Kompromiss ist, MUSS Man diesen erwähnen.

Und das kommt von mir - jemandem, der iOS mit 60 Hz kaum ertragen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, wtfNow, Viper2000 und 7 andere
bart1983 schrieb:
Der Unterschied zwischen 60hz und 120hz (bei mir), kann sogar ich als "älterer Sack" (mit deutlich schlechteren Augen als noch vor 20 Jahren) spüren.
Ich hab hier ein iphone 13 und ein Samsung A53 liegen das eine mit 60Hz das andere hat 120 kenne hier keinen signifikanten unterschied

Naja, habe aktuell noch ein 12 und 13 hier (beide Pro) und erkenne den Unterschied schon. Aber absolut kein Must-Have. Als ob 60Hz unbenutzbar wäre 🙄. In 1-2 Wochen kommt das 15er. Dann kann ich es einfach ein oder ausschalten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü
Ansich eine gute Weiterentwicklung, aber wie kann man beim 15er nur auf 60hz Displays setzen, kann ich absolut nicht verstehen in 2023, ein No-Go meiner Meinung nach. Was soll der Quatsch?

Macerkopf schrieb:
vor ca. 1-2 Jahren das dass EU-Gesetz kommt,

Mithos schrieb:
Naja, es ist jetzt ca 1 Jahr. Also Ende 2022 kam die Entscheidung. Da war der Chip schon im 14pro drin.
Nunja, alles eine Frage von Wollen.
Aus persönlichen beruflichen Erfahrungen heraus ist 1 Jahr vorher in meinen Augen immer noch genügend Zeit für derartige Änderungen.

Außerdem hat es Apple doch im Prinzip selbst bestätigt oder bewiesen durch den USB-C Anschluss beim iPhone 15, dass sie in der Lage waren innerhalb eines Jahres entsprechende Änderungen auch kurzfristig hinbekommen.

Es hinterlässt halt schon ein gewisses Gschmäckle, dass Apple weiterhin auf USB 2.0 setzt, um es mal höflich zu formulieren.

bit_change schrieb:
bei mir schauen die Android Nutzer bisschen neidisch auf die Dynamic Iland und ich finde die Mitteilungszentrale sinnvoller aufgebaut bei Android.
Ich weiß jetzt nicht in welchen Kreisen du unterwegs bist, aber dieses neidische beäugen seitens der Android-Nutzern oder iPhone-Nutzern ist mir noch nie aufgefallen.
Viel mehr, dass es beiden Lagern egal (geworden) ist was die jeweiligen für Smartphones haben und das finde ich gut.

Und auf die Dynamik Island finde ich persönlich (ACHTUNG, dass ist nur meine persönliche Meinung) den Punkt als Frontkamera bei bspw. Samsung oder Pixel von der Größe her deutlich besser als so ne fette Insel oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Odessit
Corros1on schrieb:
Ich weiß jetzt nicht in welchen Kreisen du unterwegs bist, aber dieses neidische beäugen seitens der Android-Nutzern oder iPhone-Nutzern ist mir noch nie aufgefallen.
Das mag auch nicht auf jeden zutreffen ;)
Dem Großteil ist es auch schlichtweg einfach egal, es gibt eben noch wenige Features die Smartphones sichtlich voneinander unterscheiden.
Das ist aber wie gesagt auch ein persönliches Erlebnis und sollte auch nur ein Alltagsbeispiel darstellen was sich nicht auf die gesamte Menschheit hoch skalieren lässt.

Mir gefällt an der Insel eben wie sie optisch auf OS Ebene interagiert und eingebunden ist. Das macht es eben aus und da jetzt mehr Modelle die Iland haben, werden mehr Apps es nutzen.
Ehrlich gesagt ist es auch nur eine Spielerei, die mir aber gefällt und finde ganz clever und Informativ genutzt wird.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Ansich eine gute Weiterentwicklung, aber wie kann man beim 15er nur auf 60hz Displays setzen, kann ich absolut nicht verstehen in 2023, ein No-Go meiner Meinung nach. Was soll der Quatsch?
Ich hab das iphone 13 meiner Frau neben mir und ich habe das 14 pro… sehe keinen Unterschied ^^“
Man muss schon echt spezielle Inhalte schauen um das zu sehen.

Bei meinen LCD Monitoren sehe ich extrem den Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz
Ich denke OLED ist der größere Vorsprung.

Der Rest ist einfach Upselling und hat nur etwas mit Marketing und Ökonomischen Gründen zu schaffen. Damit wird die Pro Reihe aufgewertet und man tendiert eher zu dem hochpreisigen Modell.
Das hat nicht damit zu tun das Appel keine Ahnung hat oder es nicht hinbekommt, sondern weil ihnen die Verkaufszahlen Recht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind Iphone / Android Threads immer so emotional? Man kann doch sachlich diskutieren? Beide haben sicher Vor/Nachteile. Ich hatte immer Android Topmodelle und bin aber auch immer neugierig auf Apple
gewesen. Jetzt probier ich es einfach mal aus, wenns nicht taugt für mich, wird das nächste einfach wieder ein Android...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, F4711, KempA und 5 andere
ShaleX schrieb:
Die breite Masse der Menschheit hat auch bis 30er Jahre ohne TV überlebt.

Darkseth88 schrieb:
Vor 300 Jahren war es auch mehr als genug, in eine Pfanne neben dem Bett zu koten, die man dann am Morgen aus dem Fenster kippt.
Entschuldigung, ihr dreht grad etwas frei wegen der lächerlichen 60Hz-Thematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, kim88, Incanus und 3 andere
incurable schrieb:
Die Rechenleistung ist mal wieder eine Demütigung für die gesamte Konkurrenz.
Und doch fühlt es sich langsamer an als die gesamte Konkurrenz dank 10 Jahre alten, unglaublich langsamen Animationen bei jeder Bildschirminteraktion.
Ergänzung ()

60Hz Display für 1000€? Wer kauft sowas noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und Odessit
@Erdnuss7

Apple - meiner Meinung nach zusammen mit Nvidia Marketing-"Weltmeister" im Retailmarkt für Consumer Hardware - ist der offensichtlichen Meinung: Genug Kunden.

Gegenfrage: Wie oft soll diese Frage jetzt noch erneut formuliert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: TiKu und Benji18
Muss ich immer noch alle Apps, die ich nicht brauche, in den Ordner "Schrott" schieben und auf Seite 3 des Homescreens verstecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Erdnuss7 schrieb:
60Hz Display für 1000€? Wer kauft sowas noch?
Millionen und Abermillionen. Deal with it.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Muss ich immer noch alle Apps, die ich nicht brauche, in den Ordner "Schrott" schieben und auf Seite 3 des Homescreens verstecken?
Nein, dass musst du nicht.

Wobei wir aber beim besten Willen nicht wissen können, welche Vorlieben du hast. ;)

Die übertrieben emotionalisierten Aussagen, die das Release eines neuen iPhones bei einigen immer wieder hervorrufen…

Einfach köstlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, eyedexe, Yamazaki und 9 andere
bart1983 schrieb:
Im Kern also das Argument "war halt schon immer so".
Nein, das steht da nicht und kann man auch nicht so interpretieren. Da steht: Apple beobachtet den Markt und passt seine Produkte messerscharf an, mit nachweisbaren Erfolg, das war nicht immer so und ob sich das fortsetzt wird sich zeigen.

bart1983 schrieb:
Gerade deswegen sollte man sowas vielleicht deutlicher kritisieren und nicht mit (sehr viel) Geld belohnen?

Wenn du im Apple-Kosmos bist, dann hast du keine andere Möglichkeit als das "fressen" was Apple einem vorsetzt.
Dann sei nicht im Apple-Kosmos, bin ich auch nicht, wo ist das Problem? Es gibt kein Gerät von Apple das im B2C Bereich ein "Zwangsmonopol" auslöst.

bart1983 schrieb:
Mittlerweile sind deren Produkte beinahe immer für unabhängige preisbewusstere Reparaturshops unreparierbar (und nur weil Apple Schikanen einbaut), und dann dazu die Nicht-Premiums entweder deutliche Abstriche (wie jetzt am Display) oder bei Premiums komplett irrsinnig überteuert.
Machen leider viele andere Hersteller auch, hier sollte stärker regulierend eingegriffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Kalsarikännit schrieb:
Entschuldigung, ihr dreht grad etwas frei wegen der lächerlichen 60Hz-Thematik.
Mein Zitat hatte NICHTS mit der 60Hz thematik zu tun, sondern primär wegen der Argumentationsweise "Früher war das ok, also kann es heute nicht schlecht sein", das ist de facto einfach kein valides Argument.

Diese Kernaussage ist einfach nur Nonsense, egal um welches Thema es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, bensen und chaopanda
Nonsense Sind fast immer Pauschaulaussagen, egal in welche Richtung. Die Welt bietet mehr als schwarz/weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü, Col.Maybourne, KempA und eine weitere Person
Ich hab jetzt, als Apple Nicht-Fan, mein erstes iPhone gekauft (pro, Titan-blau 256Gb). Gekauft weil ich über die interne Infrastruktur die Familien App nutzen will, da meine Tochter ein Apple Gerät hat und ich ihr meine eigentliche Abneigung nicht aufzwingen wollte. Der zweite Grund war die Hoffnung das die Apple Geräte zuverlässiger und besser (Uhr-Handy-Hörer) funktionieren als die von Android.

Was soll ich nach 1 Woche nutzen sagen? Verdammt. Warum gab ich mich mit Android ab?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü, tomasvittek, engineer123 und eine weitere Person
60 Hz machen schon meinen Sinn, da man nur 24 Bilder pro Sekunde sehen kann. Aber seines drum. Die Apple Geräte haben ein variable Hz Zahl, also heißt es bei keiner Bewegung sieht man bei den Pros nur wenige Hz! Man müsste also den ganzen Tag wild hoch und runter schieben, um die 120hz genießen zu können.

Die billigen Smartphones verballen hingegen permanent 120bilder pro Sekunde. Da geht der Akku flöten, für keinen Mehrwert, wenn das Bild statisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü und Benji18
Corros1on schrieb:
Es hinterlässt halt schon ein gewisses Gschmäckle, dass Apple weiterhin auf USB 2.0 setzt, um es mal höflich zu formulieren.
Das liegt daran das man im 15 keinen neuen SOC sondern den vorjahres SOC nutzt bei Ligthning gab es nur USB 2.0 speed.

Das sehe ich aber beim 15 als irrelevant weil dort der anschluss überwiegend zum Laden genutzt wird. Beim Pro sehe ich das anders

Darkseth88 schrieb:
"Früher war das ok, also kann es heute nicht schlecht sein", das ist de facto einfach kein valides Argument.
doch, ist es für viele. Hab hier ein iPad pro mit Promotion sowie ein 60Hz-iPhone Pro 12, und tatsächlich ist letzteres nach wie vor benutzbar obwohl ein paar besonders laute Foristen hier ununterbrochen das Gegenteil behaupten. Logischerweise nehme ich dann 120Hz beim nächsten iPhone gerne mit, aber wie hier sich ein paar an dem Thema festbeißen ist schon ziemlich skurril.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, SaBrü, Plattkopp und 5 andere
Zurück
Oben