Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test iPhone 15 Pro Max & iPhone 15 im Test: Der Titan und sein würdiger Mitstreiter
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: iPhone 15 Pro Max & iPhone 15 im Test: Der Titan und sein würdiger Mitstreiter
Entschuldige, aber da kannst du mich nicht überzeugen, weil mich eine geringe Hertzzahl viel mehr stört als etwaige Farbuntreue/Farbschemata.kim88 schrieb:@bart1983 ein Ladekabel ist dabei. 60 Herz waren die letzten 15 Jahre bei Smartphones mehr als genug.
Wenn jemand von einem iPhone 8 oder iPhone Xs oder so wechselt - hat er dennoch ein besseres Display - vor allem was Helligkeit betrifft.
Hier tun viele so als ob das iPhone 15 ein Schrottdisplay hätte. Aber in Summe bleibt es eines der besten Displays auf dem Smartphonemarkt: in Punkto Displayhelligkeit, Farbabstimmung (da war Apple immer spitze), Kontrastwerte, Blickwinkelstabilität, etc bekommst du da ein 1a Display.
Und gerade Blickwinkel und Helligkeit wäre mir mehr Wert als das was man bei einem 300 Euro Android 120Hz Ding bekommt.
Der Unterschied zwischen 60hz und 120hz (bei mir), kann sogar ich als "älterer Sack" (mit deutlich schlechteren Augen als noch vor 20 Jahren) spüren.
Ich finde es im Jahr 2023 nicht mehr okay, wenn man ein Neugerät im Preissegment von 950-1350€ mit nur 60Hz rausbringt.
Für mich veräppelt (pun intended) da Apple seine Kunden.
Salamimander
Commodore
Nö, denn den Kunden ist das egal. Maulen tun darüber zu 99% nur die NICHT Kunden.
Kalsarikännit
Commander
dann kauf halt einfach nichts von denen und gut ist. Ist doch völlig ok.bart1983 schrieb:Für mich veräppelt (pun intended) da Apple seine Kunden.
M
Martin1969
Gast
Eine Kritik, die ich nicht verstehe. Keine Ahnung, was die Kinder für Händchen haben. Ich habe Männerhände.😁 und noch nie das Problem gehabt, mit einer Hand nicht alle Knöpfe eines Handys erreichen und bedienen zu können.kachiri schrieb:Man muss schon ehrlich sein, dass die Tech-Influencer auf YouTube eigentlich schon seit Jahren darüber klagen, dass das Pro durch das kantige Design nicht schön in der Hand liegt und auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist...
Das ist mindestens seitdem 12 ein alljährlich wiederholter Kritikpunkt gewesen.
Und meine Hände sind jetzt auch keine Bratpfannen.
Und ich mag schwere Handys.
Selbst meine Frau findet ihr 14 Pro Max genau richtig, was Größe und Kanten betrifft.
Wenn man nix findet, worüber man meckern kann, wird halt was konstruiert.
T
The_waron
Gast
Veräppeln wohl weniger, es ist (leider) Standard das Apple das entsprechende Featureset seiner Produkte messerscharf auslegt um genau den Punkt im Markt zu treffen sowie eine kontinuierliche Linie zum "Upsell" zu haben.bart1983 schrieb:Für mich veräppelt (pun intended) da Apple seine Kunden.
Eigentlich ist das ja schon seit weit über 15 Jahren der Fall, es ist müßig sich darüber jedes Jahr aufzuregen, zumal der Android-Markt derart flexibel ist, das man immer ein Produkt findet was zu einem passt.
Apple wird dahingehend seine Strategie nicht ändern, denn die Marktplatzierung scheint ja zu funktionieren, wir werden dann 2024 wieder beim nächsten XY-Launch Apple dieselbe Diskussion führen, es ist ermüdend und unnötig.
Aniwon
Ensign
Es ist nicht öffentlich einsehbar wie viel Umsatz welcher Kunde von Samsung Display macht. Wir raten hier alle und präsentieren nur unsere Meinung.F4711 schrieb:Das ist Nonsens... Die Display Sparte ist eigenständig, genauso wie die Handysparte. Die Displaysparte wird die Displays auch mit Gewinn an die Handysparte verkaufen.
Meine war nur, dass eine nahestehende Firma ihre Produkte sehr wohl preislich attraktiver zum Wohle des Landes und Firmennamens (den sich alle dort teilen) weitergeben als an Apple. Nonsens? Vielleicht. Ist die Gewinnspanne für alle Kunden gleich? Unbeweisbar wegen Betriebsgeheimnis aber Erfahrungsgemäß unwahrscheinlich.
Incanus
Fleet Admiral
Die Gehäusegrößen von 15/15 Pro bzw. 15 Plus/15 Pro Max sind doch jeweils fast identisch, daher verstehe ich den Punkt nicht.ASCORBIN schrieb:Würde es eine Pro Max Variante geben die nicht größer als meine Hosentasche wäre, würde ich bestimmt zuschlagen
Gibt es aber nur als Non Pro Variante
fromdadarkside
Lt. Commander
Ich plappere doch keinen Tech-Youtubern nach Ich hatte mein noch aktuelles 12 mini, das 14 Pro, das 15 und das 15 Pro im Apple Store in der Hand und kann daher aus erster Hand von den "gefühlten" Gewichtsunterschieden berichten. Das 14 Pro ist einfach ein unangenehm schwerer Klotz im Vergleich zum 15, welches sogar noch angenehmer in der Hand liegt als mein altes 12 mini.Undecided schrieb:Spielt für mich auch eine untergeordnete Rolle. Diese Jahr jubeln alle, dass es leichter geworden ist. Nächstes Jahr erzählen uns die gleichen Techyoutuber, falls das iPhone 16 schwerer werden sollte, wie solide das iPhone in der Hand liegt.
Das ist auch keine Einbildung, teilt man Gewicht durch Volumen (die runden Ecken mal außer Acht gelassen) kommen mein altes 12 Mini, dein iPhone 11 und das iPhone 15 auf etwa 2-2,1g/cm³, das 15 Pro auf 2,2g/cm³ und das iPhone 14 Pro auf satte 2,5g/cm³.
Ergänzung ()
Fotos ja, Daten nein (das läuft aber auch über iCloud) und für Musik brauchst du iTunes. Habe ich dank Spotify seit Jahren nicht mehr genutzt...P21121970 schrieb:Kann ich das Iphone über USBC mit dem PC verbinden und Fotos,Daten,Musik etc hin und her schieben?
Vor/Nachteile sind mir nicht bekannt, eine iCloud-App oder gar Systemintegration für Android gibt es meines Wissens nach nicht.P21121970 schrieb:Ich nutze Google Drive/Foto hat icloude hier Vorteile? Kann ich icloude auch auf dem Galaxy Tab S8 Ultra installieren um dort auf Bilder Daten etc zuzugreifen?
Dem muss ich mich allerdings anschließen, so ein Ökosystemwechsel will wohlüberlegt sein...kachiri schrieb:Wieso macht man sich über solche Dinge nicht vorher Gedanken.
Zuletzt bearbeitet:
Naja, überlegt hab ich mir das schon, eigentlich schon seit Jahren. Abgehalten hat mich tatsächlich immer, dass es keine Kommunikation zwischen PC und Apple gibt.Itunes fand ich schon immer grausam. Naja, mittlerweile nutze ich Spotify und hab eine Google Cloud. Da wird das schon gut gehen.Ich nutze aber weiterhin mein Tab S8 Ultra damit bin ich mega zufrieden.Man kann ja vielleicht beides gut finden IOS und Android haben eben ihre Vor und Nachteile.Kann man denn bookmarks aus Edge in den Safari bekommen oder geht das auch nicht?
coral81
Lt. Commander
Ja, ich glaub du hast recht.tstorm schrieb:Die Kommentare gleichen sich über die Jahre genauso wie die Telefone.
Man könnte einfach die Kommentare vom Test der 14er (oder ein beliebiges noch früheres Modell der letzten Jahre) Reihe hier einfügen und es würde einem dabei nichts fehlen in den Kommentaren.
Die erste Meldung zum ersten Iphone 1 auf Computerbase : Ein paar Kommentare
https://www.computerbase.de/2007-01/macworld-iphone-vorgestellt/
naja...also mein fall ist es nicht.... ^^ das ding musst ja mehr polieren wie ne PSP ^^
da es kein Titanbeschichtete Oberfläche haben wird, wird es ziemlich schnell ohne Schutzhülle zerkratzen.
D.h. wiederum ich brauch ne tasche, was wiederum heisst das "Design" is dann fürn PoPo
Der nächste Punkt ist der Preis....499€ heisst soviel wie 800€ ohne Vertrag in Deutschland...eindutig zuviel.
Des weiteren mus man sich mal Gedanken darüber machen was man damit noch machen will, für meinen XDA Neo mit WM5 bekomm ich tausende Programme und kann mir das ganze völlig inviduell einrichten, bei Apple seh ich da leider wie bei seinen Betriebsystemen schwarz
Aber von all den negativ Punkten abgesehen...schönes Gerät mit soliden HardwareDaten...aber durch die o.g. Gründen leider nix für mich.
Denn ein wenig "Freiheiten" hätte ich ganz gerne schon
-----------
500 Dollar bei einem 2 Jahres-Vertrag?
LOL
Da bleib ich bei meinem völlig veralteten Handy und dem Aldi-Prepaid-Tarif, denn eines haben das IPhone und mein altes Gemeinsam, man kann damit telefonieren, also reicht meines völlig aus.
-------------------
Ist das LG Chocolate nicht so ähnlich? Bis auf die Gestenerkennung sehe ich da nicht die Revolution. Design ist natürlich schick, keine Frage, hat sich Apple ja auch schon immer teuer bezahlen lassen
----------------------------
Und der beste
Also Apple wird sich natürlihc jeder kaufen weil die Kommerz- von der Werbung versichert bekommen ,dass sie mit dem Teil "COOL" sind. Denn "Cool" ist , was andere auch haben ,obwohl das Teil ned so gut ist.
UNd außerdem wird das Teil nicht an nem PDA/Smartophne ankommen , weil iPhone da viel zu beschissen Programm/iTunes gebunden sein wird. MAn hat nicht die Freiheit die Programme zu nutzen die man will , wie mit windows MObile 5.0. da gibts es so viele geile FREE-Ware Programme ,wie zum Beispiel "Pocketmusic" . Da muss man ned erst ein bescheurtes Programm starten , um nur einfach Musik auf PDA zu kopieren. Außerdem is Pocketmusik aufm PDY so aufgebaut , wie Winamp ,das sowie so das Beste Mp3 Prog is. UND anderst sollte es ned sein.
UND das Design , also bitte das is ned "Geil" oder "cool" das is total "minimalistisch" gemacht. Das ist einfaches "klares" Design. Also ich finde, dass das Teil schon den Ipods ähneln , sollte. Wäre besser.
Schwarzer Dünner Block aus plastik+ Display+ Nippel = nicht sehr einfallsreich !!!!!
Es bleibt Nonsens.. Das es Unterschiede im Preis gibt, ist selbstverständlich, da die Abnehmer unterschiedliche Mengen einkaufen.. Alleine daher wird Apple einen riesigen Rabatt bekommen (gute Displays gibt es woanders und jeder Hersteller nimmt Apple aufgrund der Mengen mit Kusshand). Die garantierten Abnahmemengen helfen dem Hersteller die Produktion auszulasten.sueside schrieb:Es ist nicht öffentlich einsehbar wie viel Umsatz welcher Kunde von Samsung Display macht. Wir raten hier alle und präsentieren nur unsere Meinung.
Meine war nur, dass eine nahestehende Firma ihre Produkte sehr wohl preislich attraktiver zum Wohle des Landes und Firmennamens (den sich alle dort teilen) weitergeben als an Apple. Nonsens? Vielleicht. Ist die Gewinnspanne für alle Kunden gleich? Unbeweisbar wegen Betriebsgeheimnis aber Erfahrungsgemäß unwahrscheinlich.
Im Kern also das Argument "war halt schon immer so".The_waron schrieb:Eigentlich ist das ja schon seit weit über 15 Jahren der Fall, es ist müßig sich darüber jedes Jahr aufzuregen, zumal der Android-Markt derart flexibel ist, das man immer ein Produkt findet was zu einem passt.
Gerade deswegen sollte man sowas vielleicht deutlicher kritisieren und nicht mit (sehr viel) Geld belohnen?
Wenn du im Apple-Kosmos bist, dann hast du keine andere Möglichkeit als das "fressen" was Apple einem vorsetzt.
Mittlerweile sind deren Produkte beinahe immer für unabhängige preisbewusstere Reparaturshops unreparierbar (und nur weil Apple Schikanen einbaut), und dann dazu die Nicht-Premiums entweder deutliche Abstriche (wie jetzt am Display) oder bei Premiums komplett irrsinnig überteuert.
Aber nur weil sich das beinahe alle Apple-Kunden gefallen lassen oder im Rahmen von Fanboyism sogar noch schön reden, heißt es nicht, dass Andere dies nicht kritisieren dürfen.
kachiri
Fleet Admiral
"Preisbewusst"? Ich zweifele schlicht die Seriosität der meisten Läden an. Der Preis hat für mich nichts mit preisbewusst zutun, sondern erweckt meist den Anschein, dass hier Geld aus anderen Geschäften saubergewaschen wird.bart1983 schrieb:Mittlerweile sind deren Produkte beinahe immer für unabhängige preisbewusstere Reparaturshops unreparierbar
Die Geräte von Apple sind nicht schlechter oder besser reparierbar als andere Smartphones. Der einzige Unterschied ist, dass Apple halt kein Bock darauf hat, dass Geräte mit minderwertigen Ersatzteilen auf dem Markt rumirren und da verlangt, dass auch Ersatzteile mit dem Gerät "gepaired" werden.
Das hat maximal den Nachteil, dass das "Heimbasteln" eher unwirtschaftlich ist. Für einen seriösen Store sollte die Beschaffung entsprechender "Zertifikate" und "Werkzeuge" durchaus machbar sein.
Aber wenn mir der Store für 100 Euro ein neues iPhone Display nicht nur verkaufen sondern gleichzeitig auch einbauen möchte... Ja sorry. Das stinkt doch 10 Kilometer gegen den Wind. Wie viel kostet das Ersatzteil und was verdient der Mitarbeiter und was verdient der Besitzer dann noch? Leben die von Luft und Liebe?
Zuletzt bearbeitet:
Max007
Lt. Commander
Selten so eine schlechte Verarbeitung gesehen, die sparen an jeder Ecke, das Teil verbiegt sich schneller als ein Lineal.
Warum geht Ihr nicht auf diesen eklatanten Mangel ein?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Warum geht Ihr nicht auf diesen eklatanten Mangel ein?
Salamimander
Commodore
Wenn du so mit einem Handy umgehst, ist eins aus SmithToys wohl eher deins. Zielgruppe Buddelkasten.
ShaleX
Lt. Commander
kim88 schrieb:@bart1983 ein Ladekabel ist dabei. 60 Herz waren die letzten 15 Jahre bei Smartphones mehr als genug.
Was ist das für eine Kindergarten Argumentation? Die breite Masse der Menschheit hat auch bis 30er Jahre ohne TV überlebt. Was willst du damit sagen? Es gibt 90/120Hz displays seit Jahren und es bleibt eine Frechheit sowas in einem Premium Gerät nicht zu verbauen.
zu deiner display Argumentation... Es sind keine Apple displays das ist dir bewusst oder? Es sind Samsungs..
Was für ein ausführlicher Test?ASCORBIN schrieb:Sehr ausführlicher Bericht/Test für Apple Liebhaber/innen!
Entweder hat der Autor wenig Erfahrung und kann maximal Bilder schießen oder der Artikel entspricht de Niveau der meisten Leser.
kim88
Commander
@ShaleX und dennoch hat Apple bessere Farbprofile als Samsung 🤷♂️
Und es gibt doch 120 Herz Displays bei Apple. Wenn man das unbedingt unbedingt haben will kann man doch einfach ein iPhone 15 Pro kaufen. Wo ist das Problem? Oder eines der unzähligen 200 Euro Android Telefone die laut vielen Forenteilnehmern hier ja „meilenweit in allen belangen“ überlegen sind.
Und es gibt doch 120 Herz Displays bei Apple. Wenn man das unbedingt unbedingt haben will kann man doch einfach ein iPhone 15 Pro kaufen. Wo ist das Problem? Oder eines der unzähligen 200 Euro Android Telefone die laut vielen Forenteilnehmern hier ja „meilenweit in allen belangen“ überlegen sind.