Test iPhone 15 Pro Max & iPhone 15 im Test: Der Titan und sein würdiger Mitstreiter

Also bei mir ist das Smartphone mit riesigem Abstand der meistgenutzte Gegenstand. Deswegen hab ich mir das 15 Pro geholt. Hauptsächlich wegen USB-C und weniger Gewicht. Mein 13 Pro hätte es wahrscheinlich auch noch 2-3 Jahre gemacht. Wird für ca. 600€ verkauft.

Allerdings sind die Neuerungen schon etwas ernüchternd. Aber ich kanns mir locker leisten und gebe außer für Essen und Reisen sowieso fast nix aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü und Odessit
Logisch sieht man den Unterschied zu mehr Hz, darüber muss man nicht diskutieren. Offenbar heben sie sich das für das nächste Modell auf. Weil sie es können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, m1key_SAN und steve127
also mir war zwar klar das der SD8 Gen2 ne deutlich schnellere GPU hat als im A16 war, aber dass der Abstand so groß ist und jetzt nächsten Monat schon der SD8 Gen3 vorgestellt wird is das ja einfach nur erschreckend schwach.
RT bleibt nämlich die nächsten paar Jahre die Nische der Nischen bei Smartphones. Zum Glück gibt es wenigstens in der Vision Pro nen schnellen GPU Teil, weil der A17 wäre definitv hoffnungslos überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
DerRico schrieb:
Was für ein langweiliges Produkt. 3nm Chip, USB-c, Titan, Mehr Zoom...gähn... Was davon macht denn echt einen Unterschied für den Nutzer? Auch nebeneinander sind 14 und 15 fast nicht zu unterscheiden.

Apple bleibt wie immer hardwareseitig weit zurück hinter dem was möglich ist und bietet den Fans ein mini-Update, das kaum jemand spüren wird. Einfach mit ein paar Jahren Verspätung Dinge kopieren, die es bei Androidphones schon lange gibt.

Eigentlich nicht einmal ein "neues" Gerät.
Ich denke, das kann man getrost auslassen, wenn man ein 13er oder neuer hat.
Ich erlaube mir mal heftig zu widersprechen, da iPhone 14 Pro und iPhone 15 Pro sich gerade nebeneinander, beim Vergleich mit der Hand, massiv unterscheiden. Das 15 Pro liegt deutlich angenehmer in der Hand und wiegt, subjektiv/gefühlt, ein Drittel weniger. Das ist mir viel mehr Wert als mögliche Steigerungen bei der Leistung o.ä.

Dass Apple das geringe Gewicht und die geringeren Gehäusemaße, inkl. schmalerer Displayränder, dennoch mit mehr Leistung, besseren Kameras usw. kombinieren konnte, ohne die Akkulaufzeit zu bechneiden, ist durchaus beachtlich und einem neuen Modell allemal würdig.

Daher wird mein fast drei Jahre altes iPhone 12 Mini in Kürze (KW44) gegen ein 15 Pro ersetzt.
Das 12 Mini bekommt einen neuen Akku und wird dann einem meiner beiden Elternteile noch 2-3 Jahre gute Dienste leisten.
Das hat sich so seit meinem ersten iPhone bewährt. (3G -> 4 -> 5S -> 7 -> 12 Mini -> 15 Pro)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü und Col.Maybourne
romeon schrieb:
Logisch sieht man den Unterschied zu mehr Hz, darüber muss man nicht diskutieren. Offenbar heben sie sich das für das nächste Modell auf. Weil sie es können ;)
Es geht nicht darum, ob Apple es kann. Es geht in erster Linie darum, eine Differenzierung zwischen den "normalen" und den "Pro"-Modellen beizubehalten.
Das Fehlen von 120 Hz und Pro Motion ist eines der doch relativ wenigen Features, die das normale iPhone nicht hat.

Wenn man eine Liste machen würde, sind viele Unterschiede recht trivial. USB-C 2.0 statt USB-C 3.2. Alu statt Titan. Die Farbauswahl (die vermutlich beim normalen iPhone tatsächlich eher die Masse anspricht). Weiterhin der Stumm-Schalter statt des Action Button...
Einige Software-Features insbesondere bei der Kamera sind dem Pro-Modell vorbehalten - das gilt halt insbesondere für die Kamera. Die auch hardwareseitig einen Tacken besser ist. Wobei das iPhone 15 gegenüber dem iPhone 14 aus meiner Sicht das "interessantere" Upgrade bekommen hat. Die 5x-Telelinse im 15 Pro Max ist dann doch eher "Spielerei".

Wie gesagt: Irgendwie muss Apple ja die 250 Euro Preisunterschied zwischen 15 und 15 Pro rechtfertigen können.

Und auch, wenn ich persönlich ohne 120 Hz nicht mehr könnte - bei mir wurde es als iPad nur das 11" Pro statt dem Air, wegen Pro Motion - vertrete ich den Standpunkt, dass es den meisten Kunden schlicht und ergreifend egal ist, ob ihr Display 60 Hz hat.

Pro Motion dagegen wäre schon ein nettes Feature auch für das "normale" iPhone.

Leistungsmäßig gab es für mich eigentlich keinen Grund das 13 Pro durch ein 15 Pro auszutauschen. Das leichtere Gewicht, dass etwas mattere Gehäusematerial und die leichten Designänderungen waren für mich aber tatsächlich Grund genug. Das ich dabei auch direkt ein minimal kompakteres Gerät bekomme, was durch die schmaleren Display-Ränder noch einmal ein Tacken moderner wirkt, ist ein netter Bonus.
Auch das Kamera-Upgrade nehme ich gerne für die nächsten mindestens zwei Jahre mit.

Meine Frau hat sich ebenso über das für sie deutlichere Upgrade vom normalen 12 zum 15 gefreut. Das Pink hat sie natürlich direkt angesprochen, auch, wenn sie sich über ein Lila wie im letzten Jahr noch mehr gefreut hätte ;)
Und sie hält mich für bekloppt, wenn ich sage, dass mich das Display ihres iPhone echt nervt.
Wobei ich sagen muss: Abseits von 120 Hz und Pro Motion ist das Display das normalen 15er auch echt stark.

Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
Kein Problem bei Apple gibt es das 1m Kabel für 70€ glaube ich war das?
Noch nie was von Amazon gehört?

kim88 schrieb:
Sehe es auch so. Die letzten „WOW Effekte“ beim Display gab es mit der Einführung von Retina - das ist etwas das man tatsächlich bemerkt hat.
Naja also nach Retina war es noch OLED, das hatte schon auch nen riesen effekt. Vor allem wenn Samsung in seiner Unteren Mittelklasse (A 40 Reihe) seit 2018 OLED für quasi 250€ verbaute und Apple damit ja sehr lange gewartet haben. Jetzt sind sie wieder Top....achja, ich hab die Einführung des Iphones erlebt. Alles hat seine Zeit. Für mich ist die Zeit der Faszination beendet. Ja die gab es (zurecht) mal, aber sie word mittlerweile künstlich am Leben gehalten. Sorry, was soll mich da noch beeindrucken? Geh raus, lass dich da beeindrucken. Entweder bringen die mal was neues (hätte S. Jobs schon längst getan) oder eben nicht. Ach nein....es will ja niemand was neues. Verkaufszahlen sprechen ja für sich..

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127
InspecTequila schrieb:
Noch nie was von Amazon gehört?
Dort wäre das Kabel ja zu billig, 70€ bei Apple liest sich doch schöner, dass böse Apple zockt uns alle ab. Achja amazon ist ja auch böööse, dort bestellt man doch nix 🙄😂

kommt es nur mir so vor oder ist der direkte bild vergleich 15 pro max vs 14 pro max das, dass 14er auf den bildern schärfer ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Yamazaki
kommt es nur mir so vor oder ist der direkte bild vergleich 15 pro max vs 14 pro max das, dass 14er auf den bildern schärfer ist?

kommt dir nur so vor - ist wie wenn man am Monitor den Schärferegler hochdreht.
Eigentlich sogar eher den Regler bei Photoshop oder ähnlichem.
Der Unterschied hierbei ist, dass die "A.I." versucht nur bestimmte Bildbereiche bzw Objekte scharf zu stellen, was mehr oder weniger gut klappt. Das was du siehst sind beim 14 Pro Max überzeichnete Doppelkonturen, typisch überschärft halt. Dahingehend ist der Algo im 15 Pro Max schon etwas besser geworden. Am besten sind immernoch die Pro Raw Fotos - da greift Apple nämlich nur dezent ein.

Off-Topic:
Das gleiche gilt übrigens auch oft für Spielfilme. Dort fallen solche Sachen aber nur auf großen Diagonalen auf (oder man zoomt voll rein). Ich hasse dieses Nachschärfen. Macht das Bild in der Regel imho kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Am lustigsten finde ich die neuen "pro"-Preise für Spiele. Da fehlen einem glatt die Worte für den Versuch die Kunden wirklich in allen Bereichen bis ans Limit auszuquetschen. Klar Applejaner zahlen Premium für das gute Gefühl sich Premium zu gönnen. Aber Vollpreis für Games auf dem Daddelphone? Das wird aber bestimmt auch eine gerne übernommene "Errungenschaft" bei der Konkurrenz. Mit den Preisen haben sie die Konkurrenz über die Jahre ebenfalls erfolgreich infiziert. Da geht die Wirtschaftsabteilung jeder Firma gerne mit. Ich sag nur value-based-pricing. Narzisten äh Technikfreunde der Welt seid aufgenommen in die teuerste bubble auf dem Markt der Mainstream-Eitelkeiten. Ist gekauft - der Nachbar hat es doch schon...

Mithos schrieb:
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie damals den iPhone Chip leicht anders aufgebaut haben (ohne USB Controller) als den fürs iPad. Und die haben halt noch so viele von den alten Chips.
Das ist definitiv der gleiche Chip. Einen weiteren Chip aufzulegen kostet Mio Euro. Das macht man nicht wegen Nichtigkeiten. Es besteht theoretisch die Möglichkeit, dass Apple den A16 nicht in ein iPad bringt (oder nur ins Vanilla, das hat auch nur 480 Mbps) und so dort gespart hat. Aber das ist unwahrscheinlich. Das kostet kaum Fläche. Da wird man sich nicht im voraus der Flexibilität berauben. Ist ja auch nicht ganz unüblich. Der Snapdragon kann auch USB 3 und viele bieten die hohe Transferrate nicht an. Wahrscheinlich spart man sich so einen Retimer Chip und Apple hat ne weitere Abgrenzung. Man muss ja auch, wie du schon sagst, Anreize bieten das Pro Modell zu kaufen. Oder um das nächste Jahr einen Mehrwert zu bieten.

Pipmatz schrieb:
Ich spekuliere mal das ist Absicht von Apple damit man iCloud Speicher kauft.

iCloud gehört schlicht zum Rundumsorglos Paket mit dazu.

Für mich ists z.b. einfach die Sicherheit das Ich meine Fotos (und alles Andere) auch dann alle immer gesichert habe, wenn was mit dem Gerät ist.
Das Apple damit jetzt, zumindest bei mir, knapp 30€ im Jahr macht ist dann auch ok. Ist für mich eher eine Versicherung.
bit_change schrieb:
Ja so ist es eben.
Apple ist ein normaler Wettbewerber und könnte vollständig durch Android ersetzt werden.
Das stimmt so halt nicht. Apple bietet eine Sicherheit die Android nie bieten könnte. Das ist eben der große Vorteil des geschlossenen Systems von Apple und einer der Gründe warum ich die ganzen Änderungspläne der EU nicht gut finde.
Ja, die Menschen sollten eine Wahl haben ob sie Drittanbieter Software auf dem Handy haben wollen. Diese Wahl heißt Android. Andere sollten eben die Wahl haben ein geschlossenes System nutzen zu können. Die Pläne der EU machen das zunichte. Alles was Apple zu Apple macht, bzw. iOS zu iOS, sind die Unterschiede zu Android, wenn man die nimmt was hat man dann noch?
steve127 schrieb:
Am lustigsten finde ich die neuen "pro"-Preise für Spiele.
Ich gehe eher davon aus dass Apple das macht um möglichst viele Entwickler dazu zu bewegen ihre Spiele auf iOS zu portieren. Natürlich ist auch immer das eigene Interesse dabei Geld zu machen. Apple ist halt kein Samariter Verein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü, Johannes659 und Kalsarikännit
Yoshi_87 schrieb:
Ich find es immer wieder krass wie absolut wenig technische Verständnis die Leute hier haben...

Warum sollte man ein teures USB4 Kabel, das nur von einem absoluten Bruchteil der Menschen gebraucht wird, zu einem Handy beilegen?

Das iPhone 15 kann die schnellere Geschwindigkeit nicht unterstützen, weil der SoC das

Hm also ich finde das schon sehr wichtig das die ports am handy usb3 sind und auch entsprechendes Kabel heiligt

Die meisten Käufer von Apple Geräten oder in der Hinsicht auch bei anderen herstellern sind keine it Profis

Wie kommen wohl meistens die aufgenommenen Bilder oder Videos auf den Rechner? USB Kabel ran und zack an Rechner oder Laptop..... Denn die meisten iPhone Besitzer haben kein imac und Co wo man das problemlos über WiFi transportieren kann weil es da Narren sicher gemacht wurde

Haben eigentlich jetzt alle iPhone 15 Geräte usb3?

Yoshi_87 schrieb:
Apple bietet eine Sicherheit die Android nie bieten könnte.
Die Lücke heißt oft auch App oder Browser und weniger das OS.
Dazu kommt die größte Sicherheitslücke -> der Mensch
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Hm also ich finde das schon sehr wichtig das die ports am handy usb3 sind und auch entsprechendes Kabel heiligt
Ich bin dafür einfach mal gar kein Kabel beizulegen.
Was ich persönlich und in der Familie an unbenutzten beigelegten Mist aussortiere ist einfach traurig.
Einfach das Gerät kaufen und Zubehör wie man es möchte und braucht erwerben.
Ich will kein Mistkabel dazu haben sondern was ich brauche.
scryed schrieb:
Haben eigentlich jetzt alle iPhone 15 Geräte usb3?
Nein… die iphones ohne Pro haben keines, wird vermutet wegen dem SoC aus dem Vorjahr.

Nett, also was man so auf die Beine gestellt hat. Dennoch, mit 60hz und USB 2.0 ist das normale 15 technisch mau - wer das Teil, jetzt wo es endlich mal usbc hat, gleich als Datenspeicher nutzen will/wollte, hat mit dem normalen keine große Freude (bei großen Dateien oder häufiger Anwendung). Auch hätte Apple dem pro das 3er usbc Kabel beilegen sollen...alte Geizsäcke :p .
Gut, wer Apple kennt wird trotz 60hz Display eine Schönheit bekommen.

Die Dinger sind gut leichter geworden aber deutlich schlechter zu greifen. Ich mochte die glatte Rückseite der 14er und auch der glatte Rahmen hat nicht gerutscht. Ich nutze Handys immer ohne Hülle (die paar Fettfingerabdrücke sind nicht der Rede wert, auch neige ich nicht sonderlich dazu) und da muss das Teil für mich griffig sein. Auch mag ich die Materialien erfühlen und nicht hinter Billoplaste wieder verdecken. Kratzer...egal, ist Gebrauchsgegenstand.

Jetzt wo Google mal eben 7 Jahre Updategarantie rausgehauen hat, Samsung auch konkrete Zahlen nennt und selbst ein Billophone von mir (irgendein Realme Teil für 150€) mit Android 11,12 und 13 versorgt wurde, denke ich das Apple ohne Angaben nach und nach ins Hintertreffen kommt.

Klar, noch kennt jeder (von früher): Updates bei Apple? kein Problem - viele Jahre - fertig. Aber jedes Jahr ohne neue Angaben UND der Abkehr, dass beide neuen Iphones jeweils mit dem aktuellsten SOC versorgt werden, verspielen Apple jedes Jahr mehr und mehr die "ultimativen" Status. In ein paar Jahren wirds dann eng mit diesem wichtigen Punkt.

Da ich aber zurzeit aus dem Applekosmos raus bin, bleibt das Teil im Verkaufsregel...

Danke für den Test!

Ich sehe, alles richtig gemacht zu sagen das ich meinem 14 PM treu geblieben bin.

Leistung reicht mir noch dicke, Akkulaufzeit ist auf dem Niveau des 15 PM und sogar die Fotos des 14 gefallen mir besser als die des 15.

Wobei der Titanrahmen ja mega sexy ist. Obwohl das Purple meines 14er ist auch nicht that bad! 😊

Da war das Upgrade Watch 8 zu Ultra 2 dann doch die richtige Entscheidung mit mir persönlich besseren Mehrwert.

Wir wechseln jede Generation, ich nun von 14proMax auf 15proMax und
meine Frau von 14plus auf 15plus. Da ich keinen Unterschied zwischen 60 und 120Hz ausmachen kann, hätte das Plus für mich auch getan, ein richtig klasse Smartphone….

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü
scryed schrieb:
Die meisten Käufer von Apple Geräten oder in der Hinsicht auch bei anderen herstellern sind keine it Profis
Genau - und die „Nicht-IT-Profis“ interessieren sie einen Scheiss dafür. Die werden zu 99.9% ihr iPhone Kabel dafür nutzen, dass Ding mit Strom zu versorgen.

Die wissen nicht was USB2, USB3 oder Thunderbolt ist - wenn ich die Beiträge in diesem Thread durchlese habe auch auch ein bisschen das Gefühl, dass es viele hier im IT-Forum gibt die das nicht wissen.

Da reicht ein normales USB-2.0 Kabel völlig aus.
scryed schrieb:
Wie kommen wohl meistens die aufgenommenen Bilder oder Videos auf den Rechner? USB Kabel ran und zack an Rechner oder Laptop..... Denn die meisten iPhone Besitzer haben kein imac und Co wo man das problemlos über WiFi transportieren kann weil es da Narren sicher gemacht wurde
Erstens bezweifle ich das.

Viele „Nicht-IT-Profis“ haben oft keine Rechner mehr. Meine Cousine ist inzwischen 22 Jahre alt. Hat nun Ausbildung hinter sich und ist voll im Berufsleben. Die hatte noch nie einen eigenen Computer. Die hat seit vielen Jahren ein iPhone und seit einigen Jahren ein iPad.

Fotos läuft da über iCloud oder Airdrop, oder sonst einem Clouddienst.

Zweitens selbst wenn:

Nicht Profis haben in der Regel auch kein iPhone Pro sondern das normale Modell. Und selbst wenn Sie sich aus Prestige-Gründen ein Pro geholt haben, werden die kaum in den Kamera-Einstellungen irgendwas verändern gehen.

Sprich die werden weder ProRaw Fotografieren, noch in ProRes Filmen. Sondern mit den Default Settings der Kamera Bilder machen die in der Regel zwischen 1.5 und 2MB gross sind.

Ob die nun bei einem Transfair auf den Computer 20 Minuten oder 3 Minuten brauchen ist doch am Ende schlicht egal. Ein „Nicht-Profi“ wird das nicht mal hinterfragen sondern die Zeit einfach abwarten.

Ein Profi der z.b. in ProRes filmt und nachher Videodateien hat die schnell mal 800, 900 oder mehr GB gross sind. Der ist nun froh über USB-3 Geschwindigkeit - aber der hat auch schon solche Kabel ;)

Diese ganze Diskussion über iPhone 15 nur USB2 und iPhone 15Pro nur Lade- statt Datenkabel ist halt super lächerlich. Niemand von den Menschen die sich darüber aufregen haben einen Anwendungszweck für USB-3 sonst hätten sie längst die Infrastruktur und solche Kabel… 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, eyedexe, Tjorben und 5 andere
Das Iphone15 (non Pro) kostet gerade auf Amazon 950€ und dann bietet es nur ein 60Hz display, 128GB, keine Kabel und USB2.0 Speed?

Wer kauft sich das zu diesem Preis? Apple muss vor lauter Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127
Zurück
Oben