romeon schrieb:
Logisch sieht man den Unterschied zu mehr Hz, darüber muss man nicht diskutieren. Offenbar heben sie sich das für das nächste Modell auf. Weil sie es können
Es geht nicht darum, ob Apple es kann. Es geht in erster Linie darum, eine Differenzierung zwischen den "normalen" und den "Pro"-Modellen beizubehalten.
Das Fehlen von 120 Hz und Pro Motion ist eines der doch relativ wenigen Features, die das normale iPhone nicht hat.
Wenn man eine Liste machen würde, sind viele Unterschiede recht trivial. USB-C 2.0 statt USB-C 3.2. Alu statt Titan. Die Farbauswahl (die vermutlich beim normalen iPhone tatsächlich eher die Masse anspricht). Weiterhin der Stumm-Schalter statt des Action Button...
Einige Software-Features insbesondere bei der Kamera sind dem Pro-Modell vorbehalten - das gilt halt insbesondere für die Kamera. Die auch hardwareseitig einen Tacken besser ist. Wobei das iPhone 15 gegenüber dem iPhone 14 aus meiner Sicht das "interessantere" Upgrade bekommen hat. Die 5x-Telelinse im 15 Pro Max ist dann doch eher "Spielerei".
Wie gesagt: Irgendwie muss Apple ja die 250 Euro Preisunterschied zwischen 15 und 15 Pro rechtfertigen können.
Und auch, wenn ich persönlich ohne 120 Hz nicht mehr könnte - bei mir wurde es als iPad nur das 11" Pro statt dem Air, wegen Pro Motion - vertrete ich den Standpunkt, dass es den meisten Kunden schlicht und ergreifend egal ist, ob ihr Display 60 Hz hat.
Pro Motion dagegen wäre schon ein nettes Feature auch für das "normale" iPhone.
Leistungsmäßig gab es für mich eigentlich keinen Grund das 13 Pro durch ein 15 Pro auszutauschen. Das leichtere Gewicht, dass etwas mattere Gehäusematerial und die leichten Designänderungen waren für mich aber tatsächlich Grund genug. Das ich dabei auch direkt ein minimal kompakteres Gerät bekomme, was durch die schmaleren Display-Ränder noch einmal ein Tacken moderner wirkt, ist ein netter Bonus.
Auch das Kamera-Upgrade nehme ich gerne für die nächsten mindestens zwei Jahre mit.
Meine Frau hat sich ebenso über das für sie deutlichere Upgrade vom normalen 12 zum 15 gefreut. Das Pink hat sie natürlich direkt angesprochen, auch, wenn sie sich über ein Lila wie im letzten Jahr noch mehr gefreut hätte
Und sie hält mich für bekloppt, wenn ich sage, dass mich das Display ihres iPhone echt nervt.
Wobei ich sagen muss: Abseits von 120 Hz und Pro Motion ist das Display das normalen 15er auch echt stark.