Test iPhone 15 Pro Max & iPhone 15 im Test: Der Titan und sein würdiger Mitstreiter

Ripcord schrieb:
Wenn es die nicht gefällt, dann geh doch woanders hin... Hört man bei Kritik an Apple irgendwie immer als erstes.
Ja so ist es eben.
Apple ist ein normaler Wettbewerber und könnte vollständig durch Android ersetzt werden.
Es gibt eigentlich nichts wirklich was apple besser kann und unersetzlich macht, außer vielleicht die Gewohnheit.
Also wenn man es doof findet, dann geht man eben wo anders hin.
Ripcord schrieb:
Mir doch egal wer es kauft, für mich sieht es aktbacken aus und das vom Marktführer zum mit Abstand teuersten Preis. Wenn man hier keinen Fortschritt erwarten kann, wo dann? Wäre ja noch peinlicher, wenn Xiaomi als erstes mit einer Lösung um die Ecke kommt.

Genau für dich… bei mir schauen die Android Nutzer bisschen neidisch auf die Dynamic Iland und ich finde die Mitteilungszentrale sinnvoller aufgebaut bei Android.
Das klingt immer so nach meckern, weil man sonst nichts zu tun hat.
Dieses ganze „ich denke, ich finde und ich erwarte!!!!“ was willst du denn?
Schon einmal in der Industrie gearbeitet oder im Design, Entwicklung von Produkten?
Zudem wird immer Meinung oder persönliches Gefühl mit sinnvollen Argumenten verwechselt.

Wer Ahnung von Technik hat, hat sowieso nur freie Software um nicht Sklave der Big Five zu sein.

Ich merke ich schweife wieder ab xD

Was für ein langweiliges Produkt. 3nm Chip, USB-c, Titan, Mehr Zoom...gähn... Was davon macht denn echt einen Unterschied für den Nutzer? Auch nebeneinander sind 14 und 15 fast nicht zu unterscheiden.

Apple bleibt wie immer hardwareseitig weit zurück hinter dem was möglich ist und bietet den Fans ein mini-Update, das kaum jemand spüren wird. Einfach mit ein paar Jahren Verspätung Dinge kopieren, die es bei Androidphones schon lange gibt.

Eigentlich nicht einmal ein "neues" Gerät.
Ich denke, das kann man getrost auslassen, wenn man ein 13er oder neuer hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Marcus . R schrieb:
und bin voll überzeugt von den 120Hz. #must have
Ich auch. Möchte nicht mehr zurück.
Kenne aber auch mindestens 5 Personen denen das völlig egal ist und es nicht mal merken würden.

DerRico schrieb:
Was für ein langweiliges Produkt. 3nm Chip, USB-c, Titan, Mehr Zoom...gähn... Was davon macht denn echt einen Unterschied für den Nutzer? Auch nebeneinander sind 14 und 15 fast nicht zu unterscheiden.
Hä? Es geht doch nicht darum von einer Generation auf die Nächste den riesen Sprung zu machen.
Es wird kontinuierlich verbessert.
Das 15er ist die aktuellste Version eines iPhone für Leute die sich JETZT ein aktuelles iPhone holen wollen.
Die hatten mit Sicherheit vorher kein 14er sondern eher ein 12er, 11er oder noch älter. Und dann ist der Unterschied riesig.
Das die Leute das nicht verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, baizer, Incanus und 10 andere
kawanet schrieb:
Wie ist der Vorwurf zu bewerten, dass Tester handselektierte Modelle bekommen, während Apple riesige Chargen zurückruft?

Quelle (Beitrag 195 wie 197) : Wie der Mediamarkt mit dem Apple iPhone 15 Pro Max den Lemming-Test macht und die Kunden abzockt

Da Igor dem nicht widerspricht, scheint das nicht gänzlich aus der Luft gegriffen und würde auch die ständigen Verzögerungen der Auslieferung erklären.

mit frdl. Gruß
Quelle: vertrau mir Bruder

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Whoracle
KlaasKersting schrieb:
Dass Igor über sowas 2 Artikel schreibt, wundert mich schon etwas, ist ja kein all zu spannender Sachverhalt und mit Apple hat das auch eher wenig zu tun.
Er musste glaube seinen Frust, dass er selbst Opfer dieser Masche geworden ist, in irgendeiner Form verarbeiten inklusive Verteufelung des "Dropshippings".

@HageBen
Konnte leider nichts finden. Google führt darüber zumindest öffentlich keine Statistiken. Die Statistik in Bezug auf iOS und Android-allgemein hat letztlich in der Regel "dieselbe" Quelle: Nämlich der jeweils eigene App Store.

Tolle iPhones solide Weiterentwicklungen. Schade das mein altes letztes Jahr den Geist aufgegeben hat - die Titan Gewichtsersparnis hätte ich gerne mitgenommen - bin aber für dich nächsten Jahre definitiv auch mit meinem 14pro sehr zufrieden.

Macerkopf schrieb:
Mini LED bzw. das Prinzip dahinter gibt es bestimmt schon seit 20 Jahren, nennt sich FALD, früher waren es zwar weniger Zonen, aber das Prinzip dahinter ist dasselbe...Aber man sieht ja wiedermal, Marketing funktioniert.
Ich denke er bringt es mit Micro LED durcheinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
hmm….beim iPhone 15 könnte es schon langsam 120 Herz sein. Sonst nichts auszusetzen. Das premium für die größeren Modelle find ich auch blöd.

Aus Interesse werde ich aber zum Pixel 8 pro mal wechseln vom iPhone 12.
ich bin da aber auch flexibel und teste gerne,.
Gehört bei mir zum
Hobby.
Viel Spaß an alle Käufer hier. Mögen eure Akkus lange halten 🙅‍♂️

Mithos schrieb:
Das liegt ganz einfach am SoC. Der wurde damals für das 14pro entwickelt und da war USB-C noch kein Thema. Da der Chip jetzt wieder für die non-pro Modelle verbaut wird, kommt diese Beschränkung wieder vor. Man könnte hier nur bemängeln, dass Apple schon letztes Jahr den Schritt hätte gehen können.
Klingt nicht wirklich überzeugend. Die SoC werden auch in den iPad eingesetzt. Und da unterstützen A14 und A15 5 Gbps.
Der A16 wird sicherlich auch wieder in Tablets eingesetzt.

bit_change schrieb:
Ja so ist es eben.
Apple ist ein normaler Wettbewerber und könnte vollständig durch Android ersetzt werden.
Es gibt eigentlich nichts wirklich was apple besser kann und unersetzlich macht, außer vielleicht die Gewohnheit.
Also wenn man es doof findet, dann geht man eben wo anders hin.

Genau für dich… bei mir schauen die Android Nutzer bisschen neidisch auf die Dynamic Iland und ich finde die Mitteilungszentrale sinnvoller aufgebaut bei Android.
Das klingt immer so nach meckern, weil man sonst nichts zu tun hat.
Dieses ganze „ich denke, ich finde und ich erwarte!!!!“ was willst du denn?
Schon einmal in der Industrie gearbeitet oder im Design, Entwicklung von Produkten?
Zudem wird immer Meinung oder persönliches Gefühl mit sinnvollen Argumenten verwechselt.

Wer Ahnung von Technik hat, hat sowieso nur freie Software um nicht Sklave der Big Five zu sein.

Ich merke ich schweife wieder ab xD
Wie auch immer 🙂

DerRico schrieb:
Apple bleibt wie immer hardwareseitig weit zurück hinter dem was möglich ist und bietet den Fans ein mini-Update,
Was ist denn möglich?

Ich habe mit den Mini-Updates keinerlei Problem, im Gegenteil: Ich denke, dass dies de facto auch die Upgrade-Zyklen verringert und zu längerer durchschnittlicher Nutzungszeit führt. Und auch die Anzahl der "Fans" hat für mich merklich abgenommen.

Bei der Hardware Riesensprünge zu erwarten ist doch auch schon länger nicht realistisch. Irgendwann kommen noch
  • microLEDs
  • lochfreie Bildschirme
  • Wunderakku

Bei den Kamerasystemen erwarte ich am ehesten noch Sprünge.

Ich find's ok, dass sich ein Upgrade nur noch nach mehreren Generationen "lohnt".

Zuletzt bearbeitet:
Pontus schrieb:
Und jetzt verwendet du die immer gleichen Apps mit android und Windows Geräten? Irgendwie konfus dein post.
Jap ist halt so.
Laptop office+web Apps.. SaaS halt.

Phone sowieso zu 99% gleich.

Was ist daran konfus? Habe den Umstieg gemacht und vermisse rein gar nichts. 👍

bensen schrieb:
Klingt nicht wirklich überzeugend.
Das ist ein gutes Argument, daran hatte ich nicht gedacht. Habe mal nach einer Antwort gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie damals den iPhone Chip leicht anders aufgebaut haben (ohne USB Controller) als den fürs iPad. Und die haben halt noch so viele von den alten Chips.
Wenn es aber wirklich derselbe Chip sein sollte, dann hätte es ein leichtes sein sollen, das zu erreichen.
Eventuell wollten sie dadurch dann doch eine weitere künstliche Abgrenzung zum Pro halten. (wie mit den lächerlichen 60Hz)

drago-museweni schrieb:
Sicher ja, nur ob das wirklich relevant ist, siehe dazu das Pixel 8, würde mich wirklich mal interessieren im welchem Umfeld man das merken würde was relevant ist für ein Smartphone ist, das es einen Unterschied zu anderen Geräten gibt der 90% der Nutzer auffallen würde.
Die SoC Leistung beeinflusst die Akkulaufzeit, dadurch ergibt sich weniger Workloads gerade im Hintergrundprozesse und sie gehen schneller ins Idle, und dadurch weniger Abwärme und längere Akkulaufzeiten garantieren.
Apple´s SoC sind nicht nur wegen den Big Cores so gut...nein es sind ihre Efficiency Cores die den Unterschied machen.
Anandtech hat die mehrmals analysiert das allein die Efficiency Cores von Apple fast genauso Leistungsstark sind wie das äquivalent der ARM Big Cores von Hersteller XY und dabei viel viel effizienter ist was den vorhandenen Ressourcen angeht.
Mit jeden Major Update kommen neue Hintergrundprozesse dazu egal wie gut man optimiert als Hersteller. Der Kunde gibt sich nicht mit Optimierungen allein zufrieden, sondern will mit jeden Major Updates Verbesserungen und neue Features haben ergo neue Hintergrundprozesse.
Ob es für einen persönlich wichtig ist, sei mal dahin gestellt aber das ist Verkaufsargument Nr. 1 neben der Hardware!

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, tomasvittek, Odessit und eine weitere Person
Muss ja gestehen, so wirklich vom Hocker holt mich das 15er nicht ab. Hatte mir Vorallem längere Akkulaufzeiten gewünscht. Habe gerade noch ein 12 Pro und hadere ob ich mir jetzt ein 15 Pro Max hole oder nicht.

Hat jemand einen Vergleich von der Kamera des 15 Pro Max und 12 Pro? Ich hatte mein Huawei P20 Pro geliebt dafür…

Grüße und so :)

Axxid schrieb:
Der Schwachsinn, den sie mit dem USB-C Port getrieben haben ist eher eine Schande für Apple.
Da zahlt man ein Vermögen für ein Smartphone und die legen nicht mal das notwendige Kabel bei.
häääa aber wieso?? hat doch jeder bereits :P go green und so

Shogter12 schrieb:
Ob ein 120Hz Display für den Nutzer tatsächlich so extrem sichtbar auffällt? - Ich habe beim 60Hz Display noch kein Ruckeln festgestellt, beim scrollen.
Ich empfinde diese Debatte auch als völlig überzogen. Seit dem Frühjahr habe ich ein iPad Pro mit höherer Bildwiederholrate. Ja, ich sehe den Unterschied, aber das "Wow! Nie wieder ohne!"-Gefühl wollte sich bei mir bis heute nicht einstellen. Beim iPhone habe ich entsprechend zum normalen 15er gegriffen, da es alles hat, was mir wichtig war, und die 60Hz für mich kein Kritikpunkt sind.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und Yamazaki
Sehe es auch so. Die letzten „WOW Effekte“ beim Display gab es mit der Einführung von Retina - das ist etwas das man tatsächlich bemerkt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Kalsarikännit und uburoi
Habe mir das iPhone 15 mit 512 GB und dem Feingewebe-Case gegönnt. Komme vom iPhone 13 mini (davor: iPhone 11, iPhone 8 Plus, iPhone 5S, 4S und 3GS). Fazit zum 15er: extrem zuverlässige Weiterentwicklung einer ohnehin hervorragenden Smartphone-Reihe. Schade, dass nur 60 Hz und USB-C 2.0 Standard implementiert wurden, ansonsten echt top 👍🏼

Das Feingewebe-Case ist Mega, fühlt sich super an, extrem robust und passt perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü
Zurück
Oben