Test iPhone 15 Pro Max & iPhone 15 im Test: Der Titan und sein würdiger Mitstreiter

@bart1983 ein Ladekabel ist dabei. 60 Herz waren die letzten 15 Jahre bei Smartphones mehr als genug.

Wenn jemand von einem iPhone 8 oder iPhone Xs oder so wechselt - hat er dennoch ein besseres Display - vor allem was Helligkeit betrifft.

Hier tun viele so als ob das iPhone 15 ein Schrottdisplay hätte. Aber in Summe bleibt es eines der besten Displays auf dem Smartphonemarkt: in Punkto Displayhelligkeit, Farbabstimmung (da war Apple immer spitze), Kontrastwerte, Blickwinkelstabilität, etc bekommst du da ein 1a Display.

Und gerade Blickwinkel und Helligkeit wäre mir mehr Wert als das was man bei einem 300 Euro Android 120Hz Ding bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, tomasvittek, eyedexe und 10 andere
Sind halt eher unspektakuläre Geräte. Aber sie werden ihren Zweck schon erfüllen. Viel zu teuer, klar. Aber das wird viele nicht stören. Immerhin kann man sich bei Apple recht sicher sein, etwas "Gescheites" zu bekommen. Wer sich null auskennt, legt da lieber etwas mehr hin und hat dafür seine Ruhe. Denn die Wahrscheinlichkeit, bei Android ins Klo zu greifen, ist ungleich größer.

Da kann man sich drüber amüsieren und ein Nerd wie ich findet natürlich in Sekunden Android-Geräte, welche mit jedem beliebigen iPhone mindestens mithalten können und dabei sehr viel günstiger sind. Dafür steh ich beim Autokauf verloren da, weil ich von Autos keine Ahnung habe und die Dinger mich auch nicht interessieren. Was mach ich da wohl? Ich geh zum Händler, zahle etwas mehr und nehm die Garantie mit. Schäppchen werd ich so nie machen können. Aber ich hab meinen Seelenfrieden.

Insofern darf man Apple zugutehalten, dass sie bis heute keinen Totalausfall auf den Markt gebracht haben. Diese Beständigkeit ist eben auch etwas, was die Kunden zu schätzen wissen und wofür sie gerne etwas (oder auch viel) mehr auf den Tisch legen.

Dass der brachial schnelle Chip für 99 Prozent der Nutzer keine Bedeutung hat, darüber brauchen wir nicht reden. Er schadet aber auch nicht, möchte ich meinen. Mir persönlich kommt kein Apple-Gerät mehr ins Haus, aber das bedeutet nicht, dass ich anderen die Sachen schlechtreden möchte, auch wenn ich sicherlich hier und dort auch mal witzle und stichle.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, DNS81, Whoracle und eine weitere Person
Viper2000 schrieb:
Vor allem wenn Samsung in seiner Unteren Mittelklasse (A 40 Reihe) seit 2018 OLED für quasi 250€ verbaute und Apple damit ja sehr lange gewartet haben.
Du vergisst, dass Samsung OLEDs herstellt und sie zum Selbstkostenpreis einbauen kann während andere Hersteller Margen zahlen müssen. Im Fall von Apple muss ein Produzent pro Jahr über 100 Mio Stück davon herstellen können (heute eher 200+ Mio). Das Sind Stückzahlen die niemand aus der Tasche zaubern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Solavidos
Mich hat vor allem die Kamera interessiert.
Zu lesen angefangen, festgestellt dass ich ein Kamera Noob bin weil ich nur Bahnhof verstanden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
OdinHades schrieb:
Da kann man sich drüber amüsieren und ein Nerd wie ich findet natürlich in Sekunden Android-Geräte, welche mit jedem beliebigen iPhone mindestens mithalten können und dabei sehr viel günstiger sind. […] Schäppchen werd ich so nie machen können. Aber ich hab meinen Seelenfrieden.
Letzteres ist der Punkt. Ich habe früher auch Android-Handys gerootet und Custom-ROMs geflasht etc. Aber irgendwann hatte ich darauf einfach keine Lust mehr und mir war die Zeit zu schade dafür. Dann habe ich mal ein iPhone ausprobiert, und siehe da: Das Ding machte einfach, was es sollte (bzw. was ich wollte, jeder Jeck ist anders), und das mit jahrelanger Software-Unterstützung. (Damals musste man schon Glück haben, wenn ein Android-Phone zwei Jahre lang Updates bekam.) Seitdem bin ich dabei geblieben.
Und so sehr sich manche im Forum daran stören mögen, der Preis spielt für mich in dieser Rechnung schlicht keine Rolle, weil ich viele andere (in meinen Augen) unsinnige Ausgaben nicht habe.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, FrAGgi, tomasvittek und 8 andere
Ich kenne in der IT-Branche überhaupt niemanden mehr > 30 Jahre Alter, der sich auf diesem Nerd-Level mit Smartphones beschäftigt. Diese Geräte sind samt Zubehör reine Gebrauchsgegenstände, die nach individuellen Bedürfnissen ausgewählt und genutzt werden.
Ein Thema, über welches man sich (länger) unterhalten würde, sind sie auch schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Viper2000, eyedexe und 8 andere
sueside schrieb:
Du vergisst, dass Samsung OLEDs herstellt und sie zum Selbstkostenpreis einbauen kann während andere Hersteller Margen zahlen müssen. Im Fall von Apple muss ein Produzent pro Jahr über 100 Mio Stück davon herstellen können (heute eher 200+ Mio). Das Sind Stückzahlen die niemand aus der Tasche zaubern kann.
Das ist Nonsens... Die Display Sparte ist eigenständig, genauso wie die Handysparte. Die Displaysparte wird die Displays auch mit Gewinn an die Handysparte verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und kachiri
incurable schrieb:
Die Rechenleistung ist mal wieder eine Demütigung für die gesamte Konkurrenz.
Ich bezweifle Stark das jemand damit länger als 5 min ein Top Titel mit Raytraicing auf einem Pro Zocken kann ohne das es wegen Überhitzung drosselt 😉 Außer Benchmark gepose bringt einem die Leistung leider nichts. Das S23 Ultra ist beim Öffnen der Anwendungen trotzdem schneller. Auch hat Apple Lieder Software und KI mäßig nichts drauf und legt da auch anscheinend keinen Wert drauf mal ins Jahr 2023 anzukommen, das sieht man sehr schön an die Kamera Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
scryed schrieb:
Wie kommen wohl meistens die aufgenommenen Bilder oder Videos auf den Rechner? USB Kabel ran und zack an Rechner oder Laptop.....
Nein, iCloud App auf den Windows PC und vollautomatisch in die Eigenen Bilder syncen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Kalsarikännit, Benji18 und eine weitere Person
Habe vom SE 2022 auf ein normales 15 gewechselt. Die aufgeführten Negativpunkte sind für mich alle irrelevant, außer für Backups nutze ich keinerlei Datenkabel, ob dieses jetzt ein paar Min länger oder kürzer dauert - geschenkt. 120hz, kann man haben, muss man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp und Benji18
Deleo schrieb:
Ich bezweifle Stark das jemand damit länger als 5 min ein Top Titel mit Raytraicing auf einem Pro Zocken kann ohne das es wegen Überhitzung drosselt 😉 Außer Benchmark gepose bringt einem die Leistung leider nichts.
Gerade Benchmarks erschaffen ja eine künstliche Umgebung, die im Alltag, auch beim Spielen so in der Regel gar nicht anzutreffen ist. Frag mal dein Desktop-System, wie sehr es beim Daddeln wirklich ausgelastet. Spiele haben halt selten eine gleichbleibende durchgehend hohe Last.
Deswegen ist auch diese "Problem" nur wie gekünstelt hochgekocht, weil es halt Apple ist.

Würde gern mein iPhone 11 ersetzen, bin aber etwas etwas hin-und hergerissen.

Würdet ihr eher zum iPhone 15 oder 14 Pro greifen? Der Preisunterschied beträgt aktuell ca. 150€.

USB-C ist für mich aktuell nicht relevant. Alle iPhone haben bei uns noch Lightning.
Zudem übertrage ich meine Daten per iCloud.

Sehr ausführlicher Bericht/Test für Apple Liebhaber/innen!

Das IPhone 15 ist in der Pro Fassung in der Tat ein tolles Smartphone. Selbst die „Pro Max“ liefert ja ordentliche Ergebnisse im Vergleich mit anderen Herstellern

Würde es eine Pro Max Variante geben die nicht größer als meine Hosentasche wäre, würde ich bestimmt zuschlagen

Gibt es aber nur als Non Pro Variante und dann leider noch immer mit einem 60Hz Display

Da ist die Konkurrenz aber bei weitem besser aufgestellt….

Auch kein Wunder denn man möchte ja vorzugsweise die Pro/Max Modelle an den Mann bringen

Gut….
Mein IPhone 13 sollte mindestens genauso lange laufen wie mein damaliges 6er Phone

Bis dahin, sollten noch Non Pro/Max vorhanden sein, laufen bestimmt auch diese Modelle auf 120Hz Niveau

Bis dahin

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
fromdadarkside schrieb:
Nein, iCloud App auf den Windows PC und vollautomatisch in die Eigenen Bilder syncen lassen.
Ich hab mir das 15 Pro max bestellt, nach jahrelangen Android Geräten. Bin also kompletter IOS Noob. Kann ich das Iphone über USBC mit dem PC verbinden und Fotos,Daten,Musik etc hin und her schieben?

Ich nutze Google Drive/Foto hat icloude hier Vorteile? Kann ich icloude auch auf dem Galaxy Tab S8 Ultra installieren um dort auf Bilder Daten etc zuzugreifen?

Gibt es für icloud auch mal Angebote. Google ist ja bei jährlicher Zahlung für z.B. 2TB günstiger.

Wieso macht man sich über solche Dinge nicht vorher Gedanken.

Für iCloud gibt es keine "Angebote". Ja, du kannst das iPhone auch per USB mit dem PC verbinden und mindestens auf die Fotos zugreifen. Für Musik benötigst du iTunes. Ebenso für "Daten".
Fotos gehen wie gesagt ohne zusätzliche Software, wie bei einer Kamera. Klassische "DCIM"-System.

Natürlich kann man auf einem iPhone sämtliche Cloud-Anbieter nutzen. Das ist aber in keinem Fall so komfortabel, wie wenn man direkt iCloud nutzt. Das gehört für mich zum Komplettpaket dazu...
Man kauft ein iPhone genau DESWEGEN.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, tomasvittek und P21121970
Ich werde mir das kleinste iPhone 15 in ca. 6 Monaten kaufen. Mir reicht das völlig und ist dann hoffentlich nochmal min. 100 Euro günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
fromdadarkside schrieb:
Kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben an. Mir wäre das 14 Pro viel zu schwer, daher 15.
Spielt für mich auch eine untergeordnete Rolle. Diese Jahr jubeln alle, dass es leichter geworden ist. Nächstes Jahr erzählen uns die gleichen Techyoutuber, falls das iPhone 16 schwerer werden sollte, wie solide das iPhone in der Hand liegt.
Ergänzung ()

P21121970 schrieb:
Ich hab mir das 15 Pro max bestellt, nach jahrelangen Android Geräten. Bin also kompletter IOS Noob. Kann ich das Iphone über USBC mit dem PC verbinden und Fotos,Daten,Musik etc hin und her schieben?

Ich nutze Google Drive/Foto hat icloude hier Vorteile? Kann ich icloude auch auf dem Galaxy Tab S8 Ultra installieren um dort auf Bilder Daten etc zuzugreifen?

Gibt es für icloud auch mal Angebote. Google ist ja bei jährlicher Zahlung für z.B. 2TB günstiger.

Die iCloud kannst du zum Bespiel mit Apple One nutzen. Dann hast du Apple Music, Apple TV und zwei andere Dienste dabei. Sowas habe ich bei Google bisher nicht gefunden.

Für 2 TB iCloud Speicher im Familien Abo zahlst du 32€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Odessit und P21121970
Undecided schrieb:
Nächstes Jahr erzählen uns die gleichen Techyoutuber, falls das iPhone 16 schwerer werden sollte, wie solide das iPhone in der Hand liegt.
Man muss schon ehrlich sein, dass die Tech-Influencer auf YouTube eigentlich schon seit Jahren darüber klagen, dass das Pro durch das kantige Design nicht schön in der Hand liegt und auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist...
Das ist mindestens seitdem 12 ein alljährlich wiederholter Kritikpunkt gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Col.Maybourne und Undecided
Zurück
Oben