Test iPhone 15 Pro Max & iPhone 15 im Test: Der Titan und sein würdiger Mitstreiter

audiogenießer schrieb:
60 Hz machen schon meinen Sinn, da man nur 24 Bilder pro Sekunde sehen kann. Aber seines drum. Die Apple Geräte haben ein variable Hz Zahl, also heißt es bei keiner Bewegung sieht man bei den Pros nur wenige Hz! Man müsste also den ganzen Tag wild hoch und runter schieben, um die 120hz genießen zu können.

Die billigen Smartphones verballen hingegen permanent 120bilder pro Sekunde. Da geht der Akku flöten, für keinen Mehrwert, wenn das Bild statisch ist.

quatsch :)
24 bilder pro sekunde haben mit der hz zahl und der flüssigeren wahrnehmung erstmal nichts zu tun. warum haben den handys dann icht einfach 24hz? zu dem thema solltest du dich dringend mal einlesen.
außerdem gibt es genügend handys, die auf 60hz oder sogar 1hz runterregelen, da wird also nichts "verballert".

• Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen, Benji18 und ComputerJunge
Nach 3 Jahren und gelittenen Akkus gibt‘s für Mich und Frau wieder Neuware.

15 Pro Max für die Frau, weil sie Fotografieweltmeister ist.😅

Und mir reicht für ein bisschen Browser und sehr viel Youtube, etc, das 15 Plus, da dieses bei der Laufzeit laut diversen Tests besser ist, was mir besonders wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü und ovi
audiogenießer schrieb:
60 Hz machen schon meinen Sinn, da man nur 24 Bilder pro Sekunde sehen kann.
Lernt man das heute in der Schule?

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi, MehlstaubtheCat, meisterkatzen und eine weitere Person
piccolo85 schrieb:
Muss ich immer noch alle Apps, die ich nicht brauche, in den Ordner "Schrott" schieben und auf Seite 3 des Homescreens verstecken?
du kannst Sie auch deinstallieren und das gibts schon me weil …

Salamimander schrieb:
Nonsense Sind fast immer Pauschaulaussagen, egal in welche Richtung.
Das ist aber auch etwas pauschal.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
Das liegt daran das man im 15 keinen neuen SOC sondern den vorjahres SOC nutzt bei Ligthning gab es nur USB 2.0 speed.
Habe ich oben schon geschrieben. Der A14 kann schon 5 Gbps, siehe iPads.
Ergänzung ()

audiogenießer schrieb:
Dann geh mal zum Arzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
SVΞN schrieb:
Millionen und Abermillionen. Deal with it.
Ergänzung ()

Nein, dass musst du nicht.

Wobei wir aber beim besten Willen nicht wissen können, welche Vorlieben du hast. ;)

Die übertrieben emotionalisierten Aussagen, die das Release eines neuen iPhones bei einigen immer wieder hervorrufen…

Einfach köstlich.
Na, als Android User hakt man Hardware Features beim Kauf eines neuen Phones ab : Display, Prozessor, Kamera Sensor, RAM, Speicher, Akku Größe. Wenn man da als Hersteller daneben produziert (siehe exynos bei den Europa Samsungs), wird man schnell abgestraft.. Die Konkurrenz ist eben sehr groß und bei der Software nahezu auswechselbar.
Bei Apple gibt es innerhalb des Öko Systems keine Konkurrenz und Apple kann Schwächen bei der Hardware gut kaschieren (RAM, 60hz Display, kleiner Akku) oder auch gut verkaufen (hey, island ist kein zu grosser Display slot sondern ein cooles feature).
Android User sind eben gewohnt ihre Hersteller entsprechend abzustrafen.. Das funktioniert bei Apple aber nicht, weil die allermeisten Menschen Apple nicht aufgrund von Hardware Features kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Odessit
F4711 schrieb:
Na, als Android User hakt man Hardware Features beim Kauf eines neuen Phones ab : Display, Prozessor, Kamera Sensor, RAM, Speicher, Akku Größe.

Android User sind eben gewohnt ihre Hersteller entsprechend abzustrafen.. Das funktioniert bei Apple aber nicht, weil die allermeisten Menschen Apple nicht aufgrund von Hardware Features kauft.
Worauf soll man denn da noch groß schauen?
In den letzten drei Jahren wurde in HighEnd Smartphones maximal die Kamera merklich besser. Klar SoCs auch aber das merkt man im Alltag maximal wenn man noch aufwendige Spiele spielt.
Da nehmen sich iPhone, Pixel und Galaxy sehr wenig. Mein drei Jahre altes iPhone 12 PM ist nicht weniger schnell als das aktuelle 15er im Alltag, genauso wenig wie das 11er meiner Frau. Ich schaffe mit dem "alten" Gerät immer noch gut 2,5 Tage mit einer Akkuladung, wenn ich es nicht krass nutze.

Es macht keinen großen Sinn mehr auf die reinen Zahlen zu gucken wenn die Android Geräte dann trotz "besserer" Zahlen die schlechteren Geräte sind. Guck dir das Fiasko mit Samsungs Exynos an.

Und natürlich kannst du Apple auch abstrafen. Du behältst dein iPhone entweder einfach länger (weil die Unterschiede eh minimal sind) oder du wechselst eben zu Android. Unterschätz nicht wie viele das dann doch machen.

bensen schrieb:
Oder auch nicht:
https://www.heise.de/news/iPad-10-Apple-beschneidet-USB-C-Port-7324959.html

Damit bietet das iPad 10, das ab 580 Euro angeboten wird, zwar leichtere Möglichkeiten zur Nutzung verschiedener Zubehörprodukte, doch lassen die sich eben nicht mit voller USB-C-Geschwindigkeit ansprechen. iPad-Pro-Modelle mit den M1- und M2-CPUs beherrschen das deutlich schnellere Thunderbolt 3 (maximal 40 Gbit/s), das iPad Air der fünften Generation, das optisch dem iPad 10 ähnelt, erreicht 10 Gbit/s (USB 3.2 Gen 2). Das ältere iPad Air 4 sowie das iPad mini, das noch aktuell ist, packen 5 Gbit/s über USB-C (USB 3.2 Gen 1, früher USB 3.0 genannt).

Oder es hat etwas mit dem verbauten USB-Controller zu tun. Vielleicht wird es Teardowns geben, in denen man den Unterschied sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
F4711 schrieb:
Na, als Android User hakt man Hardware Features beim Kauf eines neuen Phones ab
Nein, das tun nur Nerds aus der Tech-Bubble.

F4711 schrieb:
Display, Prozessor, Kamera Sensor, RAM, Speicher, Akku Größe.

Ob LCD oder OLED, ob FHD+ oder QHD+, ob 6, 8, 12 oder 16 GB RAM, ob 4.500 oder 5.000 mAh, das alle interessiert die Millionen „normalen“ Konsumenten nicht.

Egal ob Apple oder Android. Wenn ein Gerät angesagt ist und/oder die eigenen Bedürfnisse erfüllt, reicht das.

F4711 schrieb:
Wenn man da als Hersteller daneben produziert (siehe exynos bei den Europa Samsungs), wird man schnell abgestraft..

Auch das passiert nur innerhalb der Tech-Bubble und hat so gut wie keinen Einfluss auf die Gesamtverkaufszahlen.

Wenn du jetzt zu zehn x-beliebigen Personen an der Uni oder am Arbeitsplatz gehen und sie fragen würdest, ob sie einen Exynos oder Snapdragon haben und welche SoC sie besser finden, würden mindestens 9 von 10 nicht einmal wissen wovon du sprichst.

Die Entwicklung der SoCs ist mittlerweile auf einem Niveau, dass der Leistungsunterschiede zwischen einem SD und einem Exynos so irrelevant ist, dass selbst Technik affine Menschen gar nicht mehr darüber sprechen.

Meine Freunde und Bekannten kommen wie ich zu 80% aus der IT. Noch nie ist jemand zu mir gekommen und hat mir von der Leistung seiner neuen SoC berichtet.

Das iPhone ist nicht so erfolgreich weil Apple da irgendwas kaschiert, sondern weil Millionen von Menschen das Smartphone cool, oder für ein Statussymbol halten.

Weil es leicht zu bedienen und leicht verständlich ist. Weil es alles bietet, was Millionen sich von einem Smartphone und von dessen Ökosystem wünschen.

Ob Android einem Nerd oder besonders technisch affinen Menschen mehr Freiheiten bietet … das ist für die Masse nicht relevant.

Gleiches gilt für das Galaxy S. Es hat seit Jahren einen guten Ruf. Steht für Premium im Android-Lager und wird ebenfalls millionenfach verkauft.

Daran können Nerds, die mit der Wahl der SoC nicht einverstanden sind, rein gar nichts ändern. Ob SD oder Exynos, das macht bei den Verkaufszahlen keinen Unterschied.

Abstrafen können Tech-Bubble-Nerds ein Unternehmen null. Das können dann höchstens die Influencer.

Diese werden aber in der Regel freundlich dazu angehalten, positiv zu berichten. Sonst werden sie halt nicht mehr entsprechend hofiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Col.Maybourne, FrAGgi und 7 andere
bit_change schrieb:
Ich hab das iphone 13 meiner Frau neben mir und ich habe das 14 pro… sehe keinen Unterschied ^^“
Man muss schon echt spezielle Inhalte schauen um das zu sehen.

Bei meinen LCD Monitoren sehe ich extrem den Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz
Ich denke OLED ist der größere Vorsprung.
Also ich sehe von 60Hz auf 90Hz einen großen Unterschied gerade beim scrollen durch Internetseiten, Fotovorschau, Menüs oder bei der Appsübersicht. Von 90Hz auf 120Hz sehe ich auch noch ein etwas flüssigeres scrollen der Inhalte aber weniger auffällig als bei 60Hz auf 90Hz.

Deswegen denke ich man sollte mindestens 90Hz beim 15er zur Verfügung stellen in 2023 bei dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Ist die Umstellung von Android zu Ios wirklich so extrem? Bin am überlegen mir ein iphone zu holen. Sonst immer nur Galaxys.

• Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
Kalsarikännit schrieb:
doch, ist es für viele. Hab hier ein iPad pro mit Promotion sowie ein 60Hz-iPhone Pro 12, und tatsächlich ist letzteres nach wie vor benutzbar obwohl ein paar besonders laute Foristen hier ununterbrochen das Gegenteil behaupten. Logischerweise nehme ich dann 120Hz beim nächsten iPhone gerne mit, aber wie hier sich ein paar an dem Thema festbeißen ist schon ziemlich skurril.
Dann ein zweites mal:

Es ging bei meiner Aussage NICHT um 60 Hz, sondern um das Argument an sich. Es ist keines. Punkt.
Ich weiß nicht, wie ich diesen Sachverhalt noch einfacher deutlich machen soll, dass es NICHT um eine Wertung über 60 Hz oder 120 Hz hier geht.

Das Argument "Früher war es ok, also kann es heute nur ok sein" zählt einfach nicht - wie meine überspitzte Analogie gezeigt hat.
Wenn du eine etwas realistischere und "seriösere" Analogie willst:
Vor 30 Jahren waren deutlich weniger als 1 Megabyte Arbeitsspeicher auch super, und man konnte alles machen was man sich vorstellen konnte. Also können 8gb Ram doch heute nicht negativ sein oder?
Diese Argumentation funktioniert so einfach nicht.

Dass die 60 Hz kein so großes Problem sind, wie viele es hier darstellen, weil es schlichtweg 95% der Zielgruppe nicht interessiert, ist ein ganz anderer Sachverhalt und natürlich völlig valide. Bzw dass die meisten aus der Zielgruppe den Unterschied nur schwer sehen werden, und es daher höchstens für tech-nerds relevant ist. Da sag ich nichts dagegen.

Aber "vor x Jahren war es auch gut, also kann es heute nicht schlecht sein" ist. einfach. kein. Argument. für. Irgendwas. Früher war früher, heute ist heute. Da muss man das im jeweiligen Zeitpunkt betrachten.

Negan75 schrieb:
Ist die Umstellung von Android zu Ios wirklich so extrem? Bin am überlegen mir ein iphone zu holen. Sonst immer nur Galaxys.
Was meinst du mit extrem?
Ich vermisse scrollende Screenshots und eine Ordnerstruktur für Fotoalben, sonst war die Umstellung kein Problem.

audiogenießer schrieb:
Was? Hast du jemals in deinem Leben ein Display gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gerade mal mein iPhone 11 wieder raus geholt, um auch zu behaupten, dass ich den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz nicht sehen kann, aber damn, im direkten Vergleich und nach knapp 2 Wochen 15 Pro Max ist es tatsächlich grausig. 🙈 An Tag 1 hab ich den Unterschied kaum erkennen können und mich gefragt, warum alle so darauf abgehen. Im Gegensatz dazu finde ich den Unterschied zwischen dem LCD und OLED weniger eklatant, das würde mir immer noch absolut ausreichen.

bensen schrieb:
Das ist aber auch etwas pauschal.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Dann geh mal zum Arzt.
Bewusst das FAST nicht gelesen, false flag daraus machen um den Kern der Aussage nicht wirken lassen zu müssen. Jaja

audiogenießer schrieb:
Die Apple Geräte haben ein variable Hz Zahl, also heißt es bei keiner Bewegung sieht man bei den Pros nur wenige Hz! Man müsste also den ganzen Tag wild hoch und runter schieben, um die 120hz genießen zu können.
Man mag mich korrigieren, sollte das falsch sein, aber 120Hz dürften immer anliegen, solange man Inhalte auf dem Bildschirm hat, die davon profitieren.
Das schließt den gesammten Homescreen mit ein, auch kleine Bewegungen dort sehen mit 120Hz flüssiger aus als mit 60Hz daher werden da auch immer 120Hz anliegen.
Erst wenn man Inhalte hat, die das nicht benötigen, wird runtergereget, z.B. wenn man ein 60FPS Youtube Video im Vollbild anschaut, dann sollte das Display auf 60Hz regeln.
Sobald ich aber anfange, dort zu swipen, sind es wieder 120Hz.
Und unter 60Hz geht es nur, wenn statischer Inhalt angezeigt wird und über eine gewisse Zeit keine Eingabe erfolgt

Naja, außerhalb der Forenblase hier und unter Tekkies allgemein wissen die meisten garnicht was sie mit 60Hz bzw. 120Hz überhaupt anfangen sollen.

Auch steckt von denen niemand das iPhone über Lighting oder USB-C außer zum laden irgendwo an.

Selbst mir ist es sch.. egal wie schnell der Port ist. Wüsste nicht was ich in all den Jahren jemals von einem iPhone in der Art kopiert habe... Und wer semi professionell Videos von einem iPhone kopieren will, der hatte auch vorher schon das richtige Kabel an seiner ingesting station stecken (die übrigens nur ein paar Euro kosten).

kann weg…

Apple verwendet quasy VRR. dH maximal liegen natürlich 120hz an, aber nur bei bedarf.

Darkseth88 schrieb:
Das Argument "Früher war es ok, also kann es heute nur ok sein"
Kommt aufs früher an. Speicherausstattungen von vor 30 Jahren bzw. die Darmentleerung vor 300 Jahren sind da wohl eher weniger zweckdienlich.

Und natürlich geht es um die 60Hz, um was denn sonst dreht sich hier der halbe Thread?

Zurück
Oben