F4711 schrieb:
Na, als Android User hakt man Hardware Features beim Kauf eines neuen Phones ab
Nein, das tun nur Nerds aus der Tech-Bubble.
F4711 schrieb:
Display, Prozessor, Kamera Sensor, RAM, Speicher, Akku Größe.
Ob LCD oder OLED, ob FHD+ oder QHD+, ob 6, 8, 12 oder 16 GB RAM, ob 4.500 oder 5.000 mAh, das alle interessiert die Millionen „normalen“ Konsumenten nicht.
Egal ob Apple oder Android. Wenn ein Gerät angesagt ist und/oder die eigenen Bedürfnisse erfüllt, reicht das.
F4711 schrieb:
Wenn man da als Hersteller daneben produziert (siehe exynos bei den Europa Samsungs), wird man schnell abgestraft..
Auch das passiert nur innerhalb der Tech-Bubble und hat so gut wie keinen Einfluss auf die Gesamtverkaufszahlen.
Wenn du jetzt zu zehn x-beliebigen Personen an der Uni oder am Arbeitsplatz gehen und sie fragen würdest, ob sie einen Exynos oder Snapdragon haben und welche SoC sie besser finden, würden mindestens 9 von 10 nicht einmal wissen wovon du sprichst.
Die Entwicklung der SoCs ist mittlerweile auf einem Niveau, dass der Leistungsunterschiede zwischen einem SD und einem Exynos so irrelevant ist, dass selbst Technik affine Menschen gar nicht mehr darüber sprechen.
Meine Freunde und Bekannten kommen wie ich zu 80% aus der IT. Noch nie ist jemand zu mir gekommen und hat mir von der Leistung seiner neuen SoC berichtet.
Das iPhone ist nicht so erfolgreich weil Apple da irgendwas kaschiert, sondern weil Millionen von Menschen das Smartphone cool, oder für ein Statussymbol halten.
Weil es leicht zu bedienen und leicht verständlich ist. Weil es alles bietet, was Millionen sich von einem Smartphone und von dessen Ökosystem wünschen.
Ob Android einem Nerd oder besonders technisch affinen Menschen mehr Freiheiten bietet … das ist für die Masse nicht relevant.
Gleiches gilt für das Galaxy S. Es hat seit Jahren einen guten Ruf. Steht für Premium im Android-Lager und wird ebenfalls millionenfach verkauft.
Daran können Nerds, die mit der Wahl der SoC nicht einverstanden sind, rein gar nichts ändern. Ob SD oder Exynos, das macht bei den Verkaufszahlen keinen Unterschied.
Abstrafen können Tech-Bubble-Nerds ein Unternehmen null. Das können dann höchstens die Influencer.
Diese werden aber in der Regel freundlich dazu angehalten, positiv zu berichten. Sonst werden sie halt nicht mehr entsprechend hofiert.