iPhone 14 Pro Max und iOS 18.3: Akku viel schneller leer

rongador

Commander
Hey,

mal eine Frage in die Runde an die iPhone 13 Pro Besitzer (oder iPhone-Besitzer mit ähnlichem Problem). Der Akku hält eigentlich beim iPhone 13 Pro Max ewig, sehr gute Erfahrungen gemacht. Und obwohl ich kein Fan vom ständigen Fragen "Hey, wie lange hält Euer Akku seit dem neuesten iOS Update?" bin, fällt mir dieses Mal doch deutlich auf, dass mein Akku viel schneller geleert wird als noch bei 18.2. Der Batteriezustand ist derselbe wie sogar noch unter iOS 17 - also irgendwas stimmt hier nicht.

Habt Ihr da beim Update auf 18.3 auch etwas bemerkt?

Gruß

Nöö, alles so wie gehabt. Habe ein 13er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer
Merkwürdig. Also mir fällt es wirklich auf - war vorher überhaupt nicht so.

Wann hast du denn das Update installiert? Falls vor kurzem erst, dann kann es sein dass noch ein paar Hindergrundprozesse werkeln und das Gerät in der Zeit mehr belasten aber das sollte sich nach 1-2 Tagen wieder legen.

Hab ein 13 Pro und merke auch keinen Unterschied.

Bei mir war es eher das 18.2 auf dem iPhone13 welches kuerzere Laufzeiten hinlegte.
Das scheint mit dem 18.3 besser geworden zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer
rongador schrieb:
Merkwürdig. Also mir fällt es wirklich auf - war vorher überhaupt nicht so.
Kannst Du das irgendwie mit einem Screen vom Akkumenü quantifizieren?

Azeron schrieb:
Wann hast du denn das Update installiert?
Direkt, als 18.3 erschienen ist.

knoxxi schrieb:
Kannst Du das irgendwie mit einem Screen vom Akkumenü quantifizieren?
Nicht wirklich, da erkenne ich nichts Ungewöhnliches, was die "Apps" angeht, die Batterie ziehen. Ich vermute viel mehr irgendwas im Hintergrund (Hintergrundaktualisierung ist aber deaktiviert).

Hm, also seit meinem Kauf vom iPhone 13 Pro Max war ich echt durchweg zufrieden und happy mit der Batterie. Seit dem Update ist es irgendwie anders. Vorhin 73%, zwei Stunden später auf einmal auf 50%, ich habe kaum was gemacht. Ergibt für mich halt keinen Sinn.

Meine Freundin mit dem 14 pro max beklagt gleiches. Eventuell Mal ein Update machen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Oftmals hilft es, das iPhone aus- und wieder einzuschalten. So ein Neustart tut allen Apple Geräten gut und behebt oftmals komisches Verhalten. Inklusive Akku Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Oder ein Hard reset machen um alles wieder recht zu rütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
maxik schrieb:
Eventuell Mal ein Update machen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Ein "Update" machen? Was für ein Update?
Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Oftmals hilft es, das iPhone aus- und wieder einzuschalten
Also ein ganz normales Ausschalten und Einschalten? Oder irgendeine besondere "Tastenkombination"? Denn ein- und ausgeschaltet habe ich das Gerät schon.

rongador schrieb:
Also ein ganz normales Ausschalten und Einschalten?
Nur normales Ausschalten und mal 5 Minuten liegen lassen, dann wieder einschalten bringt es oftmals schon. Ist aber auch kein Allheilmittel gegen alles.

Ja, habe ich gemacht. Hatte es ca. eine Stunde aus (und vergessen) :-)

Ja, das mit Lauter-Leiser und Ausschaltknopf habe ich auch schon hinter mir.

Dann möchte der Akku eventuell getauscht werden. Ich würde das noch eine Weile beobachten.

Naja, sollte bei einem gepflegtem 13 Pro Max eigentlich nicht nötig sein. Aber mal sehen.

Ist es aber nicht immer so, dass gerade nach iOS-Updates die Akkus einige Tage brauchen, bis sich das einspielt?

Dies kann auf mehrere Faktoren zurückgeführt werden, darunter Hintergrundprozesse zur Optimierung des iPhones und Systemaktualisierungen, die zusätzliche Leistung erfordern. Wenn ein Betriebssystem aktualisiert wird, indiziert es häufig Dateien neu und optimiert Apps, was zu vorübergehender Überhitzung und erhöhtem Akkuverbrauch führen kann.

@Goldsmith War schon geklärt, ich habe iOS 18.3 seit Release drauf, das ist schon lange her. Und auch vorherige Updates habe ich direkt nach Release aufgespielt - stets ohne spürbare Unterschiede.

Zurück
Oben