News iPhone 15 Pro im Geekbench: Benchmarks bestätigen Apples Angaben zum A17 Pro

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
625
Geekbench-Einträge bestätigen, was Apple angekündigt hat: Die CPU und GPU im iPhone 15 Pro sind etwas schneller als im iPhone 14 Pro. Während die CPU-Kerne des A17 Pro deutlich schneller werden, zieht die GPU ihre Mehrleistung vor allem aus einem zusätzlichen Kern. Zudem gibt es eine Erhöhung des Arbeitsspeichers im Pro-Lineup.

Zur News: iPhone 15 Pro im Geekbench: Benchmarks bestätigen Apples Angaben zum A17 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Mantasia und 4 andere
Würde mich dann bald auf einen GPU Test freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, DennisK. und 3 andere
Man hat den Fokus hier scheinbar auch eher auf die GPU und Neural Engine gelegt. Was aus meiner Sicht auch wesentlich relevanter ist, als noch mehr CPU-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohlad, DeutscheMark, BorstiNumberOne und 37 andere
Werte von selbst einem. 13er wo die Android Kisten noch Jahre davon träumen werden😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohlad, BorstiNumberOne, FX-Multimedia und 6 andere
Also keine Architektur-Verbesserungen, sondern mehr Leistung durch mehr Mhz? Ehrlich gesagt könnte der A17 halb so schnell sein, und wäre vermutlich noch schnell gung für alles. Mein altes Xiamoi Mi Mix 2s (Snapdragon 845) erscheint mir auch noch ausreichend schnell, und das muss mit Android auskommen.
Meinem damaligen Lg G2 ist schon nach drei bis vier Jahren absolut die Puste ausgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, B.XP, testwurst200 und eine weitere Person
Ich muss sagen, ich hätte schon gerne ein bisschen mehr gesehen. Weniger für die iPhones selber, aber dann für die Zukunft der M-Reihe. Die M3 werden ja voraussichtlich wieder A16 oder A17-Kerne verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das liegt daran, dass Apple, wie viele andere, Schwierigkeiten hat seine Chip-Ingenieure zu halten. Es gab zudem einen üblen Braindrain in diesem Bereich und Apple möchte oder kann das Design zugleich nicht verändern.
Auch die physikalischen Grenzen dürfen hier langsam aber sicher zum tragen kommen. Die Sprünge werden mit dieser Technologie zukünftig nicht mehr groß sein. Die Folie mit Neuerungen war von Seiten der Hardware recht überschaubar und einen Vergleich bzgl. des Performancezuwachses hat man nicht ohne Grund ausgelassen.

Wenn man ehrlich ist: von der klassischen CPU-Leistung sind wir an einem Punkt wo es nicht mehr Leistung benötigt. Andere Bereiche wie Neural Engine / AI und oder dedizierte Security Chips werden die Zukunft bestimmen, da bin ich mir sehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ryuzakix3, BorstiNumberOne und 16 andere
Wüsste auch nicht wo man bei einem Smartphone, wo die Hard- und Software sowieso schon super abgestimmt sind, noch extrem viel mehr CPU-Leistung bräuchte. Eher längere Akkulaufzeit bei mindestens gleicher Geschwindigkeit sollten das Ziel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lixaya, BorstiNumberOne und 21 andere
Ich denke, dass die "Allzweck-Kerne" noch auf viele Jahre schnell genug sein werden. Sogar mit einem iPhone 8 kann man noch (mit aktuellem iOS!) unterwegs sein ohne, dass irgendwas stottert oder merklich langsam ist.
Vermutlich geht der Fokus ab jetzt mehr auf die Spezialeinheiten wie Neural Engine, Video Encoder, etc.
Im Prinzip ist es ohnehin egal wie die rohe Benchmark Performance ist - solange die Software, die ich nutze schnell genug läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, Project 2501, Protogonos und 3 andere
IIxRaZoRxII schrieb:
Werte von selbst einem. 13er wo die Android Kisten noch Jahre davon träumen werden😂
Habe gerade mal geschaut, da ich das nicht so recht glauben konnte. Aber das ist ja wirklich so. Das S23 Ultra hingt selbst dem kleinen SE hinterher und das arschteure Fold ist sogar noch hinter dem 4 Jahre alten iPhone 11. Lol :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Gohlad, BorstiNumberOne und 8 andere
IIxRaZoRxII schrieb:
Werte von selbst einem. 13er wo die Android Kisten noch Jahre davon träumen werden😂
Naja, dafür hab ich in anderen Punkten höhere Ansprüche als das was Apple da bietet. Auf die Fotos oder das 60hz Display bin ich ganz bestimmt nicht neidisch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Maggolos, Headphonejack und 18 andere
IIxRaZoRxII schrieb:
Werte von selbst einem. 13er wo die Android Kisten noch Jahre davon träumen werden😂
Das stimmt nun doch nicht mehr. Der neueste Snapdragon schlägt im GPU Bench mittlerweile den A15 und auch bei der Single Core Leistung hat er gut aufgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, SteeL1942, EUROFlGHTER und eine weitere Person
Es braucht ja auch jedes Jahr einen neuen. Da muss man die Sprünge auch mal künstlich kleiner halten, damit man sich nächstes Jahr mit wenig Aufwand steigern kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Clany, fox40phil und eine weitere Person
Warum sollte man dann wechseln? Es sei denn man ist ein Technikfreak
 
Selbst die alten iPhone ala 11er oder 12er haben noch mehr als genug Leistung für alles. Da finde ich mehr Effizienz inzwischen besser als immer den längsten zu haben in Möchtegern Benchmarks.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Warum sollte man dann wechseln? Es sei denn man ist ein Technikfreak

Weil man es kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ltobias, Maverick515 und CM286
Silencium schrieb:
Wenn man ehrlich ist: von der klassischen CPU-Leistung sind wir an einem Punkt wo es nicht mehr braucht. Andere wie für Neural Engine / AI und oder dedizierte Security Chips werden die Zukunft bestimmen, da bin ich mir sehr sicher.
Ja, das stimmt schon. Da ist aber jetzt auch nicht extrem viel passiert: Neural Engine ist wieder besser, ok, und man hat jetzt AV1 Hardware-Decoder. Ich hoffe, dass die M3 dann alle Ko-Prozessoren deutlich verbessern.

Gefühlt waren die M1 bei Erscheinen im Vergleich zur X86-Konkurrenz in verschiedenen Bereichen sehr stark. Aber der Vorsprung scheint immer mehr zu sinken.

Ich erwarte spätestens mit M5 mal wieder einen Paukenschlag, um ehrlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und SSD960
IIxRaZoRxII schrieb:
Werte von selbst einem. 13er wo die Android Kisten noch Jahre davon träumen werden😂
Stimmt halt einfach nicht. Typisches Fanboy gelaber. Der Snapdragon 8 Gen2 und Dimensity 9200 können mithalten. Im Single Core ist der A15 schneller, im Multicore der Snapdragon. Wovon der A15 und A16 tatsächlich träumen können ist die Gpu Performance des Snapdragon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Kha'ak, CMDCake und 17 andere
Immerhin ist Apple endlich bei 8GB spottbilligen RAM angelangt. Jedenfalls bei den Topmodellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Project 2501, Windell und 5 andere
@Cool Master wie war das nochmal mit dem 3nm Prozess, was lernt man daraus, wenn man keine Ahnung hat, nicht alles nachplappern ;)

Wo sind denn nun die ganzen Experten die einen größeren Leistungssprung aufgrund des neuen TSMC Prozesses vorraussgesagt haben? Ausreden incoming..
 
Slayn schrieb:
Immerhin ist Apple endlich bei 8GB spottbilligen RAM angelangt. Jedenfalls bei den Topmodellen.
Nunja, die RAM Auslagerung und Verteilung läuft hier halt ganz anders als unter Android! Das war auch schon bei den MacBooks immer so und kein Vergleich zu Windows OS z.B.!
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Man hat den Fokus hier scheinbar auch eher auf die GPU und Neural Engine gelegt. Was aus meiner Sicht auch wesentlich relevanter ist, als noch mehr CPU-Leistung.
Gerade das Raytracing! Diesmal wurde ja auch "Gaming" etwas erwähnt, was ich Cool finde, und für mich ein Argument für das 15Pro dieses Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, Project 2501 und stevefrogs
Zurück
Oben