News iPhone 15 Pro im Geekbench: Benchmarks bestätigen Apples Angaben zum A17 Pro

devebero schrieb:
Und warum? Hier wird gefordert mehr RAM zu verbauen, weil das iPhone teuer ist. Ist doch mehr als schwachsinnig. Warum was verbauen, was nicht benötigt wird?
Weil dir mehr als 4 Räder eher schaden als nutzen ? Immer diese blöden falschen Autovergleiche....

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Volker und Slayn
Das mag am PC stimmen. Unter iOS sicher nicht.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Also nur eine Vermutung deinerseits? Android braucht genauso wenig 8GB oder mehr.
Damit scheint man bei Android Geräten aber Geschäft machen zu können. Mehr RAM muss ja besser sein. Wird dem Kunden damit wohl eingeredet.

Aber sei es drum. Das iOS nicht so viel RAM benötigt ist doch bekannt. Also warum mehr verbauen? Das konnte noch keiner beantworten. Und die Aussage "weil man es in 3 Jahren vielleicht braucht" ist ja keine Begründung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Dirty_Harry
DerFahnder schrieb:
Und in welcher Welt ist das ein Argument nicht trotzdem zumindest gleich viel wie die Konkurrenz an spottbilligem RAM einzubauen?
Ich hab auch seit 10 Jahren Apple Geräte, aber diese Art von Stockholm Syndrom habe ich noch nicht entwickelt.

Das Argument, doch bitte so viel zu verbauen wie die Konkurrenz impliziert, dass es zu wenig RAM ist oder war.

Fakt ist aber, dass iOS mit weniger RAM besser läuft als Android mit mehr RAM.
Also warum soll es dann so viel wie bei Android sein?

Man kann verlangen, dass sie mehr verbauen sollen, weil RAM günstig ist. Das ist dann aber schon das einzige Argument. Mit einem Konkurrenzvergleich lässt sich das nicht begründen, weil es nicht vergleichbar ist. Das ist der Punkt.

Also woran will man fest machen, wie viel RAM bei iOS genug RAM ist? Wie gesagt, der Konkurrenzvergleich ist sinnlos und iOS läuft auch mit 4 oder 6 GB extrem gut, ohne dass ständig Apps neu laden. Also wo will man die "Kritik" hier ansetzen?

Wenn Apple mit 100 MB RAM auskäme und Apple der RAM nur 0,001 Cent kosten würde, wäre mir das auch egal, solange es besser läuft, als bei der Konkurrenz. Das wäre mir dann auch einen Aufpreis wert. Was zählt ist das Ergebnis. Man bemisst ja auch die Hardware die verbaut werden soll am Ergebnis, das man erwartet, bzw was man sich davon verspricht. Aber was verspricht man sich denn bei iOS von noch mehr RAM, wenn es bereits mit weniger so gut läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Project 2501, Protogonos und 7 andere
Slayn schrieb:
Wenn du schon Argumentieren willst, würde ich es mit PS Zahl versuchen, dann sind wir thematisch auch Sinnvoller bei der Sache aber oh wait Supersportkarren messen sich ja fast immer mit PS Zahlen ;)
Nö. Der PS-Vergleich wäre genauso unpassend. Weil mehr RAM nicht mehr Leistung bedeutet. Und ein teures Auto muss auch nicht mehr PS haben...
Letztlicht geht es einfach um die Ausstattung. Von einem teureren Auto erwarte ich nicht einfach nur mehr PS, sondern mehr Ausstattung und Funktion. Mir ist aber am Ende egal, ob mein Ferrari mit 500 PS 330 fährt oder mit 450 PS das ebenfalls schafft, weil er leichter ist ;)

Und nein. "Weil Speicherchips spottbillig sind" ist kein valides Argument, einfach halt mehr zu verbauen, als überhaupt notwendig.

iOS kommt bspw. bis zum iPhone XR/XS. Die haben noch 3 GB RAM :)
Läuft heute, 5 Jahre später, nicht langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, stevefrogs und devebero
devebero schrieb:
Ist doch mehr als schwachsinnig. Warum was verbauen, was nicht benötigt wird?
Könnte ich genauso Fragen, warum einen schnellere CPU, warum eine schnellere GPU oder größeren flash bzw. schnelleneren Speicher? 90% der Leute werden davon nichts ausreizen. Warum wird das verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Project 2501, EUROFlGHTER und 6 andere
Sollte sich das bewahrheiten mit mehr Tests, wäre das doch eine schöne Sache. Die Leistung aller modernen Chips ist doch völlig ausreichend für die meisten Handynutzer. Das worüber sich aber alle freuen ist mehr Akkulaufzeit.

"Fokus auf andere Dinge gelegt" aka "fast unser ganzes CPU Team ist vor Jahren schon zu Nuvia abgewandert und wir hängen unter anderem deshalb seit dem A14 auf ~ gleicher IPC rum"

Klar reicht die Leistung an sich, aber dieses Jahr dürfte Qualcomm es schaffen mit dem SD 8G3 den A17 im Multicore zu überholen. Seit dem A14 gibt es bei Apple CPU seitig dieselbe Stagnation wie bei Intel vom Skylake bis Comet Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, EUROFlGHTER, 9t3ndo und 5 andere
Blöden Android Vergleiche.
Ja android ist auch toll
Ja android hat „mehr“ hardware
Ja android braucht aber auch mehr Hardware
Ja für den Alltag braucht man kein Pro oder a17 oder 8gb RAM (iOS)
Ja auch Stein alte iPhones laufen noch gut
Ja android ist günstiger
Nein android altert nicht genauso gut wie ein iOS Gerät
Ja wenn Apple nichts für dich ist kaufe halt android aber Erzähl es nicht im Apple Thread, denn da juckt es keinen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Col. Jessep, cmi777 und 20 andere
IIxRaZoRxII schrieb:
Werte von selbst einem. 13er wo die Android Kisten noch Jahre davon träumen werden😂

Kannst du uns bitte Links zu Benchmarks mitgeben?

Vielen Dank.

Slayn schrieb:
Weil du die Innenaustattung raus nehmen musstest?
Weil das Ding statt einem Alu-Rahmen bspw. einen Rahmen aus Carbon hat :)?

Philste schrieb:
Klar reicht die Leistung an sich, aber dieses Jahr dürfte Qualcomm es schaffen mit dem SD 8G3 den A17 im Multicore zu überholen. Seit dem A14 gibt es bei Apple CPU seitig dieselbe Stagnation wie bei Intel vom Skylake bis Comet Lake.

Glückwunsch, ein 8 Kern SoC schafft es ein 6 Kern SoC in Multicore zu überholen ...
RAM und SoC Leistung ist so mit das einzige auf das ich bei einem iPhone schon ewig nicht mehr achte weil es bei iOS einfach egal ist, das iPhone 8 läuft auch heute noch ganz gut und mein aktuelles 12 Pro Max läuft hervorragend, ich werde den Weg zum 15 Pro Max nur wegen USB-C und anderer Kleinigkeiten gehen aber tatsächlich hauptsächlich wegen USB-C weil ich mir überall Kabel spare ...

Wie gesagt, wenn ich eins bei iOS nicht brauche, dann ist das mehr CPU Leistung oder unmegngen an RAM sondern effizienter ist das was ich mir vor allem für die nächsten Jahre wünschen würde ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, ThirdLife und kachiri
DerFahnder schrieb:
Und in welcher Welt ist das ein Argument nicht trotzdem zumindest gleich viel wie die Konkurrenz an spottbilligem RAM einzubauen?
Ich hab auch seit 10 Jahren Apple Geräte, aber diese Art von Stockholm Syndrom habe ich noch nicht entwickelt.
Ja, dieses abfeiern auf die 8 GByte versteh ich auch nicht ganz, denn geizig bleiben sie trotzdem, aber wollen ja eben nächstes Jahr auch noch bejubelt werden, wenn sie dann von 8 auf 12 hochgehen. Klar ist das RAM-Management besser als bei Android und keiner braucht da jetzt 24 GByte, aber die Anforderungen an allem steigen halt trotzdem immer weiter.

Und wie schon erkannt: RAM kostet NIX, also nicht nur sprichwörtlich^^
8 GByte sind der Standard-Chip schlechthin, vermutlich sogar billiger als 6 GByte, weil davon viel mehr gefertigt wird. Und die RAM-Preise sind sowas von am Boden, vermutlich zahlt Apple bei Abnahme von hundert Millionen einfach mal (leicht übertrieben gesagt) 2 Cent pro Chip oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Project 2501, 9t3ndo und 2 andere
NEO83 schrieb:
Glückwunsch, ein 8 Kern SoC schafft es ein 6 Kern SoC in Multicore zu überholen ...
Die A520 Kerne steuern kaum etwas zur Multicore Performance bei. Die sind eher mit den Co Prozessoren vergleichbar die sich bei Apple um die meisten Hintergrundaufgaben kümmern. Dann bleiben nur 5 Kerne über. Die drei A520 Kerne haben zusammen Probleme einen A720 zu ersetzen.

Apples Effizienzkerne sind eher mit den A720 Kernen zu vergleichen. Bei Multicore Lasten werden diese auch überproportional stark von IOS belastet, da diese deutlich Effizienter als die P-Kerne sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Slayn
Ich würde mich ja köstlich über die pubertären Wortgefechte hier amüsieren, wenn ich anhand der "Dabei seit:"-Angabe nicht davon ausgehen müsste, dass zumindest ein Teil der Debattanten dafür eigentlich schon zu alt sein müsste.

Ist euch die rohe CPU-Leistung wirklich so wichtig? Selbst die Billig-CPU (QC SD 680) im Smartphone meiner Tochter reicht für normales "Arbeiten" aus. Schnellere CPUs haben dann erst recht keine Probleme.

Google hat es mit den Tensor-Chips vorgemacht: Stuhlgang auf die Benchmarkbalken, lieber mehr in die Zusatzfunktionen (KI etc.) investieren. Ich habe selten gehört, dass jemand sich über die lahme Performance vom Pixel 7 ernsthaft beschwert hat (außer Besitzer eines iPhone oder Samsung SXX natürlich).

Selbst Flaggschiff-Smartphones werden doch meist nicht mehr nach CPU-Leistung gekauft, sondern eher nach Design, Qualität der Kamera, Ausdauer des Akkus und der Supportdauer.
Klar gibt es auch diejenigen, die über ein prestigeträchtiges Smartphone die eher bescheidenen Ausmaße ihrer Genitalien kompensieren möchten...

Apple hat diesmal mehr Wert auf GPU und KI gelegt. Schauen wir einfach mal, wie/ob sich das in der Praxis bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, PhilipMU, Project 2501 und 3 andere
auch bei 50.000.000 RAM-Chips werden diese keine 0,02 USD kosten sondern eher 0,40 USD!

Philste schrieb:
Seit dem A14 gibt es bei Apple CPU seitig dieselbe Stagnation wie bei Intel vom Skylake bis Comet Lake.
Ein kurzer Geekbench Vergleich sagt, dass Apple vom A14 zum A17 ca 40% mehr Singlecore Performance geschafft hat und dabei den Takt um 26% angehoben hat.
Und das über drei Generationen inklusive einem Fullnode Sprung.
Auch wenn der A14 natürlich ein Brett war, Intel, AMD, Qualcomm und Co würden für solche Zahlen gelyncht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Maxminator
jotecklen schrieb:
Sogar mit einem iPhone 8 kann man noch (mit aktuellem iOS!) unterwegs sein ohne, dass irgendwas stottert oder merklich langsam ist.
Kann doch nicht sein. Apple verlangsamt doch mit jeder neuen iOS Version die alten CPUs künstlich! Aluhut absetz

Mein 12er mini ist noch super unterwegs, ich werde mir heuer jedenfalls kein Upgrade gönnen.
Das iPhone 8 in der Verwandtschaft ist aber inzwischen doch nicht mehr frisch wie am ersten Tag. Es stottert nicht, aber es braucht hier und dort mal einen Augenblick, eine Denksekunde.
Ich bemerke das (im Vergleich zu meinem 12er), aber der Nutzer des 8er ist noch zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
RAM spielt bei iOS wirklich kaum eine Rolle. Ein paar Tage nach einem Versionsupdate, wenn das iPhone gelernt hat, welche Apps ich häufig benutze, wird so gut wie nie etwas neu geladen. Weder Apps noch Websites. Aber ich habe zugegebenermaßen meist wenige Tabs offen auf dem iPhone.

Zurück
Oben