News iPhone 15 Pro im Geekbench: Benchmarks bestätigen Apples Angaben zum A17 Pro

guggi4 schrieb:
Auch wenn der A14 natürlich ein Brett war, Intel, AMD, Qualcomm und Co würden für solche Zahlen gelyncht werden.
Du meinst bei AMD, wo Zen 4 gegenüber Zen 3 vor allem über den doch recht stark gestiegenen Takt kommt :)?

Zumal ich hier halt maximal den Vergleich zu Qualcomm sehen würde, da auch SoC. Bei einem Prozessor habe ich ja dann doch ein recht überschaubares Produkt. Bei einem SoC muss ich mehrere Komponenten beachten und wie gesagt. Apple hat sich hier dieses Jahr scheinbar eher auf andere Teile des SoC konzentriert. Möglich, dass die CPU-Einheit schlicht geschrumpft ist und man durch den Takt genau das ausgleicht, damit man eben mindestens dieselbe CPU-Leistung hat. Dafür aber eben mehr Platz für andere Bestandteile des SoC, wie eben die Neural Engine und die GPU-Einheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
mein iPhone 12 mini wartet auf iPhone 17 Pro ;)
Ergänzung ()

dann wäre es bei mir: 5s --> 7 --> 12mini --> 17pro!

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU und Gaestle
Die Tatsache, dass der A17 Pro "nur" 10% schneller ist als der im iPhone 15 verbaute A16 macht es mir nicht einfacher, mich zwischen iPhone 15 und iPhone 15 Pro zu entscheiden.

• 6GB vs. 8GB RAM sind in der Applewelt total egal, weil beides gleichermaßen für Top-Performance sorgt.
  • USB 3.0 vs. 2.0 ist zwar in der Praxis ein riesen Unterschied, aber da ich ohnehin 99% der Daten über die Cloud lade, juckt es mich de facto eigentlich nicht
Bliebe im Endeffekt als größter Unterschied 60Hz vs. 120Hz. Das ist tatsächlich eine große Sache, aber ob mir das den Mehrpreis von mehreren hundert Euro wert ist ... ich bin durch meine beiden Alienware-Monitore mit 240 Hz eigentlich schon recht verwöhnt, aber bei meinem iPhone haben mich die 60 Hz bisher nicht gejuckt.

Ungeachtet muss man selbst als Apple-Fan nicht wegdiskutieren, dass 60 Hz in dieser Preisklasse ein Armutszeugnis sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, Odessit und fox40phil
@nlr

Die unbestrittene Referenz in Sachen Smartphone CPU-Architektur Test in meiner Meinung nach Anandtech, ins besonders bei Cache-Hierarchie-Analyse und, besonders spannend: genormter Performance(SpecInt) / Energieverbrauch(Joule):

A12/A11 [iPhone XS / X]

A14/A13 [iPhone 12/11]
1694767010109.png

A15/14 [iPhone 13/12]; Snapdragon S865/S870/S888 [2020/2021]
1694766988009.png

Leider erscheint mir unwahrscheinlich, dass es diese Analyse für den A17 (Pro) geben wird, bereits die für den A16 ist ausgefallen.
Hättet ihr Interesse daran, eventuell mit Hilfe der Community, eine "Performance/Watt" Übersicht dieser Art für Smartphones aufzustellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, w33werner, Maxminator und 3 andere
GERmaximus schrieb:
Ja auch Stein alte iPhones laufen noch gut
Jap! Aktuell mit nem iPhone 8, tolles Teill, wenn man vorher ein SE 1. Gen und 6er hatte :) :D! Videotechnisch sogar von der Auflösung und FPS die gleichen, wie heutige iPhones (240fps Slowmo mit 1080p und 4k60).

@Sweepi
Bei Anandtech sind leider die Leute die diese Tests durchgeführt haben abgesprungen.
Es gibt aber zum Beispiel von Geekerwan ähnliche Tests.

Der Sprung zurück auf TSMC hat da nochmal sehr viel geholfen.

1694767390477.png

Die E Kerne sind weiterhin besser, was im niedrigen Wattbereich einen Vorteil gibt.
Nach oben hin sind die P Kerne nicht Effizient genug um SD zu übertrumpfen. Vom A15 zum A16 hat sich bei der Effizienz auch nichts getan. Da konnte die Konkurrenz aufholen.

Bei der GPU und NPU ist Apple allerdings aktuell abgeschlagen.

1694767702730.png

Auch da hat sich nicht wirklich was beim A16 getan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Maxminator und Ati_gangster
Trelor schrieb:
Bei Anandtech sind leider die Leute die diese Tests durchgeführt haben abgesprungen.
Mega schade, das. Aber irgendwie war es abzusehen. Ich weiß nicht genau, was deren Geschäftsmodell ist. Kaum Werbung, kein Abo möglich, keine Paywall. Ich habe denen vor einiger Zeit mal geschrieben und gefragt, wie ich denen Geld geben kann, um sie zu unterstützen. Antwort: Geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Protogonos, Darkseth88 und eine weitere Person
Trelor schrieb:
@Volker

LPDDR5 ist noch deutlich preisstabiler.
Mag sein, aber an der Speicherbörse fallen die 8 GByte Chips wegen zu klein schon unten raus, da ist 12 und 16 GByte die Regel. Soviel also dazu, die kosten nicht viel, das ist einfach Fakt. Und ein riesiger Kunde wie Apple zahlt eben nochmal den Faktor x weniger als ein anderer.
https://dramexchange.com/Price/MobileDramDetail

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Protogonos, 9t3ndo und 2 andere
Apple braucht bei der reinen CPU-Leistung doch aktuell noch gar nichts weltbewegendes machen und tut gut daran, sich auf GPU und NPU zu konzentrieren.

Viel schwerwiegender ist die Upselling-Strategie mit 60 Hz im regulären Modell.

Sowohl das iPhone 15 als auch das iPhone 15 Pro wuppen jede Smartphone-Anwendung mit Leichtigkeit und sei sie auch noch so komplex.

60 Hz, USB 2.0, Green Washing und dann selbst den Pro-Modellen ein Kabel für USB 2.0 beilegen, das ist ganz großer Käse.

Die hauseigenen SoCs sind kein Problem sondern ein Aushängeschild.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, jdiv, Project 2501 und 4 andere
@Volker
Das sind doch immer Gb und nicht GB Angaben.

Edit: NVm bei den LPDDR5X Preisen wird unten GB angegeben.

"Und ein riesiger Kunde wie Apple zahlt eben nochmal den Faktor x weniger als ein anderer."
Nicht wirklich. Andere Hersteller nehmen durchaus ähnliche Mengen ab. Ab einem gewissen Punkt zahlt man auch wieder mehr als weniger, da der eigene Bedarf nur noch mit Vorlauf und von wenigen Anbietern bedient werden kann. Ab einem gewissen Punkt zahlst man drauf, damit man die Sicherheit hat. Sonst steht Apple am Ende da und es gibt nicht genug Angebot. Am günstigsten bekommt man eigentlich Mittelgroße Restbestände, für die sich sonst gerade kein Käufer findet.

Das ist in vielen Branchen so und wird hier ziemlich sicher auch so sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Für was braucht die Welt mehr Leistung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
kachiri schrieb:
Du meinst bei AMD, wo Zen 4 gegenüber Zen 3 vor allem über den doch recht stark gestiegenen Takt kommt :)?
Puh.
A16 -> A17: 11% Singlecore, 6% Multicore bei 9% mehr Takt
5950X -> 7950X: 22% Singlecore, 31% Multicore (extra 142w eco für Vergleichbarkeit) bei 16% mehr Takt

das waren jeweils eine Generation mit einem Fullnode Sprung.
Die meisten waren von den Zen4 Zahlen enttäuscht ;)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Bei einem SoC muss ich mehrere Komponenten beachten und wie gesagt. Apple hat sich hier dieses Jahr scheinbar eher auf andere Teile des SoC konzentriert.
Das machen sie dann aber schon seit 3 Generationen, die Entwicklung im CPU Bereich seit dem A14 ist fast inexistent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Gefühlt ist da ein bisschen die Luft raus. Der Takt ist auch immer gestiegen und wird sicher einen größeren Anteil an dem kleinen Leistungsplus haben. Architektonisch hat sich scheinbar weniger getan. Nutzt der A17 noch die ARMv8 Architektur oder schon v9?

Slayn schrieb:
Könnte ich genauso Fragen, warum einen schnellere CPU, warum eine schnellere GPU oder größeren flash bzw. schnelleneren Speicher? 90% der Leute werden davon nichts ausreizen. Warum wird das verbaut?
Um sich in Punkten abzusetzen oder mitzuhalten in denen man einen sicht-, spür- oder messbaren Vorteil hat. Hast du Benchmarks die klar belegen dass die 12GB RAM in einem Android bei zB einem App-Start mehr bringen ? Ist es schneller ? Fakten, Daten, Zahlen.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Weil du die Innenaustattung raus nehmen musstest? ;)
Nein, weil es für jemanden der alleine unterwegs ist sinnlos ist sieben Sitze zu verbauen. :daumen:
Aber hey, bei dem Geld kann man im F8 Tributo wenigstens 20 Sitze erwarten...find ich auch.🤦‍♂️😵‍💫🤣

Volker schrieb:
aber die Anforderungen an allem steigen halt trotzdem immer weiter.
Nenn doch mal eine konkrete Anforderung die das 15er Pro jetzt deshalb nicht bedienen kann, du aber bräuchtest.

Volker schrieb:
vermutlich zahlt Apple bei Abnahme von hundert Millionen einfach mal (leicht übertrieben gesagt) 2 Cent pro Chip oder so.
Laut gängiger Preise eher so 15 Steine bei 1000 Stück Abnahme. Laut Analysten hat Apple ca. 50 Mio vom 14er insgesamt vertickt. Das gibt sicher bessere Preise. Aber garantiert keine zwei Cent, sorry.

ThirdLife schrieb:
klar belegen dass die 12GB RAM in einem Android bei zB einem App-Start mehr bringen ?
ja wenn deine 6GB fast voll sind. Was soll immer das am Thema vorbei Gerede? Ich habe bemängelt das Apple bei ihren Premiumpreis beim RAM geizen der spottbillig ist. Und andere reimen sich irgend ein Mist zusammen. Jeder Benutzer hat andere Anforderung und FERTIG! Wenn ich 30apps laden will und mehr RAM brauche hat Apple das in ihrem ÖKO System anzubieten anonsten kann man es wie ich kritisieren. Kaum einer der Apple User braucht den aktuellen A17, hätten die auch den A13 behalten könne, darauf läuft TIK TOk und Candy Crash genauso gut. Wenn man nach der Logic anderer hier geht. Genauso warum erhöht Apple überhaupt den RAM, 5 Jahre alte Phones mit 3GB RAM laufen doch auch perfekt. Also warum mehr? Warum beschwert sich hier keiner warum da so viel RAM drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: F4711 und Project 2501
Macerkopf schrieb:
@Cool Master wie war das nochmal mit dem 3nm Prozess, was lernt man daraus, wenn man keine Ahnung hat, nicht alles nachplappern ;)

Glaube da verwechselt du jemand, da ich keine Ahnung habe was du meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Odessit und Slayn
Sie haben ja erzählt, dass die GPU, wenn nicht auch die CPU. Komplett re-Designt wurde. Wahrscheinlich ist das nur ein Test für den N3-Prozess. Wenn das soweit läuft, werden wir auch den M3 sehen, vielleicht auch erst nächstes Jahr zur WWDC. Ich denke der nächste große Sprung wird 2025 zu erwarten sein.
Zumal: Sie hatten es ja auch gar nicht nötig….Wenn Qualcomm jetzt aufholt, dann haben Sie 3-4 Generationen gebraucht, um mit dem aktuellen LineUp aufzuschließen.

Von daher haben Sie halt den Fokus, auf andere Dinge gelegt.

Volker schrieb:
Mag sein, aber an der Speicherbörse fallen die 8 GByte Chips wegen zu klein schon unten raus,
Seh ich nicht. Sind ja Angaben nicht in GB sondern Gb.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
ja wenn deine 6GB fast voll sind.
Ja, eben, dann nenn doch einen konkreten Fall und rede selbst nicht um den heißen Brei herum. Diese allgemeinen Aussagen sind doch reine Ausweichtaktik. Klar kannst du was kritisieren, dann bring halt auch ein konkretes Beispiel von dem du Berichten kannst. Sollte ja kein Problem sein, unter 12GB kommt man ja nicht klar. :daumen:

Slayn schrieb:
Wenn ich 30apps laden will und mehr RAM brauche hat Apple das in ihrem ÖKO System anzubieten anonsten kann man es wie ich kritisieren.
Konkreten Fall gehabt wo etwas nicht ging ?

Slayn schrieb:
Kaum einer der Apple User braucht den aktuellen A17, hätten die auch den A13 behalten könne, darauf läuft TIK TOk und Candy Crash genauso gut.
Aber 43283 Anwendungen offen, das brauchen sie ? Ok.

Slayn schrieb:
Wenn man nach der Logic anderer hier geht. Genauso warum erhöht Apple überhaupt den RAM, 5 Jahre alte Phones mit 3GB RAM laufen doch auch perfekt. Also warum mehr? Warum beschwert sich hier keiner warum da so viel RAM drin?
Also wenn sie nicht überall gleich ziehen dürfen sie sich gar nicht verbessern ? Auch ne Sicht.😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, ZeusTheGod und iSight2TheBlind
Zurück
Oben