News Apple iPad mini 7: Mit A17 Pro werden Apple Intelligence und Apple Pencil Pro unterstützt

GoGoGadget schrieb:
Das iPad Mini ist soviel teurer ist als das Basis iPad, im iPad Air Bereich, aber mit schlechterer Hardware.
Das ist so gelogen - das einzige was "schlechter" ist, ist der Chip der zum Einsatz kommt. Das iPad Mini hat sogar einen Blitz! Nein. Das Mini ist weiterhin dem Air näher als dem Basis-iPad (das btw. kein Basis-iPad ist, sondern ein Einsteiger-iPad... Das AIR war schon immer das Basis-iPad)
 
kachiri schrieb:
Einzig der A17 Pro ist ein "kleine" Enttäuschung. Da hätte ich schon einen A18 (Pro) erwartet.
Der dürfte einfach zu teuer sein, das iPad MIni ist ja kein Flagschiff iPad oder im Grund zwischen dem normalen und nem Air angesiedelt.
 
Im Grunde ist das Mini ein kleines Air. Konsequent wäre ein M2. Vielleicht ist die Größe für den M2 ohne aktive Kühlung dann aber schon problematisch. Muss ja im Endeffekt ja auch sehen. Das Mindeste wäre dann aber schon ein A18 Pro. Ich vermute aber einfach mal, da laufen noch genug A17 Pro vom Band, die halt bisher in keinem anderen Gerät mehr verbaut werden - daher wird hier halt der Vorjahres-Chip verbaut.

Gut. Man muss auch ehrlich sein, dass der M2 jetzt auch nicht super viel schneller ist als ein A17 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
kachiri schrieb:
Vielleicht ist die Größe für den M2 ohne aktive Kühlung dann aber schon problematisch. Muss ja im Endeffekt ja auch sehen. Das Mindeste wäre dann aber schon ein A18 Pro.
Den könnte man ja drosseln, das wäre nicht das Ding, aber die Fertigungskosten steigen halt, das iPad Mini mitm M2 wäre sicherlich teurer und dann wäre das Mini genauso teuer wie das Air.

Das Gerät kostet die Häfte von nem aktuellen Pro iPhone, da kann man nicht den gleichen Prozessor erwarten.
 
schwimmcoder schrieb:
Der dürfte einfach zu teuer sein, das iPad MIni ist ja kein Flagschiff iPad oder im Grund zwischen dem normalen und nem Air angesiedelt.
In den letzten Generationen hat das iPad mini aber immer den neuesten SoC bekommen. Das ist nun nicht mehr der Fall, aber der Preis bleibt gleich und somit ist es im Vergleich zum Air schon etwas zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Corpheus schrieb:
In den letzten Generationen hat das iPad mini aber immer den neuesten SoC bekommen.
Nein, das iPad Mini 2nd and 6th Gen (also die nun abgelöste) hatten den aktuellsten SoC, alle anderen waren immer exakt 1 Jahr, also 1 Generation hinter dem neusten iPhone SoC.
 
Das iPad Mini spielt bei Apple keine große Rolle mehr. Scheint fast so, als seine Apple die A15 Chips ausgegangen und man hat nun das nächstbeste reingebracht, was noch übrig war.

Mir gefällt der Formfaktor, aber damit es auch nur annähernd für mich kaufst wird, müsste es schon ein Mini Pro sein oder zumindest kräftig überarbeitet werden. Mit FaceID und 120hz wäre es interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Laut Apple unterstützt das iPad mini 6 nur den Apple Pencil 2. Dann ist das im Artikel vermutlich ein Fehler?
 
Der A17Pro hat mehr Vorteile als der M2 meiner Meinung nach... Genaugenommen der GPU Part dieser Chips.
 
Wir haben noch das Mini aus 6 Gen ich muss sagen wir sind damit happy . Ab und an eine Zeitung digital lesen oder kurz im Netz lesen bzw. Filme streamen langt .
 
Ich hab aktuell ein Mini 5, einfach aus dem Grund, weil es im Android-Lager keine ernstzunehmende Alternative gibt.
Das iOS bzw. iPadOS ist nicht wirklich meins, aber alles in allem ist es ein gutes Gerät.
Für mich genau die richtige Größe. Die 8,3 vom 6er und jetzt 7er sind für mich auch ok. Aber Richtung 10 oder mehr Zoll will ich wirklich nicht.
Gerade im Zug kann ich mit dem Mini sowohl im Sitzen als auch wenn ich stehen muss, gut damit "arbeiten".

Die Preise sind leider abseits jeglicher Realität - für mich. Das 5er Mini hab ich auch nur refurbished gekauft.

Ich vermute mal, sobald irgendein M-Chip ins Mini kommt, sind wir preislich gut bei 1000€ mit SIM-Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Boerkel schrieb:
weil es im Android-Lager keine ernstzunehmende Alternative gibt.
Mein Reden! Ich kann einfach ums verrecken keinen brauchbaren Androiden in der 7 bis 8 Zoll Liga finden. Das einzige was dem in etwa nahekommt ist das Samsung Active.

Für meinen Usecase ist 7-8 Zoll optimal. Und da gibt es nur Kernschrott vom Schlage Fire Tablet oder halt... naja, nichts halt.
 
Mini-Mi schrieb:
Ich als Android-Jünger schiele schon lange auf das Mini. Einfach, weil ich bisher noch nichts brauchbares in der Größe bei den Androiden gefunden habe.

So sehr ich mich gegen Apple sträube: Beim Mini könnte ich dieses Jahr schwach werden.
und @Mini-Mi
Lenovo Legion Tab aka Lenovo Legion Y700
Dauert nur noch bis die 2024 Version (SD 8 Gen 3) nach Deutschland kommt.
Leistung hättest du dann ca. auf dem A16 Niveau aber das bessere Display und Lautsprecher. Stift gibt es auch für das Modell.
Lenovo nutzt überwiegend Standard Android mit Erweiterungen, wie einen richtigen Desktopmodus bei Anschluss an Fernseher/Monitor.
Wenn du kein iOS brauchst, ist es dem iPad Mini jedenfalls vorzuziehen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Mich würde man wohl mit einem Mini Pro am meisten abholen. Auf der anderen Seite für das, was ich damit mache, sind die 60 Hz jetzt auch nicht so schrecklich.
Aber das Nano-Texturglas wäre schon nice.
Habe den selben Anwendungsfall wie du. Allerding, wenn ich mir mal das iPad meiner Frau ausleihe kriege ich schnell Kopfschmerzen aufgrund der geringen Herz Zahl beim Panel scrollen.
Apple sollte endlich auf 90Hz oder 120HZ LCD bei den "günstigen" Modellen umstellen. Für die Pro Modelle können Sie sich ja weiterhin über die Panel-Art (OLED/Mini-LED) und Anzahl der Lautsprecher (4/6) abgrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Bildwiederholfrequenz ist doch sehr individuell und kein Weltuntergang wie viel hier propagieren. Ich habe ein iPhone 15pro und ein 2021er iPad Pro (wird durch das neue Mini ersetzt), beide mit mehr Hz. Mein Macbook Air hat nur 60Hz, der Monitor vom PC 75Hz. Wäre mehr schön? Bestimmt, für meine Anwendungszwecke (und für die vieler anderer auch, sonst wäre es nicht auf dem Markt) reicht es mir voll und ganz.

GoGoGadget schrieb:
Der A16 SoC ist eine Enttäuschung – hat(te) Hitzeprobleme. Leider wurde nicht der aktuelle, effizientere A17 SoC genommen.
News gelesen? Es kommt der A17pro zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Lord Gammlig
charmin schrieb:
Das Thema Bildwiederholfrequenz ist doch sehr individuell und kein Weltuntergang wie viel hier propagieren.

Genauso ist das. Ich habe privat ein iPhone 15 und ein iPad 10. Gen. jeweils mit 60 Hz. Beruflich allerdings ein Surface Pro 8 und ein iPhone 15 Pro jeweils mit 120 Hz und ich stelle keinen nennenswerten Unterschied fest. Kann also die ganzen Klagen wg. 60 Hz überhaupt nicht nachvollziehen. Mir ist das komplett egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, TR2013, Lord Gammlig und 2 andere
Mit den Apple Intelligence Anforderungen (8gb Ram, A17/A18 Soc) kommt wohl auch das Ende der klassischen 300-500 € Ipads. Mal schauen wie lange es dauert bis sich die Preise bei Neugeräten stabilisieren. Dann dürften die alten M1 Airs ja wirklich zum "Preis-/Leistungskracher" werden. Zumindest wenn man bei Apple bleiben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
schwimmcoder schrieb:
Nein, das iPad Mini 2nd and 6th Gen (also die nun abgelöste) hatten den aktuellsten SoC, alle anderen waren immer exakt 1 Jahr, also 1 Generation hinter dem neusten iPhone SoC.
Damals hatte aber nicht das normale iPhone den aktuellen SoC. Die werden nicht unendlich 18er Chips haben

Die Modellpflege zielt einzig darauf ab, das KI Feature nutzen zu können und da bleibt dann am Ende nur der A17pro über wenn der 18er knapp wird.

Das mit den Hz bei den kleinen Displays verstehe ich persönlich nicht. Ich hab n iPhone mit 120hz und n MacBook Pro mit 60hz… ich lese weitaus lieber auf dem Mac Book.

Ich weiß auch nicht wie hier manche auf solchen Displays lesen… lasst ihr das automatisch scrollen? Ich lese beim scrollen selbst seltenst.

Selbst wenn ich mein altes iPhone mit 60hz gegen das aktuelle halte ist für mich der Unterschied maximal 1min. nach Wechsel sichtbar.

Wären 120hz besser? Klar… ist das ein K.O. Kriterium oder ein game changing feature bei solchen mobile Geräten? Absolut nein.

Das Mini ist schlussendlich ein Nischen Produkt mit sicherlich überschaubaren Absatz, niemand anderes bedient diesen Markt heute noch…wer will denn denn ein Mini mit 120hz OLED Display und allen Sensoren für Face ID bezahlen? (Das ist doch dann fast ein IPhone Max) … wem es nicht taugt kauft sich halt n anderes 8“ tablet oder n großes Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, kachiri und Incanus
Ja super ... dann wird das Mini 6 ja vielleicht noch n bisschen günstiger. Wie schon erwähnt, gibt's unter Android nix ansatzweise ähnlich brauchbares mit so kleinem Display, ordentlicher Hardware und möglichst wenig Gewicht (tippe gerade auf einem Alldocube iplay 50 mini pro).

Die 120 Hz Fetischisten finde ich auch lustig. Ich habe 120 Hz an meinem Smartphone extra deaktiviert. Für normales surfen brauch ich die ganz sicher nicht. Und zocken tue ich mir an mobilen Geräten auch nicht an.
Schönster Spruch, den ich bisher in einem Forum dazu gefunden habe: Wem 120 Hz wegen dem SCROLLEN wichtig ist, der guckt seinem Hund auch beim Sch***en zu :-D

9t3ndo schrieb:
und @Mini-Mi
Lenovo Legion Tab aka Lenovo Legion Y700
Dauert nur noch bis die 2024 Version (SD 8 Gen 3) nach Deutschland kommt.
[...]
Wenn du kein iOS brauchst, ist es dem iPad Mini jedenfalls vorzuziehen.
Ergänzung ()


Habe den selben Anwendungsfall wie du. Allerding, wenn ich mir mal das iPad meiner Frau ausleihe kriege ich schnell Kopfschmerzen aufgrund der geringen Herz Zahl beim Panel scrollen.
Naja - das y700 ist spürbar schwerer und mal sehen wie teuer es wird. Aber ja ... sobald es zu haben ist die einzig gute bzw. noch bessere Alternative.

Und bzgl Kopfschmerzen: Hast Du über 10 Jahre lang an Smartphones und bis vor wenigen Jahren an PCs und Laptops immer schnell Kopfschmerzen gekriegt? Das höre ich in der Tat zum ersten mal :-o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
iPad mini kriegt ein Mini-Update:

Was erwartet ihr eigentlich von Apple? Der Preis für iPad 10 ist um dreißig Eure gesenkt worden, dafür fehlt ihm das Netzteil.
Ergänzung ()

charmin schrieb:
...


News gelesen? Es kommt der A17pro zum Einsatz.
Der Gag ist, dass der A17 Pro sehr überraschend ist, dass man automatisch von einem A16 ausgeht. Aber mit dem A17 Pro gibt es AI. Apple Ei.
 
Zurück
Oben