News Apple iPad mini 7: Mit A17 Pro werden Apple Intelligence und Apple Pencil Pro unterstützt

Mini-Mi schrieb:
Ich als Android-Jünger schiele schon lange auf das Mini. Einfach, weil ich bisher noch nichts brauchbares in der Größe bei den Androiden gefunden habe.

So sehr ich mich gegen Apple sträube: Beim Mini könnte ich dieses Jahr schwach werden.
Hatte ich auch überlegt, aber die 60 Hz empfinde ich einfach als Nogo. Schade, hätte noch gut 300 € Appleguthaben auf meinem Account :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ich bin immernoch auf dem iPad Pro 10.5 1. Gen. (2017) unterwegs und benötige dringend ein neues Gerät. Der Akku ist komplett durch, das Display hat mittlerweile einen schönen Lichthof entwickelt.

Die Frage, die mich beim neuen Mini am meisten beschäftigt, ist der Jelly-Effekt (also das schlierenartig-versetzte Scrollen). Weiß jemand dazu mehr?
 
Lord Gammlig schrieb:
Wie konntet ihr nur alle bis 2017 ohne 120Hz in Smartphones überleben?

Wie konntet ihr nur alle bis 1967 ohne Farbfernsehen überleben? Schwarz weiß reicht doch auch! Farbe ist ein Pro Feature für die Pro Modelle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Mikash, Coenzym und 4 andere
dernettehans schrieb:
Gaming Streaming Konsole im Bett nutzen möchte und von seinem Desktop 120Hz streamen möchte über Moonlight und Sunshine.
ach die haben sogar iOS Apps? Muss ich mal schauen! So geil die Kombination. Läuft auch so an meinem LG Fernseher 👌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@CMDCake Sorry, wusste nicht, dass sich 1967 alle per Leserbrief bei einer Fachzeitschrift darüber beschwert haben, dass Telefunken noch SW-TVs verkauft.
 
@kachiri Klar, wer zwingend ein kompaktes Tablet benötigt... Aber allein der M2 wäre für mich ein Argument für das Air.
 
Bart1 schrieb:
Wofür brauchst du das im Bett oder auf der Couch?
Ich bevorzuge "matte" Displays. Verstehe auch nicht, warum alle bei den OLED-Monitoren über das matte Coating jammern. Ja, in einem beleuchteten Raum spiegelt das Display. ;)

@meik0N Wenn ich über das Mini nachdenke, dann will ich ein kompaktes Tablet... Wenn ich 11" oder mehr will, dann denke ich doch nicht einmal im Ansatz über ein Mini nach...
Es ist total Quark zu sagen: Zahl mehr (oder Straßenpreis weniger) und nimm das Air. Das ist doch total an der Anforderung vorbei <.<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
8,3 Zoll für ein Tablet.

Dann kann mans auch gleich sein lassen.

10,5 bis 11 Zoll sind schon pflicht für ein Tablet, sonst ist das mMn. einfach quatsch und verfehlt jeglichen Nutzen/Vorteil als Tablet.
 
Teilweise sprachlos, was sich Apple erlauben kann aber 8 Zoll Tablet gibt es nicht, daher Reste überteuert verkaufen 👍
 
Mimir schrieb:
8,3 Zoll für ein Tablet.
Mein iPhone hat 6.3" - die 8.3" meines iPad Mini haben rund 2,5x mehr Displayfläche.
Ist halt die Frage, was man mit dem Gerät macht.

Wie ich beim iPad Mini gelandet bin?
Die 6" des Kindle (und anderer eReader) waren mir zu klein.
Die 10" des Scribe (und ähnlicher eReader) waren mir zu groß.
Die 8" e-Reader, die es so gab, haben mich eher nicht angesprochen.
Das Mini kam da wie gerufen.

Die Zoll-Angabe für die Bildschirmdiagonale ist halt so nichtssagend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und ldos
Gut, als e-reader kann ichs noch verstehen. Aber spätestens wenn man damit websites aufruft wirds schon wieder frickelig klein, wenn man die Desktopversionen der Seiten nutzen will.

Videos im 16:9 Format dürften auf dem iPad Mini und auf dem iPhone dann auch in etwa gleich groß sein. Genau das meine ich eben. Das Tablet funktioniert für mich als Tablet eben erst ab ner gewissen größe. So dass ich eben mal ne Desktopwebsite aufrufen und angenehm nutzen kann ohne dass ich ständig zoomen muss oder alles zusammengestaucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Fatal3ty schrieb:
Fast alle meckern, dass es keine 120 Hz läuft.. Selbst mein iPad Air und Macbook Air läuft 60Hz deutlich flüssiger aus als meine ollen Windows Laptop mit 60Hz. Es fühlt sich irgendwie smoother an. Und hab noch iPad Pro 2022 und ist mir trotz 120 Hz nichts viel aufgefallen. 🤔🫥

Ich glaube ich werde alt 🤓
Du beziehst dich wohl auf die Animationen.
Je langsamer und/oder mehr Bilder die Animation hat, desto flüssiger erscheint es.
In den meisten Fällen wird es mit einer leichten Verzögerung des Starts erkauft, welche man durch die Animation schneller wirken lässt.

Ein rein physikalisch ist es einfach nicht möglich, dass 60 Hz wir 120 Hz aussehen.
Das einfachste Beispiel ist es, einen Text zu scrollen. (z.B. über mittlere Maustaste drücken)
Je schneller gescrollt wird, desto besser sieht man den Effekt.
Und je stärker man sich an 120 Hz gewöhnt hat, desto stärker fallen 60 Hz negativ auf.

Das Gehirn ist gut darin, verschwommene Darstellungen mithilfe von antrainieren Augenbewegungen (Mustern?) flüssiger erscheinen zu lassen. Wenn man aber lange 120 Hz nutzt, passt man sich daran an. Ich kann auch die Aussage mehrerer Kollegen bestätigen, dass dies weniger ermüdend ist. Umgekehrt neigt man sogar eher zu leichten Kopf- oder Augenschmerzen, wenn man wieder viele Bewegungen auf 60 Hz sehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und 9t3ndo
Ich surfe deutlich lieber auf dem iPad Mini als auf meinem iPhone und gerade auch die Tastatur macht mehr Spaß beim tippen. Desktop-Webseiten will ich auch nicht wirklich mit größeren iPads aufrufen, da wären mir die 11" bzw. 13" auch nicht groß genug. Sehe ich auch am MacBook. Da gibt es so einige Seiten, da ist die Desktopseite sagen wir mal.. hart an der Grenze. Mit 14". Kommt halt dann auch auf die Auflösung an und auch hier: Aspect Ratio.

Die 3:2 vom Mini sind schon angenehm. Die 4:3 in den größeren iPads haben ihre Berechtigung, sind aber je nach Inhalt auch ungünstig.

Und nein. Natürlich ist das Video auf dem iPad Mini DEUTLICH größer

IMG_0044.png


So schrecklich ist das auf dem Mini nicht, dass btw. auch die höhere Auflösung hat :P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und GoGoGadget
😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, kein dolles Update, aber ich muss wohl trotzdem eins kaufen. Meinem Mini4 gehen die 2GB Knauser-RAM an immer mehr Stellen aus und es gibt keine Konkurrenz in der Größe.

10+ Zoll habe ich probiert, kommt aber nicht in Frage für mich.
 
iPad Mini ist Budget-/mittelmässige Hardware zu Pro Preisen

Ein Spec Bump, damit Apple Intelligence laufen kann inkl. den die für iPhone's nicht nutzbare A16 SoCs.
Ein Shareholder Update, keine Innovation und keine Leidenschaft fürs Produkt zu erkennen. 😞

Enttäuschendes Upgrade, wenn man den bisher üblichen längeren Release-Zyklus als Massstab nimmt und die angeforderten Preise mit den Specs und anderen iPads vergleicht.
  • Die Verdoppelung von RAM (auf 8) und SSD (auf 128) im Basis-Modell sowie die USB-C-Geschwindigkeit auf USB 3.1 Gen 2 (auf 10 Gbps) sind erfreulich.
  • WiFi 6E + Bluetooth 5.3 sind einfach aktueller Standard.
  • Der A16 SoC ist eine Enttäuschung – hat(te) Hitzeprobleme. Leider wurde nicht der aktuelle, effizientere A17 SoC genommen.
  • Externer Monitorsupport ist immer noch an den Stage Manager gekoppelt. Beides scheint es weiterhin nicht zu geben.
  • Farben: Rein subjektive Geschmackssache, aber gefühlt hat Apple auch hier einen Weg gefunden, Farbe zu sparen…
Das iPad Mini ist soviel teurer ist als das Basis iPad, im iPad Air Bereich, aber mit schlechterer Hardware.
Günstiger und/oder bessere Hardware, also ein Budget Mini und/oder ein Mini Pro wäre Angebracht.

(Ich hatte alle iPad Minis bis und mit dem 5. und mochte die Geräte sehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und dernettehans
kachiri schrieb:
Ich frage mich ja, was erwartet wurde. Das Mini ist ein (leicht abgespecktes) Mini-Air und eben kein Mini-Pro.
Sorry, bei 599 Euro finde ich das schon lächerlich was man anbietet.

Hätten sie den Preis bei 449 - 499 Euro gesetzt, dann hätte man drüber weg sehen können
Was da verbaut wurde.
kachiri schrieb:
Immerhin jetzt mit 128 GB in der Basis und mit 8 GB RAM eben auch "Apple Intelligence"-kompatibel.

64 GB Speicherbausteine gibt es wohl nicht mehr oder sind zu teuer😈

Diese beschissene Upselling von Apple nervt extrem:
64 GB -> 256 GB
Hallo 128 GB, wo warst du die Jahre?

Und Apple war gezwungen uns die 8GB zu geben, wegen ihrer tollen AI🙊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben