Fatal3ty schrieb:
Fast alle meckern, dass es keine 120 Hz läuft.. Selbst mein iPad Air und Macbook Air läuft 60Hz deutlich flüssiger aus als meine ollen Windows Laptop mit 60Hz. Es fühlt sich irgendwie smoother an. Und hab noch iPad Pro 2022 und ist mir trotz 120 Hz nichts viel aufgefallen. 🤔🫥
Ich glaube ich werde alt 🤓
Du beziehst dich wohl auf die Animationen.
Je langsamer und/oder mehr Bilder die Animation hat, desto flüssiger erscheint es.
In den meisten Fällen wird es mit einer leichten Verzögerung des Starts erkauft, welche man durch die Animation schneller wirken lässt.
Ein rein physikalisch ist es einfach nicht möglich, dass 60 Hz wir 120 Hz aussehen.
Das einfachste Beispiel ist es, einen Text zu scrollen. (z.B. über mittlere Maustaste drücken)
Je schneller gescrollt wird, desto besser sieht man den Effekt.
Und je stärker man sich an 120 Hz gewöhnt hat, desto stärker fallen 60 Hz negativ auf.
Das Gehirn ist gut darin, verschwommene Darstellungen mithilfe von antrainieren Augenbewegungen (Mustern?) flüssiger erscheinen zu lassen. Wenn man aber lange 120 Hz nutzt, passt man sich daran an. Ich kann auch die Aussage mehrerer Kollegen bestätigen, dass dies weniger ermüdend ist. Umgekehrt neigt man sogar eher zu leichten Kopf- oder Augenschmerzen, wenn man wieder viele Bewegungen auf 60 Hz sehen muss.