News iPhone 15 Pro im Geekbench: Benchmarks bestätigen Apples Angaben zum A17 Pro

ThirdLife schrieb:
Seh ich nicht. Sind ja Angaben nicht in GB sondern Gb.
Mach doch noch nen 4. Quote-Post aus dem gleiche Beitrag auf ...
Komischerweise haben es andere gefunden ...

Und wenn man lesen köntne steht vorher auch mal in Klamemrn (leicht übertrieben).

Boa Leute eh ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Shine2004, Der_Picknicker und eine weitere Person
Der_Picknicker schrieb:
Von daher haben Sie halt den Fokus, auf andere Dinge gelegt.
Und anhand dessen kann jeder eine prima Kaufentscheidung treffen. Aber die Leute hier gehen sicher auch ins Porsche Forum über Preise motzen oder dass ein Cayman GT4 nicht den Platz eines Sprinters bietet obwohl der ja viel billiger ist ! FRECH ! 🤣
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Mach doch noch nen 4. Quote-Post aus dem gleiche Beitrag auf ...
Also Fullquotes ? Die man hier ja krampfhaft unterbinden will machen ? Was denn jetzt ? Hoch oder runter ? Links oder Rechts ? Vorwärts oder rückwärts ? Alles zusammen geht nicht.

Volker schrieb:
Komischerweise haben es andere gefunden ...
Komischerweise muss man dafür einen Account haben...

Volker schrieb:
Und wenn man lesen köntne steht vorher auch mal in Klamemrn (leicht übertrieben).

Boa Leute eh ...
Ja Boa Volker eh...schreibst halt nächstes Mal nicht so einen Krampf zusammen, dann hat auch keiner was auszusetzen. Zwei Cent sind halt schon fernab jeglicher Übertreibung.😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, iSight2TheBlind und Der_Picknicker
@Trelor

Das ist schon ganz nett, aber selbst kompilierte, "genormte" SPEC Benchmarks finde ich interessanter und spielen meiner Erachtens auch in eine anderen "Liga" als Geekbench.
 
Der letzte größere Sprung war bei 12 Pro, hatte auch als erstes 6gb RAM.
5G, Magsafe und Design vom 15 Pro nur so am Rande. :D
 
Nach 10 Jahren nehme ich mir mal wieder ein Wechsel nach nur einem Jahr vor. Für mich persönlich ist der Wechsel zum 15 Pro Max lohnenswert durch das nahezu identische Gewicht zum jetzigen normalen 14 Pro bei größerem Bildschirm, verbesserter Zoom und die GPU Leistung.
 
Hier werkelt ein 12 Pro Max, Single Core Score knapp 2000 in GB6. Damit könnte man locker noch ein MacBook Air auf Jahre hinaus betreiben. Es ist absoluter Wahnsinn, wieviel Computing-Leistung nun in die Hosentasche passt. Die CPUs von Apple sind seit langem ihrer Zeit voraus und über viele Jahre gut nutzbar durch Leistungsreserven (leider kann man das von der Preispolitik für Upgrades nicht sagen).

Es macht durchaus Sinn, dort weiter zu entwickeln wo der Bedarf viel stärker ansteigt auf Software-Seite: GPU und NPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
LamaMitHut schrieb:
Naja, dafür hab ich in anderen Punkten höhere Ansprüche als das was Apple da bietet. Auf die Fotos oder das 60hz Display bin ich ganz bestimmt nicht neidisch. :)
Dann must du das Pro Model nehmen.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Mein iPhone 13 kommt durch aus ins Laggen wenn ich darüber Minecraft spiele (massive Effekte wie durch TNT Explosionen) oder Bloons TD6 mit massiven Gegneranzahlen, sogar dass das Spiel (die App) dann Abstürzt!
Das es abstürzt liegt nicht an der Hardware. Das ist ist ein Softwareproblem.
 
Wie schon mehrfach prognostiziert: Bei Apple geht momentan nicht viel da Qualcomm die Genies von Nuvia aufgekauft- und sich somit die Apple M "Magie" einverleibt hat. Den von den Medien hochgejazzten Effizienz/Fertigungsvorteil gegenüber Samsung Foundry Nodes haben sie ja schon aufgeben müssen.

Nächstes Jahr werden wir dann sehen wie Qualcomm Apple in allen belangen überholt. Schon jetzt sind gerade die aktuellen Adreno GPUs der Snapdragon deutlich schneller als jene in den A-SoCs - das ändert sich auch mit dem A17"PRO" (lol) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
ArrakisSand schrieb:
Das ist nicht so wichtig, dafür verwenden sie jetzt das killer feature USB-C.
Wenn ich schon dazu gezwungen werde, dann vermarkte ich es doch als Unternehmen auch entsprechend. Dafür ist Marketing da ;)
Auch wenn der Tenor insgesamt schon eher Pro USB-C ist, gibt es durchaus auch Stimmen, die den Wegfall von Lightning beklagen. Eben weil darauf ja auch so das ein oder andere Zubehör basiert und der ein oder andere sich da entsprechend ausgestattet hat.
Ist ja jetzt auch nicht unbedingt nachhaltig, alles neu zu kaufen. Auch wenn es langfristig sicher besser so ist, dass es einfach einen Anschluss gibt.

Das Problem, das hinter einem Anschluss mehrere Standards stecken können haben wir natürlich weiterhin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und MalWiederIch
LamaMitHut schrieb:
Naja, dafür hab ich in anderen Punkten höhere Ansprüche als das was Apple da bietet. Auf die Fotos oder das 60hz Display bin ich ganz bestimmt nicht neidisch. :)
Seit wann wurde das Pro Modell eingestellt?
Aber von einem Android-Gerät kommend würde ich lieber auch den Vergleich zum non-Pro Modell nehmen, wenn ich wählen könnte :p

Nevis_ schrieb:
Die ganzen Kommentare lassen es so aussehen, als wäre die Rechenleistung eines Smartphones die wichtigste Sache der Welt. Was genau macht Ihr alle mit euren Smartphones eigentlich? ^^
Wirkt doch eher so als hätten sich da einige vom ersten Kommentar triggern lassen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Die ganzen Kommentare lassen es so aussehen, als wäre die Rechenleistung eines Smartphones die wichtigste Sache der Welt. Was genau macht Ihr alle mit euren Smartphones eigentlich? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ltobias und kim88
kachiri schrieb:
Das mit dem Display wird halt auch größer gemacht als es ist. Viele wenn nicht sogar die meisten Menschen sehen den Unterschied gar nicht. Ich aknn das auch nicht mehr, seitdem ich das 13 Pro habe. Auch beim iPad habe ich zum Pro gegriffen. Nur wegen des Displays. Sonst hätte ich ein Air genommen. Aber ich sehe das einfach, auch ohne dass das andere Gerät daneben liegt. Wenn ich am iPhone (12) meiner Freundin bin, bekomme ich die Krise.
Sie hält mich für einen Spinner. Ich beneide sie. Denn auch beim iPhone würde ich wohl tatsächlich auch zum normalen iPhone greifen. Auch, weil ich nie der Fan des schweren Edelstahlrahmen war. Dafür aber von der matten Rückseite g

Und meine Frau ist nicht die Ausnahme, sondern ich bin die Ausnahme. Und als Ausnahme schlucke ich halt die Pille und zahle die 250 Euro mehr für das Pro...

Jetzt kann man natürlich den Vergleich mit Android ziehen, wo jedes Billo-Phone ein 90 oder gar 120 Hz Display spendiert bekommt. Ist dann aber eben auch eine Sache der Qualität ;)

Und so nah wie iPhone und iPhone Pro beieinander sind, muss ich halt einfach als Hersteller bestimmte Features "exklusiv" halten. Sonst kauft mir ja kaum mehr einer das Pro-Modell. Das gilt dann halt auch für so Dinge wie USB 3.0 Speed am USB-C-Port. Der "Standardkunde" braucht das einfach nicht. Der Pro-Kunde, der das Gerät zum filmen nutzt im Zweifel schon eher...
Es gibt zahlreiche Tests die widerlegen was du behauptest. Selbst bei LTT wurde das im Blindtest mit einigen Personen (Pro und Laie) eindeutig widerlegt.
Es gibt keine „Ausnahme“ so wie du es darstellst, nahezu jeder erkennt den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz - nur nicht jedem ist es der Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Ati_gangster
Nevis_ schrieb:
Was genau macht Ihr alle mit euren Smartphones eigentlich? ^^
Benchmarks, all day long... (so scheint es zumindest)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ltobias, Project 2501 und 3 andere
Iconoclast schrieb:
Habe gerade mal geschaut, da ich das nicht so recht glauben konnte. Aber das ist ja wirklich so. Das S23 Ultra hingt selbst dem kleinen SE hinterher und das arschteure Fold ist sogar noch hinter dem 4 Jahre alten iPhone 11. Lol :D
Nur dass die "Android Kisten" mit einem alten Mittelklasse Snapdragon, der nur einen Stummel vom Benchmarkbalken eines Apple Ax hat, 0,0 langsamer läuft im täglichen Betrieb.
Kannst dir also auf den Benchmarkbalken deines Apple Ax was einbilden, wenn das zugrunde liegende, 17 Jahre alte, super restriktive Steinzeitbetriebssystem nicht schneller läuft oder schneller reagiert beim Klicken.

Zudem: soll ja Leute geben, die immer noch auf Single Core gucken bei Snapdragon vs Ax.
Snapdragon: viele kleine Kerne. Viele im Leerlauf deaktiviert, lange Akkulaufzeit.
Apple auf mindestens der gleichen wenn nicht größerer Chipfläche: weniger als halb so viele, dafür Big Core Stromvernichter.
Ein Kern läuft immer irgendwie, dahee höherer Leerlaufverbrauch, daher schlechtere Akkulaufzeit.
Single Core natürlich weit vorne mit x-Mal der Fläche und x-Fach Transistoren bei x-facher Leistungsaufnahme aber bitte kein Wunder.

Es ist mittlerweile schon besser geworden mit der Benutzung von mehr als nur 1 Kern und dem teilweise abschalten gewisser Teile eines Kerns, aber das Grundsätzliche System bei Apple mit der restriktiven Dinosauriersoftware und den überzüchteten fetten Kernen bleibt.

Die benötigen dafür so viel Spannung, dass Apple nach 2-3J die Leistung runterpatcht weil Akkus ja altern und damit ja nicht die Situation entstehen kann, dass das System instabil läuft oder abstürzt weil der Akku die Spannung nicht mehr liefern kann.

Apple hat das Langsamer-Patchen ja jahrelang abgestritten, trotz Beweisen, bis sie es mittlerweile zugegeben haben.
Dafür sind die Akkus auch immer schön knapp bemessen, damit die Leute früher als spätet ein neues Gerät kaufen.
Mitn RAM wurde nVidia style auch immer geknausert - aus dem selben Grund.
Dafür das Gerät 0,1-0,2mm dünner machen - was keine Sau interessiert, wenn der deppate Kamerabuckel dann noch weiter raussteht.

Getippt auf meinem iPhone 12Mini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Project 2501 und Be0w0lf
MalWiederIch schrieb:
Seit wann wurde das Pro Modell eingestellt?
Aber von einem Android-Gerät kommend würde ich lieber auch den Vergleich zum non-Pro Modell nehmen, wenn ich wählen könnte :p
Nicht meine Preisklasse, kann ich mir tatsächlich nicht leisten, und ich schäme mich nicht das zu sagen.

Aber ein Glück muss man ja nicht zu Apple greifen, um ein Handy mit gutem Display zu bekommen. :)
 
MalWiederIch schrieb:
Es gibt zahlreiche Tests die widerlegen was du behauptest. Selbst bei LTT wurde das im Blindtest mit einigen Personen (Pro und Laie) eindeutig widerlegt.
Es gibt keine „Ausnahme“ so wie du es darstellst, nahezu jeder erkennt den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz - nur nicht jedem ist es der Aufpreis wert.
Wie gut das es Tests immer in zwei Richtungen gibt und da die Testgruppe in allen Tests meist auch recht klein ist, lässt sich am Ende aus einem Test allein gar keine valide Aussage tätigen. Aber so kann sich jeder seinen Test rauspicken.
Ich bleibe bei der Einschätzung, weil mir das eben nicht nur bei meiner Frau auffällt, sondern in meinem gesamten privaten und beruflichen Umfeld: Die meisten sehen den Unterschied entweder gar nicht oder sie nehmen ihn im Alltag schlicht nicht wahr, selbst wenn sie ihn bemerken, wenn sie darauf achten.
 
LamaMitHut schrieb:
Nicht meine Preisklasse, kann ich mir tatsächlich nicht leisten, und ich schäme mich nicht das zu sagen.

Aber ein Glück muss man ja nicht zu Apple greifen, um ein Handy mit gutem Display zu bekommen. :)
Neu bin ich ganz bei dir, das sollte sich niemand leisten wollen, ob nun Apple, Samsung oder sonst was.

Aber wer kauft denn für über 1.000€ ein Handy neu, wenn es Leute gibt die die Dinger für die Hälfte nach 2-3 Monaten mit über 3/4 der Garantiedauer verscherbeln?

Habe für ein aktuelles Pro Max (bzw. den Vorgänger) nie mehr als für das non-Pro Modell neu gezahlt und dabei nie ein Gerät erhalten das älter als wenige Monate war, weniger als 3/4 der Garantiedauer übrig hatte oder auch nur die geringste Gebrauchsspur hatte.
In knapp 20 Jahren Ebay dank Käuferschutz auch nie Probleme gehabt, wenn nicht wie beschrieben ging es, wie beim Händler auch erst vor Kurzem, direkt zurück.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wie gut das es Tests immer in zwei Richtungen gibt und da die Testgruppe in allen Tests meist auch recht klein ist, lässt sich am Ende aus einem Test allein gar keine valide Aussage tätigen. Aber so kann sich jeder seinen Test rauspicken.
Ich bleibe bei der Einschätzung, weil mir das eben nicht nur bei meiner Frau auffällt, sondern in meinem gesamten privaten und beruflichen Umfeld: Die meisten sehen den Unterschied entweder gar nicht oder sie nehmen ihn im Alltag schlicht nicht wahr, selbst wenn sie ihn bemerken, wenn sie darauf achten.
Wo ist denn dein Test, der in die andere Richtung ausfiel? Oder war deine „persönliche Einschätzung“ und deine angeblichen Bekannten die alle keinen Unterschied sehen bereits dein Test? :p
 
kachiri schrieb:
Ich bleibe bei der Einschätzung, weil mir das eben nicht nur bei meiner Frau auffällt, sondern in meinem gesamten privaten und beruflichen Umfeld: Die meisten sehen den Unterschied entweder gar nicht oder sie nehmen ihn im Alltag schlicht nicht wahr, selbst wenn sie ihn bemerken, wenn sie darauf achten.
Ist doch am Ende wie am PC, wenn man 60Hz gewöhnt war und zum ersten mal an einem Schirm mit hoher Refreshrate sitzt, wirkt es eher wie "nice to have" und nicht wie die große Revolution.
Nutzt man den Schirm ein paar Monate und setzt sich wieder vor einen 60Hz Schirm, wird man sich fragen, wie man zuvor nur mit 60Hz auskommen konnte. Man gewöhnt sich einfach massiv daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Project 2501, KlaasKersting und 2 andere
Zurück
Oben