News iPhone 15 Pro: iOS 18.1 Beta 1 enthält Apple Intelligence (mit Warteliste)

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.254
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
wen keinen mehr was einfällt macht man einfach alles KI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hammerhai77abc, Arzuriel, Unioner86 und 4 andere
Ich bräuchte es nicht, aber ich brauche auch keine Dynamic Island oder frei verschiebbare Icons. Ist halt eine Spielerei auf dem Smartphone. Wenn Apple Intelligence nicht in die EU käme, wäre es mir auch egal.
Aber um fair zu bleiben, es wirkt zumindest sehr subtil in die Apps eingebaut, und scheint einfach anzuwenden zu sein.
Nebenbei finde ich es krass, dass das 15 Pro unterstützt wird, aber nicht das normale 15. Ob es wirklich an der APU-Leistung liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MegaManX4 und Firefly2023
AYAlf schrieb:
Bei Apple fällt mir echt nur noch "erbärmlich" ein. Das Konzept, die Umsetzung, der Stil ... Da ist ja MS besser.

Ja, bei Apple ist irgendwie die Luft (seit langem) raus. Steht eigentlich noch jemand Schlange vor einem Applestore wenn ein neues iPhone released wird!?
Ich vermisse die Zeit in der ich monatelang auf das Release des neusten iPhones hingefiebert habe :)
Das war eine tolle Zeit :love:
Jetzt schaue ich nichtmal mehr die Keynote....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW, Svebu, hammerhai77abc und eine weitere Person
~XxX~ schrieb:
Jetzt schaue ich nichtmal mehr die Keynote....
Und das ist auch gut so. Das sind Technik Gadgets, kein Heilmittel für Krebs oder der Partner fürs Leben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Naja, aber ein Hobby, für das man brennt darf man haben oder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svebu, Unioner86, Funghus und 3 andere
csch92 schrieb:
wen keinen mehr was einfällt macht man einfach alles KI

Was vermisst du denn?

Warum sollte man denn heutzutage sein Smartphone noch alle 2 Jahre austauschen? Meines ist jetzt 4 Jahre alt. Okay, nicht mehr aktuellstes Major Release... aber ohne praktische Nachteile. Sonst?

@~XxX
Die Geräte sind halt etabliert. Jeder kennt sie, Apple hat treue Stammkundschaft, von denen die meisten nie wechseln würden. Man weiß, was man bekommt, das Rad neu erfinden ist bei Smartphones aber vorbei. Imho ist seit dem iPhone 12 alles egal.

Aber wie sieht's bei den Androiden aus? Kriegt eigentlich noch irgendjemand mit, was bei den großen Herstellern läuft? Was kann das Galaxy S24 besser als das S23? Welches ist das aktuelle Sony... das Xperia I X1 3 Ultra 2? Xiaomi Poco Mi 13T Lite Ultra? Gibt's HTC eigentlich noch? ja, gibt's noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Funghus, dister1 und 5 andere
Ich erhoffe mir einiges vom besseren Siri, vorallem für die Generation Oma und Opa sehe ich Vorteile da sie zukünftig einfach dem Handy sagen können was es machen soll und nicht aufgeben müssen weil sie nicht wissen wo sie draufdrücken sollen oder mitunter vielleicht gar nicht wissen was ein Smartphone so alles kann 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeehLukas, Havoc2k3 und prayhe
Ergänzend zu den richtigen Gedanken von @TheManneken ...

Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit, einen derartig hohen Anspruch an die Daseinsberechtigung der Keynotes zu legen. Sie sind die früheste Informationsquelle für neue Produkte von Apple - so what?

Ich muss dann wohl mal beim nächsten Samsung Galaxy Event reinschauen, um bei den Krebsbehandlungsoptionen wieder state of the art zu sein ;-)

Und dass es keine Schlangen vor den Stores mehr gibt, hat einfach mit der ausreichenden Verfügbarkeit zu tun. Wenn ich da an den iPhone Classic Import aus den USA denke und all den Komplikationen, den Netlock zu entfernen ...

Wer dem Apple-Ecosystem in seinen privaten oder geschäftlichen produktiven Abläufen nichts abgewinnen kann oder als Anteilseigner am Erfolg partizipieren möchte, dem steht das doch frei.

Keine Apple-Hardware der Welt wird einen dann von der Philosophie überzeugen. Und das ist auch gut so ;-)
Ich freue mich jedenfalls auf den baldigen Test der iOS 18.1 Beta 1 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Firefly2023 und iSight2TheBlind
~XxX~ schrieb:
Ich vermisse die Zeit in der ich monatelang auf das Release des neusten iPhones hingefiebert habe :)
Das war eine tolle Zeit :love:
Jetzt schaue ich nichtmal mehr die Keynote....
VIelleicht wirst du älter und pragmatischer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und TheManneken
@rezzler

Mich interessiert Siri schon nicht die Bohne und mit dem neuen Feature werde ich wahrscheinlich auch lange Zeit nicht in Berührung kommen (selbst wenn es das in Europa bereits gäbe). Ich werde wahrscheinlich auch alt 👴🏼
 
@TheManneken
Bei Apple weiß man genauso wie bei Android, was man bekommt. Und zwar seit locker >5 Jahren.
Es ergibt schon lange keinen Sinn mehr, alle 2 Jahre ein neues Smartphone zu kaufen, wenn man auf inkrementelle Kleinigkeiten verzichten kann.

Ganz besonders Apple und Samsung stechen heraus, weil sie auf Beständigkeit setzen und wissen, was ihre Kunden warten. Oder anders ausgedrückt: Die Luft ist raus und es gibt nichts Neues, sodass man sogar neue Smiley oder lang verfügbare Features von Drittanbietern als eigene Innovationen neu vermarktet.

Die gefühlt größte "Innovation" bei Apple ist die Möglichkeit Apps auf dem Homescreen anzuordnen, was es bei Android seit Tag 1 gibt.
Und die letzte große Innovation bei Samsung (und Google) sind die >5 bzw. >7 Jahre Software-Support, was aber auch schon ein paar Jahre her ist.

Mehr fällt mir persönlich gar nicht ein, da der Rest der inkrementellen Kleinigkeiten für mich nicht erwähnenswert ist. Dabei habe ich schon lange jährlich um die 5 neue Smartphones, von denen immer die iPhones und Galaxy S dabei sind.
KI ist, wie man überall sehen kann, der neueste Trend, welcher durch starke Regulierungen und Zensur zu einem enorm holprigen Start geführt hat und noch ein paar Jahre anhalten wird.

Mein Haupt-Smartphone mit den wichtigen Daten behalte ich durchschnittlich 3 Jahre. Aktuell ist es ein Google Pixel 6a, obwohl ich auch ein iPhone 15 und Galaxy S23 habe. Meist trage ich das Pixel 6a und iPhone 15 mit mir herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
7eNd schrieb:
Nebenbei finde ich es krass, dass das 15 Pro unterstützt wird, aber nicht das normale 15. Ob es wirklich an der APU-Leistung liegt?

Davon abgesehen, dass die NPU im SoC des iPhone 15 Pro mal eben doppelt so hoch ist: Die KI-Modelle von Apple sind auf 8GB RAM ausgelegt und den gibt es erst ab dem iPhone 15 Pro.
Auf dem normalen iPhone 15 kann Apple Intelligence also ganz einfach nicht laufen, es fehlt der Arbeitsspeicher.
Das wurde in den letzten Wochen bereits kritisiert, aber die mögliche Alternative dann halt Apple Intelligence auf diesen Geräten direkt in der Cloud zu bearbeiten hätte für absolut jede Anfrage eine unangemessen hohe Latenz und obendrein natürlich deutlich höhere Anforderungen an die Cloudinfrastruktur von Apple.
Diese Kombination aus hohen Kosten für Apple gepaart mit einer trotzdem schlechten User Experience für den Nutzer sorgt dafür, dass Apple Intelligence erst ab dem iPhone 15 Pro und alle iPhone 16 verfügbar sein wird.

AI-Nadja schrieb:
Die gefühlt größte "Innovation" bei Apple ist die Möglichkeit Apps auf dem Homescreen anzuordnen, was es bei Android seit Tag 1 gibt.
Und die letzte große Innovation bei Samsung (und Google) sind die >5 bzw. >7 Jahre Software-Support, was aber auch schon ein paar Jahre her ist.

Die Neuheit bei Apple ist jedoch bei allen Geräten verfügbar die iOS 18 bekommen und das sind eine Menge.
Die Neuheit bei Samsung/Google ist dagegen quasi-hardwaregebunden, da eben nur neue Hardware dieses lange Updateversprechen erhält und wer ein nicht ganz brandneues Gerät hat geht leer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und DennisK.
Joar. Mein 13 Pro wird noch 2 Jahre halten. KI brauche ich nicht unbedingt. Mir würde schon reichen, wenn Siri richtig funktionieren würde und nicht so strunzdumm wäre.
 
Wünschen würde ich mir nur ein „bessere KI“ bei der „kuratierten“ Playlists in Apple Music. Aber naja. Werd mein 13 pro Max wohl wieder solange nutzen, bis es kaputt geht (bei pfleglichen Umgang ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hat jemand Tipps für einen Akku Tausch beim iPhone? Mediamarkt? 😅
 
So langsam, wie Apple ihre KI einführt, kann man Deutschland auch noch locker auf das iPhone 17 warten. Da diese KI Funktionen ja gerade noch in den Kinderschuhen auf Smartphones stecken, sind dort noch verhältnismäßig große Sprünge in den folgenden iPhone Generationen zu erwarten.

Ich vermute, dass in DE die Apple KI erst Anfang 2025 freigegeben wird. Da kann man auch gleich noch 6 Monate mehr warten, bis die Kinderkrankheiten besiegt sind, und sich das iPhone 17 holen. Dieses wird dann in Sachen KI Leistung, im Verhältnis zum fast Stillstand bei Kamera und Co, einen riesen Sprung zum Vorgänger machen. Sehr schnell werden erste neue Funktionen nicht mehr auf dem "ersten KI" Phone laufen. Da NPU zu schwach. Vermute ich mal.

Als ich mein iPhone 4 2011 bekommen habe, war ich begeistert, wie schnell Kamera und Co besser werden. Aber schon Siri lief nicht mehr auf dem 4er, sondern nur auf dem 4S. Diese schnelle Alterung wird in Sachen KI halt jetzt wieder anfangen.

Am Anfang ist man halt vom Neuen begeistert. Wenn es aber so gereift ist, dass es richtig nützlich wird, schafft es die erste Generation schon nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, CMDCake und Espero
~XxX~ schrieb:
Ja, bei Apple ist irgendwie die Luft (seit langem) raus. Steht eigentlich noch jemand Schlange vor einem Applestore wenn ein neues iPhone released wird!?
Ich vermisse die Zeit in der ich monatelang auf das Release des neusten iPhones hingefiebert habe :)
Das war eine tolle Zeit :love:
Jetzt schaue ich nichtmal mehr die Keynote....
Gibt es irgendeine Chance, dass du heute so richtig auf ein technisches Gerät hinfieberst? Oder dass du ewig vor einem Store stehst, um etwas nicht erst eine Woche später per Post zu bekommen?

Ich sag dir was, nicht Apple ist das Problem. Wir werden einfach alt und ein Stück Technik ist nicht so besonders wie als wir jünger waren. Sicher auch, weil man dafür nicht mehr ewig und diszipliniert sparen muss. Aber auch, weil wir viel gesehen hat und das Leben mit der Zeit mehr Facetten bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247, iSight2TheBlind und rezzler
Ich würde es nicht mal vornehmlich am Alter der Nutzer festmachen.
Für mich spielt dabei mehr die Normalität eines Smartphones hinein, die es heute hat.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie sehr man die magnitude bei der Vorstellung 2007 gefühlt hat.
Exakt in dem Moment, als klar war, dass es nicht drei Geräte sind, von denen Steve Jobs mit dem "widescreen iPod", "mobile phone" und "internet communicator" sprach.
Selbst ein "Slide to Unlock", Scrollen durch Playlists und Pinch to Zoom war für die breite Masse noch ungesehen und hat fast frenetischen Applaus bekommen.

Seit dem war es respektable Evolution, aber nicht mehr Revolution.
Bislang hat sich kein weiteres Gerät gezeigt, das für eine solche Veränderung gesorgt hat.
Ich bin gespannt was das nächste Gerät mit einer solchen Wirkung wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und iSight2TheBlind
Zurück
Oben