@TheManneken
Bei Apple weiß man genauso wie bei Android, was man bekommt. Und zwar seit locker >5 Jahren.
Es ergibt schon lange keinen Sinn mehr, alle 2 Jahre ein neues Smartphone zu kaufen, wenn man auf inkrementelle Kleinigkeiten verzichten kann.
Ganz besonders Apple und Samsung stechen heraus, weil sie auf Beständigkeit setzen und wissen, was ihre Kunden warten. Oder anders ausgedrückt: Die Luft ist raus und es gibt nichts Neues, sodass man sogar neue Smiley oder lang verfügbare Features von Drittanbietern als eigene Innovationen neu vermarktet.
Die gefühlt größte "Innovation" bei Apple ist die Möglichkeit Apps auf dem Homescreen anzuordnen, was es bei Android seit Tag 1 gibt.
Und die letzte große Innovation bei Samsung (und Google) sind die >5 bzw. >7 Jahre Software-Support, was aber auch schon ein paar Jahre her ist.
Mehr fällt mir persönlich gar nicht ein, da der Rest der inkrementellen Kleinigkeiten für mich nicht erwähnenswert ist. Dabei habe ich schon lange jährlich um die 5 neue Smartphones, von denen immer die iPhones und Galaxy S dabei sind.
KI ist, wie man überall sehen kann, der neueste Trend, welcher durch starke Regulierungen und Zensur zu einem enorm holprigen Start geführt hat und noch ein paar Jahre anhalten wird.
Mein Haupt-Smartphone mit den wichtigen Daten behalte ich durchschnittlich 3 Jahre. Aktuell ist es ein Google Pixel 6a, obwohl ich auch ein iPhone 15 und Galaxy S23 habe. Meist trage ich das Pixel 6a und iPhone 15 mit mir herum.