Test iPhone 15 Pro Max & iPhone 15 im Test: Der Titan und sein würdiger Mitstreiter

Kabel? Gehört das nicht eher zum Ladegerät? Wenn man das Einheitliche Ladegerät zu Ende denkt, gehört das Kabel zum Ladegerät.
Oder für was braucht man das sonst?

Ich frag mich gerade, ob es in der Android Welt wirklich mehr Rohleistung gibt. Für die Entwickler ist nämlich die Userbase relevant und nicht das technisch mögliche. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Apple hier das Mass aller Dinge ist, weil darüber die Kunden fehlen.

Wirkliche Top Geräte zu einem Preis !
Natürlich kein Upgrade zu Vorgänger oder Vor-Vorgänger wert.

Witzig, wie die Android Fraktion oder Apple-Hater hier wieder aus ihren Löchern kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Delirus, dideldei und 14 andere
Axxid schrieb:
Der Schwachsinn, den sie mit dem USB-C Port getrieben haben ist eher eine Schande für Apple.
Da zahlt man ein Vermögen für ein Smartphone und die legen nicht mal das notwendige Kabel bei.
Ich bin da ja zwiegespalten und behaupte einfach mal das 99% der Nutzer ihr Iphone sowieso nie zum Datentransfer an den PC anschließen und eher ein Wireless Backup laufen lassen (mach ich selbst auch so) und die die den Speed brauchen haben die passenden Kabel wahrscheinlich eh schon zu Hause. 10gb/s USB-C Kabel sind ja im professionellen Umfeld wirklich keine Besonderheit mehr.

Die meisten Leute nutzen das Kabel zum Laden und das wars. Da spielt die Übertragungsrate absolut keine Rolle. Und das Kabel zum laden ist halt dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, dideldei, schini und 8 andere
Die Preise der Pro Modelle wurde nach unten korrigiert. Während ich für mein 14 Pro / 512 GB vor einem Jahr noch 1689 hinlegen musste, kostet das 15 Pro / 512 GB "nur" 1579.

Habe voriges Jahr upgegradet, weshalb das 15 Pro für mich nicht in Frage kommt, wobei ich es doch schon sehr schick finde.

Das beste am Artikel ist das Foto mit dem Flash Gordon Flipper damn der ist stark :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, tomasvittek, Ryoukou und 3 andere
HanBuaal schrieb:
Selbst wenn ich Dagobert Duck wäre, würde ich never ever knapp 2K € für "ein" Smartphone ausgeben. Technik, Kamera etc. mal total ausser Acht gelassen.
Welches technische Gerät nutzt du denn häufiger? Mir ist es das Wert weil ich so Top Fotos etc. erhalten. Rechne ich nun den Kosten-Nutzen-Faktor dazu ist bei mir nichts "billiger" als ein Smartphone, auch für 2000€

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Darkseth88, Plumpsklo und 3 andere
Schöner Test. Bin weiterhin gespannt. Mein PM liegt gerade noch bei DHL, sollte aber heute endlich ankommen. Bin vom 6S aufs 13 und jetzt zum 15 PM gewechselt. Sollte dann jetzt gerne wieder drei, vier Jahre halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
incurable schrieb:
Warum für ähnliches Geld weniger Leistung akzeptieren?
Oder Sie können nicht mehr Geld verlangen da es in der Praxis keinen Unterschied macht ausser längere Benschmark Balken. 🤷

Sofortige iOS-Updates für viele Jahre
Wo garantiert Apple das neuerdings? Anders als andere Hersteller gibt Apple nach meinem Wissensstand nirgends an, wie lange die Geräte mit Updates versorgt werden. Ja, erfahrungsgemäß tun sie es recht lange. Aber hier im Test klingt das wie eine Garantie und die gibt es eben nicht. Wenn Apple morgen ein Furz querliegt und sie entscheiden, für das iPhone 15 ab Dezember keine Updates mehr zu liefern, kann ihnen eigentlich niemand gegen den Karren fahren, weil sie niemals irgendein Versprechen abgegeben haben, auch nur irgendwelche Updates zu liefern.
Man verlässt sich in Sachen Updates in der Apple-Welt allein auf die Erfahrung mit früheren Modellen. Kann man machen, ist legitim. Aber in einem Test als Pluspunkt hervorzuheben, dass viele Jahre lang Updates garantiert sind, halte ich für falsch und auch etwas irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2, EdwardEnglish und Ismiley
Warum nicht? Technik im kleinen Format kostet Geld. Ich sehe genug Menschen die mit ihrem iPhone Geld verdienen weil die Kamera es möglich macht. Halt oft da wo grosse dslms aus Gründen der Handhabung und der Größe keinen Platz haben.

Okay sind wir jetzt schon bei 2k für ein Flagship Phone?

Bin mit meinem gebraucht gekauften Huawei Mate 20 Pro immer noch komplett zufrieden, was treibt ihr den alle mit den Handys das sich diese zu dem Preispunkt wie Butter verkaufen? Da holen sich andre nen High End PC für die nächsten Jahre :freak: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, McFritte, Pjack und 5 andere
Das erste Testfoto des Spieleautomaten zeigt ganz eindeutig eine Unschärfe bei 15 und 15Pro im Vergleich zum 14Pro. Was da wohl schief gelaufen ist?
Edit: Bei den Bildern 137+138 das Gleiche

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und coral81
Danke für Eure umfangreichen Tests @nlr !

Habe mir letzte Woche das 15 Pro Max bestellt und steige von dem 11 Pro um.

Mit nunmehr drei übersprungenen iPhone Generationen von meiner Seite sollte das jetzt ein einigermaßen spürbarer Unterschied werden. Freue mich schon auf das neue Spielzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und one2know
Falc410 schrieb:
und obwohl es nur ein paar Gramm weniger sind als mein 14 Pro Max, merkt man das deutlich.
Zwischen 14 Pro Max und 15 Pro liegen immerhin 53 Gramm.
https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone-15-pro-max,iphone-15-pro,iphone-14-pro-max
Slayn schrieb:
Kein Problem bei Apple gibt es das 1m Kabel für 70€ glaube ich war das?
Glauben ist nicht wissen:
https://www.apple.com/de/shop/product/MD862ZM/A/apple-thunderbolt-kabel-05-m

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, robin631 und Sherman789
PeacemakerAT schrieb:
Da holen sich andre nen High End PC für die nächsten Jahre :freak: :D
Einen High End PC für nur ("nur") 2000 Euro wäre toll, gabs aber noch nie ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Galatian, Sherman789 und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Witzig, wie die Android Fraktion oder Apple-Hater hier wieder aus ihren Löchern kommt.
1696588942022.png

Wer im Glashaus sitzt...

BTT:
Schöne Telefone zu saftigen Preisen und ohne (deutlich spürbaren) Mehrwert gegenüber den Vorgänger-Generationen.
Das ist aber ein generelles Problem bei den High-End-Smartphones von allen Herstellern - also auch Samsung, Google, ...
Es wird offenbar schwer für die Hersteller bahnbrechende Neuerungen zu bringen, weil die Geräte sozusagen fast "fertig entwickelt" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Project 2501, sent!nel und 35 andere
Slayn schrieb:
Kein Problem bei Apple gibt es das 1m Kabel für 70€ glaube ich war das?
Weil man ja nicht einfach irgendein third party usbc 10gbit/s Kabel kaufen kann das man vielleicht sowieso schon zu Hause rumfliegen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Metalyzed
1300 Tacken für das iPhone 15 aber nur ein 60 Hz Bildschirm? Genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Mark3Dfx, Ismiley und 16 andere
Und auch die 15er werden sich wieder verkaufen wie geschnitten Brot. Die Jünger haben doch wieder vorm Store gecampt.
Verstehe wer will, wer soviel Geld für ein Smartphone hinlegen möchte.
Ich glaube, alle meine Phones der letzten 10 Jahre haben zusammen nicht soviel gekostet wie ein 15er^^
Objektiv betrachtet sind die Verbesserungen marginal. Wozu auch große Neuerungen bringen wenns eh gekauft wird. Bisschen melken muss schon auch mal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Pjack und Felix#
Zurück
Oben