Test iPhone 15 Pro Max & iPhone 15 im Test: Der Titan und sein würdiger Mitstreiter

Bei dem Test-Video wäre noch schön gewesen, wenn es mit Untertiteln versehen wäre, welche Kamera zum jeweiligen Zeitpunkt benutzt wurde.

Nur mal nachgefragt. Kann ich dann über das iPhone mittels HDMI-Adapter und Infuse UHD-Filme auf dem TV wiedergeben wie mit einem Apple TV oder fehlen hier irgendwelche Lizenzen (HDPC)?

Slayn schrieb:
Das einzige Kabel von Apple was auch USB C Daten übertragen kann. Was anderes habe ich nicht gefunden.
Du meinst das einzige Kabel, was mit USB-C Daten schneller als mit USB-2-Geschwindigkeit übertragen kann. Mit USB-4 ist dieses Kabel aber schon wieder deutlich überdimensioniert und daher so teuer.

TiKu schrieb:
Wo garantiert Apple das neuerdings? Anders als andere Hersteller gibt Apple nach meinem Wissensstand nirgends an, wie lange die Geräte mit Updates versorgt werden.
Defacto garantiert das nicht einmal Google. Deren Formulierung "mindestens 7 Jahre Updates" kann man auch so und so auslegen... Da steckt nirgendwo drin, dass ich jedes Jahr das Major-Update bekomme oder auch nicht wann.
Bei iOS kann man inzwischen durchaus aus Erfahrung sprachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, tha_mos, Sherman789 und eine weitere Person
Schönes Telefon, aber das ist mir das Geld nicht wert. Apple ist mir zu Schickimicki und bei den Preisen zu unverschämt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Tobi47 schrieb:
Das erste Testfoto des Spieleautomaten zeigt ganz eindeutig eine Unschärfe bei 15 und 15Pro im Vergleich zum 14Pro. Was da wohl schief gelaufen ist?
Die 14er Modelle schärfen aggressiver nach.

@TiKu Nirgendwo. Müssen sie auch nicht. Brauchst du es schriftlich. Die Erfahrung zeigt, dass Apple die Geräte so lange supportet, wie es hardware- wie auch softwareseitig sinnvoll erscheint. Erfahrungsgemäß sind es mindestens 6 Jahre "Major-Updates" und weitere x Jahre mindestens Sicherheitsupdates.
Letztlich auch abhängig von der Verbreitung der einzelnen iOS-Versionen. iOS12 dürfte so langsam EOL sein. iOS15 und iOS16 werden uns sicher noch paar Jahre begleiten.

Apple kann halt wesentlich flexibler reagieren, weil sie es im Endeffekt selbst in der Hand haben, wie die Fragmentierung der verschiedenen iOS-Verisonen aussieht.

Ende Mai sah das so aus:
https://developer.apple.com/support/app-store/

81% iOS 16
13% iOS 15
6% iOS <15

Statistik zu Android:
https://www.golem.de/news/15-jahre-android-zum-glueck-doch-nicht-nur-fuer-digitalkameras-2309-177862-3.html#:~:text=Diese Fragmentierung der Android-Versionen,oft überhaupt keine Upgrades an.
https://www.composables.com/tools/distribution-chart

Das sagt halt mehr als genug aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü, Protogonos, tomasvittek und 5 andere
schade das das normale 15 pro nicht getestet wurde

keine Frage, wieder geile Geräte. Ich bleibe bei Android, aber Ehre wem Ehre gebührt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü, TomBolo, tomasvittek und 2 andere
TiKu schrieb:
Gut, und wo verspricht Apple jahrelange Updates?
Brauchen sie nicht zu versprechen, da das seit nem Jahrzehnt Standard ist bei Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, SaBrü, tha_mos und 5 andere
CrustiCroc schrieb:
Wirkliche Top Geräte zu einem Preis !
Natürlich kein Upgrade zu Vorgänger oder Vor-Vorgänger wert.

Witzig, wie die Android Fraktion oder Apple-Hater hier wieder aus ihren Löchern kommt.
Weil es bei den News über den neuen Exynos/Tensor/Android releases natürlich keine geistreichen Kommentare von Apple-Fans gibt, richtig?

Kannst du dir nicht mehr ausdenken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und Rambo5018
Verstehe bis heute nicht was ein „always on“ Display bringen soll.

Mein iPhone 14 Pro zeigt die Uhrzeit an, Benachrichtigungen und die laufende Musik an.

Dafür kann ich doch auch zweimal auf’s Display tippen!

Soweit, so gut, aber wo sind denn die weiteren Möglichkeiten wie Notizen, z.B. für den Einlauf oder im Gym seine Gewichte / Übungen notieren. Einfach Checklisten.

Jedes Mal entsperren… kotzt…

Verfärbt sich der Titanrand nun oder nicht?

Ergänzung ()

GameOC schrieb:
wo sind denn die weiteren Möglichkeiten wie Notizen, z.B. für den Einlauf
Welche Notizen machst du dir denn normalerweise für einen Einlauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, SmOoTh!, romeon und 11 andere
Hamudy schrieb:
Die Preise der Pro Modelle wurde nach unten korrigiert. Während ich für mein 14 Pro / 512 GB vor einem Jahr noch 1689 hinlegen musste, kostet das 15 Pro / 512 GB "nur" 1579.

Ist lediglich der andere Wechselkurs. Das 14 Pro kostete 1299$ MSRP und das 15 Pro kostet ebenso 1299$ MSRP. Wenn der Euro wieder kippt, (was er gerade macht), dann wird es wieder teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
kachiri schrieb:
Nirgendwo. Müssen sie auch nicht. Brauchst du es schriftlich. Die Erfahrung zeigt, dass
Das habe ich auch nirgends abgestritten oder gar kritisiert. Ich finde es lediglich falsch, es in einem Test so darzustellen, als sei das garantiert, obwohl es seitens des Herstellers hierzu keinerlei belastbare Aussage gibt.
Eben wegen der Erfahrung würde ich das fehlende Updateversprechen ja noch nichtmal als Negativpunkt aufführen. Man kann es denke ich sogar als Pluspunkt lassen, aber eben anders formuliert, denn so wie es da steht, ist es ein wenig irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ist natürlich ein beeindruckendes Stück Technik, wobei ich vermuten würde das ~90% der Nutzer lediglich 20-30% der tatsächlichen Leistung auch wirklich abrufen werden, ist aber kein Apple-Spezifisches Problem, die "Apex"-Modelle der Android Fraktion dürften da nicht anders genutzt werden.

Beim Zubehör muss ich allerdings auch schmunzeln, 2 T€ und nur ein altes USB 2 fähiges Kabel dabei :D Naja, wird den meisten vermutlich eh egal sein, wer 2 T€ fürn Smartphone ausgibt, holt sich dann eben noch das dicke Kabel für 70-150€ von Apple, das weiss Apple natürlich auch.

Ist ja beim IpadPro nicht anders, selbst wenn man sich das 3 T€ Modell holt, liegt da nur das kleine Netzteil ohne Schnelladefunktion und nen 1m USB 2 Kabel dabei.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Scherzinfekt, tha_mos, KlaasKersting und 5 andere
Zurück
Oben