News iPhone 16e: Apple C1 ist ein 4-nm-Modem mit eigenem RF-Transceiver

bandchef schrieb:
... mit dieser Welt stimmt echt nichts mehr. Ganz und gar nicht.
Ich habe zwei deutsche Informatik-Studienabschlüsse und verdiene Brutto nicht mal 80k im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Flutefox
bandchef schrieb:
... mit dieser Welt stimmt echt nichts mehr. Ganz und gar nicht.
Ein 2-Raum Apartment in San Francisco kostet dich auch einfach mal 7-8000 Dollar im Monat. Was denkst wo die Obdachlosen dort überall herkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Sherman789, TomH22 und 9 andere
kim88 schrieb:
Ein 2-Raum Apartment in San Francisco kostet dich auch einfach mal 7-8000 Dollar im Monat.

Naja wie auch immer. Ich will den Thread hier jetzt nicht zu einer Finanz-Debatte umbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Was im Valley wohl nen Pumkin Spiced Latte im Starbucks kostet :headshot:
25$?

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, bart0rn, 9t3ndo und eine weitere Person
kim88 schrieb:
Für Chip Design Entwickler in den USA? Da liegt sicherlich noch mehr als 250k drin - wird am Ende einfach ein guter Schnitt sein (man hat ja auch Büroangestellte, Reinigungs, etc) und nicht nur Chip- und Software Entwickler.
Die Abteilung sitzt in München. Das ist die ehemalige Mobilfunksparte von Siemens. Wobei mittlerweile auch allgemeines Physical Design an dem Standort sitzt.

Mit Nebenkosten wird man da sicherlich auch auf 140k-150k kommen.
Lizenzen für Cadence, ADS, Synopsis und co. nicht vergessen.
Messtechnik geht auch schnell ins 7 Stellige pro Gerät.

Maskensatz fürs Tapeout (10-20 Millionen pro Tapeout)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V., whynot?, Autokiller677 und eine weitere Person
bandchef schrieb:
Ich habe zwei deutsche Informatik-Studienabschlüsse und verdiene Brutto nicht mal 80k im Jahr.
bitter bei 2en.
Ich habe "nur" einen und liege deutlich drüber - evtl.. wird es, wenn es dir ums Geld geht, ein Wechsel nötig und ggf. eine neue Stelle mit anderen Anforderungen an deine persönliche und fachliche Kompetenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, ChrissKrass, Sherman789 und 3 andere
foofoobar schrieb:
Keineswegs - ich nutzte mein SE 1.Generation lange nur zum telefonieren, Simsen, Fotographieren...etc. also deaktivierte ich kurzerhand Daten - davor hielt das Handy 3-4 Tage wegen meiner seltenen Nutzung. Danach kam ich aber in Bereiche, die ich noch von der Präsmartphoneära kannte: Eine Woche kein Problem :-)

Natürlich macht die Nutzung den größten Brocken aus, aber das Modem selbst frisst einfach sehr viel - vermutlich nicht nur im Idle, sondern auch im Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Modem(verbund) gut zu testen wird am spannendsten am 16E, leider auch am herausfordernsten. Da werden nur wenige Redaktionen wirklich was verlässliches an Daten zu liefern können...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Easy1991 schrieb:
Zitat aus dem text

Was Apple damit auf die Beine gestellt hat, schaffen derzeit nur wenige Mitbewerber wie Qualcomm, MediaTek, Samsung und Huawei, die ebenso eigene Modems entwickeln

Die wenigen mit Bewerber besitzen wie viel vom Markt ?
So ziemlich 100% aller Modems? Um die geht es hier.

foofoobar schrieb:
Nennt man sowas nicht Demodulator bzw. Modulator?
Also das Nutzsignal auf einen Träger modulieren bzw. das Nutzsignal aus einem Träger rausholen.
Das passiert alles per Software defined radio (SDR). Da gibt es keine klassischen Modulatoren und Demodulatoren die noch wirklich ein Nutzsignal auf einen Träger mixen oder rausholen. Das Signal wird direkt ab Antenne digitalisiert (entweder direct oder nach down-conversion (was dann auch einen Mixer beinhaltet aber nicht zur Demodulation/Modulation)). Alles weitere dann per software.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
'C1 sei laut Srouji nur der Anfang, man wolle die Technologie mit jeder Generation verbessern, um eine differenzierte Plattform für die eigenen Produkte zu entwickeln. Das klingt ein wenig nebulös'

Find ich gar nich. Das ist komplett normale Weiterentwicklung so wie es jeder macht. Von einer Iteration zur nächsten besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
peru3232 schrieb:
Natürlich macht die Nutzung den größten Brocken aus, aber das Modem selbst frisst einfach sehr viel - vermutlich nicht nur im Idle, sondern auch im Betrieb.

Ja, als ich mein iPhone 7 beim Wechsel mal ohne Simkarte herumliegen hatte, hat der Akku im Stand by aber mit WLAN Verbindung über ne Woche gehalten. Konnte es kaum glauben. Ansonsten waren im Stand by max. 2-3 Tage drin, selbst wenn ich das Gerät nur als Wecker genutzt habe.

Das Modem verbraucht im Standby fast die gesamte Energie und bei aktiver nutzung natürlich ebenfalls sehr viel. Das wird auch der Grund sein, warum Apple ne eigenlösung will. Mehr Kontrolle und wenn nötig wirft man einfach mehr Geld auf das Problem und/oder nutzt die beste/teuerste Fertigung bei TSMC die man sich Apple exklusiv gesichert hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
G00fY schrieb:
Es ist bekannt, dass das Modem im Smartphone mit am meisten Standby-Akkuleistung frisst.

Ich habe hier gerade ein Smartphone (irgendein fast drei Jahre altes Poco) neben mir liegen welches wir gegebenenfalls hin und wieder für die Arbeit brauchen. Es wird quasi nicht genutzt und liegt einfach nur im Standby herum, ohne eine SIM-Karte oder sonstige Datenverbindung. Wurde am Dienstag Morgen vom Ladegerät getrennt, ist jetzt bei 83% Akku.
Der Mobilfunk-Empfang macht echt enorm viel aus und ohne Verbindung reicht die Standbylaufzeit wirklich ewig.

andi_sco schrieb:
Wie negativ kann sich denn das fehlende mmWave Feature auswirken?

Quasi gar nicht. Spielt nur in den USA überhaupt eine Rolle und selbst da ist es aufgrund der ultrakurzen Reichweite von mmWave komplette Glücksache ob man das nutzen kann oder nicht - das wechselt wirklich häuserblockweise.
Das macht es imho sehr unsinnig.
John Gruber hat das in seinem Kommentar zum iPhone 16e auch angesprochen:

Block-by-block here at home in Philadelphia, I see ultra wideband from Verizon on some blocks of the city (denoted by the “5G UW” icon in the status bar), but not most. But do I really care? I honestly don’t know why I’m supposed to care about 5G at all compared to LTE. Using LTE instead of 5G (let alone using 5G ultra wideband) makes no practical difference for anything I do over cellular on my phone. Obviously Apple wants to support ultra wideband in its own modems eventually, but their renewed deal with Qualcomm — announced and crowed-about only by Qualcomm, because Apple despises them and deeply resents its own dependence upon them — covers “smartphone launches in 2024, 2025 and 2026”. So I don’t think we’ll see a C-series chip in this September’s expected iPhone 17 or 17 Pro — but perhaps we’ll see one in the rumored iPhone 17 “Air”.

In dem Zitat, im Original auch mit Verlinkung zur Quelle von 2023, wird auch genannt, dass Apple mindestens für die iPhones die dieses und nächstes Jahr erscheinen auf Qualcomm-Modems setzen wird.
Eine weitere Verlängerung darüber hinaus halte ich aber für relativ unwahrscheinlich, da Apple mit Qualcomm nichts zu tun haben will (siehe auch das Zitat aus dem Kommentar^^) und Qualcomm sicherlich nicht nur einen Vertrag über ein weiteres Jahr abschließen würde sondern gleich einen Vertrag über mehrere Jahre verlangen wird.
Wenn sich der Apple C3 für das Modelljahr 2027 (oder falls die diesjährigen iPhones evtl. sogar im iPhone 17 Air ein C2 erhalten entsprechend das C4-Modem) nicht als komplett katastrophale Fehlentwicklung herausstellt, würde ich erwarten, dass Apple dann notfalls lieber ein iPhone ohne Feature-Parität zu den bisherigen Qualcomm-Modems veröffentlicht als sich noch weiter an Qualcomm zu binden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, 9t3ndo, KlaasKersting und eine weitere Person
peru3232 schrieb:
Keineswegs - ich nutzte mein SE 1.Generation lange nur zum telefonieren, Simsen, Fotographieren...etc. also deaktivierte ich kurzerhand Daten - davor hielt das Handy 3-4 Tage wegen meiner seltenen Nutzung. Danach kam ich aber in Bereiche, die ich noch von der Präsmartphoneära kannte: Eine Woche kein Problem :-)

Daten abschalten ist kein Vergleich zwischen >=4G und <4G.

Clever von Apple, dass man die erste Modem-Generation aus eigener Fertigung im iPhone 16e verbaut hat. Das günstigste Smartphone im Line-Up dient hier quasi als Testballon für zukünftige (verbesserte) Modem-Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood und iSight2TheBlind
bandchef schrieb:
Das nennt ihr "gute Bezahlung"? Das ist eine über "die Maßen bezahlung".
Silicon Valley Maßstab. Da zahlt man schnell mal 50000$ Miete pro Jahr in guter Lage. Ich kenne Leute persönlich die einen Gehaltsverlust(!) von 100000$ pro Jahr in Kauf genommen haben, nur um das Valley verlassen zu können und das hat sich finanziell noch gelohnt. Und das ist fast 15 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Das werden sie durchziehen sobald sie es können. Das Qualcomm Modem muss an
den Apple SoC angeflanscht werden. Zukünftig werden sie das eigene Modem sicher direkt in
den SoC integrieren. Was sowohl bei der Chipfläche, als auch Effizienz natürlich besser ist.
Hat auch den Vorteil, dass sie immer den modernsten Fertigungsprozess für das Modem nutzen können.

Neben den Vergütungen für die Chips und Lizenzen, die sich nicht mehr an Qualcomm zahlen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, 9t3ndo und iSight2TheBlind
Mimir schrieb:
Das Modem verbraucht im Standby fast die gesamte Energie und bei aktiver nutzung natürlich ebenfalls sehr viel. Das wird auch der Grund sein, warum Apple ne eigenlösung will. Mehr Kontrolle und wenn nötig wirft man einfach mehr Geld auf das Problem und/oder nutzt die beste/teuerste Fertigung bei TSMC die man sich Apple exklusiv gesichert hat...
Tipp dazu: Wifi Calling hilft da auch schon was. Je weniger auf der Mobilfunk-Seite passieren muss, desto besser.

Zurück
Oben