AW: Wintermutes iPhone 3g Tipps
@ normatel:
3G heißt, dass du im HSDPA-Netz verbunden bist. Wenn es das bei dir nicht gibt, benutzt das iPhone Edge. Warum hast du kein HSDPA? Vielleicht gibt es das in deiner Umgebung nicht? Vielleicht unterstützt dein Netzanbieter kein HSDPA? Bei manchen Anbietern muss man auch unter Einstellungen/Allgemein/Mobiles Datennetzwerk den APN eingeben. Dazu mal einfach bei deinem Provider nachfragen oder im Handyvertrag schauen, wie die Zugangsdaten sind. Bei O2 muss ich nichts eingeben und hab überall in Berlin 3G.
Ich hab am Wochenende mal Shazam ausprobiert. Die Bedienung ist simple: Man startet die App und klick oben link unverständlicher Weise auf "Tag". Dann hält man sein iPhone Richtung Musik, wartet bis es vibriert und bekommt dann den Songnamen. Meine Musik (Drum & Bass) erkennt er eigentlich nie (Photek - Love & War hat er als einziges erkannt), aber die Musik meiner Freundin (Songwriter) eigentlich vollständig. Worüber ich mir noch nicht sicher bin ist, dass ein Freund meinte, die erfolgreiche Abfrage von Songtiteln kostet 15 Ct. Das muss ich mal bei der nächsten Handy-Rechnung überprüfen. Wäre doof. Ansonsten soll es auch in Bars funktionieren.
Außerdem bin ich noch über eine tolle Funktion in Aroundme gestoßen: Unter den Kategorien befindet sich auch ein Punkt "Umgebung". Wenn man da rauf klickt, erfährt man Wissenswertes über Punkte in der Umgebung, die dann auf Wikipedia-Artikel verlinkt sind. Das ist ganz nett, wenn man mal im Urlaub ist. Ansonsten mag ich Aroundme nicht so sehr wie Qype, weil mir weitere Informationen zu den Lokalitäten fehlen. In Qype habe ich noch Bewertungen, Fotos usw. Außerdem sortiert er die Ergebnisliste nicht nach Entfernung und die Qualität der Ergebnisse lässt stark zu wünschen übrig.