iPhone 3GS jetzt total platt?

JamesFunk

Commodore
Hi,

meien Freundin hat ein iPhone 3GS und möchte kein neues Gerät haben.
Ich hätte ihr übers Büro schon mehrmals ein 4er, 4s oder das ganz neue mitbringen können, sie wollte aber das alte behalten, weil sie die Leistung nicht braucht und die eckigen Geräte hässlich findet und Angst hat, dass die beim Runterfallen direkt kaputt sind.

In diesem Jahr hat sich ihr iPhone schon 3mal komplett aufgehängt (einmal alles weg, 2mal nur die Kontakte gelöscht).

Seit dem Wochenende verbraucht es extra viel Akku. Pro Stunde sind bei Nichtbenutzung 8-9% Akku weg.

Also wenn man es abends volllädt und um 10 ins Bett geht, dann hat es am nächsten Morgen um 6 noch etwas über 30% Akku.

Wenn man mit etwas über 60% schlafen geht, klingelt der Wecker am nächsten Morgen gar nicht mehr, wiel der Akku leer ist.

Mir ist bei dem Gerät auch aufgefallen, dass es teilweise über 10 Sekunden (ich habe es gestoppt), dauert, bis sich eine neue SMS geladen hat. Das Display bleibt solange weiß.

Sie hat keinen Jailbreak (und hatte auch nie einen).

Meint ihr, dass der Akku defekt ist oder das das Gerät langsam so veraltet ist, dass es einfach zu langsam ist?
SMS hat es früher jedenfalls schneller geladen.

Ich habe mal gelesen, dass man defekte Geräte bei Apple abgeben kann und dann (gegen Zuzahlung) ein Neues bekommt.

Geht das mit dem 3GS noch? Sie möchte wieder ein 3GS haben.

Meint ihr, dass sich damit SMS und co wieder schneller öffnen lassen?
Die Wartezeiten sind echt krass.

An einem vollen Speiche rkanns nicht liegen, das Gerät hat 32GB und kaum was installiert und maximal 50 MP3s drauf.

Es verliert so schnell Akkuleistung, weil der Akku langsam hinüber ist.

Ob das auch der Grund des langsamen Öffnens der Programme / der SMS App ist, keine Ahnung. Vermutlich. So ein iPhone geht ja nicht kaputt in der Form, dass es langsamer wird. Vielleicht schaltet es sich herunter, weil es die Akkuprobleme erkennt.

Ein Akku kann man beim 3GS auch selbst wechseln. Oder es für ein paar € machen lassen. Ich kenne einige, die das 3GS nicht weg geben wollen. Wegen seiner Form.

Hmm aber so schnell entlädt sich eigentlich auch kein alter Akku. Mein altes iPhone von 2007 hält da noch mehr aus und das mindestens 1000 Ladungen. Vorallem wenn es im Standby ist hält es noch recht lange.

Hat sie denn mal das iPhone zurückgesetzt? Mein jetziges iPhone 4s hatte auch mal Probleme mit Hängern, nachdem ich es auf Werkszustand gesetzt hatte lief wieder alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Form des Gerätes scheint es bei ihr auch zu sein.

Meinst du, dass ein Betrieb am Netzteil eine Möglichkeit wäre, es wieder schnell laufen zu lassen?
Also nicht dauerhaft, sondern testweise. Da dürfte es doch dann keine Stromprobleme geben.

Interessant wären auch noch mehr Informationen zum "Herunterschalten".

Ein Akkuwechsel (selber) kommt nicht in Frage. Die Rückseite hat Risse und schliesst oben auch nicht mehr. Ich habe Bedenken, dass ich das nie mehr zusammengebaut bekomme.
Und den Streß tue ich mir nicht an.

Ich meine den Streß mit meiner Freundin, nicht mit dem Handy :D

@ Killer: es ist abr so. Man macht nichts und der Akku geht alle 6-7 Minuten um 1% nach unten.
So eine Akkuverbrauchsanzeige, wie bei Android gibts nicht, oder?

Dann hat der TE seinen Akku eben noch öfter geladen. Irgendwann ist eben Schluss.

Es gibt sogar noch neue 3GS. Sieh mal einer an.

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...IN=B002QSV6DY&linkCode=asm&smid=A2NDS4NT8IG6L

Wie das beim 3GS mit USB Strom genau aussieht, keine Ahnung. Kann auch sein, dass damit nur der Akku geladen wird und das Telefon gar nicht via USB versorgt wird. Sondern nur die Ladeelektronik. Müsstest Du mal Apple Hardware Freaks zu befragen :)

du kannst schauen was ein gebrauchtes kostet

alternativ kannst du zu apple in den store gehen, die tauschen das ding gegen etwas geld um, keine ahnung was noch ein 3gs kostet, irgendwas zwischen 120-160 euro sicherlich. dafür bekommst quasi ein neues.

zum akku: dort werden keine apps langsamer, einzig der akku hält nicht so lange

zum langsamen: mach ein backup, mach das iphone platt und benutz es komplett neu ohne Backup und teste die geschwindigkeit. was sein kann ist dsa sich daten Müll, je nachdem wie lange deine freundin das telefon so benutzt häuft sich mit der zeit einiges an was immer mitgeschleppt wird. davon sind meistens nur die älteren iphones bis zum 4er betroffen weil dort die Leistung nicht mehr ganz so dolle ist.

Test: Firmware neu einspielen, _kein_ Backup einspielen, Flugzeugmodus an, Wlan nicht manuell einschalten. Wie lange hält jetzt der Akku?

Ich habe jetzt mal was ausprobiert:

Handy mit Akku (ist in den letzten 100 Minuten sogar um 21% gefallen - ohne Nutzung):

SMS App geöffnet (5mal, immer so ca 5-6 Sekunden)

Handy am Ladegerät:

SMS App startet innerhalb von 3-4 Sekunden.
Das ist zwar immer noch unterirdisch, aber vielleicht ist der AKku echt das Problem.

Das man bei Apple gegen Geld ein "neues" bekommt, habe ich auch gelesen.

Ist nur die Frage, ob die noch diese 3er haben.
Eine Bekannte hat letztens ihr 3GS in Oberhausen abgegeben und kam voll sauer mit einem 4er zurück. Das wollte sie dann mit meiner Freundin tauschen, die hatte aber auch keinen Bock auf das 4er.

Das Handy ist dieses Jahr schon mehrmals plattgemacht worden. Das ändert nichts an den Ladezeiten.

platt gemacht OHNE Backup auf zu spielen?

und zum tausch, musst du eben anrufen und fragen ob die noch welche haben. eigentlich sollten sie, aber es kommt immer noch auf Farbe und größe vom speicher ab, da muss man eben kompromisse eingeben, oder aber ein gebrauchtes kaufen, da kaufst du aber eben auch die katze im sack ;)

Ich würde es neu aufsetzen ohne das Backup einzuspielen.

Sollte dies nicht helfen, würde ich es entweder telefonisch oder im Apple Store gegen ein neues (refurbished) tauschen lassen. Telefonisch kostet dies 161,10 € wegen der Versandkosten und im Apple-Store 149 €.

Möglicherweise erhaltet Ihr dann ein iPhone 4 da evtl. keine 3GS mehr vorhanden sind. Falls deine Freundin wirklich auf keinen Fall das iPhone 4 möchte, würde ich dieses verkaufen und vom Erlös ein neues 3GS (ca. 255 Euro) kaufen wodurch unterm Strich sogar noch ein kleiner Gewinn übrigbleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
es muss nicht unbedingt am akku liegen. wenn apps schlechter starten oder daten einfach weg sind, liegts doch wohl eher am speicher selbst, denn auch der hält nicht ewig und wenn der akku defekt ist, bringt er eben noch einen weiteren fakt dazu, dass das gerät sich demnächst ganz verabschieden wird..

ganz umsonst wird man auch das 3GS nicht bekommen, zumal es bei amazon sogar noch recht teuer ist mit 32GB speicher und als neuware, wie man aus obigen link sehen kann. ob das die ganze sache wert ist, muss dann jeder für sich entscheiden..

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie das mit Backups geht und was sich da von alleine aufspielt.

Das iPhone hatte so eine Animation mit dem Kabel auf dem Display, dann haben wir es an den PC mit iTunes angeschlossen.
Wie sie dann an ihre Kontakte usw. gekommen ist weiß ich gar nicht.

Wie soll ich das denn am besten platt machen?
An einem anderen PC iTunes installieren und das Handy anklemmen? Da ist dann ja definitiv kein Backup drauf.
Würde das heute abend machen, volladen und morgen den Akkustand nachsehen.

Und erst dann das Backup einspielen.

Ich finde 150€ ok, das Apple das nach Jahren nicht umsonst macht, ist schon klar und auch voll ok.

Man kann bei Apple den Akku "tauschen" lassen, d.h. Apple tauscht das ganze Gerät. Kostet dort laut c't 87 EUR inkl. Versand. Ersatzakkus gibt's laut gleichem Artikel ab knapp 13 EUR. Diese haben allerdings eine schlechtere Laufzeit (ca. 6,5 h vs. 9,5 h).

Aber hier sieht es weniger nach dem Akku aus, sondern eher nach irgendeiner App oder sonstiger Verkantung im System, die den Akku so schnell leer saugt.

in iTunes (auch am gleichen PC) sollte es doch möglich sein die Firmware neu einzuspielen und kein restore / Einrichtung vorzunehmen, oder ;)

Kann natürlich am Akku liegen - ist ja wirklich nicht mehr ganz frisch, aber es könnte auch daran liegen, dass irgendwas im Hintergrund läuft! Dann zieht mein 3Gs (von dem ich mich erbenfalls nicht trennen kann) auch schon 15-20% in der Stunde!

Schalte ich es dann mal komplett aus, dann wieder ordentlich einstellen und schon hält der Akku wieder wie am ersten Tag!

Sonst:
und die eckigen Geräte hässlich findet und Angst hat, dass die beim Runterfallen direkt kaputt sind
kann ich unterschreiben, kein Vergleich zum 3Gs, was man richtig gern in der Hand hält! 4/4s/5 sind allesamt furchtbar dagegen - und ich sage das, obwohl ich auch ein 4s habe!

Auch von meiner Seite aus, bester Tip, reset - und dann mal unter den Apps aufräumen!

Sind denn alle Apps auch wirklich beendet oder liegen die nur im Hintergrund? Wenn du die Home-Taste 2 mal schnell hintereinander druckst, dann kannst du sehen welche Programme noch offen sind. Wenn da noch welche sind, mach sie zu indem du einmal lange auf eine App klickst. Dann kannst du nach und nach alle schließen.

Was mir selbst bei meinem 4s aufgefallen ist, das Facebook auch im Hintergrund noch ordentlich Akku zieht...

Okay ich werde heute abend (iPhone ist gerade unterwegs) ein Backup am PC mit iTunes machen.

Wenn möglich installiere ich dann noch die neueste Software.

Dann setze ich es ohne PC das Gerät auf Werkseinstellungen zurück.

Anschliessend beobachte ich mal den Verbrauch über Nacht.

Ich weiß nicht, ob sie immer die Apps schliesst. Ich glaube aber eher nicht. Aber das hat sie noch nie gemacht.
Und seit dem letzten Absturz hat sie auch kaum noch Apps drauf.

Ich meld emich heute abend und morgen auf jeden Fall nochmal!
Ergänzung ()

Hey,

gestern ist es nichts mehr geworden.

Wir haben das iPhoen heute nacht ausgeschaltet. Dabei hat es nur 1% verloren.

Nach dem Anschalten (noch kein PIN eignegeben) hat es wieder direkt viel verloren.

Ich habe dann ein Backup mit iTunes gemacht.

Als ich dann die Software aktualisieren wollte, hat iTunes gemeckert, dass irgendwelche Einkäufe noch nicht synchronisiert seien. Ich verstehe nicht, was da beim Backup passiert ist.

Die Einkäufe habe ich dann auch übertragen und das Update eingespielt.

Dann hat iTunes gefragt, ob wir die Daten zurück aufs iPhone überspielen wollen.

Wir haben dann "Abbrechen" geklickt (sollte man tun, wenn man das nicht will).

Dann haben wir das iPhone entsperrt - Hintergrundbild, Apps... Alles so wie vorher.
Warum auch immer.

Ich wollte es dann in den Einstellungen auf die Werkseinstellung zurücksetzen - da steht, dass es ein Software Update gibt!?

Das habe ich doch gerade erst mit iTunes gemacht...

Ich verstehe nicht, wie das geht. Das ist alles total undurchsichtig.

EDIT:
Ich habe am iPhone das Update gemacht, jetzt ist iOS 6 drauf.
Es wurde aber scheinbar nichts gelöscht.

Ich habe jetzt alle Einstellungen zurückgesetzt und das iPhone gelöscht (Inhalte).
Jetzt scheints echt komplett resettet zu sein (und mit neuer Software). Ich beobachte jetzt den Verbrauch.
Ergänzung ()

SO das Chaos geht weiter.

In itunes gibt es nur das Backup von heute morgen, alle alten Backups sind weg.

Das heißt, dass jetzt auch fast alle Kontakte weg sind (die waren im Backup davor noch da).

Wir haben das "Backup" wieder eingespielt:

- jetzt sind alle Kontakte weg
- es sind alle Apps weg
- es ist die komplette Musik weg
- es sind alle Fotos weg
...

Eigentlich ist alles weg. Nur das Hintergrundbild ist wieder da.
Meien Freudin ist stinksauer.

Ich hab das jetzt schn mehrfach erlebt. Diese "Backup" Funktion ist eine Frechheit.

Fürs Hintergrundbild und die hinterlegte Emailadresse bei der AppleID muss ich nicht minutenlang irgendwas synchronisieren und das Handy mehrfach neu starten.

Ich bin mit dem Thema Apple durch, sie hoffentlich auch. So eine scheiß iTunes und co.

Zuletzt bearbeitet:
ein backup verschwindet nicht einfach so, im papierkorb nachschauen, im ordner von itunes bzw benutzer ordnet nachschauen, die backups sind ordner mit wirren namen die aus lauter buchstaben und zahlen bestehen, sehr lang auch noch dazu. da drin ist zb die udid, das datum wann das backup gemacht wurde, geräte nummer usw

ausserdem was kann itunes für ein wahrscheinlich technisch defektes iphone? Oo

Zurück
Oben