News iPhone 4: Software- statt Antennenproblem

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Beim neuen iPhone ist es eben so, dass die Striche schon bei meinetwegen 20% Signalverlust weggehen.
Es ist eigentlich genau anderst rum. Das iPhone zeigt laut Apple zuviele Balken an. Wobei deine Aussage wohl auch auf das zutrifft was anandtech bzgl. der Antennenproblematik geschrieben hat. Die News heute hat mich dann umso mehr verdutzt.
 
Sicher ... dann rauscht und knackts im Gespräch trotz 100 % Signalstärke.
 
@phelix
Leider ist es genau andersherum:
Bei einer anderen Firma hätte es niemanden interessiert. Nur bei Apple wird es von Leuten wie dir (aufgrund deiner Ausssage zähle ich dich mal dazu) hochgepusht. Sieht man ja schon daran, dass man in D kaum Leute trifft, die zeigen können, dass sie betroffen sind...
 
Bei meinen fünf Nicht-Apple-Handys/Smartphones tut sich rein garnichts, wenn man dran rumfummelt.

Der beschriebene und so oft bejammerte Apple-Fehler kann mit jedem Handy reproduziert werden. Habe dies selber sowohl mit meinem 3Gs wie auch mit Motorola und Nokia Geräten (mehr waren im Büro nicht vorhanden) reproduzieren können.

Es hängt davon ab, wo man sich befindet, bzw. welchen Empfang man dort hat. Alles andere ist nur blabla. Hatte ich schon vor Tagen geschrieben, jetzt die Bestätigung.

Einfach mal nicht gleich alles kritisieren sondern abwarten was die Tests bringen.
 
phelix schrieb:
Bei meinen fünf Nicht-Apple-Handys/Smartphones tut sich rein garnichts, wenn man dran rumfummelt.

Was lediglich bedeutet, dass du dich in einem Gebiet mit sehr guter Netzabdeckung befindest. Mal ein bisschen mit der Technik auseinandersetzen, dann sollte es klar sein, dass solche Aussetzer sein können.

Wirklich aussagekräftige Tests kann man auch nicht fahren, da der Empfang an jedem Eckt der Welt anders ist. Dazu weißt man nicht, wie die jeweilige Software die Empfangsdaten interpretiert und darstellt sowie es oft keine Infos über eventuelle Veränderungen der Antenne bei verschiedenen Revisionen der Mobile Devices gibt.

Also Sack zu und gut is ... passiert öfters, nun halt mal bei Apple. Das Leben geht weiter. Ehrlich!
 
Ich habe gerade mit dem iPhone 4 nochmal ausprobiert, was ja so viele behaupten. Wenn ich das Handy unter meinem Tisch normal in der Hand habe, werden 5 Balken dargestellt. Websites laden trotz angezeigtem 3G allerdings auch eher langsam. Nehme ich es dann in die linke Hand, sodass die Stelle unten links, an der die Antennen getrennt sind, von meiner Hand vollständig verdeckt ist, sinkt die Anzeige auf 1-2 Balken und es wird lediglich ein E für EDGE angezeigt. Der Ladevorgang der gleichen Website dauert allerdings auch nicht länger. Der Verbindungsaufbau eines Telefonats ist ebenfalls kein Problem, auch gibt es beim Telefonieren auf diese Art und Weise keine auffälligen Probleme.
 
@demoness:
Ja, ich weiß, was Du meinst, aber auch bei den Notebooks zahlt man viel mehr als die Produktionskosten, siehe speziell GPUs und CPUs. Das Engineering kostet auch richtig.
Apple lässt sich halt auch das iOS mitzahlen. (Im Übrigen finde ich das "Multitasking" absolut mies umgesetzt wurde). Die Preisgestaltung bei Apple orientiert sich aber ohnehin mehr an der Nachfrage... Im Moment ist die Nachfrage anscheinend immer noch größer als das Angebot (Fertigungskapazitäten). Theoretisch könnte Apple den Preis also noch weiter anheben, bis die Nachfrage dem aktuellen Angebot entspricht. -.- Bei welchem Preis sich Angebot nund Nachfrage decken würden, will ich mir garnicht vorstellen :freak:

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
Ich würde mal allen, die evtl. ein Smartphone oder sogar mehrere besitzen, empfehlen, das ganz einfach mal auzuprobieren.

Auch mein Nexus One verliert 2 Balken, wenn ich es in der linken Hand halte. Mit dem iPhone 4 in der linken Hand kann ich herumspazieren und je nachdem, wo ich mich gerade im Raum befinde, stelle ich entweder einen Abfall auf nur noch 1-2 Balken oder manchmal sogar überhaupt keine Änderung fest, weil weiterhin 5 Balken angezeigt werden.

Das kann ich bestätigen, sowohl bei einem Motorola Milestone, HTC Desire und iPhone 3GS gehen je nach Empfangslage 1 bis 2 Balken verloren. In dBm ausgedrückt ist das eine Verschlechterung um knapp 20.

Bei halbwegs guter Netzabdeckung ist dadurch keine Beeinträchtigung im Betrieb spürbar. Wenn der Empfang aber bereits im unteren Grenzbereich liegt leidet vor allem die 3G Verbindung darunter. Hier ist dann ein Wechsel auf die klassische GSM Variante für Telefonate zu empfehlen.

demoness schrieb:
Das mag schon sein. Ich komm halt aus der PC Hardwarebranche und wenn wir unsere Notebooks (z.B.) mit solchen Margen verkaufen würden, wären wir schon längst in der Luft zerissen worden.
Wir können froh sein wenn wir unsere NB's mit 10-20% Produktionskosten / Verkaufspreis losbringen...

Zu einem kleinen Teil ist das auch eine Frage des Segments und der Positionierung. Das Stichwort in der IT aber lautet ganz klar Software. Die Margen abseits von rein professioneller Hardware sind seit Ewigkeiten im Keller. Geld verdient man heute mit guter Software und die hat man entweder aus eigener Entwicklung im Angebot oder muss sich eben mit den Marktverhältnissen abfinden.

Firmen wie IBM sind nicht ohne Grund aus dem Bereich der Konsumelektronik ausgestiegen.
 
also ich glaube nicht daran,dass es an der software liegt, aber das wird sich ja noch bestätigen wenn das update verfügbar ist...

Wieso kam man da bei Apple nicht schon während der Entwicklung darauf? Alles Rechtshänder?
sie haben bestimmt diese apple bumper verwendet))
 
Kann es sein, dass beim 3GS dann auch 2 Balken zuviel angezeigt werden?
Denn manchmal habe ich das gefühl ich surfe mit EDGE statt 3G, obwohl ich 1-2 Balken 3G habe^^...
Aber sonst hab ich keinerlei probleme mit dem 3GS... ich kann es mit beiden Händen einklemmen und verdecken und zusammenpressen wie ich will, es tut sich nichts.
Ich bin außerdem mal in nen Apple Store rein und hab das iPhone in die Hand genommen und mich gefragt, wie es geht, dass leute das Handy so halten, dass der Linke untere Streifen komplett verdeckt ist...
Da müsste man das kleine Handy ja halten wie nen Backstein...

Erstmal Software-Update abwarten und dann schauen, ob das Problem dann gelöst ist...
es kann durchaus sein, dass die Balken falsch berechnet werden... Software und Hardware sind immerhin nicht getrennt, sondern arbeiten zusammen...es kann ja auch soweit kommen, dass die Hardware von der Software falsch ausgewertet wird bzw die Hardwaredaten falsch ausgelesen werden.....
es kann zig gründe haben, die nichts mit der Konstruktion des iPhones zu tun haben, sondern nur der Software...
 
phelix schrieb:
Bei meinen fünf Nicht-Apple-Handys/Smartphones tut sich rein garnichts, wenn man dran rumfummelt.


Weil da auch bei relativ schlechtem Singal, trotzdem alle Balken angezeigt werden. Wie bei jedem Handy.
 
Der Atennenfehler wurde schon mehrmals bewiesen.
Es laufen auch bereits Sammelklagen in den USA.

Apple weist sogar darauf hin, dass man die untere linke hälfte des IP4 nicht berühren oder alternativ mit einer schutzhülle abdecken sollte.

http://www.androidpit.de/de/android/blog/392511/Erste-Klagen-von-iPhone-Nutzern-gegen-Apple-und-AT-T


Nochmal zur Info.
Das Iphone hat seine Atenne rund um das Handy. also die Metallseite dient als Atenne. auf der linken Seite liegt die normale Funkatenne und auf der rechten Seite die W-lan Atenne. Unten links ist ein kleiner Spalt, der die beiden Atennen trennt. Wenn man dort aber die Atennen mit dem Finger überbrückt, gibts einen kurzschluss und er Empfang ist sofort weg.
Deswegen empfieht Apple eine schutzhülle um das Phone.

Leute mit etwas trockeneren Händen, haben da seltener Probleme. Es ist definitiv ein Hardware Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es normal ist das der Empfang runter geht wenn man das Handy umschließt.
Bei meinem 5 Jahre alten Nokia Handy fällt der Empfang von 5 Stricherl auf 1 Stricherl ab.
 
...Offenbar liegt die untere Grenze für die Darstellung einer vollen Signalstärke zu niedrig, sodass es beispielsweise im Netz der Deutschen Telekom kaum möglich ist, in Ballungsgebieten eine niedrigere Bewertung als die vollen fünf Balken durch das iOS zu erhalten. Im unteren Bereich liegen die jeweiligen Intervalle hingegen sehr dicht beieinander....

Schon mal von Bochum nach Dortmund gefahren? In bedien richtungen bricht das Netz soweit zusammen, dass das Gespräch weg ist.
Und zwar jedes Mal...
 
iTape ;)
http://cgi.ebay.com/iTape-iPhone-4-...ewItem&pt=PDA_Accessories&hash=item2a0822f2c1

@ Fatal!ty Str!ke:
Ich glaub du bist es, der hier was durcheinander bringt.
Und wenn du die Posts nach dir , wie z.B. dem von hasugoon lesen würdest hättest du es auch bereits gemerkt.
Laut Anandtech ist es das neue iPhone, was zu viele Balken anzeigt:
http://www.golem.de/1007/76142.html
Dabei vertraute er nicht den Balken des iPhones, sondern schaltete mit Hilfe eines Jailbreak-Backups (3.1.3) auf reine Signalanzeige beim iPhone 4 um. Eine volle Balkenanzeige kann ein schlechtes und ein gutes Signal bedeuten, denn der fünfte Balken entspricht einem Signal von -51 dB (sehr gut) bis hinunter zu -91 dB. -91 dB entspricht laut dem Windows-Werkzeug MWConn einer Signalqualität von 40 Prozent


Zum Thema:
Ich zitiere mal einen User aus den Heise Kommentaren:
Ein Video wo gezeigt wird, dass es nicht um das Abdecken der
Antenne geht, sondern um das Herstellen eines elektrischen Kontaktes
des unteren zum linken Gehäuseteil.
Aber schön, dass hier so viele behaupten, dass es bei jedem Handy reproduzierbar ist (was wohl einen großen Widerspruch darstellt).
 
timo82 schrieb:
Schon mal von Bochum nach Dortmund gefahren? In bedien richtungen bricht das Netz soweit zusammen, dass das Gespräch weg ist.
Und zwar jedes Mal...

Nein, noch nie. Passiert das nur mit dem iPhone 4 oder auch mit anderen Geräten?
 
ich habe das iphone nu auch seit dem 24.6 und das "antennen problem" ist ein sehr komisches

zuhause bei uns (schwerte nähe dortmund) im haus sobald ich das handy in die linke hand nehme und die ecke die antenne ist (links unten) im handballen verschwindet, ist der empfang zu großer warscheinlichkeit weg, allerdings ist der empfang hier generell nur 2/5 bei 3g

dann gibt es orte wie zb dortmund innenstadt/aplerbeck nur um ein bielspiel zu nennen wo ich heute versucht habe das problem zu rekonstruieren mit vollen 5/5 und da kann man das handy halten, umschließen, abdecken wie man will, die 5/5 bleiben immer. egal wie man das handy nun wie hier einige sagen kurzschließt durch die 2 antennen, nichts passiert, auch mit extrem schwitzigen händen

kann mir da den konstruktionstechnischen fehler nicht erklärt

edit:

finde hier auch generell sehr interessant von leuten die meinen das problem genau identifizieren zu können, die das telefon garnicht haben

warscheinlich sind das genauso leute die aus einem kaffeesatz den aktuellen gesundheitszustand ablesen können, mehr kann man dazu nicht sagen, formen rumtrollerei


-=Tommy=- schrieb:
Der Atennenfehler wurde schon mehrmals bewiesen.
Es laufen auch bereits Sammelklagen in den USA.

Apple weist sogar darauf hin, dass man die untere linke hälfte des IP4 nicht berühren oder alternativ mit einer schutzhülle abdecken sollte.

http://www.androidpit.de/de/android/blog/392511/Erste-Klagen-von-iPhone-Nutzern-gegen-Apple-und-AT-T


Nochmal zur Info.
Das Iphone hat seine Atenne rund um das Handy. also die Metallseite dient als Atenne. auf der linken Seite liegt die normale Funkatenne und auf der rechten Seite die W-lan Atenne. Unten links ist ein kleiner Spalt, der die beiden Atennen trennt. Wenn man dort aber die Atennen mit dem Finger überbrückt, gibts einen kurzschluss und er Empfang ist sofort weg.
Deswegen empfieht Apple eine schutzhülle um das Phone.

Leute mit etwas trockeneren Händen, haben da seltener Probleme. Es ist definitiv ein Hardware Fehler.

wie oben schon beschrieben kann ich das handy hier hinlegen und mit meinem sehr schwitzigen fingern die antenne kurzschließen wie ich will, nichts passiert, nicht einmal 1 balken wird weniger, soviel zu der mega theorie von irgendwelchen leuten die irgendwo was gehört haben.

zu den klagen in den usa brauche ich nichts sagen, jeder sollte mittlerweile wissen wie dort das rechtssystem aufgebaut ist und wie bzw vor allem welche leute gegen was da klagen,

kleines beispiel: person A raucht seit 30 und bekommt lungenkrebs, verklagt die tabak industrie und bekommt recht. wtf?
person B hat sich bei MCD einen kaffee am mcdrive bestellt und ihn beim losfahren aufm schoß verschüttet und sich verbrandt. MCD wurde von der frau verklagt und sie bekam recht, weil auf den pappbecher nicht ACHTUNG HEIß drauf stand. logik? es gibt keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das das Thema ziemlich aufgebauscht wird, da es sich halt um Apple handelt.
Alle die ich kenne mit I-Phone 3/4 haben in der Praxis so gut wie keine Problem mit Gesprächsabbrüchen usw.
 
Benj schrieb:
Ja, unser ausführlicher Testbericht wird innerhalb der nächsten paar Tage veröffentlicht. Seid gespannt! :)

Ich hoffe nur, dass diesmal die Akkulaufzeit echt gemessen wird und man sich dabei nicht auf die Herstellerangaben verlässt.
 
Zurück
Oben