News iPhone 4: Software- statt Antennenproblem

Also ich bin Linkshänder und iPhone 4-Besitzer. Wenn ich die zwei Punkte an der linken unteren Ecke überbrücke, verliert das Handy einen Signalbalken. Ich wohne auf dem Land und habe mit T-Mobile bloß EDGE-Empfang.

Nichtsdestotrotz: Laut Speedtest ist das iPhone beide Male gleich schnell - ob nun auf dem Tisch liegend (5 Balken) oder fest umklammernd in der linken Hand (4 Balken). Die Leute regen sich hier auf, dass sie einen Balken weniger angezeigt bekommen, obwohl das an der Geschwindigkeit oder Sprachqualität nichts ändert.

Und: Auch Nokias, Samsungs, HTCs.. haben das Problem. So ziemlich jedes Handy. Fakt ist aber, dass Apple trotz der an sich guten Idee der Nutzung des Stahlrahmens als Antenne, hier nicht genügend Tests durchgeführt hat. Denn auch wenn das Problem nicht nur Apple betrifft, beim neuen iPhone ist es als Linkshänder halt deutlich wahrscheinlicher, die beiden Antennen zu überbrücken, als das bei vielen anderen Geräten der Fall ist. Und das darf einfach nicht passieren.

Ich hoffe, dass einigermaßen klar wird, dass auch ich als iPhone-Besitzer kritisch ggü. Apple sein kann und bitte daher darum, dass gewisse Leute sich mal etwas ruhiger verhalten und nicht, ohne auch nur überhaupt über Hintergründe, Vergleichsfälle und die dabei zum Einsatz kommende Technik Bescheid zu wissen, jede Chance ausnutzen zu müssen, um Apple hier ohne belegbare Gründe anzuprangern.

Ich glaube, hier gibts mehr Apple-Hater als Fanboys. Und die nehmen sich nichts, auch wenn das erstere scheinbar nicht einsehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Apple scheint hier das technische Verständnis ihrer eigenen Käufer zu unterschätzen, so einfach lassen die sich auch nicht verarschen!
Es handelt sich bei dem Problem einfach um einen Hardwarefehler, wie soll ein Softwareupdate, welches irwas an der Balkenanzeige ändert, was an der Tatsache ändern, dass das super tolle neu Antennendesign einfach ne riesige Fehlkonstruktion ist!

Edit:
An meinen Vorredner:
Grade Rechtshänder halten das iPhone doch in der linken Hand... wie sollen sie sonst Multitouch nutzen?

Btw ein hoch auf die Plastikbomber von Nokia^^

Zuletzt bearbeitet:
Arhey schrieb:
Ich hoffe nur, dass diesmal die Akkulaufzeit echt gemessen wird und man sich dabei nicht auf die Herstellerangaben verlässt.

Es ist allerdings auch nicht einfach, eine halbwegs vergleichbare Methode zu finden. Durch verschiedene OS lassen sich beispielsweise nicht auf jedem Smartphone bestimmte Apps ausführen. Ich denke gerade darüber nach, eventuell auf allen Smartphones dieselbe kleine Website alle 5-10 Sekunden neu laden zu lassen, jeweils einmal mit WLAN und einmal per UMTS. Das sollte auf allen Geräten funktionieren, allerdings haben wir dann auch wieder das Problem, dass der Empfang (sowohl vom WLAN als auch vom GSM/UMTS-Netzwerk) gleich sein müsste, denn bekanntermaßen verbraucht ein Smartphone bei schlechtem Empfang mehr Strom.

Und wo haben wir uns eigentlich rein auf die Herstellerangaben verlassen? Ich meine, ich hätte immer einige Worte darüber verloren, wie viele Stunden die Geräten jeweils bei "normaler" oder "intensiver" Nutzung etwa durchhalten.

Das-Korn schrieb:
An meinen Vorredner:
Grade Rechtshänder halten das iPhone doch in der linken Hand... wie sollen sie sonst Multitouch nutzen?

Mhh.. kommt denke ich auf die Situation drauf an. Als ich nehme das Handy beim Telefonieren eigentlich immer intuitiv in die linke Hand. Wenn ich so damit surfe, spiele etc. in die Rechte.

Am PC liegt die Maus übrigens rechts, ich hantiere mit den Geräten wohl also nie so, wie es eigentlich für Linkshänder gelten sollte.

Naja, ein Streifen Tesa richtig zurecht geschnitten und das Problem löst sich in Luft auf ...

Werde mir wahrscheinlich nen Bumber zulegen, weil das das Bild nicht verschlechtern und nen bissl für Schutz sorgt ^^

dMopp schrieb:
Naja, ein Streifen Tesa richtig zurecht geschnitten und das Problem löst sich in Luft auf ...
Stimmt, wer klebt denn nicht gerne seine 700-1000€ Luxusspielzeuge mit Tesa Streifen voll, das gibt dem ganzen nochmal ein wenig mehr Charme und Sexyness :D

Leute eure Probleme sind doch logisch denn:

Wenn es an der äußeren Antenne wirklich zu einer Überbrückung kommt, bleibt nur noch die interne Antenne des Die.

Man hat dann quasi ein iPhone mit Empfangsqualität eines 3G S deshalb auch in Gebäuden nur Edge und draußen könnt ihr es, wie ein 3G S, umschließen wie ihr wollt und habt trotzdem UMTS. Die äußere Antenne wird zwar trotzdem überbrückt aber die interne, dedizierte Antenne kann seperat trotzdem noch UMTS Signale empfangen da sie nicht kurzgeschlossen wird.

Und bzgl der Verbindungsabbrüche zwischen Dortmund und Bochum. Wenn ich zwischen Oberhausen und Duisburg im Zug fahre ist das nicht anders. Liegt aber schlicht an der schnellen Bewegung da die Netzwaben im Ruhrgebiet (grade UMTS / HSDPA) sehr sehr klein sind. Du wechselst von einer Antenne zur nächsten, hast du in dem Moment keine aktive Edge Verbindung als Backup bricht die Verbindung ganz ab.

Zuletzt bearbeitet:
599-699€ teure Luxusspielzeuge bitte ;D

Aber mit so einem dahergesagten "Naja.." lässt sich das Problem meiner Meinung nach nicht quittieren. Apple hat definitiv nicht lange genug nachgedacht und das sollte denen auch klar sein. Trotzdem wäre der einzige Ausweg hier eine Rückrufaktion (bei mehreren Millionen bereits ausgelieferten, und nochmal deutlich mehr bereits in Produktion befindlicher Geräte ein teurer Spaß) und die könnte sich Apple aber durchaus leisten, um bei den Betroffenen seinen guten Ruf zu wahren.

Was wohl aber deutlich wahrscheinlicher ist, ist, dass das Problem totgeschwiegen wird, da es den meisten eh nicht auffällt und der Ruf dadurch wesentlicher weniger leidet als durch eine groß angekündigte Rückrufaktion und ein damit einhergehendes Eingestehen Apples. Die breite Masse wird das Ganze in einigen Wochen vergessen haben oder es ist ihr gar nicht erst aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nur die Anzeige falsch anzeigt, dann frag ich mich warum in DIESEM VIDEO trotzdem der Speedtest einbricht wenn man den Spalt mit den Fingern berührt???

Damien White schrieb:
Eine falsche Berechnung für die Anzeigebalken erklärt nicht den Verbindungsverlust.

Für mich klingt das Ganze mehr nach einer Ausrede.

Exakt das selbe habe ich auch gedacht! Es gibt ja.im netz genug video / infomaterial und heschwerden von usern die mit dem teil unterbrüche ham. Klingt echtdanach als würden sie eine Lösung angeben die keine ist um wahre infos zu verwischen. Die meisten leute werden se damit wieder einsacken weil die das alle GLAUBEN WOLLEN. Naja mir isses wursch wer denn nun so eins holt oder net, ich bin hauptsächlich an der kundenmanipulation und marketinglügnerei bei den applestories interessiert...kann man was von lernen.

Hier mal noch etwas Bildmaterial zu der ganzen Geschichte:
http://www.youtube.com/watch?v=2rRym0foa_I
http://www.youtube.com/watch?v=-wyuh05XsnU
http://www.youtube.com/watch?v=1o9yl9mO3cQ

Es gibt sogar ein video von so nem reviewer der sich extra eine sendeantenne gekauft hat von AT&T und der hatte das problem auch....habs leider nicht wieder gefunden =(...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt für mich danach als würde man bei einem schnellen Drop des Empfangs einfach mal 1-2 Balken mehr anzeigen lassen, als angezeigt werden müsste. Als ob die Software erkennen würde wo man das Gerät anfässt -.-'

Benj schrieb:
Nein, noch nie. Passiert das nur mit dem iPhone 4 oder auch mit anderen Geräten?

Alle Geräte, mit denen ich da lang gefahren bin haben Empfangsprobleme. Das 4er habe ich nihct getestet und werde es auch nicht mehr. Mit dem 3GS brach das Netz immer zusammen. Kein Internet, keine Telefonie.

Ich denke nicht, dass es hier ein Apple Problem ist, die Aussage der telekom ist aber total lächerlich.

ich hab mich spontan entschieden die erste generation des eifon 4 auszulassen und nicht der telekom noch ne ablöse für die 12 vertragsrestmonate in den rache zu werfen. ich halte das statement von apple für halbgar und warte auf die nächste revision ....

Habe auch seit 2 Wochen das 4er, bin eigentlich super zufrieden, aber diese Verbindungsabbrüche nerven ungemein, habe ich noch bei keinem Handy gehabt...

ist eindeutig ein Software problem, habe bei meinem 3gs seit dem Update aufs iOs 4 kein Mobiles Internet mehr >.<

hast du dir mal das von mir gepostete Video angeschaut? Wie soll eine Software erkennen ob man an dem Spalt anfässt oder nicht?

also ich hab jetzt nochmal rumprobiert und konnte hier in meinem kaff -> 5/5 Balken EDGE -> überbrückung mit trockenen fingern -> keine Emfangsprobleme, auch speedprobleme gab es keine, ja sogar beim speedtest stieg die geschw. sogar noch :D

-> mit feuchten fingern -> keine empfangsprobleme, nicht mal ein strich ging weg.... auch speedmäßig war alles tip top, dazu kann ich nur eins sagen -> bedingter hardwarefehler bei einigen geräten? falls überhaupt in dieser form ein grafierender hardwarefehler...

Also finde Apples Aussagen schon etwas dreist, doch naja... solange es hier in Deutschland nichts ausmacht... zumindest hab ich mit dem iPhone 4 keine Probleme :D, bin ich sehr glücklich über das teil und weiter apple fan... mein gott, kann jeder firma mal passieren! schaut euch nvidia mit den fermis an... totaler fail (von der temp und kühlung her gesehen :() -> trotzdem besitzte ich 2 davon... mit manchen sachen muss man leben leute, davon GEHT DIE WELT NICHT UNTER!!!! kapiert das endlich ;)

Zudem hört mal auf immer zu sagen ein teuerer 1000 euro spaß omfg... jeder hat das Handy (schätzungsweise jetzt) über einen vertrag gekauft, welcher zwar bei t-mobile nicht am günstigsten ist, doch man bekommt was für sein geld und nun ich hab im complete 240 friends 200 euro gezahlt, also ist wirklich nicht zuviel verlangt 200 euro für ein bis auf dieses antennenproblem eigentlich makelloses hochqualitätives handy zu zahlen? das mit jailbreak sogar noch universalhantiergerät is? :D

wers nich haben will der soll bitte seinen mund halten danke ;)

hihi...jetzt werden die apple manager den technikern vorrechnen wie man etwas "hinrechnet" damit es nach aussen als passend erscheint. das handwerk von solchen techniken kann in in den banken erlernen *lol*

Mein 3GS hatte schon eine miese Empfangsqualität. Habe gerade in Krefeld ein wichtiges Gespräch nicht beenden können, weil mittendrin Ende war. Mein Gegenüber hat das 3G also iPhone zu iPhone, gleiches Netz.
Ich finde es unglaublich, wie mies die Qualität von Apple ist und wie blind manche Fanboys sind und sauer werden, wenn man sagt, was Apple ist: sehr mittelmäßige Qualität zum Premiumpreis - aber das weiß man, wenn man sich auf das Abenteuer Apple einläßt leider noch nicht, sondern hofft darauf, dass der Hype um das Gerät irgendeine rationale Basis hat. Leider falsch gedacht, denn mein K800i hatte in meinem Keller guten UMTS-Empfang und das 4 Jahre neuere iPhone 3GS schaltet auf GPRS. Tolle moderne Apple-Technik!!!!
Ergänzung ()

Wie man an dem tollen Antennenfehler erkennt, wird Apple qualitätsmäßig immer mehr zum LG für Snobs.

Zurück
Oben