News iPhone 4: Software- statt Antennenproblem

dann kleb ne büroklammer mit tesa fest und leg das handy aufn tisch. wenn dann der empfang runtergeht habe ich nichts zum kurzschluss geschrieben.

wenn die balken bleiben: hört auf von kurzschluss zu sprechen!

hat meines erachtens, hat das generell was mit dem verdecken von sonstwas zu tun, sonst wäre das bei anderen handys ja nicht auch der fall!

ich habe bewusst sonstwas geschrieben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass (m)eine hand mehr abschirmt als mehrere wände oder so.

Zuletzt bearbeitet:
EsAgE schrieb:
finde es auch erstaunlich, wie viele hier mitreden und das iphone schlechtreden ohne es zu besitzen, geschweige denn es auch nur mal getestet zu haben.
ich selber warte noch auf meins, daher kann ich leider nicht von praxiserfahrungen berichten.

zur kurzschlusstheorie:

vorweg
gibts tests im netz oder videos bei youtube, die zeigen, dass man mit büroklammern, draht oder irgendetwas leitendem, womit man bekanntlich was kurzschließen kann, das iphone auch lehmlegen kann?
weil wenns mit der hand klappt, sollte ein stück draht die gleiche "aufgabe" auch erfüllen können. hab bis jetzt noch nichts gefunden.

Ich glaube es auch erst, wenn es ein Mitarbeiter von apple mit einem original Ladekabel reproduzieren kann. Ironie aus.

Sowohl DB, als auch Auto!

Die Antennen gehen doch rund um das Handy herum. Auch wenn ich einen kleinen Teil (die Untersteite nämlich) mit dem Finger verdecke, sollte das praktisch keine Auswirkung haben.

Soweit ich das mitbekommen habe, muss man bei anderen Handys ja beide Hände um das Handy legen.

Interessantes Thema. Und schon viele Kommentare dafür das draußen die Sonne mit +30 Grad brennt. :D

Ich selber stehe Apple eigentlich neutral gegenüber und versuche Geräte immer objektiv zu bewerten, um das beste Device für mich zu finden. Ich möchte einmal einen kleinen Exkurs in die Nokia-Welt machen, da ich nach mehreren "Seitensprüngen" zu benQ-Siemens oder SE eigentlich immer wieder zu Nokia zurückgekehrt bin.

Aktuell nutze ich ein Nokia E63, den kleinen Bruder des E71. Wer sich mit dem Thema Empfangsproblemen in Verbindung mit Antennenpositionierung schon vorher einmal beschäftigt hat, wir zwingend über das E71 gestolpert sein. Hierzu gibt es bei Youtube auch genügend Material. Wen es interessiert: einfach mal suchen!

Das E63 kam nach dem E71 auf dem Markt (welches mittlerweile durch das neuere E72 ersetzt worden ist) und bekam beispielsweise vom Connect Magazin eine "Ausgezeichnete Empfangsleistung" bescheinigt. Einige andere Magazine handelten das Handy sogar als das neue "Nokia 6310(i)". Einigen von euch sagt dieses äußerst robuste Modell vll. noch was.

Worauf ich hinaus will, auch mit meinem E63 kann ich den "Griff des Todes" reprouzieren. Zwar habe ich noch keinen Verbindungsabbruch hinbekommen (das erledigt aktuell das o2-Netz für mich :D), allerdings kann ich, so wie es meiner Meinung auch beim iPhone 4 der Fall zu seien scheint, in Gebieten mit niedriger Signalstärke bis auf einen "Balken" abfallen. Lege ich das Handy auf den Tisch, empfängt mein geniales Smartphone sogar vier Balken im 3G-Netz. Ich denke es liegt einfach in der Natur der Sache, dass trotz erhöhter Sendeleistung bei zu hoher Entfernung zur nächsten Mobilfunkzelle ein zusätzlicher Widerstand in Form einer Hand der Verbindung nicht gut tut. Und das ist nun wirklich nichts, was Apple sich als Patent ausstellen darf.

Tut mir also leid Freunde, auf den iFail warter ihr noch lange! :lol::evillol:

Beste Grüße und ein schönes sonniges Wochenende!:)

Wär cool wenn CB bei ihrem Test, auch rein auf die "Überbrückungs-Thematik" eingehen würde, also nicht das generelle abdecken mit dem Handballen sondern nur den Spalt mit einem trockenen und einmal nassen Finger zu überdecken und dann zu schaun ob sich wirklich was tut.

@mp4-18
das ist ein punkt, der in der tat sehr unlogisch ist.

@slaven
bin noch arbeiten und habe da gerade viel zeit, dies wird für heute aber mein letzter post sein ;) Gleich ist nämlich SCHLAAAAAND angesagt.
zum e71 habe ich auch ein viedeo gesehen. daher kapier ich nicht wie man immer noch von kurzschluss sprechen kann.

@Ball_Lightning
selbst mit nur einem finger passiert das ja, wie in dem video mit der times zu sehen ist. und um ein abdecken mit irgendwelchen körperteilen auszuschließen dachte ich an eine büroklammer.
aber interessant wäre der aspekt in einem cb-test sicherlich.

@timo82
stimmt du warst das. also in der bahn ist das recht gewöhnlich und liegt weniger am handy. speziell wenn die neue sbahn beschleunigt geht der empfang bei meinem n97 komplett in die knie.
warum du meinst auf meinen post mit ironie zu antworten wird wohl dein geheimnis bleiben. hättest du meinen post ganz gelesen, wüsstest du, dass ich apple noch sonstwem keineswegs blind folge und mich einfachmal auf logisches denken und meschlichen sachverstand beschränke. kann sehr hilfreich sein mal selber zu denken.
und nochmal ganz langsam: ich bezweifle lediglich dass der grund für den empfangsabfall ein "kurzschluss" ist. dass dieses problem real ist bezweifle ich in keinster weise.

Zuletzt bearbeitet:
Sie beheben ein Hardwareproblem mit Software - das löst nicht das Problem, es macht es einfach weniger offensichtlich.

Ach übrigens, bzgl Empfang in Zügen: Das ist ein generelles Problem, da die Stromleitungen ein starkes elektromagnetisches Feld aufbauen. Ich habe z.B. am Bahnhof wenn ich im Zug sitze praktisch keinen Empfang mit meinem UMTS Stick obwohl der Sendemast in sichtnähe steht.

bei einem gerät in dieser preisklasse kann und darf so etwas einfach nicht vorkommen...

unverschämtheit seitens apple und ein grund mehr sich von deren produkten zu distanzieren, zumal die konkurrenz mehr auf dem kasten hat.

@slaven:
aha, also hat noch jemand Probleme mit Verbindungsabbrüchen in Kombination mit dem o2-Netz.
Ich liebe es: o2 can't do !!!
Wäre gespannt auf ziodraw und EsAgE s Erfahrungen, wenn sie ihre Geräte bekommen haben.
Aktuell kann ich nur bei mir sagen, dass das iOS 4 die Empfangsproblematik eher zugespitzt hat.

@ esage: Ich habe mich ursprünglich darauf bezogen, dass im Artikel gesagt wurde, dass es in Ballungsgebieten kaum möglich sei, weniger als 5 Balken zu bekommen.
Ich hatte noch kein Handy, mit dem ich in Dortmund immer maximalen Empfang hatte.

Zum Rest: mir ist es total egal, was das iphone macht, es ist ein rotes Tuch für mich und ich kann diese Rechtfertigung zu allem nicht ab.
Wenn bei normalem Betrieb der Empfang abbricht, dann ist das scheixx!

Mich stört es eh, dass die Handys immer mehr können, an Stellen, wo vor zehn Jahren kein Empfang war, immer noch keiner ist (manchmal). Die sollten erstnal ÜBERALL Netz schaffen.

@chancaine

Ja habe leider des öfteren Mal das Problem, dass die Verbindung abreißt. Nutze zur Zeit o2. Die beschriebenden Signalverluste durch abdecken des E63 bei nicht vollständig stabiler Signalstärke lassen sich aber ebenso mit meiner T-Mobile Sim-Karte reproduzieren. Am Netz liegt das in meinem Fall also nicht.

Ich hoffe daher, dass sich die ganze Sache um das iPhone 4 schnell klärt. Ich habe das Gerät schon in der Hand gehabt und bin sehr angetan. Mit dem Wechsel zu T-Mobile erhoffe ich mir persönlich auch eine stabilere Netzverbindung (ausgehed vom Betreiber und nicht vom Endgerät!).

Aber ich weiß, hier gibt es auch verschiedene Meinungen. Ich für meinen Teil habe früher im D1-Netz nicht die Probleme gehabt, wie ich sie heute teilweise mit o2 vorfinde. :(

öfftöppig: apple wird das Problem schon in den Griff bekommen; mit den nächsten updates!
Das iPhone wurde von apple sicher ausgiebig getestet, sonst hätte apple das Gerät nicht auf den Markt gebracht. ( Erfahrungsgemäss gab es immer irgendwelche Probleme: die ersten intel-macbooks, iphones, i5/i7-iMac`s usw.

Das Funknetz in den Staaten ist auch nicht so berauschend. In manchen Bundesstaaten gibt es heute nichtmal umts, da hilft auch kein AT&T-Vertrag?
In Europa schaut es glücklicherweise großteils besser aus. Umts ist schon bald flächendeckend = Standard.
Japan hat das GPRS vor paar Wochen komplett abgeschalten.

Obstbaumschnitt@ ( Held der Arbeit )
heute läuft doch jede dritte Metzgereifachverkäuferin-Azubiene mit einem iPhone rumm!:D
Jeder Lehrling, welcher noch bei Mutter wohnt, kann sich ein iPhone f. 30 euro p.M oder einen Fuchzzger leisten. ( wirklich leisten, sodass noch 300 euro p.M. f. einen Sparvertrag übrig bleibt )

Das iphone war vor 2 Jahren noch was Besonderes, als es noch umständliche, störanfällige Tastatureingaben per mechanischem Knopfdruck gab?:freak:

heute hat jedes 0816-samsung, htc, sony usw. ein brauchbares touch. Ob sich apple mit ihrer Politik in 2 - 5 Jahren noch durchsetzen kann, wenn die Konkurrenz nachschieben wird? Ich weiss nicht....weniger ist oft mehr?

Mir langt eine Telefonfunktion + e-mail-Funktion + umts-inet.
Modem, wlan-n, Taschenrechner, voice-Recorder, Cam, mp3-Player, Notizen, usw. kann Android, Bada selbig.

Wenn Samsung es geschickt anstellt, könnte Bada eine gute Alternative zu iOS werden? Oder Samsung fährt die Karre an die Wand, wie Microsoft`s mobile 6.1, 6.5, 7? usw.
Android ist für mich, dank google keine Alternative. Da wird zuviel gemurkst!

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ja wieder mal haufenweise Fanboys unterwegs die echt glauben das könnte durch ein Software Update behoben werden.Fakt ist die außen liegenden Antennen sind eine Fehlkonstruktion das weiß jeder der ein bißchen mit HF zu tun hat/hatte.Und zwar deswegen weil man durch einfaches berühren schon die Induktivität und somit die Abstimmung der Antenne verändert was sich im Empfang und beim Senden auswirkt und da kann Apple erzählen soviel sie wollen das ist nicht durch ein einfaches Softwareupdate zu beheben.

Seitdem ich das iOS4 auf meinem 3GS habe, brechen Gespräche mitten drin ab, allerdings macht das Gerät dann auch von selbst einen Neustart.
Irgendwie ist das sehr merkwürdig. Ich denke mal das es (auch beim iPhone4) auch etwas mit dem iOS zu tun hat und nicht nur mit der Antenne selbst.

Ist das wieder lustig. Hier werden angebliche Hardware-Probleme heraufbeschworen, Apple gebasht und ominöse Konkurrenz-Produkte in den Himmel gelobt. Nur komisch, dass dies egal in welcher Branche fast immer nur auf die Marktführer zutrifft. Geht doch woanders trollen.

Als ob Apple nicht genug Erfahrungen hätte sammeln können. Warum gab es wohl diese angeblichen Probleme nicht in den letzten 3 iPhone-Generationen? Richtig, weil sie auch jetzt nicht existieren. Der Artikel sagt doch alles und stimmt sogar mit den Aussagen Apples überein:
http://blogs.consumerreports.org/el...hes-os-os4-iphone4-reception-problems-in.html

@ Cat

Das Problem (egal ob hardware -oder softwarebasiert) ist aber real. Zu sagen, dass die nicht existieren ist einfach falsch. Sind die ganzen Videos gefälscht oder was?

Und hätten sie es vernünftig getestet, wäre so etwas aufgefallen. Auch wenn es im nachhinein
noch gefixt werden könnte ist es einfach peinlich.
Die werkeln schon nur an einem neuen Smartphone und dann sowas...

Darüber hinaus ist Apple kein Marktführer.

@Cat: Was ist denn das für eine Begründung? Weil es in den letzten 3 Produkten also kein Problem gab, ist somit also ausgeschlossen, dass es nun im 4ten Produkt auch kein Problem gibt? Um es mit einem tollen Auto-Vergleich zu bringen (...ja ja, ich weiß), könnte man ja auch sagen dass Toyota früher ja immer einwandfreie Autos hergestellt hat. Die ganzen Probleme in letzter Zeit müssen dann also auch nur Toyota-gebashe sein? Sorry, aber diese Begründung klingt etwas zu stark an den Haaren herbei gezogen.

Es ist richtig dass das iPhone 4 einen guten und im Vergleich zu den Vorgängern besseren Empfang hat. Der Test von Anandtech zeigt aber eindeutig, dass das iPhone 4, je nachdem wie man es in der Hand hält, auch am meisten vom Empfang verliert. Deutlich mehr als die Vorgänger und andere Handys. Und genau das macht sich in den USA bemerkbar. Je nachdem wie die Leute das iPhone in der Hand halten. In Deutschland wird das wegen des guten Netzes wohl bei den meisten nicht auffallen. Aber devil99 hat in seinem Video ja schon gezeigt, dass das Problem auch hier auftreten kann.

Ich will aber gar nicht Apple bashen oder das Problem groß reden, da ich kein iPhone habe, und es mich somit ja auch gar nicht betrifft. Ich frage ich aber ob hier noch niemand auf den Gedanken gekommen ist, dass diese falsche Berechnung in der Software vielleicht sogar Absicht war? Ich meine damit dass alle bisherigen iPhones einem einen besseren Empfang vorgegaukelt haben, als sie in wirklichkeit hatten? Schließlich sieht es ja besser aus, wenn das Gerät einen vollen Empfang anzeigt, statt 1-2 Balken weniger. Da das iPhone 4 aber nun konstruktionsbedingt bei bestimmter Haltung deutlich beim Empfang nachzulassen scheint, fällt das "Problem" eben auf. Schließlich ist es schon verdächtiger, wenn man durch eine bestimmte Haltung von 5 Balken hin zum Verbindungsabbruch kommt, statt wie wenn man von 2 Balken auf 0 Balken kommt.

Mir wäre dieser Gedanke aber nicht nur bei Apple gekommen. Bei jedem anderen Hersteller würde mir es auch komisch vorkommen, wenn so ein Software-Problem plötzlich erkannt worden wäre.

dMopp schrieb:
Naja, ein Streifen Tesa richtig zurecht geschnitten und das Problem löst sich in Luft auf ...

Werde mir wahrscheinlich nen Bumber zulegen, weil das das Bild nicht verschlechtern und nen bissl für Schutz sorgt ^^

Irgendwie bin ich zu doof nen Tesa-Streifen zu kleben.. ich hatte ihn auf die antennenbreite + 0,5 mm (oder so) geschnitten, dass auch die höhe abgedeckt ist.. lang war er ca, 3 CM, 1,5 vom Strick in beide Richtungen..

Was war passiert: Der Empfang ging von 5 auf 2 Striche runter sobald der Tesa drauf war..

Seit wann leitet Tesa? Wie ich die Stelle berührt hatte, war der Empfang komplett weg, trotz Tesa -.-

Wurde ja schon verlinkt aber das Iphone hat die besten UMTS-Werte (leider die höchsten SAR-Werte) und in der Theorie den besten Empfang, trotz niedriger Empfangsqualität...

Noch nie war die Entscheidung schwerer nen Widerruf zu machen, oder nicht...

Hab angst vor ner Revision in 1-3 Monaten -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben