iPhone 5 vs. Lumia 920 (+ Vertrag)

C

c137

Gast
Hallo!

Zur Zeit habe ich ein iPhone 4S 16GB mit Prepaid-O2/Netzklub.
Das Display des 4S ist mir allerdings etwas zu klein und iOS beinahe langweilig - läuft eh jeder damit rum^^

Da ich mit O2 nur langsames Internet und v.a. im Zug Empfangsprobleme habe, möchte ich auch das Netz wechseln. Hierbei kommen also Verträge bei der Telekom oder Vodafone in Frage. Studentenrabatte werden gerne genommen.
Ich telefoniere selten (normal <5 Min/Monat), schreibe nicht so häufig SMS (ca. max. 40/Monat) und surfe dafür recht viel bzw. schreibe verhältnismäßig viele Mails (100MB/Monat sind knapp). Könnte in Zukunft etwas mehr werden.
Was könnt ihr hier empfehlen?

Dann hätte ich auch noch gerne ein neues Gerät (entweder durch Vertrag subventioniert oder extra mit einem günstigeren), wobei ich an folgende dachte:
  • iPhone 5, weil ich iOS gewohnt bin, dafür schon n paar Apps habe (ganz wichtig: Metronom, Stimmgerät!)
  • Lumia 920, weil mich Windows Phone 7.5 (ausprobiert am 800) / 8 anspricht und die technischen Daten sehr gut aussehen. Zudem nicht so Mainstream^^

Eine halbwegs gute Kamera (mindestens 4S-Niveau) haben wohl beide, das Nokia ist deutlich schwerer und dicker, hat dafür NFC und Induktionsladen...

Was meint ihr?

Nebenbei erwähnt ist es in Sachen Hardware/Software niemals verkehrt, wenn man eine Sache fährt die Mainstream ist. Steckt halt immer eine Menge Support hinter - vor allem beim iOS.

Es sei denn, man will paradoxerweise einen Macker machen und "das coolste Gerät" haben mit dem "coolsten OS" was sonst keiner hat :P

P.s Vodafone und auch T-Mobile sind im Zug auch nur bedingt besser ;)

Die Kamera vom Lumia 920 ist wesentlich besser als die vom iPhone und das Display wahrscheinlich auch. Wenn dir schon WP7.5 zusagt wirst du von WP8 wahrscheinlich begeistert sein. Das Lumia 920 wird soweit ich weiß zu Vodafone kommen. Das einzige beim Lumia ist wirklich das Gewicht und die Dicke. Ich würds mir, wenns denn raus ist, einfach mal anschauen und dann entscheiden.

Nehm das Lumia 920, das werde ich mir auch bald zulegen, hab momentan das Omnia 7 mit WP 7.5.

Vertraglich her weiß ich jetzt nichts, ich habe Blau.de, das läuft über e-Plus und ich hab halt Prepaid, das werden dann die Flats immer nur abgebucht wenn man genung Geld auf der Karte hat ( finde ich ganz gut ).
Die internetflat mit 1GB Kostet da 10€.

Ich würde dir den LIDL Mobile SMART Tarif empfehlen. Hier bekommste du für monatlich 10 Euro:

400 Freieinheiten für Telefonie und / oder SMS in alle Netze
Internetflatrate mit Drosselung ab 300MB

Günstiger kommt man kaum weg mit nem Smartphone. :)

lidl.de/de/Smart-Tarif

Ich selbst nutze den Fonic-Tarif Smart. Dort bekommt man für 16,99€ im Monat:

500 Freieinheiten für Telefon und / oder SMS in alle Netze
500 MB Internetflat

Vorteil bei beiden: Monatlich kündbar und sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Ich würde dir den LIDL Mobile SMART Tarif empfehlen.
Das läuft über Fonic, die das O2-Netz benutzen. Grad davon will ich ja weg.

-Overlord- schrieb:
P.s Vodafone und auch T-Mobile sind im Zug auch nur bedingt besser ;)

Naja, ein Kumpel hat im gleichen Zug (saß schließlich neben mir) mit seinem Samsung Galaxy S2 und T-Mobile bequem surfen können, während ich einen Gesprächsabbruch hatte... War ungefähr bei Fürstenfeldbruck.
Oder geh mal mit O2 in München am Stachus oberirdisch in ein Geschäft und dann runter in das erste Untergeschoss - von "Internet 3G" zu "grad mal so telefonieren können".

Von daher hoffe ich schon, dass D1/D2 da mehr bietet...

Abwarten und Tee trinken :). Die größte Schwäche von Windows Phone ist der (noch) mäßige App-Support von Drittherstellern. Das könnte noch ein bißchen dauern, bis das in Schwung kommt, obwohl Windows 8 (für Desktop und Tablets) da sicher helfen wird. Damit WP8 für App-Entwickler interessant wird, braucht es viele User und damit es viele User gibt braucht es (unter anderem) Apps ;).

Bei iOS weiß man, was einen erwartet (im positiven wie negativen), bei WP8 wird sich das erst zeigen. Zudem gibt es ja auch noch Google mit neuen Nexus-Geräten (die verkaufen sich bisher aber eher mäßig und sind eher eine Nische).

Ich bin mit dem O2 Netz sehr zufrieden. Und für mich ist es bisher der beste Tarif den ich kenne. Gerade bei LIDL ist es praktisch geschenkt wenn einem die 300MB reichen.

@noman_: Ja, da hat WP mit ca. 100.000 Apps gegenüber den 700.000 von iOS das Nachsehen.

Aber solange es Karten/Navi (gerade bei Nokia soll das ja gut sein), ein Bahn-App und ein gutes Stimmgerät und Metronom gibt ist schon alles wichtige da.

Mit den von dir genannten Smartphones, schießt du du bei deinen Anforderungen (E-Mail, Surfen, Metronom) aber ganz schön über das Ziel hinaus oder? Da würde doch ein 200€ Smartphone und eine kleine Internetflat auch reichen und einen Vertrag halte ich auch für überflüssig. Meine Meinung --> keines der beiden Smartphones.

MfG

Sind sicher beides Top-Geräte.

Ich persönlich werde wohl das Lumia 920 kaufen, da mir Apple zuwider ist.
Auch find ich, dass das Upgrade von 4S zu 5 schon fast weniger spektakulär war als dasjenige von 4 auf 4S.

Ich würde warten bis das Lumia 920 raus ist und dann ein paar Reviews anschauen um zu sehen, ob es auch hält was es verspricht (sehr viel).

Bei der Grösse sollte man auch immer bedenken, dass das Lumia wohl resistenter sein wird als das Iphone 5 und evt. auf eine Schutzhülle verzichtet werden kann. Das Ip5 hat ja nun das Display direkt auf der Oberfläche (ohne irgendeinen Rand) und das Display selber ist noch dünner als dasjenigen der Vorgänger.
Fallen lassen = neues kaufen (--> Versicherung).
Auf dem Lumia sind Kratzer kaum auszumachen und es hat Gorilla Glas.

BTW: Neue Nexus Geräte von Google würde ich auch immer in die Auswahl nehmen. Gibt ja laut Gerüchten bald eins.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bin aktuell bei 1&1 (Allnet-Flat-Plus für 30€/Monat) und werde mir wahrscheinlich das Lumia 920 zulegen, wenn es rauskommt. Es kann sein, dass das Lumia 920 auch zu 1&1 kommt, da 1&1 ja zu Vodafone gehört bzw. dessen Netz nutzt. Das Lumia 800 hatten sie auch. Mit subventionierten Gerät würdest du auf ca. 40 - 50€/Monat kommen, hättest nen, aus meiner Sicht, guten Vertrag und ein klasse Smartphone.

@Königstein93: Das wird auch unter WP8 laufen, da MS ja schon verkündet hat, dass alle Apps von WP7 auf WP8 laufen.

die geschätzten Herstellungskosten des IPhone 5 mit 16 GB liegen bei 170 Dollar (!) und das Lumia ist ein solide und gut verarbeitetes Gerät, dass das upgrade auf Windows 8 bekommt.
Alleine aufgrund der Preispolitik würde ich von Apple abraten.

mastertier79 schrieb:
die geschätzten Herstellungskosten des IPhone 5 mit 16 GB liegen bei 170 Dollar (!)

Es gibt mehr als nur die reinen Herstellungskosten ;)

Ich würde warten, bis beide im Laden sind und sie mir anschauen. Sind ansich beides tolle Geräte.
Als Anbieter kann ich auch Congstar(gehört sogar der Telekom) empgehlen
500 mb Internet, 9 cent telefonieren und sms schreiben

c137 schrieb:
Dann hätte ich auch noch gerne ein neues Gerät (entweder durch Vertrag subventioniert oder extra mit einem günstigeren), wobei ich an folgende dachte:
  • iPhone 5, weil ich iOS gewohnt bin, dafür schon n paar Apps habe (ganz wichtig: Metronom, Stimmgerät!)
  • Lumia 920, weil mich Windows Phone 7.5 (ausprobiert am 800) / 8 anspricht und die technischen Daten sehr gut aussehen. Zudem nicht so Mainstream^^

Eine halbwegs gute Kamera (mindestens 4S-Niveau) haben wohl beide, das Nokia ist deutlich schwerer und dicker, hat dafür NFC und Induktionsladen...

Was meint ihr?
bei Tarif würde ich mich mal bei fyve oder congstar umsehen - vielleicht auch 1&1 (unflexibler)...vermutlich ohne subventioniertes gerät ;)

beide geräte sind gut, allerdings würde ich das lumia 920 bei der Kamera besser als das iphone einschätzen (erste echte vorab bilder) und auch sonst halt mit ein paar Gimmicks an board was das iphone einfach nicht hat, zumal es auch noch ein ganzes stück billiger ist...damit wäre für mich die Wahl klar, das lumia.

Da du auch nicht so die app schlampe :D zu sein scheinst (siehe nachfolgendes) glaube ich auch nicht dass du das irgendwie bereuen wirst.
c137 schrieb:
Aber solange es Karten/Navi (gerade bei Nokia soll das ja gut sein), ein Bahn-App und ein gutes Stimmgerät und Metronom gibt ist schon alles wichtige da.
navi wie du selbst schon weisst, ist beim Nokia top
bahn app gibt's, find se deutlich hübscher wie unter ios
stimmgerät/Metronom gibt's einige gute für wp

gerade bei letzterem setzt du ja einen gewissen Anspruch ans mikro weshalb ich die geräte garnicht soo verkehrt finde...beide dürften so mit die besten am markt mitbringen.

Allerdings wirst du auf das lumia 920 ja noch etwas warten müssen, ob du das willst musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@Königstein93: Danke, das sieht doch schon gut aus!
@0711: Naja, ein bisschen warten macht nix^^
Ergänzung ()

4anime schrieb:
Mit den von dir genannten Smartphones, schießt du du bei deinen Anforderungen (E-Mail, Surfen, Metronom) aber ganz schön über das Ziel hinaus oder? Da würde doch ein 200€ Smartphone und eine kleine Internetflat auch reichen und einen Vertrag halte ich auch für überflüssig. Meine Meinung --> keines der beiden Smartphones.

Natürlich benutze ich bei meinem derzeitigem 4S auch die Erinnerungen, die Karten, den Kalender (!), die Kamera (sogar recht häufig), n paar Spielchen für zwischendurch usw. Aber das gibts alles auch für Windows Phone, deshalb habe ich nicht extra danach gefragt.
Zudem dürfte ein 200€-Smartphone ein ziemliches Downgrade sein, v.a. die Verarbeitungsqualität, die Displayqualität, die Kamera und die Mikrophone dürften leiden...

Zuletzt bearbeitet:
BlooDFreeZe schrieb:
Die Kamera vom Lumia 920 ist wesentlich besser als die vom iPhone und das Display wahrscheinlich auch.
Du hast das iPhone 5 also schon getestet? Erzähl mal mehr...

Zurück
Oben