News iPhone 6 16 GB lässt Kunden zur 64-GB-Version greifen

die meisten kaufen s wohl nur wegen dem Design oder weil sie mal irgendwann in der Vergangenheit zu Apple Fanboys wurden. Für den Preis gibt es heutzutage mehr als genügend bessere Alternativen.
Jein.
Mit der Zeit gibt man einiges an Kohle für Apps aus, welche man bei einem Wechsel verlieren würde (alleine wegen Navigon würde ich schon nicht umsteigen) und wenn man mehrere Geräte von Apple nutzt, verliert man auch die Vorteile des gemeinsamen Ökosystems.
Viele wechseln wohl auch aus Gewohnheit nicht.
Da kann man sich dann auch das F-Wort sparen. ^^

@ Skidrow "Was bringt dir da IOS?"

Die Einfachheit der Entscheidung, Apple hat nun mal nur 1 bzw. ab jetzt 2 Geräte zur Auswahl im Jahr, wobei die sich ja nur von der Display Größe unterscheiden.

Wie viel unterschiedliche Handy Versionen bei Android gibt es da jedes Jahr? von allen Herstellern?, ist nun x oder y besser oder soll es sogar z sein?

Welches ist nun für mich das Beste, was entspricht meinen Bedürfnissen, die Wahl der Qual kann da einen ja schnell erschlagen, und es bleibt irgendwie immer der Beigeschmack sich doch nicht für das für seine Bedürfnisse das "Beste" Rausgesucht zu haben.
Das wollen wir ja bekanntlich alle ;) egal welches OS das Handy nun hat.

Warum können wir uns oft nur schwer entscheiden? ist in dem Zusammenhang ganz interessant zu lesen.

Wie viele sich jetzt einfach darüber beschweren, dass man jetzt für den Preis vom 32 GB Modell einfach ein 64 GB Modell bekommt...man muss ja immer meckern :rolleyes:

Nutze mein iPad gerne und bin mit 128GB sehr zufrieden, nie mehr weniger.. Maximalausstattung und sorgenfrei spielen und arbeiten. iPhone wie iPad.

Bei einem älteren iPod-Modell gab es eine ähnliche Masche. Damals gab es 4, 8, 16GB für die üblichen Geräte und dabei waren natürlich 8GB für alle "die goldene Mitte". Bei der nächsten Version wurde dann die 8GB-Variante gestrichen.

Edit: Welcher iPod das war, keine Ahnung... Die ganze Geschichte hier war mir daher aber schon bekannt.
Ist natürlich einerseits schön für manche Leute, die eh über mehr Speicher nachgedacht haben, aber andererseits lockt es halt auch sehr viel mehr Leute dazu, 100€ mehr für 48GB mehr Flash-Speicher auszugeben, der Apple keine 20$ kostet. Von einer Win-Win-Situation kann man hier deshalb wirklich nur mit einem bitteren Beigeschmack sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
scoutyy, iPod? iPod Touch? iPod mini? iPod nano? iPod shuffle?
Deine Schilderungen zur Speichergröße passen zu keiner Generation irgendeiner Serie, ich denke du wirfst da so einiges durcheinander.

thomaso66 schrieb:
Welches ist nun für mich das Beste, was entspricht meinen Bedürfnissen, die Wahl der Qual kann da einen ja schnell erschlagen

Ach und Apple mit seinem einzelnen Modell macht zufällig genau DAS perfekte Gerät, das exakt an deine Bedürfnisse angepasst ist?

braveheart24 schrieb:
Was heißt den bitte, , das hört sich für mich ziemlich dämlich an, vielleicht aber auch nur, weil ich mit mein Smartphone nie spiele.

Mir ging s auch nur um die Qualität von dem was Apple bietet, nicht ob sie weniger/mehr verkaufen, Apple Anhänger gibt es ja genügend, und ihnen wäre auch die schwächste Prozessor egal, solange Apple darauf steht.

Naja wenn Apple schlechte Qualität liefert dann frage ich mich warum Apple etwa 40 Millionen 700-1000€ Handys an den Mann bringen kann. Klar ging beim iPhone 5 und auch beim iPhone 4 negative Presse rum aber das ist wohl auf schlechten Chargen zurückzuführen. Apple gibt auch nur das Design vor. Bauen tut es Foxconn und Co. das sollte man vll. beachten. Ich hatte zbsp. Keines dieser Probleme.

Und welcher Prozessor eingebaut ist wäre mir auch soweit egal Hauptsache der schafft alle aktuellen Spiele und Programme. Beim iPhone Kauf kann man ja nicht mal sehen was für ein Prozessor drin ist also muss man sich da auch keine Gedanken machen.

Skidrow schrieb:
Dann kennst du aber unwissende Leute und hast selber nicht so viel Ahnung. Ein iPhone 4 ist für einige aufwändige, aktuelle Spiele genauso gut oder schlecht geeignet, wie andere Smartphones aus der Zeit. Und ich kann dir versichern, dass es eine Menge Spiele gibt, die auf einem iPhone 4 stark ruckeln. Was genau bringt dir da IOS?

Was willst du jetzt von mir? Du redest von einem 4 Jahre altem iPhone. Die 4 Jahre alten Androiden bekommen nicht einmal Android 4.0 und aus diesem Grund laufen die meisten Apps nicht einmal. Ich rede von neuen Handys die raus kommen. Die die nur Dual Core haben oder so da läuft fast nix drauf. Und deshalb ist iOS da besser da man die neueste Version bekommt selbst auf 3 Jahre alte Geräte und dadurch unterstützen diese auch die meisten neuesten Apps.

Zuletzt bearbeitet:
mrhanky01 schrieb:
Hatte beim iPhone auch überlegt ob 16gb reicht und mich am Ende für die 16gb Version entschieden. Ich kann nicht verstehen warum man mehr braucht, ich habe 780 Lieder hier drauf und immernoch 5-6gb frei...

DU! ;)
Andere eben nicht!

Allein schon eine Navisoftware die ich immer habe, hat gute 2GB Platz verbraucht.
Ein Spiel wie Asphalt nochmal 1.5 GB.
Dann Fotos um die 5-6 GB.
Dann Musik 1-2 GB.
Restliche Apps usw.

Ich habe noch 35GB frei auf meinem OnePlus (64GB)
Auch meine Kollegen kommen mit 16gb nicht aus.
Die ganzen Iphone5>Iphone6 Umsteiger hier sind eben von 16 auf 64 umgestiegen, weil deren Iphone5 voll war und sie nichtmal ein Update machen konnten. (Bei denen warens fast nur Bilder/Musik die das Phone befüllt haben)

Und nicht jeder will seine Fotos in der Cloud usw speichern.

Heutzutage 16GB als Standardversion anzubieten ist eine Frechheit finde ich. Auch wenn ein Speicherslot angeboten wird.
32GB + SD Slot = Jeder hat gewonnen.

Aber es geht halt ums liebe Geld und da werden wir alle schön ausgenommen.

Der Punkt ist einfach, dass die Welt nicht stehengeblieben ist.
Beim Erscheinen des letzten oder auch vorletzten iPhone waren die 8 oder 16GB des Einstiegsgeräts noch passabel. Heutzutage reicht das nicht mehr.
Mein S2 hatte 16GB. Die habe ich nie auch nur annähernd vollbekommen. Aber damals hatte ne "große" App 20MB. Was haben die heute? Gigabytes glaub ich bei manchen.
Was Apple da macht ist optimale Gewinnabschöpfung. Betriebswirtschaftlich ok, aus Kundensicht sollte man da etwas differenzierter drangehen.

krOnicLTD schrieb:
...ich hab z.b. vom ipad air 2 auch die 64gb version gekauft weil mir nix anderes übrig blieb. 32gb hätten mir gereict, aber 16 nicht...

Hmmm, Du hättest gerne 32GB erworben aber zum selben Preis 64GB erhalten, so eine Frecheit von Apple. ich bin mal raus mit meiner Logik...

Amko schrieb:
......weil deren Iphone5 voll war und sie nichtmal ein Update machen konnten. (Bei denen warens fast nur Bilder/Musik die das Phone befüllt

Und warum können deine Kollegen jetzt mit einem vollen iPhone kein Update machen ? Einfach an iTunes hängen und das Update machen ?! iTunes ist es relativ egal ob das iPhone voll ist oder nicht, lediglich ein OTA Update geht mit einem vollen iPhone nicht.

Konsolengamer schrieb:
Hmmm, Du hättest gerne 32GB erworben aber zum selben Preis 64GB erhalten, so eine Frecheit von Apple.
Ja, ich bin auch echt sauer, dass ich von iPhone 4 32GB, über iPhone 5 64GB zum iPhone 6 128GB immer denselben Preis bezahlt habe und mehr Speicher erhielt. :freak:

Interner Speicher ist auch bei anderen Herstellern, auch Samsung, teurer als externer Speicher (in Form von mSD) und wer das 1:1 vergleicht, der hat einfach keine Ahnung.
Andererseits gibt es auch Geräte wie die Nexus-Serie, bei der ich damals das Nexus 5 als extrem interessant empfand, aber durch die maximal 16GB internen Speicher und keinerlei Erweiterungsmöglichkeiten, außer der Cloud, hatte es sich schlagartig für mich disqualifiziert.

Turrican101 schrieb:
Ach und Apple mit seinem einzelnen Modell macht zufällig genau DAS perfekte Gerät, das exakt an deine Bedürfnisse angepasst ist?

Es gibt nicht DAS Perfekte für meine Bedürfnisse egal welcher Hersteller, denn ich bekomme weder High End von Apple noch von anderen Firmen für 1€ ohne Vertrag angeboten ;) ist also immer eine Frage welche Bedürfnisse ich habe.

Wenn ich IOS als Handy BS haben möchte kaufe ich halt Apple eine andere Möglichkeit gibt es nicht, wenn ich es nicht mag oder es meine Bedürfnisse nicht erfüllt muss ich halt etwas anderes kaufen, ist ja schön das es alternativen gibt, Android/WP.

Wo bekomme ich den bei Samsung/HTC etc. ein Handy ohne aufgesetzte Bloatware ? Direkt ohne das ich das erst Flashen muss...Garantieverlust....etc.

Also Perfekt gibt es nicht, es gibt mM nach nur ein Handy was meinen Bedürfnisse am ehesten befriedigt, und das muss jeder für sich entscheiden, denn darin unterscheiden wir uns Gott sei dank alle.

Tjorben schrieb:
Und warum können deine Kollegen jetzt mit einem vollen iPhone kein Update machen ? Einfach an iTunes hängen und das Update machen ?! iTunes ist es relativ egal ob das iPhone voll ist oder nicht, lediglich ein OTA Update geht mit einem vollen iPhone nicht.

Tja, weil sie das Phone nicht jedes Mal an Itunes stecken, sobald eine Meldung kommt.
Man ist "Luxus" gewohnt, und Luxus bedeutet OTA und nicht PC an, Kabel einstecken, Iphone verbinden und updaten.
Und wenn man eh schon an der Speichergrenze ist, mit Sachen die man als NOTWENDIG bewertet, warum nicht umsteigen?

16GB sind eine Frechheit.
Das war vor ein paar Jahren noch ok. Heutzutage haben die Apps von Haus aus einfach schon mal 200MB belegt (Schnitt!).

Amko schrieb:
Tja, weil sie das Phone nicht jedes Mal an Itunes stecken, sobald eine Meldung kommt.
Man ist "Luxus" gewohnt, und Luxus bedeutet OTA und nicht PC an, Kabel einstecken, Iphone verbinden und updaten.
Und wenn man eh schon an der Speichergrenze ist, mit Sachen die man als NOTWENDIG bewertet, warum nicht umsteigen?

Wenn kein Speicher mehr vorhanden ist, kann man wohl kein Gerät updaten oder geht das bei Android ?

Was ist wohl aufwendiger iTunes starten lassen wenn das iPhone angeschlossen ist (geht in der Regel automatisch) und dann auf Update klicken Backup wird automatisch erstellt und während dessen einen Kaffe Trinken oder die SD Karte zu wechseln wenn man eine zweite zur Hand hat.

Tjorben schrieb:
iTunes ist es relativ egal ob das iPhone voll ist oder nicht, lediglich ein OTA Update geht mit einem vollen iPhone nicht.
Liegt dochdaran, dass beim OTA-Update AUF dem iPhone ein Gerätebackup erstellt wird und / oder die Update-Dateien extrahiert werden müssen und somit mehr Speicherplatz benötigt wird als bei einem iTunes-Backup, denn bei einem iTunes-Backup werden sowohl die Backup-Dateien als auch die Update-Dateien auf dem PC gespeichert.

Stimmt das so oder was genau ist der Unterschied zwischen dem OTA und dem iTunes Backup?

Amko schrieb:
16GB sind eine Frechheit.
Das war vor ein paar Jahren noch ok. Heutzutage haben die Apps von Haus aus einfach schon mal 200MB belegt (Schnitt!).
Ich weiß zwar nicht, was für Apps du nutzt, aber bei mir kommen außer Facebook und Tapatalk nur Navigon und einige Spiele über die 100MB.
Dafür braucht aber Navigon alleine schon 3,1GB und drückt meinen Schnitt auf knappe 150MB, allerdings bräuchte ich nicht ständig alle Spiele parat.

Was mir auffällt, ist, dass es mehr der Cache ist als die Apps selbst, was viel Speicherplatz braucht.

Spotify ist hier ein gutes Beispiel. Anscheinend speichert Spotify die ganzen Vorschaubilder oder Listen und löscht sie nicht. Innerhalb von einer Woche hat Spotify 1 GB belegt, nach einer Neuinstallation waren es keine 100 MB, bis ich wieder die App gestartet habe und die Bilder geladen habe.

Aber mir ist auch einmal aufgefallen, dass ich plötzlich 3 GB Speicherplatz mehr hatte als vor einem Neustart meines iDevices, nach kurzer Recherche hat sich ergeben, dass iOS manchmal auch den Cache der Apps löscht. Warum die Apps das nicht selbst machen, ist für mich nicht nachvollziehbar, wobei das mit Spotify schon seit langer Zeit bekannt ist und die Entwickler Abhilfe versprochen haben, bis heute leider nichts.

Maifliege schrieb:
Stimmt das so oder was genau ist der Unterschied zwischen dem OTA und dem iTunes Backup?
Ein Geräte Backup wird nicht auf dem iPhone erstellt, aber sonst hast du recht.
Ergänzung ()

Amko schrieb:
Stimmt, ist natürlich schon ein Aufwand ein Iphone 2-3 mal im Jahr an iTunes zu hängen, zwei Klicks zu machen und 5 Minuten später ist alles fertig. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben