Hier schreiben ja echt einige qualfizierte Leute.
Das iPhone ist nicht lastgen, es ist egal, ob es nur einen Dual Core hat, worauf es ankommt ist die Performance/Watt. Und da sind auch die iPhones nicht viel besser als die Androiden, wenn man sich die Laufzeit des 6er anschaut (die wieder nicht besonders toll ist.. dafür ist es aber megadünn, warum auch immer).
Ich finde das 6er auch nicht so beeindruckend, das Design der Rückseite ist potthässlich, statt der abstehenden Kamera hätte man den Akku vergrößern sollen. Zudem sind die Ausmaße für die Displaygröße ziemlich schlecht und auch iOS 8 ist quasi auch nur mit Funktionen bereichert worden, die es bei Android schon gab (abgesehen von Conitinuity). Trotzdem ein gutes Smartphone, aber natürlich überteuert, wenn man für deutlich weniger ein Nexus/OnePlus One/Moto X bekommen kann, die allesamt dank (fast) Stock Android super flott laufen und up2date sind.
Selbst das Moto X (2013) ist bei 4,7" deutlich kompakter als das iPhone 6, dafür hat es aber eine schlechte/mittelmäßige Kamera.
Was Apple gut macht? Ein gutes Gesamtpaket liefern (Design ist zumindest von vorne super, läuft flüssig, einfachs Upgrade vom alten iPhone, sehr gute Kamera für Schnappschüsse (wobei 240fps genauso ein Marketingfeature wie 4k bei den Androiden ist), gutes Display, insgesamt keine richtigen Totalausfälle an irngendeiner Front).
Das schafft bei Android eingentlich kein Hersteller.. Samsung=scheiss Design/Verarbeitung und scheiss Software, HTC=scheiss Kamera und groß, LG=mäßige/laggende Software, Motorola=schlechte Kamera, Nexus=mäßige Kamera, sonst eigentlich sehr gut.
Meiner Meinung nach bietet Sony im Mainstreambereich die besten Smartphones aktuell. Das Z3 und Z3 Compact sind beide super was Design, Kamera, Laufzeit und Software angeht. Auch die Displays sehen sehr gut aus. Das Z3 Compact ist imo der beste iPhone 6 Konkurrent, da es deutlich kleiner ist aber ähnliche Performance und eine gute Kamera sowie eine hervorragende Laufzeit bietet. Und trotzdem macht Sony Verlust, weil sie schlecht im Marketing sind. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Achja, zu demjenigen der schrieb das 1GB beim iPhone genügen: nein, mein iPad Air hat desöfteren gelaggt und musste Apps neuladen, weil der Ram voll war. Das nervt und ist unnötig, aber Apple will hat soviel wie möglich sparen um die Gewinnmarge zu erhöhen - denn bei Apple schaut keiner auf die Specs sondern auf das Marketinggeblubber, anders als bei Android. Wobei.. da kaufen die meisten leider ein Samsung... da ist vermutlich jeder andere Hersteller im Mainstreambereich besser (egal ob HTC, LG, Moto, ...). LG ist imo auch auf einem guten Weg, das G3 mit verbesserter Software und 1080p = fast perfekt! Falls davon eine Google Play Edition kommt, wirds gekauft. Aktuell genügt aber noch mein Nexus 5.
Ein iPhone kauf ich aus Prinzip nicht. Zu teuer, zudem bin ich mit Android sehr zufrieden und kann mein Gerät dort nach eigenem Wunsch einrichten. Aber ein Android Fanboy oder Apple Hater bin ich deswegen nicht, immerhin habe ich mir gerade erst ein MacBook Pro gekauft und war auch mit meinem iPad Air relativ zufrieden (wobei das iPad vom Preis einfach zu teuer ist).