News iPhone 6 soll Display mit 1.704 × 960 Pixeln bieten

Tja ich dachte eigentlich, dass ich nächstes Jahr bei Vertragsende endlich mal wieder in die Apple Welt abdriften kann, aber verschlechtern will ich mich displaytechnisch (S4) einfach nicht..... mist.
 
Scythe1988 schrieb:
aber verschlechtern will ich mich displaytechnisch (S4) einfach nicht..... mist.

troll alarm.. erkennt man sowieso nicht, den unterschied
 
nukular2008 schrieb:
1080p hätte den Vorteil, dass es die Displays ja inzwischen wie Sand am Meer gibt (vermutlich billiger)

Bei den immensen Stückzahlen, die Apple abnimmt, spielt das keine Rolle. Die bekommen egal was sie bestellen so günstig wie kleinere Hersteller die "Standard"-Ware bekommen würden.
 
the_ButcheR schrieb:
Aber viele glauben ja immer noch das Retina das Nonplusultra ist, dabei haben sie wohl nie verstanden was diese Worthülse des Marketings bedeutet.

MfG

Absolute Zustimmung !

Auch lustig: Steve Jobs hat gesagt"Ab 300dpi" erkennt man keine Pixel mehr - looool. Das haben schon Leute festgestellt, als es noch keine Displays gab, sondern man gedruckt hat!
 
nukular2008 schrieb:
vermutlich lassen sich "alte" Apps so besser skalieren (Faktor 1,5 vs. Faktor 1,69).

0.5er Faktoren (0.5,1,1.5,etc.) sind einfach eine Spur besser als 0.25 Faktoren. Jede Krüppelfaktor ist eher eine Notlösung.
 
M-X schrieb:
Was soll diese Krüppel Auflösung? Warum nicht einfach FHD und gut.

nukular2008 schrieb:
Wie wird bei iOS skaliert?

iOS fehlt immer noch ein vernünftiges Layout-System. Oft genug liefern die Apps einfach vier verschiedene Layouts. iPhone Original, Retina, 16:9 und iPad. Die sind dann jeweils mit Maßen in Pixeln versehen. Das funktioniert für eine größere Auflösung natürlich überhaupt nicht.
Dann gibts da noch AutoLayout. Das Programm dafür, Interface Builder, hilft nicht wirklich beim Erstellen komplexer Layouts. Man erstellt Bedingungen, die das Layout einhalten muss und Interface Builder fügt eigene hinzu. Wenn man was ändert geht das dann schnell in die Binsen. Viele Entwickler sagen, dass sie ihre Oberflächen lieber per Hand einprogrammieren. Und das 2014.
Das ist eine der Sachen, die iOS-Entwickler als erstes bemerken, wenn sie sich in die Android-Entwicklung einarbeiten: die haben da ja ein Layout-System das richtig funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scyth1988 schrieb:
Tja ich dachte eigentlich, dass ich nächstes Jahr bei Vertragsende endlich mal wieder in die Apple Welt abdriften kann, aber verschlechtern will ich mich displaytechnisch (S4) einfach nicht..... mist.
Naja...Deine S4 hat auch kein 1920*1080 Display auch wenns draufsteht: Stichwort PenTile Matrix.
https://medium.com/what-i-learned-today/9951b9e5c2ee
der erste Absatz stimmt, danach habe ich eine andere auffassun ;) 2 Pixel bestehen bei Pentile nämlich aus 5 Subpixeln. RGBRG = 2 nebeneinander liegende Pixel, die sich den blauen subpixel teilen. Dadurch verschwimmen eigentlich die zwei Pixel zu einem Mischmasch, aber verkauft sich natürlich gut. Würde man dann von 1564 x 880 ausgehen, würdest du dich sogar mit dem iphone 6 verbessern^^
 
Super Apple, wieder keine native Unterstützung von HD Material. Komisch dass ALLE dir ich kenne, die so ein Phone haben, sagen das die Display größe perfekt ist. Jetzt auf einmal sagen viele “ich brauch mehr“ Hä?
Apple kann bringen was die wollen diese (blinden) Fans werden eh alles kaufen.
Naja okay würde mir eh kein produkt für die braune Tonne kaufen.
 
Ich glaube nicht, dass Apple diese Auflösung wählt und schon gar nicht, dass sie das meiste einfach nur größer darstellen, wie bei Android. Man hätte dann den selben Display Inhalt wie zuvor, aber ein dafür größeres Gerät. In meinen Augen absolut sinnfrei, da praktisch kein Vorteil durch das größere Display entsteht, sondern primär nur nachteile.

Sollte es wirklich so kommen, wäre ich sehr enttäuscht.
 
Ich halte diese Auswahl für ziemlich schwachsinnig wenn es wirklich so sein sollte...

Einen werbewirksamen Effekt hat es gar nicht da es FHD-Smartphones jetzt seit mehr als einem Jahr gibt und der Faktor 1,5 jetzt auch nicht so gut skalierbar ist...

Wenn, dann sollte Apple gleich 2272x1280 Pixel wählen. Das macht die Skalierung einfacher und sollte auf einer Größe zwischen 5 und 5,5 Zoll realisierbar sein. Wenn der Rahmen extrem dünn ist, kann das iPhone 6 ein interessantes Gerät werden. Zeit für eine Änderung wird es auf jeden Fall und das altbackene Design von 2007 will doch auch niemand mehr.

Für mich fällt es aber so oder so raus, ich bin erstmal aufs LG G3 gespannt. Großes Display mit sehr dünnem Rahmen wäre schon nicht schlecht.
 
wenn es dabei bleibt, dass nur 4 symbole in die waagerechte passen, dann wird das 4.7" iPhone ein smartphone für leute mit sehschwäche :D
 
mackenzie83 schrieb:
sorry, aber manche schreiben hier doch nur, um rumzustänkern, weil es wieder eine apple nachricht ist und sie sich als absolute apple gegner profilieren müssen

btw. es ist genau der selbe unsinn, wie am fernseher 800hz zu haben und durch die übertragung eh nur 50 frames oder bei blu ray 60 frames pro sekunde zu bekommen, aber 800hz lassen sich halt besser verkaufen, als 100hz.. mehr ist ja immer besser.. wundert mich das das s5 noch kein 8k display hat oder htc oder irgendjemand anderes.. viel hilft viel

Naja, wenns ums Marketing geht darf man meiner Meinung nach als Apple Befürworter sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen...
Weil wenn ich bedenke was Apple alles schon als super toll, supper innovativ und super duper vermarktet hat passt auf keine Kuhhaut!
 
mackenzie83 schrieb:
und jetzt sagt mir doch nochmal, warum hier fullhd besser wäre, als 1704x960px, wo man den unterschied sowieso nicht sieht. der unterschied ist immerhin 25% mehr pixel bei full hd, also wohl auch entsprechend mehr akkuverbrauch.

Es geht hier eher um bereits definierte Standards die wieder links liegen gelassen werden.

16:9 Full HD zum Beispiel. Alles muss extra an die neue Auflösung angepasst werden. Wäre ja viel zu einfach gewesen einfach nur ein bereits erhältliches Display auf dem Markt zu nehmen.
 
Diese ewigen Diskussionen um technische Daten. Ich finde, dass das iPhone bis heute von keinem anderen Gerät im Zusammenspiel der Hard- und Software übertroffen wird. Wer 8 Kerne und 8K Display haben will möge es sich kaufen. Wer einfach ein gutes Gerät mit guter Software haben möchte, welches gefühlt immer noch am besten läuft, ist beim iPhone sicher richtig.
 
mackenzie83 schrieb:
ich versteh nicht, warum ihr alle rummault. hab ihr im alltag irgendetwas mit der auflösung zu schaffen? ich sehe da die probleme nicht. mir ist es völlig bums ob es 1136x640 oder irgendwas anderes oder full hd ist.

Ist es nicht. Seit es TFTs gibt, haben sie ein grundlegendes Problem: Sie sind sauscharf, wenn sie in der nativen Auflösung angesteuert werden, werden aber mehr oder weniger (bis teilweise extrem) unscharf, wenn nicht.
Nun werden Displays in Smartphones natürlich immer nativ angesteuert. ABER: Wenn man zB. ein Video in einer üblichen Auflösung sieht (zB. 720p oder Full-HD) muß am Ende doch wieder interpoliert werden. Hier durch die Wiedergabesoftware. Ein Display in der passenden Auflösung würde da einfach besser passen.

Wobei die Qualitätsunterschiede bei einem so kleinen Display wohl eher zu verschmerzen sind.
 
Mensch Leute hört doch auf mit diesem Gewetter gegen alles und jeden auf. Ich bin warlich kein Applefan aber immer alles schlecht reden, was von Cupertino kommt ist doch auch Blödsinn. Die "News" ist reine Spekulation zu einem spekulativen Smartphone.

Sich über die "Krumme" Auflösung zu beschweren ist auch Blödsinn. Es braucht keine 4k Auflösung bei ca. 5". Bestimm an die 90 Prozent nutzen hier ein 1080p Monitor zwischen 21 und 24 Zoll und sind zufrieden damit. Ob nun 300 dpi oder 500 ist doch irrelevant solange das Display gut ist.
 
Klassikfan schrieb:
... TFTs ... Sie sind sauscharf, wenn sie in der nativen Auflösung angesteuert werden, werden aber mehr oder weniger (bis teilweise extrem) unscharf, wenn nicht.
... muß am Ende doch wieder interpoliert werden...

etwas Off-Topic:
Merkt man denn dann die "Unschärfe" noch bei Pixeldichten > 300 ppi?
Eine "einheitliche" ppi für Display hätte mMn doch auch seine Vorteile.
 
Scythe1988 schrieb:
Tja ich dachte eigentlich, dass ich nächstes Jahr bei Vertragsende endlich mal wieder in die Apple Welt abdriften kann, aber verschlechtern will ich mich displaytechnisch (S4) einfach nicht..... mist.

Also die 1700er Auflösung vom Apple ist mit Sicherheit besser wie das 1080p-Pentile-Murks-Display vom S4. Dazu noch fast doppelt so hell. Und das alles Dank gutem IPS-Display.
 
M-X schrieb:
Was soll diese Krüppel Auflösung? Warum nicht einfach FHD und gut.



Weil die Apps auf die Auflösung des iPhones 4/5 angepasst sind. Würde man das Display auf 1080p skalieren, wäre Anpassung rechenintensiv, verschwommen oder extrem pixelig. Daher verdreifacht man einfach die Auflösung. Jedoch könnte es kompliziert werden, da die Auflösung zum iPhone 5 um nur 150% erhöht wird. Ist zumindest besser als 179% aber keine Verdopplung.

Die sollen mal lieber bei der alten Auflösung bleiben und ein 4,5" iPhone herausbringen.
Gegen dem neuen LG G3 wird es schwer.
 
Das neue große iPhone-Display sieht super aus,
vor allen über die großen Symbole werden sich Oma und Opa freuen :evillol:

Bei Apple nimmt die Fragmentierung der Display-Formate immer mehr zu,
mal sehen wie gut die einzelnen Formate unterstützt werden und welche Probleme noch in
der Zukunft auftreten.
 
Zurück
Oben