News iPhone 6 soll Display mit 1.704 × 960 Pixeln bieten

Interessante Grafiken.

Wer hat die gefälscht?

Schau mal bei Height 900 und Width ca. 1000. Also auf der Waagerechten bei Height 900.
1000x900 Pixel. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Wenn man von da nach unten geht (also Width konstant), dann zähle ich mindestens 9 Punkte, die etwa da liegen:

1000x900
...
1000x450

Von solchen Auflösungen habe ich noch nie was gehört. Was für Geräte sollen das sein?

Außerdem wenn man bei Height 900 nach rechts geht. 6 Auflösungen mit 900Pixel (schmale Seite).

Es gibt Android Geräte mit:

1280x720
1024x768
1366x768
1200x800
1920x1080

aber nichts mit 900 Pixel (schmalere Seite).

Bei iOS zähle ich in der Grafik 4 Auflösungen (steht leider nicht dran, welche das sind und unklar ist auch, ob das ganz große der Rahmen der Darstellung oder eine vierte Auflösung ist - egal).

Die iOS Auflösungen, die ich kenne:

iPad:

1024x768
2048x1536

iPhone:
480x320
960x640
1136×640

Das sind schon 5...

Ich glaube beiden Grafiken nicht!

@Ycon

Ka wo du das her Hast aber ich weis nicht wo apple jetzt schlechte arbeit abgeliefert hat.

Apple ist eins der erfolgreichsten unternehmen sie wissen Wie Man werbung macht (ja es gibt viele fan boys aber das muss Man sich erst mal verdienen Man wird nicht einfach so fan Von einer firma)

Aber ja kann Sein das ihre produkte einfach müll sind und die einfach nur glück haben das so viele dumme fanboys ihre produkte kaufen.

JamesFunk schrieb:
Warum wird ein Video beschnitten, was kleiner als die native Auflösung ist?

Um das Video im Zoom-Modus im Vollbild anzuzeigen, also ohne diese unscharfen 0,5px große schwarzen Balken. Es hat gezeigt, dass der Videoplayer selbst 0,5px-große schwarzen Balken erkennt und diese im Zoom-Modus pixelgenau "zurechtzoomt" und dabei an jeder Seite eben eine Pixelreihe abschneidet.

Die Apple-Programmierer haben mMn diese Seitenverhältnis-Problematik vollumfassend erkannt und ideal gelöst.

Aus heutiger Sicht wäre zwar ein echtes 16:9-Verhältnis (720p) vielleicht besser gewesen, vor allem weil man jetzt zum iPhone 6 direkt auf 1080p hätte gehen können, aber das hätte dann an anderen Stellen andere Probleme verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bis jetzt immer ein iPhone gehabt.

Es ist ein riesen Vorteil dass man bei Apple iPhones alles genau anpassen kann.

Vergleichen zu Android Handys(hunderte...) z.B iphone 5 hat ein Akku mit viel weniger Leistung. Aber mit Laufzeit hält es trotzdem noch mit anderen, die Akkus in 2500mp bereichen haben, mit.

Oder Prozessorleistung. Nun kommen all die Quadcores mit 2.4Ghz ect. iPhone hat bis jetzt "nur" dual core Prozessor mit 1.3-1.4Ghz.
Trotzdem geht alles flüssig.

Ich bin ein Apple Fan boy. Ich hab Apple Ipod 2Gen benutz bevor es überhaupt in Europa verfügbar war. Da gabs fällen wo ihre Service mich komplett überzeugt hat.

Ich habe den Iphone 6 zu holen. Egal was war. Apple iPhones waren bis jetzt immer super.

Immer diese Extrawürste in Sachen Auflösung ^^
Diese 4 Pixel (1.704) machen den Braten jetzt auch nicht wirklich besser und ja, ich hasse solche komischen Zahlen xD

oreally schrieb:
Um das Video im Zoom-Modus im Vollbild anzuzeigen, also ohne diese unscharfen 0,5px große schwarzen Balken. Es hat gezeigt, dass der Videoplayer selbst 0,5px-große schwarzen Balken erkennt und diese im Zoom-Modus pixelgenau "zurechtzoomt" und dabei an jeder Seite eben eine Pixelreihe abschneidet.

Sorry kapiere ich nicht.
Wenn man dann zoomt, dann hat man doch beim kleinsten Zoom schon ein Vollbild.

Das Handy hat 1136x640.
Du spielst jetzt 1136x639 ab.

Wenn das Pixel für Pixel angezeigt werden würde, dann hätte man eine Zeile mit 1136 Pixel nebeneinander leer.

Die ist dann (im Querformat) oben oder unten.
Wird das Video jetzt von 639 auf 640 Pixel hochskaliert, so dass aus den 1136 Pixeln 1138 werden?
Und wird dann links/rechts jeweils 1 Pixelreihe abgeschnitten?

Ich komme nicht dahinter, was "entweder beschnitten wird oder minimalste "schwarze Balken"" bedeutet.
Wird was abgeschnitten (also ragt das Bild eigentlich über das Display hinaus) oder sind schwarze Balken da (weil das Bild das Display nicht ausfüllt)?
Die beiden Dinge sind genau gegenteilig.
Ergänzung ()

Luofu schrieb:

Das ist nicht dein Ernst!?

nun. natürlich ist es ein Vorteil weil man die Software auf nur paar "Geräten" anpassen muss.

Aber ich hab ja mein Iphone jailbroken. alsoo...

Luofu schrieb:
Bitte wie ? Also entweder du verstehst unter anpassen was anderes oder du hast noch nie ein Android von nahe gesehen ;)
Bei iOS geht ja fast nichts zu personalisieren.

Luofu schrieb:
iphone 5 hat ein Akku mit viel weniger Leistung. Aber mit Laufzeit hält es trotzdem noch mit anderen, die Akkus in 2500mp bereichen haben, mit.
iPhone hat kleine Auflösung + kleines Display -> andere Smartphones mit größeren Displays halten länger und das Display ist der absolute Nummer 1 Stromfresser ! Schau dir mal z.B. das LG G2 an, Riesen Display und wirklich gute Akkulaufzeit !

Luofu schrieb:
Oder Prozessorleistung. Nun kommen all die Quadcores mit 2.4Ghz ect. iPhone hat bis jetzt "nur" dual core Prozessor mit 1.3-1.4Ghz. Trotzdem geht alles flüssig.
Ist doch vollkommen irrelevant ob 1 oder 8 Core. Es kommt auf die Leistung/Stromverbrauch an. Alles andere ist vollkommen wurscht. Wenn ein 8 Kern CPU die gleiche Leistung wie ein 2 Kern CPU hat, dafür aber weniger Strom verbraucht, was ist daran schlecht (anders herum natürlich auch) ?

M-X schrieb:
Was soll diese Krüppel Auflösung? Warum nicht einfach FHD und gut.

weil du keine ahnung hast.. fhd bei smartphone ist blödsinn!! das sagt sogar der Chef von HTC..
auch fänd ich beim 4,7" das irgendwie zuviel mit den 1704 …

braucht nur unnötig strom, sieht exakt gleich aus.. (mehr pixel = weniger licht kommt durch) und ist auch einfach unnötig teurer..

ms. schrieb:
Bei Apple nimmt die Fragmentierung der Display-Formate immer mehr zu,
mal sehen wie gut die einzelnen Formate unterstützt werden und welche Probleme noch in
der Zukunft auftreten.

Stimmt, und auch noch gleich um ⅓ auf einen Schlag! Welch Katastrophe! Das werde die nie bewältigen!
Oh, bitte um Entschuldigung, das hätte natürlich heißen müssen "das ist der Untergang von Apple" oder so...

BTT:
Der Bildschirm des iPhone 6 wird eine Auflösung von 326ppi haben mit 1336x752 Pixel².
Quelle: Ich. :D

Mr.Smith schrieb:
fhd bei smartphone ist blödsinn!! das sagt sogar der Chef von HTC..

Du meinst Huawei.
HTC soll bald ein 2560x1440 Handy bringen. Wäre schön blöd wenn der CHEF sagt, dass dies eigentlich schlecht sei. :D

Ich behaupte, diese "krüppel auflösung", die verdächtig knapp unter Full HD ist, ist totale Absicht, und hat nur den grund, dass die Leistung besser da steht.
- Pixeldichte ist über nem bestimmten Grenzwert = rest egal
- Pixelanzahl ist WENIGER als bei Full HD = es müssen weniger Pixel berechnet werden = mehr Leistung bei vergleichbarer Hardware.

Das ist der Grund, warum viele die Leistung des iPhone 5s (1.3 ghz Dual Core) so in den Himmel loben, weil sie ja mit aktuellen Android flaggschiffen mit 2ghz+ QUad Core vergleichbar ist.
Kein Wunder, das iPHone 5s hat ja ne uralte winzige Auflösung, und muss nur 1/3 der Pixel berechnen, die ein aktuelles Android gerät berechnen muss.

So Hinterhältig wie Apple ist, würde es mich nicht wundern, wenn dieser Gedanke zumindest teilweise ne Rolle spielt.

Meiner Meinung nach ist diese Auflösung aber kompletter Fail. 1080p Filme auf 960p runter skaliert... sieht bestimmt super aus.
Oder 720p auf 960p hoch skaliert...
Sone fantasie auflösung ist ja nur in der internen Apple welt toll, wo es nichts fremdes gibt.

@Darkseth88

Ja Filme schön und gut. Und was ist mit iOS und Anwendungen? Kannst auf Full HD gehen und dann? Schlechte Skalierung für iOS und Anwendungen. Wunderbar. Echt grosse Klasse, was dir da alles einfällt. :)

Filme sind da total egal.

Apple würde von 5/5s auf 6/6s die 1.5-fache Erhöhung der Auflösung machen. Apple hätte aber auch die 2-fache Auflösung wählen können. Aber was wärs dann? 2272 x 1280. Viel zu gross, viel zu unnötig. Und auf 1920x1080? Faktor 1.69, total krumm.

Was soll man sagen.. Schlechte Auflösung für 5/5s gewählt? Vielleicht. Apple will ja immer auf speziell machen. Liegt wahrscheinlich daran, dass man ja noch den "Retina" Standard einhalten wollte, und es wohl kein 1280x720 für 4" möglich war. Weiss der Geier...

Apple war sowieso schon immer ziemlich schlecht im Standards einhalten.... Sehr schlecht.... Wohl weil man möglichst nur Apple kaufen soll, um den vollen Genuss davon zu haben. (Sprich auf einmal Apple immer Apple setzen..)
Ach weiss Gott, was Apple sich bei allem denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple sich bei alldem etwas denkt. Und der Erfolg gibt ihnen recht.
Da hilft alles Jammern nichts.

Darkseth88 schrieb:
Ich behaupte, diese "krüppel auflösung", die verdächtig knapp unter Full HD ist, ist totale Absicht, und hat nur den grund, dass die Leistung besser da steht.
- Pixeldichte ist über nem bestimmten Grenzwert = rest egal
- Pixelanzahl ist WENIGER als bei Full HD = es müssen weniger Pixel berechnet werden = mehr Leistung bei vergleichbarer Hardware.

Das ist der Grund, warum viele die Leistung des iPhone 5s (1.3 ghz Dual Core) so in den Himmel loben, weil sie ja mit aktuellen Android flaggschiffen mit 2ghz+ QUad Core vergleichbar ist.
Kein Wunder, das iPHone 5s hat ja ne uralte winzige Auflösung, und muss nur 1/3 der Pixel berechnen, die ein aktuelles Android gerät berechnen muss.

So Hinterhältig wie Apple ist, würde es mich nicht wundern, wenn dieser Gedanke zumindest teilweise ne Rolle spielt.

Meiner Meinung nach ist diese Auflösung aber kompletter Fail. 1080p Filme auf 960p runter skaliert... sieht bestimmt super aus.
Oder 720p auf 960p hoch skaliert...
Sone fantasie auflösung ist ja nur in der internen Apple welt toll, wo es nichts fremdes gibt.

Du hast wohl keine Ahnung, wie Benchmarks funktionieren. Du bist nicht der erste, dem aufgefallen ist, dass niedrigere Auflösungen weniger GPU last erzeugen. Genau deswegen bietet JEDER Benchmark einen Offscreen Bench an, bei dem bei jedem Smartphone in 1080p gerechnet wird, egal welche Auflösung das Display hat. Und sämtliche Reviews und Benchmarkvergleiche nutzen den Offscreen Modus.

Die Behautptung, dass die iPhones nur wenig Leistung haben ist sowas von überholt und zeugt von Unwissenheit. Bisher war jedes iPhone bei Release ein HighEnd Gerät und/oder das leistungsstärkste Gerät am Markt (-> laut offscreen Benchmarks).

Gerade als vermeintlich "technisch versierter" Android user sollte man sowas wissen oder zumindest würdigen können. Oder bist du auch nur ein Fanboy? Dieses Gebashe ist doch echt lächerlich, wenn "Fakten" herangezogen werden, die 1000 fach wiederlegt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verstehe den ganzen Pixel, Leistungs- und Zollwahn nicht...für was ne höhere Auflösung, wenn man keine Pixel mehr sieht!? Für was ewig viele Kerne und RAM, wenn das iOS absolut flüssig läuft auf vergleichbar leistungsschwacher Hardware!? und ich möchte kein Tablet mitnehmen, dass nicht mal mehr in die Hosentasche passt - mittlerweile ist der Übergang zwischen Smartphone und Tablet (größenmäßig) echt fliesend, gibt zum teil Smartphones die fast so groß sind, wie mein ipad mini :rolleyes:
meiner Meinung sind wir in ner Sackgasse mit den Smartphones, den Herstellern fällt einfach nichts "revolutionäres" mehr ein!

@ms.

Gar keine Probleme! Das ist ja das schöne an XCode. Man schreibt einmal eine App und muss nur einstellen das es für iPhone und iPad ist und es läuft auf jedem Gerät. Um Auflösung muss sich ein Entwickler keine Gedanken machen da alles relativ positioniert wird.

Laggy.NET schrieb:
Du hast wohl keine Ahnung, wie Benchmarks funktionieren. Du bist nicht der erste, dem aufgefallen ist, dass niedrigere Auflösungen weniger GPU last erzeugen. Genau deswegen bietet JEDER Benchmark einen Offscreen Bench an, bei dem bei jedem Smartphone in 1080p gerechnet wird, egal welche Auflösung das Display hat. Und sämtliche Reviews und Benchmarkvergleiche nutzen den Offscreen Modus.

Die Behautptung, dass die iPhones nur wenig Leistung haben ist sowas von überholt und zeugt von Unwissenheit. Bisher war jedes iPhone bei Release ein HighEnd Gerät und/oder das leistungsstärkste Gerät am Markt (-> laut offscreen Benchmarks).

Gerade als vermeintlich "technisch versierter" Android user sollte man sowas wissen oder zumindest würdigen können. Oder bist du auch nur ein Fanboy? Dieses Gebashe ist doch echt lächerlich, wenn "Fakten" herangezogen werden, die 1000 fach wiederlegt sind.

Volle Zustimmung. Diese Erklärung nervt am meisten wenn man im Freundeskreis immer hört das iPhone hätte ja weniger Auflösung zu berechnen :)

baizer schrieb:
Apple Apps skalieren halt nicht richtig mit der Auflösung - daher sind diese geraden Faktoren und daraus resultierende "krumme" Auflösungen nötig. Da sind Google und Microsoft schon weiter.

Find ich gar nicht ^^ es gibt soooo viele Aüüs auf Android die auf meinem Nexus 5 so mega beschissen aussehen, das fängt bei komischen, hässlichen Schaltflächen und völlig verpixelten Icons an - klar liegt das an den Apps... aber es gibt wenige gut designte Apps.

Wir reden hier über nichts konkretes und schon kommen die Androidjünger wieder raus. Am ende wird es doch eh wieder so laufen, Iphone kommt raus Iphone wird gekauft wie blöde und man wird auf absehbare Zeit keines im freien Verkauf erhalten. Apple hat sich dieses Standing erarbeitet bei diesen gejammer komme ich nicht darum zu glauben das Neid ein großer Faktor ist..... Jeder sollte sich doch das Handy kaufen was er will und man sollte nicht immer gleich das andere Madig machen ;)

Zum Thema zurück, ich bin gespannt was kommen wird ich denke das eine höhere Auflösung kommen wird wenn sie das Gerät größer machen ob es die wird waage ich zu bezweifeln, das interessante wird ja sein welche Fuktionen das iPhone noch bieten wird. Ich erinnere nur an den Fingerprint zuerst haben alle gesagt so ein scheiß nachdem es von Apple gelauncht wurde kam dies bei HTC usw. auch. Nachdem ich in Japan war hoffe ich das diesmal ein NFC-Chip mit verbaut ist :)

Zurück
Oben