News iPhone 6 soll Display mit 1.704 × 960 Pixeln bieten

Was hier wegen der Auflösung für ein Geschiss geschrieben wird. Mir ist es völlig Wurscht was das für ne Auflösung bekommt, ich erkenne da eh keinen Unterschied mehr. Mein Problem ist einzig und alleine, dass es viel zu groß wird. Die Größe vom 5s ist einfach perfekt. Daher werde ich sehr lange nicht wechseln.
 
NFC wird es nicht geben. Da bin ich mir zu 99% sicher. Warum? Relativ einfach: Außerhalb von Asien/Japan gibt es dafür kaum Verwedungen. Ich gebe zu, ich gehe nicht oft "shopen" aber wenn ich mal gehe ist es nicht gerade nur in einem 50 Personen Dorf. Ich war auch schon in großen Städen wie Berlin, Stuttgart oder Frankfurt und ich habe in keinem Laden sei es ein Bäcker oder der Edel-Mode Shop auch nur ein Hauch von NFC gesehen.

Dazu kommt NFC ist alles andere als sicher. Als Anwendungsentwickler kan ich dir sagen es gibt schon HW, welche zugegeben modifiziert wurde, womit man die Reichweite von ein paar mm auf gut und gerne 2 Meter erweitern kann und wie du ja weißt juckt es in Japan niemand was du machst solange du ein Anzug anhast ;)

Das Konzept hinter NFC ist schon cool keine Frage aber das ganze könnte man auch per QR Code machen womit man direkt per PayPal oder per Tele Rechnung zahlen kann.

Wegen den 2 Punkten (Sicherheit und Verbreitung) glaube ich daher, wird kein NFC kommen.
 
@Cooler Master

Ja da hast du sicher recht aber in Japan wird das echt überall genutzt und bei großen Fastfood Ketten in Deutschland ist das auch schon möglich. Was ist derzeit sicher? Bluetooth ist genau so unsicher und das hat fast jeder 24 Studnen 365 Tage am Stück an. Jetzt ist die Frage was höher zu bwerten sind die maximal 20 Euro (bitte nicht schlagen ich glaube das war der Grenzwert der Aufladung oder?) oder sämtliche Daten des Handys welche via Bluetooht kopiert werden können......

Ich denke aber das Apple nicht mehr lange warten kann denn am ende fordern das einige Kunden, auch wenn es derzeit noch keine gute Infrastrucktur gibt und der Sicherheitsaspekt fragen aufwirft. Aber wie schon oben erwähnt was ist heute sicher? In Zeiten indem selbst das Handy der Kanzlerin abgehört werden kann. Jeder der FB, Whatsapp, twitter usw. nutzt macht sich gläsern und gibt freiwillig seine Privatsphäre sowie Sicherheit auf von daher......
 
@Seiyaru2208

Ja BT ist auch nicht umbedingt sicherer. Aber das kann man wenigstens sicherer machen in dem man sagt nur per PIN verbinden etc. Ich glaube es gibt kein Grenzwert für die Aufladung bei NFC. In Japan habe ich schon gesehen das jeand 20.000 Yen (~140 €) aufgeladen hatte. Ob das aber Regional unterschiedlich ist kann ich nicht sagen.

Wie gesagt Apple ist immer gut mit Sachen wo sie selber etwas verbreiten können. Für NFC muss aber erst die Infrastruktur stehen sobald die wirklich da ist sage ich gerne nun bitte mit NFC aber das wird denke ich nicht kommen. Da ist einfach die Paranoia in Deutschland zu groß für. Ich mein schau dir mal in Japan an die konnten schon vor Jahren auf dem Telefon "Fernsehen" und hatten schon 3G da gab es bei uns gerade mal GPRS. Japan ist einfach ein Land wo vieles geht und die Leute einfach offener für neues sind.

@bu.llet

Wo werden Apps in 320x568 designed?

Hast du überhaupt schon mal XCode gesehen?
 
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Witzig :)

bis zum 4s wurde gebetsmühlenartig behautet das 3,5" genug sind.

Aber es freut mich das auch Apfel User bald in den Genuss von großen Displays kommen.
 
@xerox18

Bis zum 4S war es das auch. Nun wollen die Käufer eben größere Displays haben und Apple liefert.
 
bu.llet schrieb:
Das ist also das selbsternannte Innovationsunternehmen.

Wenn jetzt noch NFC, Stereo Lautsprecher (der Dr. wirds richten), Wireless Charging, Staub- und Spritzwasserschutz kommen sind wir dann auch hardwaretechnisch im Jahre 2013 angelangt.

Genau da liegt denke ich das Problem bei den meisten. Jeder erwartet das Apple Androidgeräte nachmacht. Was zur Hölle soll man mit einem Wasserdichten Handy, die klappen am Anschluss nerven nur unnötig. Das selbe gilt für Wireless Charging, wer benutzt solch einen Schnick-Schnack? Selbiges gilt für NFC, Apple supportet einfach keine Techniken die sowieso nur von einer Hand voll Leuten benutzt werden. Apple macht genau das, was sie immer tun, sich aufs wesentliche beschränken und das finde ich gut so.
 
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Cool Master

Aber war Apples Philosophie nicht gerade das gegenteil von "der Kunde wünscht und Apple liefert"?
 
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xerox18 schrieb:
Aber war Apples Philosophie nicht gerade das gegenteil von "der Kunde wünscht und Apple liefert"?

Die Philosphie von Jobs und damit von Apple war das Produkte auf den Markt kommen was die kunden selber noch nicht wussten das sie dies brauchen,siehe ipod, iphone oder ipad. Aber seit cook wird das ja alles aufgeweicht, es gibt nachvollziehbarer Gründe warum es kein iTunes auf Adroid gibt (Machwort vom Jobs) aber dies soll ja jetzt auch kommen deshalb glaube ich das es jetzt wohl eher in diese Richtung gehen wird
 
Ist ja nichtmal FHD! Und sowas schickt sich an innovativ genannt zu werden. Verstehe ich nicht.
 
@Cool Master
Die Verbreitung von NFC wird aber auch durch eine Unterstützung durch Apple stark steigen, das war bisher immer so.
Irgend eine neue Technologie wurde irgendwo halbgar eingeführt, in den Technikforen wurde Apple geflamed, weil sie ja der Technik hinterher seien und Feature XY noch nicht unterstützen.

Apple war in der Zeit natürlich nicht untätig und arbeitete auch an dieser Technologie, man sah es nur halt nicht.

Zwei Jahre später kommt Apple dann auch damit auf den Markt, aber eben nicht in einer halbgaren Fassung wie bei anderen, die das Feature unbedingt schnell vor der Konkurrenz auf den Markt bringen wollten (Hallo Samsung!), sondern so wie etwas halt wird wenn man 2-3 Jahre daran gearbeitet hat.

Das betrifft sowohl Hardware (Fingerabdruckscanner, der Konkurrenz um Welten voraus) und Software (damals die Umsetzung von Copy&Paste beispielsweise).

So könnte es nun auch bei NFC sein, Apple hat darauf gewartet, dass die Zeit reif ist und in der Zeit im stillen (und gut abgesicherten) Kämmerlein gewerkelt.
Die notwendigen Vorbereitungen sind ja bereits getroffen, iBeacons und TouchID.

TouchID dient der (komfortablen) Absicherung der Transaktion und iBeacons können als Fallback genutzt werden, für alle iPhones die kein NFC beherrschen.
Einfach nur mal NFC einzuführen und dann darauf zu hoffen, dass Händler dieses sofort unterstützen bringt es nämlich auch nicht.
Mit der Kombination aus NFC und iBeacons unterstützt Apple alle Geräte seit dem iPhone 4s (also alle, die auch iOS8 bekommen werden) und ein Terminal welches NFC und iBeacons vereint, wahrscheinlich als Made for iPhone-Standard von vielen Herstellern anbietbar, ist sehr gut vorstellbar.


Was Japan angeht übrigens ganz interessant: http://daringfireball.net/linked/2014/05/14/iphone-japan
Das iPhone steht dort außerordentlich gut, vor einigen Jahren wurde ihm aber keinerlei Chance gegeben, eben aufgrund der Punkte die du vorgebracht hast.
 
xerox18 schrieb:
Aber war Apples Philosophie nicht gerade das gegenteil von "der Kunde wünscht und Apple liefert"?

Nö. Apple ist auch nur ein Unternehmen und wenn man nicht das fertig was Kunden wollen gehen sie zur Konkurenz. Egal wie gut das Ökosystem ist. Wäre bei meinem nächsten Kauf auch so gewesen ich liebe Apple keine Frage aber 3,5" oder 4" finde ich mittlerweile einfach zu klein (in meinem Fall 3,5" da ich noch ein 4er habe). Deswegen sollte es ein 4,7" Display geben wird das direkt gekauft und mein iP4 geht in Rente oder ich schenke es meiner Mutter.

@iSight2TheBlind

Ja da ist durchaus was dran. Wäre auch cool, wie ich ja schon schrieb, aber ich glaube einfach nicht dran. Aber ey ich lass mich eines besseren belehren :) Aber wie ich auch schon schrieb eine Kombi aus QR-Code mit PayPal oder einem anderen bezahldienst verknüpfen wäre mMn besser, sicherer und mit minimalem Aufwand umsetzbar.

Bzgl. Japan: Ja das war 2009 und nun haben wir 2014. Das sind 5 Jahre. In 5 Jahren kann sich viel ändern. Schau dir doch einfach mal an was Apple selber 2009 sagte. "Es wird nie ein iPhone über 3,5" geben". Ein paar Jahre später aber schon. Märkte und Personen ändern sich. Sehe ich also ncihts wiedersprüchliches dran.
 
Lustig, dass sich manche über die seltsamen Zahlen und krummen Auflösungen aufregen, als ob 1920x1080 oder 1280*768 "gerade" Zahlen sind. Und auch die 1080p und 720p-Auflösungen machen eigentlich nur Sinn, wenn Du Dein Gerät hauptsächlich zum Filmschauen nutzt - wozu ein Smartphone aber nicht unbedingt gut geeignet ist (dafür gibts die netten 40""-60" Teile, nennen sich TVs) Apple muss sich auch nicht an irgendeine Pseudonorm halten, weil sie ja die Einheit von Hard- und Software verkaufen. Bei dieser Auflösung ist das Phone dann halt 30% schneller als bei FHD - alleine das rechtfertigt schon diese "krummen" Zahlen. Ist halt hochoptimiert - und dadurch halt auch performanter und optisch besser als 99% der Android-Phones. Würde nur Google Android-Phones verkaufen, würden die das nicht anders machen..
 
Cool Master schrieb:
Das ist ja das schöne an XCode. Man schreibt einmal eine App und muss nur einstellen das es für iPhone und iPad ist und es läuft auf jedem Gerät. Um Auflösung muss sich ein Entwickler keine Gedanken machen da alles relativ positioniert wird.

Solange du mit altertümlichen Konzepten wie Springs und Struts zurecht kommst mag das stimmen. Sobald du etwas anspruchsvolleres machen willst musst du in Interface Builder oder wie gesagt besser gleich von Hand programmieren. Wer Custom-Controls einsetzt ist sowieso seit iOS 7 in den Arsch gekniffen und darf nochmal von vorn anfangen. Außerdem sitzt Apple auf einem Berg von Apps, die noch vollständig auflösungsabhängig sind.
 
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henning3871 schrieb:
Was zur Hölle soll man mit einem Wasserdichten Handy, die klappen am Anschluss nerven nur unnötig.

Einfach mal abwaschen? Und es ist einfach ein Schutz, ist doch gut. Das Ding ist eh geschlossen, ist doch kein Hexenwerk das dicht zu bekommen. Auch die Anschlüsse (sind ja nur 2? Lightning und Klinke) könnte man von innen dicht machen, ganz ohne Klappen.
 
@riDDi

Joar und im Interface Builder kann man alles schön anpassen wenn es eine Universal App ist (ergo iPhone und iPad). Man muss die Funktionen auch nur einmal schreiben. Über Auflösungen muss man sich aber 0 Gedanken machen das sollte eigentlich die Kern Aussage sein.
 
riDDi schrieb:
[...]Du bestätigst doch genau das, was ich gesagt hab. iOS Entwickler geben sich ungern mit Auto-Layout ab.
[...]
Auf einem 3,5" Display muss man Bildelemente vielleicht ganz exakt skalieren und positionieren, damit man überhaupt etwas damit anfangen kann. Über 4" ist das schon eher egal.
Du wirst niemals ein schönes Layout oder Design hinbekommen, wenn dir das exakte Positionieren ab 4" weitestgehend egal ist. Ich weiß nicht ob du jemals ein iPhone benutzt hast, aber gerade die 99 prozentige Anpassung an den Bildschirm machen die Apps so gut und schön wie sie sind. Da kann ich folgende Aussage nur bestätigen:

ChronosX schrieb:
Find ich gar nicht ^^ es gibt soooo viele Aüüs auf Android die auf meinem Nexus 5 so mega beschissen aussehen, das fängt bei komischen, hässlichen Schaltflächen und völlig verpixelten Icons an - klar liegt das an den Apps... aber es gibt wenige gut designte Apps.

riDDi schrieb:
[...]Sobald du etwas anspruchsvolleres machen willst musst du in Interface Builder oder wie gesagt besser gleich von Hand programmieren.
Wer benutzt noch den Interface Builder? Das meiste wird von Hand programmiert, was übrigens nicht länger dauert als im Interface Builder. Alles andere ist nicht nur nicht anspruchsvoll, sondern absolut einfach.

Wer Custom-Controls einsetzt ist sowieso seit iOS 7 in den Arsch gekniffen und darf nochmal von vorn anfangen.
Wieso? Bei mir funktioniert alles wunderbar.

JamesFunk schrieb:
Aber muss man nicht trotzdem für jede Displaygröße neu layouten? Sonst sind die Symbole bei großen dpis sehr klein...
Das stimmt so genau und bestätigt, dass man die Android Apps wesentlich aufwendiger anpassen muss, als iOS Apps (bisher).
Wie schon gesagt gibt es eigentlich nur 2 bzw. max. 3 Anpassungen für iOS:
- iPhone bis 4S
- iPhone 5 bis 5S, wobei das Layout fast identisch ist zum iPhone
- iPad (alle Generationen)
 
henning3871 schrieb:
Was zur Hölle soll man mit einem Wasserdichten Handy, die klappen am Anschluss nerven nur unnötig. Das selbe gilt für Wireless Charging, wer benutzt solch einen Schnick-Schnack?

Welche klappen ? Das geht auch anders.
Wireless Charging ist super (wenn auch ineffizient), aber wer braucht schon z.B. im Auto eine Halterung wo man nicht erst Kabel anstecken muss und es trotzdem geladen werden kann ... oder einfach so zum hinlegen. Wer brauch schon sowas. ´

Aber die werden schon wissen was ich brauche :evillol:
 
core2e6300 schrieb:
Du wirst niemals ein schönes Layout oder Design hinbekommen, wenn dir das exakte Positionieren ab 4" weitestgehend egal ist. Ich weiß nicht ob du jemals ein iPhone benutzt hast, aber gerade die 99 prozentige Anpassung an den Bildschirm machen die Apps so gut und schön wie sie sind. Da kann ich folgende Aussage nur bestätigen:

Das ist immer das tollste Argument. "Die Apps sind vollkommen auf den Bildschirm angepasst!" Schön für euch. Die Anpassung erledigt anderswo das Betriebssystem von allein.
Pixelige Buttons haben überhaupt nichts mit dem Layout zu tun. Es fehlen nur die Ressourcen in der richtigen Größe. Das Nexus 5 ist ein Gerät der xxhdpi-Klasse. Um Geräte dieser Klasse zu unterstützen muss man nur entsprechend aufgelöste Grafiken in den xxhdpi-Ordner ablegen.

core2e6300 schrieb:
Wer benutzt noch den Interface Builder? Das meiste wird von Hand programmiert, was übrigens nicht länger dauert als im Interface Builder. Alles andere ist nicht nur nicht anspruchsvoll, sondern absolut einfach.

Ich ziehe obige Aussage zurück. Das ist das tollste Argument. GUIs von Hand zu programmieren ist ja so einfach, niemand braucht ordentliche Tools dafür. Niemand braucht ein Box Modell oder Trennung von Code und Layout. Jedenfalls nicht bis Apple damit endlich mal um die Ecke kommt :rolleyes:

Akzeptiert es. Apple hat sich da ein riesen Ei gelegt mit iOS. Am Anfang war es vielleicht mal sinnvoll eine derart spartanische Layout-Engine zu verwenden. Das spart Rechenzeit und Speicher. Mittlerweile ist das völlig unnötig und schränkt die Geräte bei Apple stark ein. Wie ist das nochmal mit den perfekten Layouts auf dem iPad Mini, wo alles mal eben 20% kleiner ist?
 
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Weil iOS an vielen Stellen auf skalierbare Grafiken setzt, soll der Umstieg auf eine höhere Auflösung vergleichsweise komplikationsfrei ablaufen.

Das halte ich ja für ein Gerücht. Skalierbare Layouts, ja. Skalierbare Grafiken im Sinne von x-/y-Koordinate, ja. Skalierbar auf höhere DPI, nein. Alle Pixelgrafiken müssen derzeit für Non-Retina und Retina (@2x) einzeln gerendert werden. Jetzt kommt anscheinend ein @3x hinzu. Gut, noch lange nicht so fies wie bei Android (ldpi (x0,75)mdpi (x1), tvdpi (x1,33), hdpi (x1,5), xhdpi (x2), xxhdpi (x3), xxxhdpi (x4)), trotzdem aufwendiger als vorher - aber immerhin gerade skaliert. Aber ohne Anpassungen werden die Apps alle unscharf aussehen, weil @2x auf 150% skaliert wird. Unschön.

Warum unterstützt denn kein Smartphone-OS Vektor-Assets? Gerade ab 240dpi sieht das überall sauber aus und die Designer würden nur für Non-Retina, ldpi und mdpi Pixel-Assets liefern müssen, der Rest bekommt Vektoren. Im Web geht das doch auch! Und Flash/Air kann das auch. Ist doch doof.
 
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