@Cool Master
Die Verbreitung von NFC wird aber auch durch eine Unterstützung durch Apple stark steigen, das war bisher immer so.
Irgend eine neue Technologie wurde irgendwo halbgar eingeführt, in den Technikforen wurde Apple geflamed, weil sie ja der Technik hinterher seien und Feature XY noch nicht unterstützen.
Apple war in der Zeit natürlich nicht untätig und arbeitete auch an dieser Technologie, man sah es nur halt nicht.
Zwei Jahre später kommt Apple dann auch damit auf den Markt, aber eben nicht in einer halbgaren Fassung wie bei anderen, die das Feature unbedingt schnell vor der Konkurrenz auf den Markt bringen wollten (Hallo Samsung!), sondern so wie etwas halt wird wenn man 2-3 Jahre daran gearbeitet hat.
Das betrifft sowohl Hardware (Fingerabdruckscanner, der Konkurrenz um Welten voraus) und Software (damals die Umsetzung von Copy&Paste beispielsweise).
So könnte es nun auch bei NFC sein, Apple hat darauf gewartet, dass die Zeit reif ist und in der Zeit im stillen (und gut abgesicherten) Kämmerlein gewerkelt.
Die notwendigen Vorbereitungen sind ja bereits getroffen, iBeacons und TouchID.
TouchID dient der (komfortablen) Absicherung der Transaktion und iBeacons können als Fallback genutzt werden, für alle iPhones die kein NFC beherrschen.
Einfach nur mal NFC einzuführen und dann darauf zu hoffen, dass Händler dieses sofort unterstützen bringt es nämlich auch nicht.
Mit der Kombination aus NFC und iBeacons unterstützt Apple alle Geräte seit dem iPhone 4s (also alle, die auch iOS8 bekommen werden) und ein Terminal welches NFC und iBeacons vereint, wahrscheinlich als Made for iPhone-Standard von vielen Herstellern anbietbar, ist sehr gut vorstellbar.
Was Japan angeht übrigens ganz interessant:
http://daringfireball.net/linked/2014/05/14/iphone-japan
Das iPhone steht dort außerordentlich gut, vor einigen Jahren wurde ihm aber keinerlei Chance gegeben, eben aufgrund der Punkte die du vorgebracht hast.