News iPhone 6 soll Display mit 1.704 × 960 Pixeln bieten

Die Haptik und Verarbeitungsgüte der Iphones war auch lange Zeit ein wichtiges Kaufkriterium und ist es durchaus auch heute noch. Aber auch von anderen Herstellern gibt es inzwischen ähnlich gut verarbeitete Modelle. Ohne echte Alleinstellungsmerkmale wird die Luft an der Spitze einfach zunehmend dünner. Aber warten wir erst mal ab, irgendwann wird Apple uns bestimmt auch wieder überraschen.
 
Cool Master schrieb:
NFC wird es nicht geben. Da bin ich mir zu 99% sicher. Warum? Relativ einfach: Außerhalb von Asien/Japan gibt es dafür kaum Verwedungen.

Apple wäre allerdings schön blöd, wenn sie ein Feature für ein bestimmtes Land einfach so streichen, nachdem sie im Vergleich zum Vorjahresquartal in Japan ihre umgesetzten iPhones mal eben um 11% steigern konnten. Der asiatische Markt bietet für Apple weitaus mehr Spielraum als der europäische.
 
@SKu

Apple wäre schön blöd ein Feature einzubauen welches effektiv nur auf einem Markt benutzt werden kann. Dazu kommt:

http://www.funkschau.de/whitepaper/show/nfc_mobile_payment_ein_blick_nach_suedkorea_japan/ schrieb:
Mobile Zahlung über NFC ist ein derzeit viel diskutiertes Thema. Es gibt kaum einen europäischen Mobilfunkanbieter, der noch keine Initiative zur Evaluierung der mobilen Zahlung über NFC am Smartphone gestartet hat. Doch verbirgt sich hinter Mobile Payment überhaupt ein für Mobilfunkunternehmen attraktives Geschäftsmodell? Beispiele aus dem technologisch weiterentwickelten Asien zeigen, dass langjährige Bemühungen und Kooperationen notwendig sind, um eine kommerzielle Verbreitung von NFC-Funktionalitäten sowohl beim Kunden als auch im Handel zu erreichen. Nichtsdestotrotz sind auch im Erfolgsfall die Umsatzpotenziale für Mobilfunkunternehmen begrenzt. Die aus Transaktionsgebühren generierten Umsätze müssen mit den notwendigen Partnern wie Banken, Chipherstellern und Händlern noch geteilt werden.

Wie gesagt in einigen Ländern mag NFC super gehen. Das gibt es in Japan/Asien aber schon Jahre und nicht erst seit modernen Smartphones.
 
NFC ist doch nicht nur für Zahlungen verwendbar. Mit selbst "programmierbaren" NFC Tags kann man so einiges anstellen. Etwa das Smartphone im Auto in die Halterung stellen/klemmen (in der so ein NFC Tag angebracht ist) und dann wird WLAN deaktiviert, Bluetooth aktiviert und das Pairing mit der Freisprecheinrichtung/Radio angestoßen, sowie automatisch das Navi und die Blitzer App (natürlich nicht in DE...) gestartet. Ohne, dass man am Gerät selbst was rumdrücken muss. Nur so als Beispiel.
 
Knecht_Ruprecht, dafür braucht es aber kein NFC, hat es noch nie!
iBeacons, Geofencing via GPS oder lokalen WLANs.
Irgendwelche Tags die man berühren muss in die Wohnung zu kleben ist dagegen rückständig.
(Ich sage nicht, dass das schon so gemacht wird, nur dass teilweise bereits lange bei Apple verfügbare Technologien das besser können)
 
Jup Geofencing ist das Stichwort. Geht auch echt super.
 
Danke für die Info. Das lässt sich aber nicht so stark lokal eingrenzen, oder? Außer vielleicht die iBeacons, das hört sich recht änhlich an wie diese NFC Tags. Aber wenn man ehrlich ist, hat sich NFC bisher noch nicht wirklich durchgesetzt und meiner Meinung nach ist es auch fraglich ob das noch passeiren wird. Ich persönlich möchte jedenfalls nicht mit meinem Smartphone direkt bezahlen. selbst wenn es hier irgendwo verfügbar wäre.
 
Cool Master schrieb:
@SKu

Apple wäre schön blöd ein Feature einzubauen welches effektiv nur auf einem Markt benutzt werden kann. Dazu kommt:



Wie gesagt in einigen Ländern mag NFC super gehen. Das gibt es in Japan/Asien aber schon Jahre und nicht erst seit modernen Smartphones.

Sie wären aber schön blöd, wenn sie dann nicht eine angepasste Version mit NFC-Chip genau dort auf den Markt werfen würden!
 
@Knecht_Ruprecht
iBeacons können beides, sowohl die reine Präsenz in der Nähe als auch die genaue Position.
Ist sozusagen Indoor-GPS via Bluetooth LE.
Wenn man sich ein iBeacon ins Haus bzw ins Auto stellt (da stellt sich mir gerade die Frage ob "iOS in the Car"-Geräte bereits als iBeacon funktionieren) stellt kann ein iPhone bzw. eine App das Beacon bemerken und grob die Nähe (weit weg, näher, nah) bestimmen, theoretisch kann das aber auch durch dicke Wände entsprechend gedämpft werden.
Wenn man sich 3+ iBeacons ins Haus stellt kann die genaue Position im Haus bestimmt werden.
Das ist dann zwar teurer (aktuell ~99$ für 3 iBeacons, Tendenz sinkend) als NFC-Tags, erlaubt aber wieder ganz andere Anwendungen, bezüglich Hausautomatisierung etc.
 
riDDi schrieb:
[..]Schön für euch[...]
Das sagt doch schon alles. ;) Mir persönlich ist es sowas von egal, ob ich ein Apple Gerät, ein Android Gerät oder ein Windows Phone benutze. Deine Einstellung gegenüber Apple ist mit dieser Aussage aber eindeutig.

Die Anpassung erledigt anderswo das Betriebssystem von allein.
Verstehst du es es nicht? Komplexe Designs können nicht automatisch erstellt werden. Wäre das der Fall, bräuchte man keine Menschen mehr. ;)

Pixelige Buttons haben überhaupt nichts mit dem Layout zu tun. Es fehlen nur die Ressourcen in der richtigen Größe. Das Nexus 5 ist ein Gerät der xxhdpi-Klasse. Um Geräte dieser Klasse zu unterstützen muss man nur entsprechend aufgelöste Grafiken in den xxhdpi-Ordner ablegen.
Das stimmt. Ändert aber nichts daran, dass die Apps scheinbar nicht gut an alle Geräte angepasst sind. Da sind wir wieder bei "zu viele Geräte", um ideal angepasste Apps zu liefern.

Ich ziehe obige Aussage zurück. Das ist das tollste Argument. GUIs von Hand zu programmieren ist ja so einfach, niemand braucht ordentliche Tools dafür. Niemand braucht ein Box Modell oder Trennung von Code und Layout. Jedenfalls nicht bis Apple damit endlich mal um die Ecke kommt :rolleyes:
Das mag jeder anders sehen, aber spätestens bei komplexen Aufbauten (z.B. Spiele) bringt dir kein Interface Builder mehr was, da alles per Code gelöst wird.
Und ich bleibe dabei, ob du nun im Interface-Builder einen Button anlegst und anschließend in den Properties ein paar Einstellungen setzt oder das ganze direkt in 3 Zeilen Code löst, ist mir ziemlich egal. Dauert beides gleich lange.

Akzeptiert es. Apple hat sich da ein riesen Ei gelegt mit iOS.
Eine bessere Entwicklungsumgebung als Xcode habe ich für mobile Apps noch nicht gesehen. Da kann können die anderen Umgebungen einiges von lernen.

Wie ist das nochmal mit den perfekten Layouts auf dem iPad Mini, wo alles mal eben 20% kleiner ist?
Das stimmt. Inwiefern das jetzt stört, ist eine andere Frage.
 
core2e6300 schrieb:
Deine Einstellung gegenüber Apple ist mit dieser Aussage aber eindeutig.

Meine Einstellung gegenüber iOS - nicht Apple - ist, dass der gesamte Workflow der GUI-Entwicklung nichts taugt. Ich hab mir das angesehn. Den Mac hab ich. Danach war ich doch froh, dass man in Android Layouts in XML beschreiben kann. Mit dem Aufwand, den ich bei iOS für die paar Geräte von Apple betreiben müsste kann ich dort 20 verschiedene Bildschirmgrößen vom Einsteigergerät bis zum Tablet gezielt bedienen. Es macht nur niemand, weil die Android-User weniger empfindlich auf Unzulänglichkeiten im Layout reagieren. Das Geld/die Zeit ist dann gespart.

Ich hab hier nur gepostet, weil jemand gefragt hat, warum Apple solche krummen Auflösungen verwendet. Die Antwort ist einfach: Sonst funktionieren hunderttausende Apps nicht mehr. Eigentlich hatte ich erwartet, dass mir jemand sagt, dass es es da mittlerweile eine viel bessere Lösung gibt, denn mein Kenntnisstand endet hier 2013. Scheinbar ist das da aber immer noch die gleiche Misere.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
... den ich bei iOS für die paar Geräte von Apple betreiben müsste kann ich dort 20 verschiedene Bildschirmgrößen vom Einsteigergerät bis zum Tablet gezielt bedienen.
Eigentlich sind es bei Apple doch nur 2 Geräte, iPhone und iPad. Die Anpassungen zwischen 3,5" und 4" iPhone sind nahezu nicht vorhanden. Das Apple zwischen iPhone und iPad so klar trennt sehe ich eher als Vorteil, ein für Smartphones angepasstes Layout hat sicherlich nichts auf einem 10" Display zu suchen. Natürlich ist es für Entwickler mehr Aufwand für 2 Bildschirmgrößen je ein extra Layout zu erstellen, als einfach eins das überall passt zu erstellen. Aber sicherlich einer der Gründe warum iOS bei Tablet-Apps immer noch soweit vorne ist. ;)

Aber trotzdem stimme ich dir zu, dass die perfekt auf bestimmte Bildschirmgrößen angepassten Layouts bei größeren Displays natürlich ein Problem darstellen und Apple deshalb nicht nach Belieben Größe, Format und Auflösung wählen kann. Aber mal abwarten was iOS 8 und das nächste Xcode bringt, Apple wird sicherlich den Entwicklern Unterstützung bieten.
 
:) Es passt zwar nicht so richtig in diesen Thread ...

Gibt es denn neue/aktuelle "Gerüchte" zum iPod Touch 6G? Von dem Teil hört man leider überhaupt nichts und vermutlich fällt der dieses Jahr wieder aus.
 
Niemand weiß genaueres zum iPod Touch.

Da die Verkaufszahlen der iPods immer weiter sinken kann es theoretisch sein, dass Apple für 10-15 Mio iPod Touch pro Jahr kein neues Gerät mehr entwickeln will und den Touch auslaufen lässt oder halt weiter den iPod Touch 5th Gen verkauft.

Oder eines der Geräte die bisher geleaked wurden ist gar kein iPhone sondern stattdessen eigentlich der nächste iPod Touch, beispielsweise das 5.5" "iPhone".

Oder man packt "einfach" den A7 in den iPod Touch 5th Gen, das wäre ein relativ günstiges (In der Entwicklung) und trotzdem leistungsfähiges Update. Vielleicht noch den M7 dazu.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Da die Verkaufszahlen der iPods immer weiter sinken kann es theoretisch sein, dass Apple für 10-15 Mio iPod Touch pro Jahr kein neues Gerät mehr entwickeln will und den Touch auslaufen lässt oder halt weiter den iPod Touch 5th Gen verkauft.

In den letzten 4 Quartalen wurden nur noch knapp 18 Mio. iPods abgesetzt (davon gut die Hälfte Touch) bei zuletzt sehr starken Rückgängen auf unter 2,8 Mio. im Quartal. Es könnte also sein, daß 2014 unter 8 Mio. iPod Touch über den Ladentisch gehen.

iSight2TheBlind schrieb:
Oder eines der Geräte die bisher geleaked wurden ist gar kein iPhone sondern stattdessen eigentlich der nächste iPod Touch, beispielsweise das 5.5" "iPhone".

Oder man packt "einfach" den A7 in den iPod Touch 5th Gen, das wäre ein relativ günstiges (In der Entwicklung) und trotzdem leistungsfähiges Update.

Das hatte ich beim ersten Auftauchen der 5,5"-Gerüchte auch gedacht.

Jedenfalls geht das iPod Touch ohne irgendein Engagement von Apple seinem Ende entgegen. Ich persönlich hätte Interesse an einem Touch mit deutlich mehr NAND-Speicher; unter 256GB brauchen sie gar nicht erst anzufangen....
 
@smalM
Einem iPod mit 256gb? Da kannst du aber lange drauf warten. Ganz zu schweigen vom Preis, den Apple verlangen wird
 
;) Das halte ich auch für "verrückt", der aktuelle 64GB ist ja preisbedingt schon ein Exot. Ein 256GB Modell dürfte bei ähnlichen Grund/Aufpreisen um die 600€ kosten.


A7/A8 und Display >4.5 (aber bitte ohne dieses komische Ratio) würde mir genügen, aber ich glaube für dieses Jahr an nichts mehr.
 
Ich bin mit meinem 5S zufrieden, ich denk mal ich warte bis 6S, oder sobald WIRKLICH was tolles rauskommt (z.B. Quad, 2GB Ram, Beats Audio etc), da das 5S eigentlich für die nächsten Jahre m.E. reicht.

@lila. Tentakel, glaub mal gelesen zu haben, dass 1704x960 16:9 ist ;)
 
Und was willst du mit 2GB Ran, nem Quadcore und Beats Audio am/im iPhone? Ist doch alles zu nix zu gebrauchen...
 
Ich hatte vor meinem 5S das M7, und ich find Beats Audio schon toll(ist natürlich subjektiv). Ich würde das besser finden als 2GB Ram bzw. Quad, da iOS ja jetzt schon stabiler als Android mit nem Quadcore läuft
 
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