News iPhone 6 wirft große, „iWatch“ kleine Schatten voraus

verdammt schrieb:
Hoffe nur, dass im Finalgerät die Kamera versenkt ist.

Könnte mich evtl. auch etwas stören, aber ich denke mal da die Vorteile des Gerätes überwiegen könnte ich damit leben.

SonnyRasca schrieb:
4.7" entspricht für mich und meinen Händen die ideale Ausmass was Grösse/Handbarkeit für unterwegs betrifft (Besitze ein HTC One M7). Finde ich gut, dass Apple hier nachzieht. 5.5" ist mir dann schon wieder viel zu gross, kann ich mit einer Hand leider nicht mehr bedienen...

Mein 4,7" Moto X ist kleiner als mein altes Samsung Galaxy S2 mit 4,3". Beim iPhone sind ja echt heftig viele ungenutzte Flächen vorne, da könnte ein 4,7"-Gerät durchaus nur geringfügig größer werden.

Man hält sich nur an die Gesetze. Braucht man zwei Hände zur Bedienung, dann hat sich das telefonieren am Steuer erledigt :)

Man munkelt schon die EU will alles unter 7 Zoll verbieten.

dcc22 schrieb:
Braucht man zwei Hände zur Bedienung, dann hat sich das telefonieren am Steuer erledigt :)

Das hat es so oder so zumindest in Detuschland da darfst du am Steuer das Gerät nicht mal in die Hand nehmen.

Workstation-Fan schrieb:
Fuer mich sollten die Innovationen nun von Kreditkartenanbietern, Shopbetreibern etc. kommen! NFC gibt es schon lange, war aber bisher nicht sinnvoll nutzbar.

Dass ist halt das Geniale an Apple - sie sind die einzige Firma, die es schaffen wird, solch ein Ecosystem aufzubauen. Google hat theoretisch die Moeglichkeiten, jedoch eilt denen ihr Ruf der Datenkrake voraus.

Das hat schon eine gewisse Ironie im Bezug auf Kreditkarten, NFC, Apple, Google überhaupt jemand NICHT als Datensammler zu bezeichnen.

Ich denke, dass sich das zwar alles gut verkaufen wird, aber an die vorherigen Erfolge nicht anknüpfen kann. Wer Apple will, kauft halt Apple. Aber die Revolution wird ausbleiben.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Moment, gab es vor dem ersten iPhone ein Smartphonemarkt? Nö, da gab es Crap-Phones, mit zig Tasten, bunten Displays und keinen Anwendungen. Davon abgesehen kam eigentlich immer ein Softwareupdate, was neu ist. Ob es dann nur dafür da ist die alten Geräte langsamer zu machen oder wirklich Vorteile bringt darf jeder selbst beurteilen.
???
Natürlich gab es voher schon Smartphones o_O
Ausnahmslos alle Nokia Communicator(Später ESeries) sowie alle NSeries. Das lange bevor das iPhone da war. Symbian war ein Offenes Mobil OS für das es tausende Anwendungen gab(das wort "App" kam eben erst mit dem iPhone wirklich auf, davor waren es eben einfach "Programme"), auch wenn viele es nicht wahr haben wollen weil es oft nicht als solches Beworben wurde(man hat es nicht für notwenidig gehalten), die meisten Menschen haben ihre Allgemeinbildung offensichtlich nur aus der Werbung.
Technisch waren all diese Geräte dem ersten iPhone Jahre voraus(was konnte das iPhone denn? SMS Schreiben, telefonieren, Fotos angucken... es gab ja nicht mal Apps dafür, nicht mal Copy&Past kannte es, anders als alle(!) Symbian Geräte)). Einzig das Bedienkonzept war eben grundlegend anders - Mehr nicht.

Tulol schrieb:
Einzig das Bedienkonzept war eben grundlegend anders - Mehr nicht.

Hahaha... ich liebe dieses "mehr nicht"! Ohne dieses "mehr nicht" waeren die Smartphones nicht so weit, wie sie es jetzt sind.

Das Bedienkonzept hat Smartphones erst salonfaehig gemacht!!

MR2007 schrieb:
Ich denke, dass sich das zwar alles gut verkaufen wird, aber an die vorherigen Erfolge nicht anknüpfen kann. Wer Apple will, kauft halt Apple. Aber die Revolution wird ausbleiben.

Und selbst wenn:

Der Markt ist halt auch mal gesättigt. Sieht man ja an PCs. Kaum einer kauft sich noch alle 2-3 Jahre ein neuen PC weil die Leistung einfach da ist.

ich habe bisher auch kein einziges Gerät von Apple gekauft, war bisher auch immer skeptisch gegenüber Apple, aber da Google und MS immer weiter in die Denkrichtung von Apple wandern oder bereits dort angekommen sind, kommt für mich allmählich auch Apple mehr und mehr in Frage, da es eh nichtsmehr zu 'boykottieren' gibt.
Ich sehe überhaupt keinen Widerspruch darin zu sagen, dass ein 4" Gerät perfekt für die Hand ist und man im Jahr darauf ein 4.7" und 5.5" Gerät auf den Markt bringt.
Was Samsung in der Vergangenheit gemacht hat sind Wiedersprüche, indem sie mit jeder neuen Galaxy-Generation der Ansicht waren, dass entweder Pentile Matrix(AMOLED) genauso gut sei wie eine RGB Matrix(S-AMOLED), um darauffolgend wieder die Vorteile einer RGB Matrix gegenüber einer Pentile Matrix zu verkaufen.
Die Kunden wollen das nunmal eben und vorallem der asiatische Markt ist überschwemmt mit Phablets und dort mehr als nur beliebt. Der Kunde ist König und er entscheidet, was gewollt ist. Ich persönlich finde ein 4" IPhone zu klein und begrüße die größeren Geräte. Ob ich mich letztenendes mal dazu durchringe ein Gerät von Apple zu kaufen, weiß ich noch nicht ... aber mitlerweile sind sie eine Option für mich geworden ... Google treibt einen ja leider dazu, allerdings auch weil anscheinend von den Kunden gewünscht und gefeiert ...

Den komischen China Klon gabs doch schonmal vor paar Monaten im Internet und ist bereits erhältlich Klick Klick

Habe eben auch was interesanntes gelesen:

iPhone 6 Air
iPhone 6 Pro

Könnte eigentlich passen. Das Air, etwas schwächere HW, kleineres Display etc. und das Pro halt eben ein paar mehr Features.

MR2007 schrieb:
Das hat schon eine gewisse Ironie im Bezug auf Kreditkarten, NFC, Apple, Google überhaupt jemand NICHT als Datensammler zu bezeichnen.

Wobei die Paranoia bezüglich der Speicherung von Kreditkarten bei Apple nicht angebracht ist, Apple hat eh bereits 800 Millionen Nutzerkonten mit hinterlegter Zahlungsmöglichkeit - also zum großen Teil Kreditkarten.
Wenn Apple nun ermöglicht, dass man per NFC sozusagen Einkäufe mit dem iTunes-Account bezahlen kann - und die Kreditkartendaten werden in der Transaktion nie genutzt - sehe ich da keine Gefahr, dass Apple Kreditkartendaten sammelt die sie nicht eh schön hätten.
Und der iTunes-Account wird dann in einer von NFC und iPhone 6 völlig unabhängigen Transaktion über die dort hinterlegte Kreditkarte ausgeglichen.

Ob man natürlich will, dass Apple nun sehen kann wo man mit seinem iTunes-Account überall einkauft ist eine andere Frage, aber da VISA und auch Amazon eh bereits wissen wofür ich mein Geld ausgeben kommt es auf Apple auch nicht mehr an.
Nur bei Google sähe ich das nochmal kritischer, denn da kann ich dann darauf wetten, dass mir alle meine Einkäufe Tage später als Werbeanzeige im Browser wieder begegnen.

Tulol schrieb:
Technisch waren all diese Geräte dem ersten iPhone Jahre voraus(was konnte das iPhone denn? SMS Schreiben, telefonieren, Fotos angucken... es gab ja nicht mal Apps dafür, nicht mal Copy&Past kannte es, anders als alle(!) Symbian Geräte)). Einzig das Bedienkonzept war eben grundlegend anders - Mehr nicht.

Irgendwann wirst auch du sicher realisieren, dass es nicht darauf ankommt welche Features vorhanden sind sondern wie sie benutzt werden können.

In deiner Auflistung der deiner Meinung nach wenigen Dinge die das iPhone konnte vergisst du übrigens die Kernfeatures, nämlich:

Well, today, we're introducing three revolutionary products of this class. The first one is a widescreen iPod with touch controls. The second is a revolutionary mobile phone. And the third is a breakthrough Internet communications device.

Das erste iPhone war ein sehr fähiger Mediaplayer mit (damals) riesigem Display und verdammt komfortabler Bedienung.
Dann war es natürlich ein Telefon, mit einem sehr guten Adressbuch und schließlich der eigentlich wichtigste Teil, der revolutionäre Teil: Internet und Mail waren im Prinzip wie am Desktop nutzbar - und dank Multitouch trotzdem nicht unleserlich klein.

Diese Features waren perfekt umgesetzt und in dem was sie konnten weit vor der Konkurrenz.

Ein iPad konnte beim Release auch weniger als ein Tablet mit Windows XP, nur dass sich Windows XP halt dummerweise leider nicht sinnvoll mit dem Finger und selbst mit dem Stylus eher kompliziert bedienen lässt.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem System bei dem ich alles - und damit deutlich mehr als ich normalerweise benötige - auf eine anstrengende und nervige Art erledigen kann oder einige wenige Sachen - dafür aber genau die, die ich eh tun möchte - auf eine komfortable Art, dann wähle ich doch die zweite Option.

Da du Copy&Paste erwähnst möchte ich auch noch mal kurz sagen, dass Android zwar Copy&Paste vor dem iPhone bot, das ganze aber total nervig umgesetzt war und deshalb mit Android 4.0 von Google auch komplett umgekrempelt wurde...
Nun funktioniert es so wie auf dem iPhone, welches die richtige Art wie Copy&Paste auf einem Touchscreen zu funktionieren hat damit also über zwei Jahre (iOS 3.0 im Sommer 2009 zu Android 4.0 im Herbst 2011) vor Android hatte.

iSight2TheBlind schrieb:
Händler können darauf vertrauen, dass eine hohe Zahl von Apple-Käufern das iPhone 6 oder auch besonders die iWatch kaufen wird und gleichzeitig sind Menschen die sich mal einfach so eine iWatch für 300-400€ leisten können natürlich auch kaufkräftig.
Also genau die Käuferschicht, die ich als Händler auch am liebsten hätte.

Und weil es einen Kreis von einigen Millionen kaufkräftigen Nutzern gibt die sofort auf die iWatch aufspringen gibt es dann schnell eine hohe Akzeptanz bei Händlern und das wiederum führt dazu, dass auch normale Nutzer eine iWatch kaufen und dann ermöglichen noch mehr Händler iPhone-Payment.

Hierbei wird aber gerne vergessen, dass, zumindest in Deutschland, ein großer Teil der Iphones über Vertragsverlängerungen und deren Subventionen abgesetzt werden und schon lange kein Zeichen mehr für "Kaufkraft" oder "Wohlstand" sind. Ich würde hier sogar fast schon einen umgekehrten Trend sehen, bei dem sich eher Finanzschwache Konsumenten über einen Vertrag das Iphone als erschwingliches Statussymbol sichern.

ps.: Natürlich nur meine Einschätzung.

iSight2TheBlind schrieb:
Nun funktioniert es so wie auf dem iPhone, welches die richtige Art wie Copy&Paste auf einem Touchscreen zu funktionieren hat damit also über zwei Jahre (iOS 3.0 im Sommer 2009 zu Android 4.0 im Herbst 2011) vor Android hatte.

Ok, mal alles andere beiseite gelassen, aber DAS musst du mir doch mal erklären. Wie funktioniert denn Copy&Paste seit 4.0 "richtig", so wie es sein soll?

Bitte...unterhalte mich.

iSight2TheBlind schrieb:
Nur bei Google sähe ich das nochmal kritischer, denn da kann ich dann darauf wetten, dass mir alle meine Einkäufe Tage später als Werbeanzeige im Browser wieder begegnen.

So siehts aus. Das Geschäftsmodell von Google beruht auf der Auswertung von Daten, das von Apple auf dem Verkauf von Hard- und Software. Es wäre natürlich naiv zu glauben, dass Apple die erlangten Daten nicht auf die eine oder andere Weise auswertet. Aber alleine am Geschäftsmodell sieht man schon wer dies in welchem Umfang tut.

Ob sich das Payment Feature durchsetzt, wird im Wesentlichen damit zusammenhängen wie hoch die gefühlte Sicherheit bei den Nutzern ist.

Ich bin mir relativ sicher, dass das neue iPhone der bisher größte Erfolg von Apple wird. Viele der Androiden werden zwecks größerem Display umsteigen, zumindest die, die Apple nicht aus tiefstem Herzen hassen (ja, die gibt es auch noch). Und die, die im Moment ein iPhone haben, werden auch das neue kaufen, es können also rein theoretisch nur mehr Käufer werden.

Was die Smartwatch angeht, gilt es erstmal die Moto 360 zu toppen. Da das Design aber scheinbar auch rund wird und iOS schätzungsweise auch auf der Smartwatch was Akkulaufzeit angeht eine bessere Figur als Android machen wird, stehen die Chancen ganz gut.

Insgeheim hoffe ich noch auf einen neuen Mac Mini sowie auf ein Mac Book Air mit Retina Auflösung, dann wäre Weihnachten perfekt.

Manche von euch sollten das Ganze echt mal etwas Neutraler betrachten, schon witzig was man hier teilweise liest.

Der Fanboy :lol:

P.s.: Ich glaube übrigens nicht daran, dass zwei Geräte vorgestellt werden. Und dass Apple das 4,7 Zoll Gerät iPhone Mini nennt kann ich mir auch nicht vorstellen, für die sollte 4,7 Zoll laut ehemaligen Aussagen riesengroß sein.

Zuletzt bearbeitet:
@TNM
Copy&Paste in iOS 3.0 mit Anfassern, Lupe und direkt eingeblendeten Optionen.
Android 2.3, schon mit Anfassern, aber ohne Lupe und Textoptionen in einem riesigen Popupfenster, welches fast alles verdeckt.

Dazu hat TheVerge folgendes zu sagen:
Android 2.3 included a good mix of new functionality, too:

More granular control over copy and paste. Android's support for clipboard operations had been lagging iOS since Apple released version 3.0 in mid-2009, which offered a fantastic level of character-by-character highlight control using a magnifying glass to make the cursor easier to operate with a finger. Prior to Gingerbread, stock Android only offered the ability to copy the contents of entire text boxes, which was frequently (usually, even) not what you wanted to do. Gingerbread fixed this, adding word-by-word highlighting with finger-draggable anchors on either end to facilitate adjusting the highlight. As with the home screen improvements in Froyo, this was another area where Google was catching up to the innovations that some of its OEMs had already been including in their skins for some time — HTC had already grafted similar functionality into prior releases.

Für vorherige Versionen finde ich gerade leider keine schönen Videos, aber Copy&Paste wurde erst mit Android 2.3 langsam besser und mit Android 4.0 dann richtig gut.

Bei dem Erstellen von Ordnern war es ähnlich, iOS konnte das erst nach Android, dafür musste man dort jedoch nur zwei Apps aufeinander schieben um einen Ordner zu erstellen. Beim Android musste man anfangs erst auf dem Homescreen das Kontextmenü aufrufen und einen Ordner manuell erstellen.
Heute hingegen... nun ja, nun sieht es anders aus^^

Na also, relativierst du doch schon etwas deine "extreme" Position ala "wurde erst ab 4.0 so wie es sein sollte ala Apple". Zudem, wie auch da im Text steht, waren bei praktisch allen Skins schon vorher die Funktionen vorhanden (weil Android das eben möglich macht).

Und vergessen wir nicht die einfache "Share" Funktion, praktisch das simple "copy&paste" in jede App zum versenden mit jedem Bild/Text/File? Vergessen wir das copy&paste von Dateien?

Also, Apple war bei diesem Thema wirklich kein Vorreiter, und mal ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum es jetzt notwendig würde Apple als solchen zu stilisieren? Wars denn notwendig für den Erfolg? Warum muss man rückwirkend Apple Dinge andichten?

Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Warum muss man rückwirkend Apple Dinge andichten?

Ich vermute aus dem gleiche Grund, warum andere Leute Apple den Erfolg nicht gönnen und alles schlecht reden ;)

Hate it or love it :evillol: But first try it :cool_alt:

Fakt ist, vor dem iPhone waren alle Telefone der letzte Mist was die Bedienung anging.
Man hat sich durch die Menüs navigiert und teilweise erst nach Minuten die Funktion gefunden, die man gesucht hat... (und ich hatte Siemens, Motorola, Sony Ericsson und Nokia Handys).

Alle in Sachen Bedienung der letzte Graus im Vergleich zu heutigen Smartphones.
Und das bei weit weniger Funktionalität.

Zuletzt bearbeitet:
Hamst0r schrieb:
Manche von euch sollten das Ganze echt mal etwas Neutraler betrachten, schon witzig was man hier teilweise liest.

Hamst0r schrieb:
Und die, die im Moment ein iPhone haben, werden auch das neue kaufen, es können also rein theoretisch nur mehr Käufer werden.

Um mal auf beide Statements gleichzeitig zu antworten. Habe momentan ein iPhone - vorher Android (insofern sehe ich mich als neutral) - mein nächstes wird keins von beidem. Insofern finde ich es mutig zu sagen, alle iPhone User werden sich automatisch ein neues kaufen. Ich glaube auch nicht, dass es bei diesem Wahn nach immer größeren Displays noch viel Luft nach oben gibt. 5" finde ich persönlich schon grenzwertig. Aber noch größer geht ja schon Richtung Tablets.

Zurück
Oben