iphone 6s Akku

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.322
Hi,

ich habe da mal eine Frage bezüglich meines Akkus. Es handelt sich um ein iphone 6s.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich von dem Akku Problem (Austauschprogramm von Apple) nicht betroffen bin.

Ich habe mein iphone mit dem Windows Programm iBackupBot ausgelesen. Es zeigt mir 324 Ladezyklen an und eine Kapazität von 1500 (Original wären 1690). Also doch schon ein Verlust der Akkuleistung. Ich habe das iphone im Mai 2016 gekauft. Auch das Programm Battery Life zeigt mir auf dem iphone die selben Werte an. Ich gehe davon aus, dass es stimmt. ist das schon ein Grund bei Apple wegen einem Akku Tausch anzufragen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 498
Nein. Übliche Schwankungen...

Lithium Ionen Akkus haben zwei Alterungscharakteristika.
Einmal die Alterung mit der Zeit, kalendarische Alterung genannt, die kann man in etwa so verstehen wie von jedem anderem Produkt auch. Kunstoff wird manchmal gelb und spröde mit der Zeit, Glas kann milchig werden.
So ist das bei Akkus auch sie altern mit der Zeit, wenn man sie nicht benutzt. Das hängt aber vor allem vom Ladezustand in dem Moment und von der Temperatur ab. Die geringste kalendarische Alterung erhält man bei Ladezuständen zwischen 30-70% und Temperaturen zwischen 8-30°C.

Dann gibt es die Alterung durch Benutzung. Die wird auch maßgeblich durch die Temperatur und die Leistung die man entzieht bzw. lädt bestimmt. Ein Akku der immer nur ganz langsam geladen und entladen wird altert langsamer als einer der immer nahe an seinem Limit betrieben wird. Dabei spielt der Ladezustand auch wieder eine Rolle. Wenn man den Akku beispielsweise nur zwischen 50-60% betreibt, als nur 10 % immer entnimmt und dann wieder lädt hält er viel länger als wenn man immer die volle Ladung beansprucht.
Akkus haben eigentlich eine feste Zyklenanzahl wo dann gesagt wird. Nach 1000 Zyklen (Vollzyklen) wird noch X % (meist 70-80%) der Anhangskapazität vorhanden sein.
Da wird aber nur die Alterung durch Benutzung angenommen die kalendarische ist nicht mit eingerechnet, weil die eben bei jedem Nutzer unterschiedlich ist.
Nutzt man zum Beispiel sein Handy immer nur bis 50% Akku und lädt dann auf so ist das kein Vollzyklus sondern nur ein Teil davon. Wie viele "Halbzyklen" man laden kann bis es der Nutzung eines Vollzykluses entspricht weiß man nicht. Ich habe mal gelesen, dass es 4 sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tilidin da hat auch jeder seine eigene Wahrheiten. Ich hab die Erfahrung gemacht: So oft wie nur irgendwie möglich an Strom klemmen verringert den Verschleiß am meisten.

Verstehe deine Frage nicht, ist doch ganz normaler Verschleis?! 190 mAh Verlust in einem Jahr ist doch top.
 
"Die Apple-Garantie deckt Batteriedefekte ab, jedoch nicht den Verschleiß, der im Rahmen des normalen Gebrauchs auftritt.

Falls Ihr Gerät durch die Garantie, AppleCare+ oder Gewährleistungsrechte abgesichert ist, ersetzen wir die Batterie kostenfrei, vorausgesetzt, diese hält weniger als 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität." (https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/battery-power)

Da AppleCare+ zwei Jahre läuft, sollte der Akku nach weniger als zwei Jahren noch mehr als 80% haben, kann in dieser Zeit kostenlos getauscht werden (Für heavy User ist das ziemlich wahrscheinlich, aber AppleCare+ kostet aktuell 149€ und ein Batterieaustausch bisschen über 100, also sollte man nicht nur wegen eines eventuellen Batterieaustauschs dieses Care+ kaufen).
 
Zurück
Oben