Iphone 6S ohne Originalbildschirm gekauft - IOS11

BerberineHCL

Newbie
Servus alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem.
Letzte Woche ging mein Iphone 6 kaputt. Weil ich schnell Ersatz brauchte habe ich bei ebay kleinanzeigen in meiner Gegend geschaut.
Ich habe dann auch direkt ein Iphone 6S für 300€, 15km entfernt von mir, gefunden und ein Treffen vereinbart.
Alles verlief reibungslos.
Heute habe ich das Iphone auf IOS11 aktualisiert. Mit IOS 11 habe ich aber keinen Touch mehr.
Der Bildschirm zeigt an: "zum aktivieren von IOS 11 die Home Taste drücken". Dann muss ich meinen vierstelligen Code eingeben. Das kann ich allerdings nicht weil der Touch nicht geht.
Nach kurzer recherche bin ich hier fündig geworden. Es liegt daran wenn keine Originalbildschirme verbaut sind.
Leider funktioniert auch das downgraden auf ein niedrigeres IOS nicht. Bzw. bin ich anscheinend zu blöd.

Ich habe den Verkäufer bereits kontaktiert, aber er antwortet nicht.
Was kann ich tun? Der Verkäufer hat weder in der Beschreibung, noch in Person, etwas davon erwähnt das kein Originalbildschirm mehr drin ist.

Was hat die Frage mit dem Problem zu tun? Geht es darum, ob man erwähnen muss, wenn ein Elektrogerät mal repariert wurde? Vor allem bei Apple-Geräten, die bekanntlich ja ohnehin nur bei Apple, Gravis, Implement IT und anderen autorisierten Apple Service Providern mit Originalteilen ausgestattet werden können?

Wenn ein Gerät einen billigen Nachbaubildschirm anstatt des originalen Bildschirms hat, sollte das meiner Meinung nach schon in einer Verkaufsanzeige erwähnt werden, ja.

Der "billige" Nachbaubildschirm scheint ja unter iOS10 klaglos und fehlerfrei funktioniert zu haben.

Ich rege also an mal zu hinterfragen, was Apple in sein iOS11 implementiert hat um die Funktion auf einmal abzuschalten.

TheManneken schrieb:
Was hat die Frage mit dem Problem zu tun? Geht es darum, ob man erwähnen muss, wenn ein Elektrogerät mal repariert wurde? Vor allem bei Apple-Geräten, die bekanntlich ja ohnehin nur bei Apple, Gravis, Implement IT und anderen autorisierten Apple Service Providern mit Originalteilen ausgestattet werden können?

Die Frage ist relativ einfach, scheint es. Rechtsberatung im konkreten Einzelfall ist jedoch hier nicht erwünscht. Meine Frage ist also nicht nur eine Frage die geklärt werden sollte, sondern auch gleichzeitig meine Einschätzung der Situation.

Gleich beginnt die endlose Diskussion ob das jetzt ein Sachmangel ist, wenn das Gerät repariert und dabei ein fremder Bildschirm eingebaut wurde. :freak:

Wir hatten bei meiner Mutter, die ein 5c hatte, einen nicht originalen Bildschirm eingebaut.
Das Touch viel sehr oft aus, schlußendlich hat sie ein gebrauchtes 5s dann von uns bekommen.

Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Wenn ein Gerät einen billigen Nachbaubildschirm anstatt des originalen Bildschirms hat, sollte das meiner Meinung nach schon in einer Verkaufsanzeige erwähnt werden, ja.

Darum geht es mir...

Nunja, der Verkäufer antwortet noch immer nicht. Ich werde evtl. nochmal zu ihm hinfahren und es mit einem Gespräch versuchen. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich nämlich nicht.

Übrigens habe ich es geschafft wieder IOS 10.3.3 auf das Iphone zu bekommen. Ich kann es nun zumindest wieder nutzen. Freuen tue ich mich dennoch nicht über die Aktion. Vorallem ist fraglich ob das von Apple so gewollt ist oder nur ein Fehler der mit zukünftigen Updates wieder behoben wird. In diesem Thread "https://discussions.apple.com/thread/8072446?start=30&tstart=0" deuten zumindest die Berichte darauf hin das es nur ein Fehler und nicht gewollt ist.

Wer das alte IOS wieder drauf bringt, der muss schon sehr viel am IPhone rumpfuschen.

Sicher, dass es am Gerät liegt, dass es nicht sauber läuft?

Nicht am User, der irgendwas rumgebastelt hat?

Warum muss man am Gerät "Rumpfuschen" um eine alte Ios Version zu Installieren? Ein Downgrade ist mit Itunes eine Sache von 10Minuten.

Du hast ein Originalteil gekauft, aber nur einen Nachbau erhalten.
Somit hat der VK nicht das geliefert, was er Verkauft hat.
Ich Persönlich würde da einen Nachlass fordern und wäre damit Glücklich.

Du kannst aber sicherlich auch vom Kaufvertrag zurück treten.
Die Frage ist halt: willst du das auch rechtlich durchsetzen?
wenn der Käufer einfach Nö sagt, dann bringt dir das relativ wenig.

Eigentlich nicht ganz richtig. Er hat ein lauffähiges Telefon gekauft. Erst das Update machte aus dem unter iOS10 uneingeschränkt nutzbaren und voll funktionsfähigen Telefon einen besseren Schlüsselanhänger

trotzdem ist ein nicht Originalglas ein Mangel... wie ich schon schrieb, haben wir bei meiner Mutter auch ein nicht original Glas für das iPhone 5c genommen, je länger das in Benutzung war hat es auf Toucheingaben nicht mehr reagiert

Hägar Horrible schrieb:
Eigentlich nicht ganz richtig. Er hat ein lauffähiges Telefon gekauft.
Nein, er hat ein Iphone gekauft mit allen Eigenschaften welche Apple bewirbt.
Die Austausch Bildschirme für 20€ haben eine miese Qualität.
Die Farben sind grottenschlecht, das Glas ist weich wie Butter und splittert dennoch richtig leicht.

wer das ohne murren akzeptiert, der ist selbst schuld...

Das sind erst mal alles Vermutungen, die du da anstellst. Es ist ja noch lange nicht gesagt, dass das in diesem Fall verbaute Display mieser Qualität ist. Das bildest du dir blos ein, denn das steht nirgends. Es weigert sich nur mit iOS11 zu arbeiten, das ach so tolle Update, für das es bereits wieder einen Patch gibt

genauso mutmaßt du, dass das nachbau Display die gleiche Qualität hat.
in 99% der fälle baut man da aber entweder Original Bauteile ein oder den billigsten schund.
Da es offensichtlich kein Original Bauteil ist, bleibt der billigste schund übrig.

Einfach zu behaupten es sei billiger Schund weil es kein Original Bauteil ist, ist einfach nur dreist und frech von dir, mehr aber auch nicht.

Aber glaub nur selber fest daran, dass du ausschließlich bei Original-Apple-Teilen was Gutes bekommst - und wiederhol es täglich jede Stunde einmal, damit auch nie irgendwelche Zweifel daran aufkommen können.

Ironischerweise diskutieren wir hier über die reine Vermutung, dass in dem Gerät KEIN Originalbildschirm verbaut sei. Vielleicht ist es das ja doch. Vielleicht auch nicht... überprüft hat der TE das auch noch nicht, doch dafür müsste er das Gerät wohl öffnen.

Ich persönlich hatte auch noch keinen Fall wie beschrieben. Ersatzdisplays gibt's in unterschiedlicher Qualität, aber von den ganzen Handydoktoren, von denen es ja gefühlt Hundertausend gibt, bauen ALLE ausnahmslos keine Original-Displays ein, weil sie diese gar nicht bekommen können. Ich hab auch ein iPhone 5S und ein 6 mit Fremddisplay, hab auch iOS 11 drauf laufen und hab auch im direkten Vergleich mal mein 6er gegen ein Originales gehalten - hat für mich optisch null Unterschied gemacht.

Zurück
Oben