News iPhone 6s (Plus): US-Import ist fast immer ein Minusgeschäft

braintumor schrieb:
(man muss halt nur mit der englischen tastatur leben)!

Muss man nicht mal. Seit geraumer Zeit kannst du die mit Vorbestellung auch in den USA mit deutschem Keyboard kaufen.

Was kostet noch gleich so ein Flug in die USA? Ich wette man könnte sich fast zwei iPhones von der Ersparnis kaufen, wenn man den Flug nicht bucht... Das für ein Gerät in dieser Preisklasse so ein Hexentans aufgeführt wird nur um wenige Euros zu sparen...Kopfschüttel....:freak:

Man fliegt ja auch nur wegen des iPhones dort hin...
Mein Vater fliegt auf Geschäftsreise in die USA, Business Class und wird mir Golfschläger mitbringen.
Gratis als zweites Gepäckstück, wieso dann kein iPhone?

Interessante Rechnung! Die Steuer ist in den Preisen auf amazon.com zB nicht miteingerechnet afaik, da muss man also aufpassen. Dennoch insgesamt traurig, dass die Mehrwertsteuer hier in Deutschland doppelt so hoch ist wie in den USA. -.-

Cey123 schrieb:
Interessante Rechnung! Die Steuer ist in den Preisen auf amazon.com zB nicht miteingerechnet afaik, da muss man also aufpassen. Dennoch insgesamt traurig, dass die Mehrwertsteuer hier in Deutschland doppelt so hoch ist wie in den USA. -.-

Ja ist glaub einer der höchsten. Dafür gehen wir dadurch nicht unter wie griechenland :X. Allerdings ist das ja nicht alles.

topic/ 90% versuchen doch noch zu sparen. Egal ob es nun ein iphone oder was anderes ist. Bei Technik würde ich sagen ist das eh sehr stark da der verlust sehr schnell eintritt. Schnell veraltet und Preislich bei der hälfte. Dabei hält sich apple immer ziemlich gut.

Ist schon ein Statussymbol, wenige kaufen sich das zu release ohne auf den Preis zu schauen. So bleibt das auch nach release und es gibt noch viel mehr die gerade so geld dafür aufbringen können. Allerdings passiert das NUR als Vertrag. Verträge wirken ja auf den ersten Blick vllt günstig aber eigentlich totaler quark.

Weiß nicht wer sowas importiert, davon gibts aber wohl auch nicht so viele.

Leute, Leute - sind hier nur (potentielle) Steuerhinterzieher unterwegs?

Cey123 schrieb:
Dennoch insgesamt traurig, dass die Mehrwertsteuer hier in Deutschland doppelt so hoch ist wie in den USA. -.-
Insgesamt traurig, wie es in den USA bei der sozialen Absicherung, Krankenversicherung, kulturellen Einrichtungen oder Bildung läuft... Und genau dafür zahle ich in Deutschland gerne doppelt so hohe Steuern.

Bei den Beträgen sollte es doch im Übrigen auf die paar Euro auch nicht mehr ankommen :rolleyes: Und vieles bekommt man dank Freibetrag doch ohnehin so durch den Zoll, bei den teuren Sachen ist halt irgendwo eine Grenze.

edit: Selber Gedanke wie zero389

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige ich halt dem Zoll die Seriennummer, IMEI und was auch immer. Solange ich nicht am Releasetag mit einem neuen iPhone 7 ankomme, sondern paar Wochen bis Monate später und das Handy genutzt aussieht - also ich meine Daten, Kontakte, Apps, Mails und nicht Kratzer, können die doch nichts machen. Oder kriegen die Geräte mittlerweile ein Verkaufstatoo, oder muss ich inner ei e Rechnung mitführen? Nein. Genauso bei Klamotten. Als es sich noch gelohnt hat, hat man die dort einfach während dem Urlaub schön vollgestunken.

Kausu schrieb:
Dann zeige ich halt dem Zoll die Seriennummer, IMEI und was auch immer. Solange ich nicht am Releasetag mit einem neuen iPhone 7 ankomme, sondern paar Wochen bis Monate später und das Handy genutzt aussieht - also ich meine Daten, Kontakte, Apps, Mails und nicht Kratzer, können die doch nichts machen. Oder kriegen die Geräte mittlerweile ein Verkaufstatoo, oder muss ich inner ei e Rechnung mitführen? Nein. Genauso bei Klamotten. Als es sich noch gelohnt hat, hat man die dort einfach während dem Urlaub schön vollgestunken.
Seriennummer bzw. IMEI lassen sich eben dem Land zuordnen aus dem es kommt und dann kann der Zoll einen Nachweis fordern, dass das Gerät ordentlich verzollt wurde und da spielt es erstmal keine Rolle für die wann es gekauft wurde (kann man auch noch nen Jahr nach dem Kauf Pech haben).

boarder-winterman schrieb:
Man fliegt ja auch nur wegen des iPhones dort hin...
Mein Vater fliegt auf Geschäftsreise in die USA, Business Class und wird mir Golfschläger mitbringen.
Gratis als zweites Gepäckstück, wieso dann kein iPhone?
Wenn man schon im Vorfeld gebrauchte Cases mitbringt um am Flughafen auf der Rückreise nicht aufzufallen, grenzt es schon an Steuerhinterzieung, meine ich.
Dazu kommt, der Geringverdiener, für den die zu erzielende Ersparnis tatsächlich relevant wäre, wird solche Schritte nicht unternehmen können, die jenigen die geschäftlich des Öfteren in anderen Ländern unterwegs sind, haben in der Regel ein Einkommen bei dem es letztlich nicht wirklich auf 100€+- ankommt, wenn sie sich ein neues iPhone kaufen. In meinen Augen macht sich so jemand sogar etwas lächerlich wenn er mit irgendwelchen Trixereien versucht am Zoll vorbei zu kommen um ein paar Euro zu sparen!
Wenn man solche Dinge aber dann schon für nötig hält (vielleicht auch bloß um im Freundeskreis damit angeben zu können was man doch für ein toller Jetseter ist), dann sollte man zukünftig auch die Klappe halten wenn mal wieder eine "Steuerhinterzieungssau durchs Dorf getrieben wird"...

Nur meine Meinung!

Stimmt - war falsch formuliert mit, die können nichts machen, allerdings bezweifle ich, dass nach Monaten was gefordert wird.
Muss am Ende jeder selber wissen. Für das bisschen Ersparnis wird ich mir den Stress nicht machen.
Bei meiner teuren Kamera und die wurde tatsächlich verzollt, wurde ich damals einfach durchgewunken, da "der Aufwand zu hoch wäre".

Zwei Fragen stellen sich mir:
1. Welchen Sinn macht diese News? Keiner von uns wohnt in diesen Gegenden in den USA oder nur ein uninteressant kleiner Bruchteil.
2. Wer muss bei dem Preis des Gerätes noch auf diese Peanuts schauen?

Wie schon in der letzten Apple News geschrieben ist das offensichtlich wieder ein "Klickgenerator". Stichwort "Applebase" ist gefallen.

Headcool schrieb:
Man könnte sich auch einfach ein iPhone 6s (Plus⦆ von einem Freund leihen der es schon hat, davon ein Foto auf Facebook posten mit einer Beschreibung in der drinnen steht, dass man sich freut endlich das neue iPhone 6s (Plus) zu besitzen.

Danach fliegt man in den Urlaub und kommt mit seinem eigenen iPhone 6s (Plus) nach Hause und hat, falls man beim Zoll abgefangen wird, schnell einen "Beweis" zur Hand, dass man das Gerät vor Urlaubsantritt besessen hat.

Trotzdem halte ich es für eine wesentlich bessere Idee sich das Teil einfach zuschicken zu lassen. Die vom Zoll überprüfen nicht jede Sendung und falls doch, ist mit keiner Strafe für ein falsch deklariertes Paket zu rechnen. Immerhin ist es ja die Schuld des Absenders.

ich weiß es kommt stark darauf wo man wohnt
aber bei mir in der gegend geht praktisch nichts mehr unbemerkt einfach so durch den zoll
weder bei mir noch bei bekannten

@Handysurfer: Vor ein paar Jahren wurde eine sensationelle Erfindung gemacht, mit der man materielle Gegenstände quer durch die Welt befördern kann, ohne persönlich dabei zu sein. Das nannte sich Paket. Dank dieser Erfindung kannst du das in den entsprechenden Bundesstaaten kaufen und dir hier hin schicken lassen.

..und täglich grüßt das Murmeltier.

Jedesmal diese detailierte Betrachtung, ob ich bei Anschaffung eines vierfach überteuerten Gerätes dadurch ein bischen Geld sparen kann, indem ich es um die halbe Welt schicken lasse.

spinthemaster schrieb:
Wer kommt eigentlich auf die Idee, dass der hierzulande zu zahlende Preis des iPhone irgendwie mit dem Euro/Dollar Kurs zusammenhängt?

Der Preise für AppleCare+ ist auch um Rund 50% gestiegen (auf ~150€). Der Selbstbehalt ist auch gestiegen und beträgt beim 6s ~100€).
Zur Beruhigung! in den USA sind die Preise auch gestiegen. Ich vermute es liegt an der schwachen gr. Drachme oder der ital. Lira.

Dafür können die US Amerikaner das iPhone direkt bei Apple auf "Pump" (Ratenzahlung) kaufen. Im Monat 36,60$ (64GB) und so kommt man ziemlich genau auf den selben Preis, als würde man das 6s sofort bezahlen. Die Rechnung geht nur auf, wenn man AppleCare+ mit einkalkuliert, um genauer zu sein, die erhöhten AppleCare+ Preise. Vielleicht liegt es in diesem Fall doch nicht an der gr. Drachme bzw. ital. Lira.

Übrigens führt Apple seine im Ausland erwirtschafteten "Erträge" nicht zurück in den US Dollar Raum, sondern bunkert diese schön im Ausland wegen den Steuern. Machen übrigens die anderen großen US Konzerne auch!!!!

Solange der Kunde bereit ist zu zahlen, macht Apple bei der Preispolitik alles richtig.

..sich da wegen den paar $ so ein Trah-Rah veranstalten?...ganz sicher nicht...
Einst hieß es noch, dass man die appleCare-Produkte weltweit reparieren lassen kann...nun soll wohl länderabhängig
entschieden werden, ob nun repariert oder nicht repariert wird. Was für ein Affentheater.

Zumindest gibt es, wenn man eine ordentliche Rechnung + Verzollung vorweisen kann, ein Zollrückerstattung beim Zoll,
wenn das reparierte/veredelte Gerät dann wieder retoure kommt - aber zu welchen Transportkosten wieder?

Warentransport rentiert sich schon lange nicht mehr. Außer der Personentransport + Selbstverzollung. Tax-free in den
USA einkaufen und am Flughafenterminal versteuern - fertig ist die Laube.
Aber sich verschicken lassen, dann noch Inkasso von der DHL f. Verzollung extra noch ablatzen....viel zu viel Action

wenn das Handtelefon ein halbes Jahr alt, fallen beim Personenverkehr keine Steuern an, wogegen beim Warentransport
dann vom Zoll geschätzt wird. Kann man Widerspruch einlegen, dauert dann halt paar Wochen, Monate...

Seit wann wird auf Smartphones Zoll fällig? Ich mußte bisher immer nur die Märchens euer bezahlen.

Fujiyama schrieb:
Ich frag mich überhaupt warum man den aufwand betreibt, wenn man schon das Geld für ein iPhone hat kommt es auf ein paar Euro auch nicht mehr drauf an.
Geiz ist eben nicht immer Geil.

viele Leute kaufen sich das Ding als Statussymbol. Dann bleibt aber nicht mehr viel Geld über und man fährt einen ranzigen Opel Corsa und frisst den Monat Dosenfutter, hauptsache man hat das neueste iphone. Traurig aber wahr...

Guck doch nur mal auf die Leute mit ranzigen Karren und dann Appleaufkleber auf dem Auto. Da lache ich einmal kurz während ich auf der Autobahn mit 230 vorbeizische ^^

Einen sehr wichtigen Aspekt lässt der Autor komplett außen vor: Gewährleistung.

Bei in Amerika gekauften Sachen nicht vorhanden, da europäisches Ding.

Somit ist es nach dem einen Jahr Garantie vorbei mit kostenfreiem Service (AppleCare+ mal außen vor). In Deutschland hätte man aber so noch im zweiten Jahr beim Händler eventuell Ansprüche.

Apple Care ist für mich völlig überflüssig.
Habe 2 Jahre Gewährleistung bei Apple, die reicht mir völlig aus.

Zurück
Oben