News iPhone 6s (Plus): US-Import ist fast immer ein Minusgeschäft

Warum wird in dem Artikel groß mit US-Bruttopreisen gerechnet. Soviel ich weiß kann man sich in vielen Ländern unter anderem auch in den USA die Steuer bei der Ausreise wieder rückerstatten lassen.

MonoMan schrieb:
Wenn du dann mit 230 "vorbei zischst" geb ich dir von hinten Lichthupe weil da bei mir noch lange nicht schluss ist und wä[h]rend ich vorbei fahre winke ich mit meinem iPhone.

Dann pass aber auf, dass du nicht mal beim Drängeln und mit dem iPhone Winken die netten Herren im Provida vor dir hast ;)

pukem0n schrieb:
viele Leute kaufen sich das Ding als Statussymbol. Dann bleibt aber nicht mehr viel Geld über und man fährt einen ranzigen Opel Corsa und frisst den Monat Dosenfutter, hauptsache man hat das neueste iphone. Traurig aber wahr...

Guck doch nur mal auf die Leute mit ranzigen Karren und dann Appleaufkleber auf dem Auto. Da lache ich einmal kurz während ich auf der Autobahn mit 230 vorbeizische ^^
Lass mich raten, in deinem Golf GTI? :freak:

Ich darf mich der Riege an Leuten die diesen Artikel lächerlich finden übrigens anschließen, liebes CB-Team. Wer hat den bitte ein iPhone derart nötig, dass er eine solche Tabelle benötigt? Wer kein Geld dafür hat soll es sich halt finanzieren (aka einen Handyvertrag abschließen).

Also ich habe ausschließlich gute Erfahrungen mit der Apple Gewährleistung.
Habe schon 2x ein iPhone auf Gewährleistung ausgetauscht bekommen.
Beide direkt bei Apple gekauft und ohne Apple Care.

Knuddelbearli schrieb:
Weill die meisten Leute das Geld nicht haben sondern es sich als Statussymbol kaufen obwohl es eigentlich nicht im Budget ist

Aber die Schmerzgrenze scheint bei den Hartz IV'lern erreicht worden zu sein. Mittlerweile höre ich von denen nur noch "Nee. Der iPhone 5S reicht mir völlig aus." Davor haben sie alle iPhone Modelle gekauft. :D

pukem0n schrieb:
viele Leute kaufen sich das Ding als Statussymbol. Dann bleibt aber nicht mehr viel Geld über und man fährt einen ranzigen Opel Corsa und frisst den Monat Dosenfutter, hauptsache man hat das neueste iphone. Traurig aber wahr...

Guck doch nur mal auf die Leute mit ranzigen Karren und dann Appleaufkleber auf dem Auto. Da lache ich einmal kurz während ich auf der Autobahn mit 230 vorbeizische ^^

Mensch du bist aber hart drauf.
Und die Jugendlichen mit ihren 16 Jahren haben auch alle ein Auto.
Und sowieso ist das iPhone ein Statussymbol weil es sich nur ganz wenige leisten können
Vielleicht legen auch manche einfach keinen Wert auf ein teures Auto, weil sie eh selten damit fahren. Viellecht denken Sie ja dass die Leute die mit 230km/h und BvB Aufkleber am Heck auch nur ein Statussymbol brauchen. //Ironie off

Merkst was? Verallgemeinerungen sind immer doof und unnütz

olmo schrieb:
was willst du bei apple mit Gewährleistung. Gewährleistung bei apple bekommst du maximal über amazon gekaufter Ware
(per Geld zurück-Garantie ) oder per Hoffung auf Kulanz

Geh mal in den apfelLaden und bestell mal Kulanz auf dein iphone, ohne apple-Care im 15.ten Monat. Apfel wird dich aufmuntern,
ein Neues zu kaufen. Oder hast du Glück, bekommst du noch Kulanz? je nach Nase....

Aber ohne Garantie ist bei Apfel der Fall dann oft für die orangene Tonne.
Und streit mal bei einem Gewährleistungsfall herum...fast chancenlos, denn wie willst du denn nach abgelaufener Garantiezeit
groß beweisen können, dass der Mangel schon vorher bestand oder produktionsbedingt erfolgt - A: funktioniert fast gar nicht.
Und wegen einem 300 euro Restwert-Knecht so eine Action noch betreiben....wo der Gutachter das doppelte eines Neugerätes
kostet?
halloooh. Hirn einschalten und einmal auf "diplomatisch" drücken. Dann weisst du Bescheid.

was bei apfel gilt: Garantieerweiterung f. iphone, iPad + macbook-Kram dazu kaufen und gut ist. Für den mac Mini rentiert sich die
Garantieerweiterung nicht, der ist einfach zu billig

kann ich nicht bestätigen, Apple ist immer äußerst kulant. Bei meinem MacBook Pro Retina hat sich nach 22 Monaten das Trackpad ins Display gerieben, gleichzeitig war der Akku lose. Neues Display + neues Housing + neuer Akku + neue Tastatur = 640 Euro Rechnung wurde auf 0€ runtergestuft. Mute Switch bei meinem iPhone 4 war lose. Apple hat das iPhone nach 14 Monaten ausgetauscht. Ersteres im Apple Store Frankfurt, 2. über die Hotline

Opa Hermie schrieb:
Auf Importe kommen je nach Warenwert keine Steuern, nur Mehrwertsteuer oder Einfuhrumsatzsteuer. Letzterer Satz variiert und hängt von der Art des Produktes ab.
Nein, die EuSt. beträgt immer 19% es kann noch Zoll hinzukommen, aber nicht bei Smartphones.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
EU: Ja:
Nur bei Apple: Nein...
Die 2 Jahre Gewährleistung hast du nur bei dem Händler wo du es kaufst. Nicht bei Apple gekauft = keine Gewährleistung bei Apple.
Ergänzung ()

spitfire2k schrieb:
Warum wird in dem Artikel groß mit US-Bruttopreisen gerechnet. Soviel ich weiß kann man sich in vielen Ländern unter anderem auch in den USA die Steuer bei der Ausreise wieder rückerstatten lassen.
Aber nur wenn du die Waren persönlich ausführst. Auf dem Versandweg nicht.

pukem0n schrieb:
viele Leute kaufen sich das Ding als Statussymbol .... Da lache ich einmal kurz während ich auf der Autobahn mit 230 vorbeizische ^^

Der eine kauft sich nur ein vergleichsweise günstiges iPhone als Statussymbol. Anderen reicht das aber nicht. Die brauchen gleich ein Auto, das 230 fährt.

sweert schrieb:
Dann pass aber auf, dass du nicht mal beim Drängeln und mit dem iPhone Winken die netten Herren im Provida vor dir hast ;)

Wer sagt denn das ich Drängle? Die Lichthupe ist als Überholzeichen erlaubt und es gibt genug freie Autobahnen hier in Deutschland. ;)

@Artikel: Das mit der Sales Tax ist ja ganz nett, aber kann man sich die nicht bei Ausreise zurückerstatten lassen? Wenn ich was in Deutschland kaufe und in die Schweiz ausführe dann lasse ich mir schliesslich auch die deutsche Mwst zurückgeben und zahle (ggf. falls Warenwert über 300 €) dafür die Schweizer Steuer. Afaik kann man das in den USA genauso machen - am Flughafen beim Zoll den Kassenzettel abstempeln lassen und dann kann man vom Laden die Rückerstattung der Steuer fordern. Ist halt ein bissel ein rumgemache, aber hey... am deutschen Zoll in Waldshut stehen die Leute auch wegen 5 € Mwst-Rückerstattung 30 Minuten an. :rolleyes:

Schupunkt schrieb:
Was kostet noch gleich so ein Flug in die USA? Ich wette man könnte sich fast zwei iPhones von der Ersparnis kaufen, wenn man den Flug nicht bucht... Das für ein Gerät in dieser Preisklasse so ein Hexentans aufgeführt wird nur um wenige Euros zu sparen...Kopfschüttel....:freak:
Ich wette dir kam noch nicht in den Sinn, dass manche Leute sowieso hin und wieder mal in die USA fliegen. Klar es gibt diese Bekloppten die morgens in den Flieger steigen, kurz mal nach NYC zum Shoppen fliegen und abends gehts dann grad wieder zurück. Da ist Geld aber auch egal. Wenn ich aber so oder so schon mal in den USA bin kann ich doch dort Sachen kaufen ohne "Verlust" zu machen. Vor allem Klamotten sind dort einfach lächerlich billig im Vergleich zu uns. Und Autos auch, aber die kriegt man nicht so leicht in den Flieger...

Cey123 schrieb:
Interessante Rechnung! Die Steuer ist in den Preisen auf amazon.com zB nicht miteingerechnet afaik, da muss man also aufpassen. Dennoch insgesamt traurig, dass die Mehrwertsteuer hier in Deutschland doppelt so hoch ist wie in den USA. -.-
Dass in den USA überall Netto-Preise angegeben werden nervt ziemlich. Selbst in Restaurants wird alles netto ausgeschrieben und im ersten Moment denkst dir "Hoppla, ganz schön günstig hier", bis dann am Ende die Steuer und das Trinkgeld draufgekommen sind und man lockere 25% mehr bezahlt hat...

sweert schrieb:
Insgesamt traurig, wie es in den USA bei der sozialen Absicherung, Krankenversicherung, kulturellen Einrichtungen oder Bildung läuft... Und genau dafür zahle ich in Deutschland gerne doppelt so hohe Steuern.

Bei den Beträgen sollte es doch im Übrigen auf die paar Euro auch nicht mehr ankommen :rolleyes: Und vieles bekommt man dank Freibetrag doch ohnehin so durch den Zoll, bei den teuren Sachen ist halt irgendwo eine Grenze.
Naja die USA haben halt das Modell: jeder für sich selbst. Wenn du willst kannst du dort sicher auch ne gute Krankenversicherung und Bildung bekommen. Kostet halt Geld. Wer keins hat ist damit automatisch am Arsch. Auf jede America-Dream-Story kommen genug Leute die es halt nicht geschafft haben irgendwas zu reissen. Europa und vor allem Deutschland ist dagegen der krasse Gegenpol, das soziale Netz fängt fast jeden auf.

nicoc schrieb:
Nicht nur beim Iphone lohnt sich ein Import aus den USA nicht. Wenn man abrér sieht, dass ein BMW drüben um40% billiger ist, könnte man in Versuchung kommen. Die Frage ist doch aber eher: verdammt noch mal, wie kann es sein, dass in den USA alles so billig ist?
Zwei Gründe: Produktion in lokalen Standorten oder in Südamerika (billigere Arbeitskräfte) und stärkerer Konkurrenzdruck. Wenn du schaust was in den USA zB ein Mustang kostet dann müssen sich die europäischen Hersteller schon anstrengen, um auch nur ansatzweise in die selben Regionen hinab zu steigen. Aber wenn Mercedes, BMW, Audi und co drüben den selben Preis verlangen würden wie hier dann würde halt keiner ihre Autos kaufen, so einfach ist das. Im Gegenzug können die amerikanischen Kisten hier für deutlich mehr Geld verkauft werden, ebenso wie Klamotten, PC-Hardware und und und...

Schon irgendwie lustig, wenn der Dollar schlecht steht dann wird das kaum an die europäischen Endkunden weitergegeben. Steht der Dollar aber mal gut dann bekommt man das sofort zu spüren. Die USA sind und bleiben in mancher Hinsicht halt das Zentrum der Welt, auch wenn's dem Staat beschissen geht und auch sonst lange nicht alles so toll ist wie sie denken.

Laggy.NET schrieb:
@ cor1

Die Frage ist, welches Auto fährt nicht 230? :p

So ziemlich der Großteil aller zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland. Der PS-Durchschnitt liegt bei 138 PS, damit sind keine 230 drin. Tut aber eigentlich auch nichts zur Sache ;)

MonoMan schrieb:
Wer sagt denn das ich Drängle? Die Lichthupe ist als Überholzeichen erlaubt und es gibt genug freie Autobahnen hier in Deutschland. ;)

Die Lichthupe ist bei genügend Abstand nicht das Problem (den zu geringen Abstand habe ich jetzt einfach mal frechweg vorausgesetzt ;) ), das iPhone in der Hand schon.

Also, egal ob iPhone/WP/Android - Flossen vom Handy während der Fahrt!

Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Ergänzung ()

Die 2 Jahre Gewährleistung hast du nur bei dem Händler wo du es kaufst. Nicht bei Apple gekauft = keine Gewährleistung bei Apple.

Natürlich hast du das... Du kannst direkt zum Hersteller gehen und musst nicht den Händler einschalten. Einige Händler geben dir dafür sogar noch ein Gutschein.

Cool Master schrieb:
Du kannst direkt zum Hersteller gehen und musst nicht den Händler einschalten.

Eben nicht. Die erste Anlaufstation für die Gewährleistung ist immer der Händler. Wie der dann mit der Anfrage verfährt, ist seine Sache. Aber beim Hersteller hast du zuerst nichts zu suchen.

sweert schrieb:
Leute, Leute - sind hier nur (potentielle) Steuerhinterzieher unterwegs?

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Danke, du sprichst mir aus der Seele. Natürlich geht es hier nicht um riesige Beträge, aber Steuerhinterziehung ist und bleibt eine Straftat. Wer soviel Geld für ein Smartphone ausgibt, darf gerne auch ganz normal die entsprechenden Steuern entrichten. Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll.

Wenn man importiert wird ganz normal die MwSt auch bezahlt und wenn man es nicht deklariert kommt der gleiche BEtrag als Strafe noch mal dazu.

Cool Master schrieb:
Wenn man importiert wird ganz normal die MwSt auch bezahlt und wenn man es nicht deklariert kommt der gleiche BEtrag als Strafe noch mal dazu.

So ist es, plus Anzeige wegen versuchter Steuerhinterziehung

Zurück
Oben