Test iPhone 7 & iPhone 7 Plus Test: Neuer Home-Button, farblose Fotos

Die CPU rendert hier noch immer mit 1.440x2.560 Pixeln, es wird lediglich 720p ausgegeben. Der angebundene (Fest-)Speicher des iPhone dürfte in der Tat schneller sein.

Aber wie gesagt ist mir an sich egal - mir reichen meine Snappies 800 (Yotaphone 2) und 808 (950DS). Und ein Jeder soll glauben was er mag.

...dass es sich dabei nicht um einen physischen Button handelt, glaubte zunächst keine.

War wohl "keiner" gemeint.

Gaestle schrieb:
Insbesondere die Wertung der Kamera überrascht mich etwas.

Die Kamera hat keine künstlich aufgeblähten Kontraste und Sättigung.... das ist schlecht?
Es springen einen keine Überschärfungsartefakte direkt an... das ist schlecht?

Wie lange wurden iPhones, Samsungs (und andere, auch Lumias) für ihre BonBon-farbenen Bilder kritisiert! Wie oft wurde LG wegen Überschärfung gescholten! Desaströse Weißabgleiche bei Lichtmangel... Jetzt war das alles doch auf einmal gut?

ENDLICH jemand der es verstanden hat. Ich fürchte allerdings das fällt auf keinen fruchtbaren Boden. Heute zählen nur knallige Farben und HDR-Effekte. Naturgetreue Wiedergabe ist ja sowas von out...

Mal sehen ob nlr gleich mit einer Beleidigung um die Ecke kommt.

wie empfindlich ist nun das Diamantschwarz ? für einen 1000€ handy schon ziemlich schlecht.

Liebes CB-Team, ich bin keiner der Pro oder Contra irgend einer Marke steht. Mit dem Wegfall der Möglichkeit Hardwareseitig Musik zu hören und direkt zu laden, fällt eine Funktion oder Feature weg, welches doch gerne als Negativpunkt aufgeführt werden könnte. Viele lesen sich nur das Fazit durch oder schauen sich die Tabelle an. Ansonsten denke ich, dass die Kamera softwareseitig bestimmt eine Verbesserung erfährt. Womit ein solides Gerät erschaffen wurde, welches seine Abnehmer finden wird. Wie lange das auf Dauer so noch gut geht, darauf bin ich genau so gespannt.

Bei wichtigen Aufnahmen verwende ich bei den Lumias schon lange die .dng (RAW) und entwichkle selbst. Das 950 übertreibt auch ordentlich, sieht auf dem Display halt zugegeben toll aus.

Aufgrund des Tamtams bin ich auch leicht enttäuscht, man erwartet einfach "mehr" - auch wenn das nun offensichtlich nicht realistisch ist

iP7 Low Light Crop
iphone-crop-2.png

Lumia 950
wp-crop-2.png

Quelle: https://mspoweruser.com/iphone-7-vs-lumia-950-low-light-pictures-confirms-lumias-low-light-prowess/

Dort wirkt es sogar so, als ob das iPhone mehr "aufhübscht". So zumindest mein Gefühl.

Unterm Strich geben sich die Spitzenmodelle aber nun doch nicht wirklich viel, also was solls. Mehr ist heute halt nicht heraus zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
also ich gehe mal davon aus dass man doch Notification Lautstärke und Medien irgendwie steuern kann oder??

Einfach den Klingelton leiser machen. Einstellungen -> Töne -> Klingel- und Hinweistöne

Krautmaster schrieb:
  1. Wie stellt man ein dass er Mittelungen (zb 5 neue Whatsapp Messages) zusammenfasst und nicht alle einzeln im Mitteilungscenter anzeigt (und man so erstmal Seitenweise scrollen muss wenn in einer Gruppe getextet wird)
  2. Wie stellt man die Lautstärke der Hinweise und Medien und Wecker separat ein??
  3. Wie stellt man einen automatischen Ruhemodus nach Zeiten / Tagen ein?
  4. Kann man das Tastatur Layout so anpassen dass ? ! direkt ohne Umschalten auf Sonderzeichen kommen?
  5. wieso muss man BT zwangsweise anhaben wenn man einen Wifi Spot machen will?
Zu 1.: Gruppieren geht nicht
Zu 2.: Wie bereits gesagt, Einstellungen -> Töne -> Klingel- und Hinweistöne. Die Lautstärke für Musik kannst du separat bei Musik einstellen.
Zu 3.: Wenn ich ehrlich bin verstehe ich die Frage nicht. Willst du dass sich das Telefon ganz ausschaltet oder das es die Hinweistöne desktiviert? Dafür gibt es den "Nicht Stören" Modus. Da kannst du die Zeit einstellen mehr nicht.
Zu 4.: Einfach eine alternative Tastatur installieren. Das von Apple kannst du nicht anpassen.
Zu 5.: Muss man nicht. Ich habe es nie an.

Gaestle schrieb:
Die Kamera hat keine künstlich aufgeblähten Kontraste und Sättigung.... das ist schlecht?

Wie lange wurden iPhones, Samsungs (und andere, auch Lumias) für ihre BonBon-farbenen Bilder kritisiert! Wie oft wurde LG wegen Überschärfung gescholten! Desaströse Weißabgleiche bei Lichtmangel... Jetzt war das alles doch auf einmal gut?

Hat mich auch etwas überrascht...

Warum wird eigentlich die fehlende Klinke nicht als Negativpunkt gewertet ?

Ach sieh an, im Gegensatz zum iPhone SE Test wird der fest verbaute Akku wieder als Minuspunkt angekreidet. Doof, wenn der Herr La Rocco die Artikel zu Apple-Produkten nicht alleine verfassen kann :freaky:

Gaestle schrieb:
Vorab: Ich habe kein iPhone7, kein GalaxyS7, kein Lumia 950... ich schwöre in Sachen Fotos noch auf das Nokia 808, und kann daher nur das bewerten, was ich hier und in anderen Reviews gesehen habe.

Insbesondere die Wertung der Kamera überrascht mich etwas.

Macht doch mal Bilder von roten Blumen im Sonnenschein und sagt mir, welche Kamera das Rot der Blumen (als einzige) nicht komplett zu einem Neon-Pink versaut. Oder Stadtbilder bei Nacht: Bei welcher Cam gibt es keinen hässlichen Gelbstich?

Sicher ist die iPhone7-Kamera nicht optimal und hat Nachteile: Der Sensor ist zu klein, hat wenig Pixel, der AF ist bei anderen schneller und die Quad-LEDs sind zwar Fortschritt, aber auch keine Wunderwerke. Aber gerade die Farbtreue bekommt das iPhone7 doch (im Vergleich zu anderen Smartphone-Cams) besonders gut hin. Und das ist schlecht?

Das ist alles subjektiv, inwieweit die Kamera die Realität abbildet kann ja nur der sagen der das Bild gemacht hat, für mich ist ein Bild gut wenn es genau das zeigt was ich mit meinen Augen sehe. Als 0815 User geht man in die Kamera App und schießt Fotos, deswegen werden Smartphones für Schnappschüsse verwendet, gute Bilder ohne sich mit dem Thema Kamera großartig auseinandersetzen zu müssen. Wenn Apple mit einem möglichst unbearbeiteten Bild fortgeschrittene User befriedigen möchte dann sollen sie dafür einen extra Modus einrichten, der bei Bedarf genutzt werden kann.

da gaben die Jungs von curved aber eine ganz andere Meinung übe die Kamera vom IPhone 7
​.....

RaiLex schrieb:
da gaben die Jungs von curved aber eine ganz andere Meinung übe die Kamera vom IPhone 7
​.....

Tut mir leid, aber ich habe mir den Test angeguckt und sehe eine bessere iPhone 6s Plus Kamera... sieht alles viel echter aus und nicht blass.... vor allem alles komprimiert!

Wenn ich mir die Pommes und Salat anschauen sehe ich mit meinem IPS PC Bildschirm bessere Farben und Schärfe bei 6s Plus.

Die iPhone 7 Kamera ist nunmal schlechter als die 6s Plus Kamera und nochmal ne Schüppe schlechter als die S7 Kamera.

44quattrosport schrieb:
iP7 Low Light Crop
Anhang anzeigen 581714

Lumia 950
Anhang anzeigen 581715

Quelle: https://mspoweruser.com/iphone-7-vs-lumia-950-low-light-pictures-confirms-lumias-low-light-prowess/

Dort wirkt es sogar so, als ob das iPhone mehr "aufhübscht". So zumindest mein Gefühl.

Unterm Strich geben sich die Spitzenmodelle aber nun doch nicht wirklich viel, also was solls. Mehr ist heute halt nicht heraus zu holen.

Beim iPhone wurden im Test die blassen Farben bemängelt. Nun glaube ich aber, dass der Baumstamm z.B. beim iPhone deutlich natürlichere Farben als beim 950 hat. Kann man bei jedem Nachtausflug mit eigenen Augen sehen, wenn man sich so einen ollen Baum einfach mal im real life anguckt. Das heißt nicht, dass das iPhone wirklich perfekt wäre, aber Mittelmaß ist immerhin besser als Schei...benhonig (explizit nur auf den Weißabgleich und die Farbtreue bezogen).
Klar ist das 950er Bild in anderen Bereichen deutlich besser, als das iPhone7-Bild (mehr Klarheit, weniger Überblendung, etc.), aber in diesem speziellen Bereich (Farbtreue, Weißabgleich) eben nicht, aber genau dafür wird es im Test kritisiert.

Wie......die Taschenknipse ist bei beiden Modellen weniger gut als beim Vorgänger? Das überrascht mich.

Auch wenn ich das Seifendesign immer noch nicht mag und ein 4-Zoll-Gerät eher liegt: Bis auf den fehlenden Klinkenanschluss gelungen.

Autokiller677 schrieb:
Ich finde die Speedtest von Phonebuff auf Youtube ganz gut

EDIT: Nebenbei hier der Test mit dem iPhone 7 (nicht Plus, also nur 2GB RAM).
https://www.youtube.com/watch?v=k_PK_6F_Bhk
Wie schon beim 6S: Das Note 7 stirbt total. Bei LapseIt sieht man auch einfach mal, wie wenig die tolle Hardware des Note7 wirklich ausgenutzt wird...
Selbst beim Multitasking ist das Note7 schlechter als das iPhone, trotz deutlich mehr RAM und muss ein paar Apps neu laden.

Da ist er wieder der Hanebüchen Test.

Wie kommt man auf die Idee 3 Games inklusive Netflix etcpp. in 2 Minuten 2x zu starten hätte etwas mit alltäglicher Performance zu tun? Noch dazu 3 offene Games ohne eins richtig zu schliessen!
Naja wenn man Android nicht bedienen kann, muss man wohl ein iPhone kaufen.

Soviele Apps starten und switchen macht man vielleicht im laufe eines Tages, aber nicht in 2 Minuten doppelt.
Und dann sieht auch das Ergebnis anders aus und die Unterschiede sind viel geringer und somit ist der Test völlig nichts sagend.
Völliger Blödsinn.
Und das iPhone startet die Games aufgrund seines schnelleren Speichers etwas schneller.
Mit dem ach so überlegenen Singlecore Performance hat das nicht viel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Und noch einer der Apple nicht versteht...

Apple hat die Auflösung soweit erhöht, dass man keine Pixel mehr sieht. Jede weiter Erhöhung bringt dann nix mehr außer mehr Rechenleistung & Energieverbrauch.

Um große Zahlen in den Specs ging es denen noch nie. Nur um ein gutes Usererlebnis. Und große Zahlen auf dem eigenen Konto.

Nun gut, Ich hab zwar Adleraugen, aber Ich hab über den "Blindtest" (zwei Phones nebeneinander auf gleicher Displayhöhe unter Pappe verstecken lassen, z.B. von nem Kumpel, sodass man nur das Display sieht, Bild oder Video anzeigen lassen) das iPhone 6 Plus damals vom LG G4 unterscheiden können, beide 5,5 Zoll, 1440p gegen 1080p.

Gerade bei Szenen, in denen man die Augen nahe am Display hat (z.B. im Bett, auf dem Sofa, in so manchen Zügen) sieht man meiner Meinung nach den Unterschied doch relativ deutlich. Und die Pixeldichte des kleinen iPhones 7 ist komplett outdated.

getexact schrieb:
da mal eine Nutzungsstatistik, wofür so die meisten Leute ihr Handy gebrauchen.
Das sind immerhin 25% Viel mehr schockiert mich, dass diese Akkufressene Facebook-MistApp so weit oben steht :D

YforU schrieb:
Dafür gibt es Compiler und jede Implementierung hat ihre Vor und Nachteile.
Was soll der Compiler machen wenn ein Befehlssatz auf der Zielarchitektur nicht vorhanden ist? Zaubern?

slogen schrieb:
Tut mir leid, aber ich habe mir den Test angeguckt und sehe eine bessere iPhone 6s Plus Kamera... sieht alles viel echter aus und nicht blass.... vor allem alles komprimiert!

Wenn ich mir die Pommes und Salat anschauen sehe ich mit meinem IPS PC Bildschirm bessere Farben und Schärfe bei 6s Plus.

Die iPhone 7 Kamera ist nunmal schlechter als die 6s Plus Kamera und nochmal ne Schüppe schlechter als die S7 Kamera.

Was heißt "bessere" Farben. Also bei der Farbsättigung kann ich jetzt nur minimalste Unterschiede ausmachen. Viel viel geringer, als auf den Bildern von CB. Dafür stimmt der weißabgleich beim 7er, während er bei 6S auf dem Foto ein bisschen zu grünstichig ist.

Na ja, ich denke, die Unterschiede um die es hier geht, sind unterm strich so zufällig und unauffällig, dass sie IMHO den Aufschrei nicht Wert sind. Diese lassen sich mit Sicherhei auch bei der Konkurrenz finden.
Wir reden hier über Nuancen... Zudem ist es Geschmackssache, was man nun "besser" findet. Es ist eben ein neuer Sensor, der nunmal auch eine gewisse andere Charakteristik aufweisen kann.

Was man dagegen aber bisher auf jeden Foto sehen konnte ist die gesteigerte Bilddynamik in Hellen und dunklen Bereichen. Problembereiche sind deutlich besser belichtet und es sind deutlich mehr Details sichtbar, die zuvor z.B. einfach im Schatten untergegangen sind.

Es ist also in jedem Fall ein sichtbarer Fortschritt da. Die minimalen Schwankungen bei Farbtemperatur und Sättigung kann man notfalls auch verlustfrei per Bildbearbeitung korrigieren. Wir reden hier noch immer über eine Automatik. Da reicht oft schon 1 cm Versatz oder 1-2° veränderter Winkel und die Automatik justiert die Parameter wieder anders... Sich darüber die Finger wund zu schreiben macht doch keinen Sinn.

modena.ch schrieb:
Da ist er wieder der Hanebüchen Test.

Wie kommt man auf die Idee 3 Games inklusive Netflix etcpp. in 2 Minuten 2x zu starten hätte etwas mit alltäglicher Performance zu tun? Noch dazu 3 offene Games ohne eins richtig zu schliessen!
Naja wenn man Android nicht bedienen kann, muss man wohl ein iPhone kaufen.

Soviele Apps starten und switchen macht man vielleicht im laufe eines Tages, aber nicht in 2 Minuten doppelt.
Und dann sieht auch das Ergebnis anders aus und die Unterschiede sind viel geringer und somit ist der Test völlig nichts sagend.
Völliger Blödsinn.
Und das iPhone startet die Games aufgrund seines schnelleren Speichers etwas schneller.
Mit dem ach so überlegenen Singlecore Performance hat das nicht viel zu tun.

Ich würde dir ja rechtgeben wenn du sagst, so viele Apps in 2 minuten zu starten macht niemand, aber was ändert sich denn wenn man den gleichen prozess innerhalb 5 Stunden vollzieht?

Man sieht doch deutlich, dass Apps, die schonmal gestartet wurden extrem viel schneller starten als bisher. Das iphone behält auch nach 2 Tagen noch genauso alles im RAM, wie nach 1 Minute. Die Zeit macht hier absolut keinen Unterschied. Es ist fakt, dass häufger bzw. zuletzt genutzte Apps auf den iOS Geräten extrem schnell starten, wärend bei Androiden trotz größerem RAM nur sehr wenige Apps im RAM vorgehalten werden.

Ein manuelles schließen der Apps ist übrigens weder bei iOS noch bei Android nötig und wirkt sich auch nicht negativ auf die performance aus, sondern nur positiv. Negativ eigentlich nur, wenn mal wieder ein Android hersteller das RAM management komplett versaut hat. Ist selten, aber kommt ja auch vor.... Aber eigentlich sind die Systeme drauf ausgelegt, dass der User nichts schließen muss. Die Apps werden sogar größtenteils pausiert, wenn sie nicht gerade auf bestimmte APIs zugreifen, damit keine CPU leistung beansprucht wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben