News iPhone 7 (Plus): Zwei Kameras, mehr Leistung und keine Klinkenbuchse

Wenn fremde Leute es verschulden und mein Gerät dadurch kaputt geht, dürfen diese Leute das auch gerne bezahlen.
 
Turrican101 schrieb:
Wenn man es selbst in der Hand hätte ob was passiert, dann würde ja nie was passieren. ;) Es braucht dich nur einer anrempeln, gegen nen Tisch stoßen, auf dem das Gerät liegt, ne Katze auf den Tisch springen oder sonstwas passieren, schon fällt das Gerät runter.
Daher nie ohne Schutzhülle, denn mir ist es jedenfalls scheissegal wie toll so ein Telefon aussieht und wie geil sich die Rückseite anfühlt. :rolleyes: Außerdem liegt es so einfach besser in der Hand und ist auch nicht so glatt wie Metall.

Öhm, ja wie jetzt schon mehrfach gesagt: Wenn es nicht benutzt wird ist ja ein Sleeve drum! Also kann es genauso gut / weniger gut vom Tisch fallen wie das Gerät mit permanenter Hülle...
 
Und ein weiterer Grund zum 7+ zu greifen und das normale 7er links liegen zu lassen.
Sieht man auch schon an der Verfügbarkeit, das 7+ hat schon deutlich längere Lieferzeiten.
 
Apples Display P3 ist eine echte Obermenge von sRGB, was bei DCI-P3 nicht gegeben wäre.
Äh doch das wäre auch beim DCI P3 gegeben. Einfach Weißpunkt verschieben, Gamma angepasst und fertig.
Überhaupt kein Problem, Apple müsste nur einfach zwei verschiedene Displaymodi anbieten. Andere Hersteller machen das schließlich auch schon seit Jahren. So ist man bei Apple wieder mal nicht Standardkonform und muss Geräte, die DCI P3 anzeigen wieder neu kalibrieren auf den Apple Farbraum, ergo Zusatzarbeit, oder man nimmt den kleineren sRGB Farbraum.

Von daher ist eigentlich auch die Aussage falsch, dass so Farbverfälschungen vermieden werden. Farbverfälschungen bekomme ich, wenn mein Gerät nicht dem Standard entspricht, den ich verwenden möchte, und genau das ist hier teilweise der Fall.
Ohnehin ist der Display P3 Farbraum für Bild-Bearbeitung eher weniger geeignet, hier wird meist der Adobe RGB verwendet. Lediglich Videos könnten davon profitieren, allerdings stellt sich auch hier die Frage, ob ich hochqualitatives Filmmaterial tatsächlich mit meinem iPhone erzeugen möchte.
Prinzipiell wäre es ein Pluspunkt fürs iPhone wenn sich Apple mal an den Standard halten würde.

Der nächste dicke Minuspunkt ist das Wegfallen der Klinken-Buchse. Ja ich weiß man kommt auch ohne aus wenn man will, aber das Schöne an Klinke ist doch, dass ich einfach irgendwelche Kopfhörer kaufen kann und sie anstöpsle. Mit propietärem Anschluss gab's vor Uhrzeiten schon und hat sich bislang gottseidank überlebt gehabt. Wenn das Fortschritt ist, dann muss mein alter Siemens Knochen ja ein richtiges Highend Gerät sein.

Der Rest ist mehr oder weniger wieder mal Produktpflege, wie bei allen anderen auch. Einziger richtiger Pluspunkt, wenn man es denn nutzt, ist die Dual Kamera des 7+.

Kurzum: Dafür einen derartigen Preis aufzurufen finde ich sehr dreist. Ist halt Apple! Was nicht heißen soll, dass es nicht auch andere Konzerne gibt, die überteuerte Smartphones verkaufen.
 
@e-Funktion:
Interessant, dass du mir nicht zustimmst. Magst du uns auch mitteilen, wieso du das nicht tust, und wie du es besser machen würdest?
Also zum Beispiel wie genau so ein Garantietausch eines Samsung, OnePlus, Huawei usw aussieht? Müsste ja genauso unkompliziert sein, wie ich es beim iPhone beschrieben habe. Und nein, ich rede nicht von Import-Geräten.

Eine Antivirensoftware für ein Gerät, welches seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommen hat, weil es keine dafür gibt, wo man aber leicht die neuen Versionen anderer Geräte einsehen kann, und für welches es nachweislich die meiste und aktivste Schadsoftware gibt, hältst du nicht für empfehlenswert? Da würde mich auch sehr interessieren, wie du diesen Punkt begründest.

Bin gespannt auf die Antwort.
 
Autokiller677 schrieb:
Ich find's auch schon zu wissen was ich hab, noch schöner ist es aber, da auch mal zu sehen & anzufassen. Deshalb benutze ich immer Sleeves für Handys, so dass ich bei der Benutzung das volle Designerlebnis habe und es in der Tasche trotzdem geschützt ist.

Eine ordentliche Hülle tut der Haptik keinen Abbruch, ganz im Gegenteil.

Steven2903 schrieb:
Designerlebnis, Haptik, Feeling,... bei manchen denkt man, er würde von einem neuen "Spielzeug fürs Schlafzimmer" sprechen :D

Die Haptik ist eigentlich das A und O bei einem Werkzeug für mich. Und ein Smartphone ist für mich nichts anderes als ein Werkzeug. Ich hab es ständig in den Fingern, also ist es durchaus wichtig, wie ich damit zurecht komme. Dazu zählt auch Materialwahl, Griffigkeit, Bauform etc.
Welche Kompromisse man dann zwischen Haptik und Optik macht, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich finde die Apple Geräte überhaupt nicht schön. Würde sie gar als hässlich bezeichnen. Aber haptisch sind sie sehr gut.

Hanfyy schrieb:
Mir geht es nicht um das Angeben, sondern um die gute Haptik. MMn liegt das iPhone einfach super in der Hand und fühlt sich wertig an. Deshalb mach ich die hülle immer nur dann dran, wenn ich z.B. beim Wandern bin etc.

Kratzer hat es trotzdem nicht.

Dito, aber genau darum benutze ich Hüllen. Ich habe derzeit eine sehr unauffällige Original-Sony-Hülle um mein Xperia herum. Das tut weder der Optik Abbruch, und erst recht nicht der Haptik. Im Gegenteil, es liegt besser in der Hand, weil es minimal breiter ist und griffiger als die blanke Metallrückseite. Für Unterwegs kommt es zusätzlich in eine Filztasche, so ist auch das Display gegen Stöße (Unabhängig vom sowieso verwendeten Displayglasschutz) besser geschützt.

Und die Hülle erlaubt es mir, das Telefon auch mal kurz auf den Tisch hin und her zuschieben. (Sand und anderer Feinstaub, der Mineralien enthalten kann, sind dort, genauso wie in der Hosen-/Hemdtasche die Nummer eins Ursache für Kratzer am Gerät) Oder ich kann es unbesorgt auf die Display-Seite legen, um es automatisch stumm schalten zu können, bei einem Anruf, wenn ich nicht gestört werden will/kann.

ichFrage2 schrieb:
Deswegen fügt Apple einen Adapter hinzu für die die nicht ganz darauf verzichten können. Ist doch kein problem ...

Nein, das ist keine Option. Das ist maximal ein kruder Workaround. Erstens kann man das Ding verlieren, was einen dann satte $9/€ (Für ein Teil, was maximal 50 Cent kosten sollte!) kostet, zweitens muss man das Ding immer mit schleppen, und drittens ist es so unmöglich, Kopfhörer und Ladegerät (Powerbank oder Steckdose) gleichzeitig zu nutzen. Der findige Drittanbieter-Markt wird da durch Adapter sicherlich wieder Abhilfe schaffen. Alles nur, weil Apple Probleme schafft, die vorher nicht dagewesen sind.

Der für mich aber entscheidende Punkt ist, dass wir mit der Smartphone Ära eigentlich endlich die Unsitte der proprietären Stecker und Adapter für Kopfhörer und Headsets hinter uns hatten. Jetzt holen wir uns den Unsinn wieder zurück. Ich persönlich sehe es eigentlich nur als Vorteil, wenn ich weltweit an allen Geräten, egal ob HiFi Elektronik, TV, Telefon etc. die gleichen Kopfhörer oder Ohrhörer nutzen kann, ohne mir Adapter besorgen zu müssen. (Mal abgesehen davon, dass große Kopfhörer u.U. den größeren 6.5mm Stecker benutzen, bzw. man an HiFi Elektronik einen Adapter auf jene Buchse braucht.)

Nun wird es sicherlich jede Menge Hersteller geben, die ihre Ohrhörer direkt mit Ligthning Anschluss verkaufen. Entweder per mitgeliefertem Adapter, oder - noch schlimmer - mit fest verdrahtetem Anschluss. Das Ergebnis: Kaufe ich mir dann ein Nicht-Apple-Gerät kann ich den Ohrhörer gleich mit wegwerfen. Sehr Geldbeutel- und Umweltfreundlich... :rolleyes:

Abgesehen davon verlagert Apple somit die Digital zu Analog Wandlung nur vom Gerät ins Zubehör. Und somit in Ohrhörer, die damit unnötig schwerer, teurer und ggf. vom Klang her schlechter werden, da der Platz einfach begrenzt ist, um ordentliche Treiber und Elektronik in so einem kleinen Gehäuse unterzubringen.

Wie man also den Wegfall des Klinkenanschlusses gut finden kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Da gehört m.M.n. schon eine gehörige Portion Apple-Verblendung dazu.
 
Samsung hat in Deutschland Repair Center, warum sollte das Gerät nach Asien verschickt werden? Was Huawei und OP treiben weiß ich nicht. Huawei hat zumindest hier einen Festen Sitz was man von vielen kleinen Asia-Buden nicht sagen kann.

Dein Argument ist auch nur gültig für jemanden, der wirklich in einem Ort mit Apple Store lebt, ansonsten muss ich mich ja auch auf die Reise begeben oder das Gerät einschicken. Ich habe bereits ein Samsung, ein Nokia und ein Nexus reparieren lassen, das ging innerhalb weniger Tage durch. Wer natürlich unverzichtbar und nahe am Store wohnt, für den mag das ein Argument sein. Von Samsung gibt es jedoch auch solche Stores ;)

Andererseits bekomme ich auch Gratis ein Leihgerät von der Telekom wenn ich nicht sowieso schon eine Schublade voll mit Telefonen hätte :)

Bezüglich Virenscanner: Was heißt "Nachweislich"? Die Statistiken der Antivirensoftware-Anbieter gehen nicht nur stark auseinander sondern sind auch teilweise übertrieben, je nach Zusammensetzung. Viele Gefahren werden alleine schon dadurch eleminiert, dass man keine Apps aus unsicheren Quellen installiert.
 
Virenscanner für Android fallen unter den Bereich "Voodoo". Ich wiederhole mich, aber: Wer so etwas einsetzt, hat die Struktur des Betriebssystems nicht verstanden.
 
MaverickM schrieb:
Abgesehen davon verlagert Apple somit die Digital zu Analog Wandlung nur vom Gerät ins Zubehör. Und somit in Ohrhörer, die damit unnötig schwerer, teurer und ggf. vom Klang her schlechter werden, da der Platz einfach begrenzt ist, um ordentliche Treiber und Elektronik in so einem kleinen Gehäuse unterzubringen.
Der Lightning-Port kann analoge Signale verarbeiten. Die Digital zu Analog Wandlung dürfte also nach wie vor im Smartphone liegen...
 
Krulemuk schrieb:
Der Lightning-Port kann analoge Signale verarbeiten. Die Digital zu Analog Wandlung dürfte also nach wie vor im Smartphone liegen...

Nein, kann er nicht. Der Lightning-Port ist vollständig digital.

Die neuen Lightning-Earpods besitzen einen eigenen DAC (und ADC fürs Mic?), der vermutlich gleich vorne im Stecker sitzt.

Die Dinger haben eine Größenordnung <2x2mm. Und da der DAC untrennbar mit dem Kopfhörer kombiniert ist und somit nur für diesen einen Treiber ausgelegt werden muss, dürfte das die externe Beschaltung vereinfachen.
 
.dbs.n schrieb:
Nein, kann er nicht. Der Lightning-Port ist vollständig digital.

Stimmt - mein Fehler. Hab gerade nochmal nachgeschaut. In meiner Quelle hieß es "support for analog audio" aber ich habe das mit dem Adapter verwechselt...
 
MaverickM schrieb:
Virenscanner für Android fallen unter den Bereich "Voodoo". Ich wiederhole mich, aber: Wer so etwas einsetzt, hat die Struktur des Betriebssystems nicht verstanden.

okay dann habe ich nicht verstanden, warum google sicherheitslücken im system schliesst. die sind dann wohl bei den alten handys, die diese updates nicht bekommen, auf magische weise unangreifbar?
Ergänzung ()

e-Funktion schrieb:
Samsung hat in Deutschland Repair Center, warum sollte das Gerät nach Asien verschickt werden? Was Huawei und OP treiben weiß ich nicht. Huawei hat zumindest hier einen Festen Sitz was man von vielen kleinen Asia-Buden nicht sagen kann.

Dein Argument ist auch nur gültig für jemanden, der wirklich in einem Ort mit Apple Store lebt, ansonsten muss ich mich ja auch auf die Reise begeben oder das Gerät einschicken. Ich habe bereits ein Samsung, ein Nokia und ein Nexus reparieren lassen, das ging innerhalb weniger Tage durch. Wer natürlich unverzichtbar und nahe am Store wohnt, für den mag das ein Argument sein. Von Samsung gibt es jedoch auch solche Stores ;)

Andererseits bekomme ich auch Gratis ein Leihgerät von der Telekom wenn ich nicht sowieso schon eine Schublade voll mit Telefonen hätte :)

Bezüglich Virenscanner: Was heißt "Nachweislich"? Die Statistiken der Antivirensoftware-Anbieter gehen nicht nur stark auseinander sondern sind auch teilweise übertrieben, je nach Zusammensetzung. Viele Gefahren werden alleine schon dadurch eleminiert, dass man keine Apps aus unsicheren Quellen installiert.

Apple Stores gibt es in jeder Großstadt bei uns sogar zwei. Von einem Samsung-Store habe ich (Münchner) noch nie was gehört.
Also in der Praxis sieht das nicht ganz so rosig aus, für diese Geräte.

Ich rede auch nicht von den Antivirenherstellern, sondern von unabhängigen Testern wie bei Connect. Du relativierst hier Einiges, was dennoch bestehen bleibt. Manches ist übertrieben, manches kann man verhindern, meine Aussage bleibt nach wie vor wahr. Selbes gilt für die Stores, mal 20 Minuten in die nächste Großstadt fahren ist schon etwas anderes, als ein Gerät einzuschicken, und nicht jeder hat Schubladen voll aktuellen Smartphones, die alle das gleiche leisten, wie das Gerät, welches ich gerade reparieren lasse. ;)
 
TungstenCarbide schrieb:
okay dann habe ich nicht verstanden, warum google sicherheitslücken im system schliesst
Hast du einen Virenscanner auf deinem OSX/iOS oder warum schließt Apple dort Sicherheitslücken?


Apple Stores gibt es in jeder Großstadt bei uns sogar zwei. Von einem Samsung-Store habe ich (Münchner) noch nie was gehört.
Also in der Praxis sieht das nicht ganz so rosig aus, für diese Geräte.
http://www.apple.com/de/retail/storelist/
Ganze 14 Stores. Und was machen alle anderen Kunden die nicht direkt nebenan Wohnen? Ich habe jedenfalls keinen solchen Store in näherer Umgebung.
Was es mit den Samsung Stores weiter auf sich hat kann ich dir auch nicht beantworten, da ich mich darum nie gekümmert habe und ich sehe auch nicht, wo der große Vorteil sein soll für die Mehrheit der Leute oder das Argument so sehr überwiegt, dass es Alternativlos ist.

meine Aussage bleibt nach wie vor wahr.
Daran zweifele ich immer noch.

Selbes gilt für die Stores, mal 20 Minuten in die nächste Großstadt fahren ist schon etwas anderes
20 Minuten? Wenn man zufällig um die Ecke einer der Standorte Wohnt. Ansonsten ein sehr schwaches Argument.

als ein Gerät einzuschicken, und nicht jeder hat Schubladen voll aktuellen Smartphones, die alle das gleiche leisten, wie das Gerät, welches ich gerade reparieren lasse. ;)
Selbst wenn ich gerade keines herumliegen hätte bekomme ich (und andere Kunden) gratis eins von der Telekom, das habe ich aber auch schon oben geschrieben. Und das mit der Reparatur ist vielleicht allenfalls für eine absolute Minderheit überhaupt ein relevantes Argument.
 
TungstenCarbide schrieb:
okay dann habe ich nicht verstanden, warum google sicherheitslücken im system schliesst. die sind dann wohl bei den alten handys, die diese updates nicht bekommen, auf magische weise unangreifbar?

Bei welchem Betriebssystem fixen denn Virenscanner Sicherheitslücken?

Und wenn man weiß, dass Apps bei Android in Sandkästen laufen, dürfte einem klar sein, dass ein Virenscanner reichlich sinnbefreit ist. Zudem gibt es von Google monatliche Sicherheitsfixes und Apps werden vor dem installieren bereits durch einen internen Sicherheitscheck gejagt.

Probleme kann man sich mit einem Androiden also nur einfangen, wenn man Apps aus Fremdquellen installiert, welches erst manuell aktiviert und zweimal bestätigt werden muss. Oder - in ganz seltenen Fällen - irgendwelche obskuren Apps, die frisch im Play Store gelandet sind, bevor die automatische Prüfung seitens Google die aussortiert hat. (Was ebenfalls eher unwahrscheinlich ist.)
 
FAKK schrieb:
Kein Klinkenstecker geht mal gar nicht. Bluetooth Kopfhörer müssen irgendwann geladen werden und nicht jeder Kopfhörer/Box besitzt Bluetooth, einen Klinkenbuchse hingegen schon.

Apple ist aber auch nicht der erste Hersteller der auf Klinke verzichtet.
Motorola hat dies mit dem Moto Z schon im Juli getan, hat nur keinen interessiert. Apple macht es und die ganzen Leute jammern, dabei macht Apple was untypisches. Sie legen ab Werk einen Adapter bei, normal würde Apple sowas als Zubehör verkaufen.
 
Sie legen ab Werk einen Adapter bei, normal würde Apple sowas als Zubehör verkaufen.

Das machen Sie nur deshalb, weil der Shitstorm ansonsten massiv wäre .... übrigens kann man mit dem Apple Adapter wohl nicht gleichzeitig laden und Musik hören.

Da hat Belkin jetzt erst einen eigenen Adapter vorgestellt, der das kann ... und Apple wird dabei kräftig abkassieren an den Lizenzgebühren für den Lightning Anschluss. Zwar nicht soviel wie für ein eigenes Gerät aber dennnoch.
 
40 Euro kostet der Belkin Adapter laut ersten Meldungen übrigens. Was bei Apple der Mist ist: wenn ein Moto Z keine Klinke mehr hat, dann kauft man sich halt ein anderes Android-Phone. Apple bevormundet hier aber vor allem die langjährigen User, für die eine fehlende Klinkenbuchse genauso unbeliebt ist, wie dieses unsägliche iTunes. Und man kann als Alternative nicht auf ein anderes, aktuelles iPhone zurückgreifen, sondern muss ein Altgerät nehmen. Das ist ein echter Rückschritt für ein Unternehmen, das früher die Standards gesetzt hat, mit denen die User begeistert wurden. Jetzt setzt man mit solchen Dingen wohl vor allem Standards, die die Stakeholder begeistern. Ob man so etwas noch unterstützen kann?
 
Immer diese Mondpreise für ein phantasieloses Aufklatschprodukt. Aber solange es einen Markt für angebissene Äpfel gibt... ;)
 
e-Funktion schrieb:
http://www.apple.com/de/retail/storelist/
Ganze 14 Stores. Und was machen alle anderen Kunden die nicht direkt nebenan Wohnen? Ich habe jedenfalls keinen solchen Store in näherer Umgebung.

Du vergisst die ganzen authorisierten Apple Service Partner wie Gravis, usw. Da siehts in der Abdeckung schon deutlich besser aus ;)


MaverickM schrieb:
Zudem gibt es von Google monatliche Sicherheitsfixes und Apps werden vor dem installieren bereits durch einen internen Sicherheitscheck gejagt.

...

Probleme kann man sich mit einem Androiden also nur einfangen, wenn man Apps aus Fremdquellen installiert

Du redest dir die Android Welt schön. In der Praxis siehts leider so aus, dass die Updates bei den beliebten Geräten nur stark verzögert ankommen und das auch nur zeitlich begrenzt. Nur mal so als Beispiel das Samung S4: Fiel schon vor fast einem Jahr hinten runter, während das deutlich ältere iPhone 5 noch für mindestens ein weiteres Jahr Updates erhält. Sorry, das nenn ich dann mal die wirkliche geplante Obsoleszenz...

Und erzähl bitte nicht son Quatsch, dass man sich Trojaner nur per auf Abwegen installierten Apps einfangen kann. Solche Aussagen sind grob fahrlässig und eigentlich sollte man dich dafür im Schadensfall in Haftung nehmen. Nur mal ein Beispiel aus den letzten Wochen: 85 Millionen infizierte Geräte und da geht es nicht um zwielichtige Apps ;)

Prinzipiell trift das natürlich auf Apple genauso zu, dass Sicherheitslücken existieren und im Zweifel ausgenutzt werden. Es macht aber einen Unterschied ob diese zeitnah gefixt werden. Wie zuletzt hier geschehen inkl. für das bereits 5 Jahre alte iPhne 4S.
 
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