News iPhone 7 (Plus): Zwei Kameras, mehr Leistung und keine Klinkenbuchse

rico007 schrieb:
Apple ist aber auch nicht der erste Hersteller der auf Klinke verzichtet.
Motorola hat dies mit dem Moto Z schon im Juli getan, hat nur keinen interessiert.

Ist ja auch logisch, die Leute die das blöd finden, kaufen sich dann halt ein anderes Smartphone und Motorola bleibt drauf sitzen. Aber die iPhone-Besitzer können sich eben kein "anderes neues iPhone mit Klinke" kaufen.

In der Praxis siehts leider so aus, dass die Updates bei den beliebten Geräten nur stark verzögert ankommen und das auch nur zeitlich begrenzt.

Das ist IMMER am Hersteller dann, Google bzw Android ansich tifft da keine Schuld, denn die Nexus Serie wird lange und oft geupdatet.

Samsung muss ja immer die eigene Oberfläche etc draufpröffen, was total unnötig ist

Mal kurz zusammengefasst... Das iPhone 7 hat Licht und Schatten. Das Speicherupgrade ist super, für mich wäre das 128 gb Modell optimal, wasserdichtigkeit ist ein klares plus, ebenso die neue Kamera. Der neue A10 Prozessor ist auch super. Den Wegfall des mechanischen homebutton ist ok, ob der neue homebutton mit Feedbackfunktion dann auch tatsächlich haltbarer ist wird sich zeigen. Den Wegfall des klinkensteckers find ich persönlich nicht gut ein Designwechsel wäre auch schön gewesen.
Alles in allem sind die Gründe für mich zu wenig um mein 6er in Rente zu schicken, mal sehen was nächstes Jahr kommt. Wäre eher auf ein 4 Zoll Gerät scharf, das "kleine" 7er geht gerade noch, aber das 7 plus ist, trotz der tollen Kamera, keine Option, viel zu groß...

druckluft schrieb:
Du vergisst die ganzen authorisierten Apple Service Partner wie Gravis, usw. Da siehts in der Abdeckung schon deutlich besser aus
Von Gravis war nie die Rede, er hat ausdrücklich Apple-Stores genannt. Samsung Service-Partner gibts auch neben den Samsung-Only Dingern: http://www.samsung.com/de/support/csp/ Und trotzdem ist noch niemand darauf eingegangen, warum gerade das so schwer gegenüber allen anderen Punkten bei der Smartphonewahl wiegen soll. Gehen die iPhones so oft kaputt? ;-)

Sebbi schrieb:
Das ist IMMER am Hersteller dann, Google bzw Android ansich tifft da keine Schuld, denn die Nexus Serie wird lange und oft geupdatet

Naja, man könnte den Herstellern da durchaus strengere Vorgaben machen. Im Einzelfall liegt es evtl auch noch an der größeren Diversität der Hardware, dass beispielsweise für ältere Komponenten noch die Treiber mitgeupdatet werden müssten, was aber nicht mehr wirtschaftlich ist.
Hier ist Apple einfach im Vorteil, auf der anderen Seite gibt es eben viel weniger Modellvielfalt und es ist nicht für jeden etwas dabei - vor allem natürlich aus preislicher Sicht.

@Stoosh: Genauso sehe ich es auch. Alles bis auf den Klinkenstecker nice to have, aber der Mehrwehrt hält sich in Grenzen wenn man nicht im Vertrag ein subventioniertes iPhone bekommt. Logisch, ist bei anderen Premiumphones aber genauso. Die Nutzungszyklen werden einfach länger, zumindest solange es Updates gibt. Apple wird es nicht unbedingt freuen, mich als Kunden hingegen schon.

e-Funktion schrieb:
Von Gravis war nie die Rede, er hat ausdrücklich Apple-Stores genannt.

Du bekommst dort aber exakt den gleichen Service (evtl. von der Gewährleistung des Händlers mal abgesehen), Original Ersatzteile, Apple Care wird angerechnet und die Garantie bleibt auch erhalten. Nimmt sich nullkommanull ob man da hin geht oder in den Apple Store. Keine Ahnung ob es das so auch bei Samsung & Co gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Klinkenanschluss wurde aus diesen Gründen eingespart:

- schlicht um was neues zu haben
- schlicht um neben Neu auch mal was als "fast erster" zu machen
- Werbung durch Diskussion über das Für und Wieder (Funktioniert 1a)
- Abgrenzung zum Iphone 6 (s)
- Verkauf von mehr Lizenzen für proprietäres zubehör
- Verkauf von Proprietärem Zubehör.

Statt also zu sagen: Bauen wir einen guten Kopfhörer DAC und AMP in unser iPhone, überlassen wir den Kunden lieber der Illusion, das in einem BT-KH was hochwertiges drin steckt und die Digitale übertragung irgendwelche Vorteile hätte.
Wenn die Musikindustrie vorschreibt das in Zukunft jede Digitale-SChnittstelle ihre Arbeit einstellt wenn sie "urheberechtlich geschütztes" überträgt ohne eine Lizenz zu finden....Boah.

Das nächste Iphone kann auch dreieckig werden, wenn man den Kurs "Hauptsache Progressiv" weiterführt.

Turrican101 schrieb:
Ist ja auch logisch, die Leute die das blöd finden, kaufen sich dann halt ein anderes Smartphone und Motorola bleibt drauf sitzen. Aber die iPhone-Besitzer können sich eben kein "anderes neues iPhone mit Klinke" kaufen.

Weil?
So spontan fällt mir IPhone 6 / 6+ ein. Klar gibt es bei den Android mehr Auswahl, aber die IPhone Geräte der letzten Gen bieten alles was man so braucht. Ist halt nicht das neueste.
Und noch mal, dass der Klinke fehlt ist jetzt nicht so dramatisch wie viele tun.

druckluft schrieb:
Du redest dir die Android Welt schön. In der Praxis siehts leider so aus, dass die Updates bei den beliebten Geräten nur stark verzögert ankommen und das auch nur zeitlich begrenzt.

Was beweist, dass Du nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe. Praxis-Beispiel: Der große Aufreger über die letzte große Lücke (Quadrooter) war komplett sinnlos und aufgebläht, weil die internen Routinen entsprechende Apps bereits seit langem erkennen. Und das selbst ohne die aktuellen Sicherheitsupdates, bei denen die Lücke schon lange geschlossen war.

Effektiv betroffen waren also die Nutzer, die doof genug waren, entsprechende Apps trotz allem freiwillig zu installieren.

druckluft schrieb:

Auch dieser Beitrag ist totaler Mumpitz, und entpuppt sich schon als Ente in der ersten Zeile. Traurig, dass so etwas überhaupt auf Heise landet. Die meisten Geräte lassen sich ohne einen ungeöffneten Bootloader gar nicht rooten, und die Zahl der Geräte, die sich entweder mit geöffnetem Bootloader rooten lassen, oder mit bereits geöffnetem Bootloader verkauft werden, im Umlauf sind, dürfte nur ein Bruchteil sein.

Fazit: Informieren, weniger Unsinn verbreiten. Hat jeder was davon.

Unabhängig von der Sicherheit über die ihr diskutiert kann doch wohl kein Mensch bestreiten, dass es Google mit dem Thema Datenschutz und Informationssicherheit nicht so genau nimmt. Hier wäre wahrscheinlich sogar ein reines Facebook-Handy mit TrojanOS vorzuziehen. Google ist einfach eine Datenwutz und ihr Geschäftsmodell beschneidet m.E. das informationelle Selbstbestimmungsrecht des Nutzers.

Apple ist in diesem Punkt zwar auch kein Heiliger, aber ihr Geschäftsmodell ist dann doch nicht ganz so stark darauf ausgelegt wie bei Android. Ich persönlich zahle lieber etwas mehr Geld für meine Geräte und führe dann ein selbstbestimmtes Leben. Nachdem Blackberry den Behörden einen Blankoscheck ausstellt, nimmt man eben auch den Einäugigen unter den Blinden (oder verzichtet auf ein Smartphone)...

Gerät mit AOSP ohne GAPPs nutzen und fertig.

Apple verkauft DAten für werbung UND teure Geräte.

Das stimmt in der Absolutheit so nicht. Apple selbst hat ja immer wieder darauf hingewiesen, dass das nicht ihr Geschaftsmodell ist. In ihrer Datenschützerklärung heißt es hierzu sehr Marketingwirksam:

Vor einigen Jahren begannen die Nutzer von Internetdiensten zu verstehen, dass sie bei kostenlosen Diensten nicht der Kunde sind, sondern das Produkt. Bei Apple sind wir aber überzeugt, dass ein tolles Benutzererlebnis nicht mit einem Verlust an Privatsphäre bezahlt werden darf.

Unser Geschäftsmodell ist sehr einfach: Wir verkaufen großartige Produkte. Wir erstellen keine Profile aus den E-Mail-Inhalten oder Surfgewohnheiten unserer Kunden, um sie dann an Werbetreibende zu verkaufen. Und wir „monetarisieren“ die Informationen nicht, die auf dem iPhone oder in iCloud gespeichert werden. Wir lesen auch keine E-Mails oder Nachrichten unserer Kunden, um daraus Marketing-Informationen zu bekommen.

KTelwood schrieb:
Apple verkauft DAten für werbung UND teure Geräte.

Gratis Apps bei Android machen dass.
Schau dir doch mal an was die so alles an Diensten benötigen, dann weißt warum Gratis Apps NICHT Gratis sind.

MaverickM schrieb:
Was beweist, dass Du nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe. Praxis-Beispiel: Der große Aufreger über die letzte große Lücke (Quadrooter) war komplett sinnlos und aufgebläht, weil die internen Routinen entsprechende Apps bereits seit langem erkennen. Und das selbst ohne die aktuellen Sicherheitsupdates, bei denen die Lücke schon lange geschlossen war.

Falsch, du hast weder verstanden was ich geschrieben habe, noch scheinst du dich daran zu erinnern was du selbst geschrieben hast. Du hattest in deinem Beitrag 'monatliche Sicherheitsfixes' erwähnt, die es so leider für die meisten Geräte nicht zeitnah gibt. Genau darauf bin ich eingegangen.
Bzgl. den Updates sieht es bei den meisten Androiden zappenduster aus und deswegen sind eben viele bereit die von Apple aufgerufenen Preise für ein iOS-Gerät zu bezahlen. Andere werden eben erst aus Schaden klug...

MaverickM schrieb:
Auch dieser Beitrag ist totaler Mumpitz, und entpuppt sich schon als Ente in der ersten Zeile. Traurig, dass so etwas überhaupt auf Heise landet. Die meisten Geräte lassen sich ohne einen ungeöffneten Bootloader gar nicht rooten, und die Zahl der Geräte, die sich entweder mit geöffnetem Bootloader rooten lassen, oder mit bereits geöffnetem Bootloader verkauft werden, im Umlauf sind, dürfte nur ein Bruchteil sein.

Erkläre bitte genauer warum das nicht möglich sein soll. Im Beitrag wird erwähnt, dass Sicherheitslücken ausgenutzt werden um schrittweise Rootrechte zu erlangen. Beim Vorhandensein derartiger Lücken, erscheint es absolut schlüssig wie es im Beitrag geschildert ist. Du stellst Behauptungen auf, bleibst aber die Erklärung dafür schuldig warum sich ein Gerät nicht mittels Exploits rooten lassen sollte.
Mit Sicherheit ist Ähnliches auch bei iOS möglich, nur wenn es bekannt wird erscheint zeitnah ein Update auch für die älteren iPhones. Was mit 9.3.5 gefixt wurde dürfte in die Richtung gehen.

MaverickM schrieb:
Fazit: Informieren, weniger Unsinn verbreiten. Hat jeder was davon.

Fazit: Der Ball liegt die ganze Zeit in deinem Feld ;)

RenoRaines schrieb:
Bin kein Kameraexperte, bedeutet das das das iPhone endlich in echten 16:9 knipst in vollen 12 MP? Oder hat das damit nichts zu tun und man bekommt weiter nur 4:3 Fotos und 16:9 nur gezoomt durch Drittanbieter Apps?

Offensichtlich nicht xD. Weiteinkel oder Tele hat nichts mit dem Fotoformat zu tun. Und nur so nebenbei, 16:9 ist ein Bildschirmformat. Du kannst Fotos ja so zuschneiden (Apps), dass sie dieses ausfüllen (oder zoomen), aber das standardformat in der Fotografie ist 4:3. Breiter macht auch keinem Sinn, da man so nur nutzbaren Bildausschnitt des Objektives (kreisförmig) verschenkt.

Hat jemand eine Ahnung, warum Apple keine Induktionsladung unterstützt bzw. dies im IPhone 7 nicht umgesetzt wurde?
Das wäre die Innovation gewesen, die ich erwartet habe. Schade. So bleibe ich bei meinem 5s oder wechsle tatsächlich mal in das Samsung Lager (S7 Edge).

Jedes Mal wieder goldig zu sehen wie sich die beiden Lager hier versuchen, sich gegenseitig einzureden wie sinnlos das Festhalten an Produktpräferenzen des jeweils anderen Lagers ist.

Ich finde beim Vergleich der beiden Systeme passt der Vergleich eines Ford Mustangs Shelby GT500 mit einem Porsche 911 GT3.

Der Shelby hat monströse 660PS bei bulligen 814NM Drehmoment und kostet ca. 65k. Der GT3 hat "nur" 475PS bei 440NM, kostet aber locker das doppelte. Klar, beide Autos reichen aus um jedem Normalo jede Menge Spaß zu machen, es gibt jedoch einige Unterschiede.

Was der Shelby am besten kann ist geradeaus beschleunigen. Durch sein hohes Gewicht und sein typisches Ami-Fahrwerk u.A. mit Starrachse kann er aber keine Kurven, jedenfalls nicht halb so gut wie der Porsche. Der liegt wie ein Brett auf der Straße und macht was Rundenzeiten angeht den Mustang ziemlich nass. Beides sind aber Sportwagen, mit deutlich verschiedenen Ansätzen;)

Man kann das mit ein wenig Phantasie auf Iphone und Andriod übertragen: Das Android besticht mit fetten Specs und beherrscht die (sehr einseitigen) Benchmarks. Es ist vielseitig individualisierbar und einsetzbar und nahezu zu allem kompatibel. Das Iphone kann das, was es können möchte, dafür wesentlich ausgereifter. Dazu zählen Dinge wie Integration von Hard- und Software für eine flüssige und intuitive Bedienung aber auch der Funktionsumfang von Funktionen. Wer ein Iphone und ein Macbook nutzt kann mit dem Iphone fast das Macbook ersetzen (natürlich nur für unterwegs). Android bleibt halt ein Multimedia-Smartphone mit dem man hauptsächlich Nachrichten schreiben, Telefonieren, Surfen und Fotos machen kann. Auch beim Preis ähnlich wie bei den Autos; das eine kostet mal fast das doppelte wie das andere :)

Und das schönste ist, genauso wie jeder entscheiden kann welches Auto er fährt und auch gute Gründe dafür hat kann jeder entscheiden welches Smartphone er nutzen möchte, aus guten Gründen :)

just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
mice183 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, warum Apple keine Induktionsladung unterstützt bzw. dies im IPhone 7 nicht umgesetzt wurde?
Das wäre die Innovation gewesen, die ich erwartet habe. Schade. So bleibe ich bei meinem 5s oder wechsle tatsächlich mal in das Samsung Lager (S7 Edge).

nächstes jahr wohl ist es soweit, wenn apple auf samsung 2.0 macht. mit deren amoled displays und glasrückseite.
der metall unibody lässt kein qi zu. nur mit plaste und/oder glasrückseite derzeit realisierbar.

"Jedes Mal wieder goldig zu sehen" dachte ich auch bei deinem Autovergleich. Nope, sehe das komplett anders. Übrigens kann man weder mit dem iPhone auch nur ansatzweise ein Macbook oder mit einem Androiden ein Notebook ersetzen. Auch nicht mit dem iPad Pro. Und nein, Apple kostet nicht fast doppelt so viel wie vergleichbare Konkurrenz.

Einzig mit dem letzten Satz hast du Recht. ;)

Zurück
Oben