News iPhone 7 (Plus): Zwei Kameras, mehr Leistung und keine Klinkenbuchse

dass Apple irgendwann diesen Mini Klinken Stecker Weg gehen musste war klar. Dass es viele stören wird auch aber ich denke im Endeffekt ist es weniger krass als man denken mag. An Apples Stelle hätte ich aber vielleicht 2x Lightning Ports verbaut. Sei es zb auch mal für die Video Ausgabe + Laden oÄ.

@MaverickM

ich hab nen normales S7 und kann wirklich sagen dass ich weder von Rucklern geplagt bin noch irgendwas deiner Liste zutrifft. Selbst die Updatepolitik fand ich bisher gut und absolut problemlos. Hatte ich bisher bei keinem Androiden so. Das Touchwiz is kein Vergleich zu dem was es vor paar Jahren noch gab. Mir gefällt es da es nun recht einfach gehalten ist und ich finde es macht generell einen sehr schlanken und schnellen Eindruck.

Einzig bei der Tastatus wechsle ich eigentlich immer auf SwiftKey. Die ist einfach super.

Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM: die Probleme vom Note 7 hab ich nun auch schon in Tests erwähnt gehört. darüber spricht dann nur niemand. da wird kein Fass zu auf gemacht. und das Gerät kostet auch 850€.

Typisch ist auch, dass ein fehlender Klinkenanschluss beim iPhone mehr mediale Aufmerksam bekommt, als explodierende Akkus.
Überall auf Youtube usw gibts Shitstorms gefühlt. überall wird drüber gestritten.

Hier die Threads überschlagen sich zu dem Thema. der iPhone 7 Thread hat 600 Beiträge.

Der über explodierende Akkus nur 147 Beiträge.

Das Note 7 hat Performance Probleme und die Akkus sind im Arsch. ich will mir nicht ausmalen, was los wäre, wenn das iPhone 7 diese Probleme hätte.

Das zeigt einfach überdeutlich wie "sachlich" im Internet kommuniziert wird.

Ich frage mich sowohl bei Apple als auch bei Samsung/Android Fans, warum sie die Notwendigkeit empfinden ihre Wahl des Smartphones vor dem jeweils anderen zu Rechtfertigen.
Wenn du mit deinem Samsung glücklich bist, SUPER, freut mich für dich! Aber warum interessiert es dich dass sich Egon ein neues iPhone gekauft hat? Muss man wirklich seinen eigenen Kauf damit rechtfertigen, den Kauf eines anderen schlecht zu machen?
Es gibt das Perfekte Smartphone nicht, dass den Ansprüchen eines jedem einzelnen gerecht wird.
Jeder hat für seinen Kauf persönliche Gründe und darüber kann man auch kaum diskutieren.
Jetzt regen sich alle fürchterlich über die fehlende Klinkenbuchse auf und sicherlich gibt es Menschen für die das ein Problem darstellt, ich gehöre aber absolut nicht dazu. Der Adapter stört mich NULL, weil es für mich keinen Unterschied macht ob am ende von meinem Kopfhörerkabel noch ein kleiner Adapter dran ist, da meine Kopfhörer eh immer in einem kleinen Etui liegen wenn ich sie nicht benutze. Und ich musste noch nie in meinem Leben mein Telefon aufladen während ich Musik hören wollte.
Für mich ist gar nicht das weglassen der Buchse das Problem, denn es gibt ja alternativen und ich sehe es wie Apple, irgendwann wird es mal Zeit für was neues. Das Problem ist, dass es keinen Industriestandard für einen Nachfolger gibt. Wenn das iPhone USB-C nutzen würde, sähe die Sache schon ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Fuer bis zu 1100 Euro viel zu kompromissbehaftet:
- Leicht zerkratzbares Aluminiumgehaeuse? / keine Magnesiumlegierung oder Keramik
- kein Kartenslot
- keine Klinkenbuchse
- kein wechselbarer Akku
- vermutlich nur Gorillaglass / kein Saphirglas? (nun gut nicht zwangslaeufig ein Nachteil, wegen der hoeheren Flexibilitaet)

Ansonsten optisch ganz ok wenn auch wie fast alle Smartphones etwas langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Typisch ist auch, dass ein fehlender Klinkenanschluss beim iPhone mehr mediale Aufmerksam bekommt, als explodierende Akkus.

Sehe ich nicht unbedingt so. Selektiv wahrgenommen erhält vielleicht die "Klinkendiskussion" mehr Aufmerksamkeit - und das ist ja auch kein Wunder, denn es betrifft mit ihren potentiellen Folgen deutlich mehr Nutzer - als Samsungs Note 7 Debakel. Aber tatsächlich wird vor allem in der US Amerikanischen Presse Samsungs Fauxpas breitgetreten.

Und das merkt man auch dadurch, das quasi über Nacht Samsungs Marktwert um über $10 Milliarden gesunken ist.

@MaverickM: ich sehe mir die Newslage dazu an. auf Facebook, Twitter, Youtube. Samsung wird erwähnt ja. In den meisten Tests wird das meist erst gegen Ende des Tests erwähnt, dass der Akku grad Schwierigkeiten macht, und dass man sein Note 7 ja umtauschen könnte. So von wegen "alles halb so wild".

du redest hier von "betroffen". ein fehlender Klinkenanschluss "betrifft" niemanden. es tut niemanden weh. ein explodierender Akku evtl. schon. man sollte die Kirche einfach mal im Dorf lassen finde ich.

Samsung hat übrigens nicht an "Martkwert" verloren. Börsenwert ist das richtige Wort. ist klar, dass der Aktienkurs dadurch sinkt.

Das hat nichts mir der amerikanischen Berichterstattung zu tun. CNN hat auch dick und fett über den fehlenden Klinkenanschluss von Apple berichtet.

Es ist einfach Fakt, dass alles was mit Apple zu tun hat auf einmal Emotionen auslöst. negative wie postitive. und davon kann sich hier NIEMAND frei machen.

Apple wird nur zu gern als Zielscheibe hergenommen. ob nun andere Hersteller auch die Klinke weglassen? es wird nicht mal erwähnt.

bei Apple schon und warum? weil es verdammt viele interessiert. weil Apple verdammt viele Kunden hat. und warum hat Apple so verdammt viele Kunden?

Zuletzt bearbeitet:
Es betrifft alle potentiellen Käufer des iPhone 7. Also ja, es gibt "Betroffene".

Der Börsenwert ist quasi mit dem Marktwert gleichzusetzen.

Und über Deine subjektive Wahrnehmung der Berichterstattung kann ich nicht urteilen. Meine fällt anders aus. Vor allem auf Reddit und Tech-Seiten.

@MaverickM: nein es betrifft niemanden. Durch den Adapter gesichert, kann JEDER Kunde weiterhin seine Klinkenkopfhörer nutzen. wann hört das hier nun mal endlich auf? wie oft soll man es nun noch erwähnen, dass JEDER weiterhin so leben kann wie vorher auch?

Nein, kann er effektiv nicht. Auch das wurde schon zig tausendfach diskutiert und wieder durchgekaut. Gleichzeitige Nutzung des Ligthning Anschlusses (Zum Laden, Datenübertragung, was auch immer) und Musik hören geht nicht. Nicht ohne weiteren Adapter, den Apple nicht mitliefert.

Des weiteren ist es unsinnig, einen Adapter für etwas zu verwenden, dass seit Jahrzehnten ein gängiger Standard ist, der auch weiterhin nicht an Relevanz verlieren wird, und keiner Verbesserung bedarf. Kabellose Kopfhörer sind keine adäquate Alternative für viele. Aus den verschiedensten Gründen.

Wie schon im anderen Thread grade drei mal geschrieben: Vielleicht mal über den Tellerrand schauen, und merken, dass es da draußen verschiedene Meinungen gibt. Und akzeptieren, dass die gegebenenfalls sogar von der eigenen abweichen.

Aber was rede ich mir den Mund fusselig, Du hast ja die vorherigen 30 Seiten Diskussion dazu auch ignoriert. Warum sollte das jetzt anders sein!?

Das Lenovo Moto Z hat bereits den Klinkenanschluss weggelassen, anders wäre die extrem dünne Bauform gar nicht möglich gewesen. Apple ist neben Lenovo also nur ein Hersteller unter vielen, die diesen Schritt gehen.

Der Markt verlangt nach immer dünneren Smartphones mit immer mehr Akku und Funktionen und da konkurrieren eben viele verschiedene Bauteile um einen begrenzten Platz.

Ich empfinde die Abschaffung des Klinkenanschlusses vielleicht als etwas zu früh, aber für die Zukunft des Smartphones für notwendig. Die meisten Nutzer dürften derzeitig davon wenig profitieren, in der Zukunft wird das aber anders aussehen. Ich gehe davon aus, dass Apple den Shitstorm lieber jetzt haben wollte. Für die aktuelle Generation geben sie z.B. keine Verkaufszahlen raus und es wirkt, als hätten sie kein großes Vertrauen damit die Kurve zu bekommen. Das iPhone 8 dürfte dann vieles anders machen und da wollen sie halt die negative Publicity lieber jetzt haben, als bei einem Gerät, von dem sie sich viel versprechen.

Die Debatte darüber empfinde ich als teilweise hysterisch geführt und die meisten Nutzer dürften davon kaum betroffen sein.

Mir ist bisher ein Szenario eingefallen wo ich persönlich Klinke und Strom brauche und das ist in meinem Auto. Dort plane ich aber den Wechsel hin zu einem Bluetooth Empfänger der das Audiosignal dann an die "Anlage" weitergibt, somit ergibt sich für mich kein Nachteil.

Krulemuk schrieb:
Das Lenovo Moto Z hat bereits den Klinkenanschluss weggelassen, anders wäre die extrem dünne Bauform gar nicht möglich gewesen. Apple ist neben Lenovo also nur ein Hersteller unter vielen, die diesen Schritt gehen.

Der Markt verlangt nach immer dünneren Smartphones mit immer mehr Akku und Funktionen und da konkurrieren eben viele verschiedene Bauteile um einen begrenzten Platz.

Es sind bisher (bzw. derzeit, Experimente in der Vergangenheit mal außen vorgelassen) zwei Anbieter, die diesen Weg gehen. Und Motorola/Lenovo ist damit schon einmal auf die Fresse gefallen. Bleibt also nur Apple.

Dass der Markt nach dünneren Smartphones verlangt stimmt ganz sicherlich auch nicht. Im Allgemeinen wird eher das Gegenteil gefordert, sprich Geräte sollten den status quo beibehalten und lieber statt dessen kapazitiv größere Akkus und dergleichen verbauen. Das viele Geräte auch mit dämlichen "Kamerabumps" daher kommen stößt auch so manchem sauer auf. Soweit zumindest in der technophilen Bevölkerungsschicht.

In der Praxis interessiert den Otto-Normale beides nicht. Dem ist scheißegal ob das Ding 2mm dicker ist oder nicht. Der kauft, was Samsung und Apple ihm vorkauen.

Und nein, die Abschaffung des Klinkenanschlusses ist ganz sicherlich nicht der richtige Weg. Nicht, solange es bessere Alternativen gibt. Und die gibt es noch nicht.

MaverickM schrieb:
Es sind bisher (bzw. derzeit, Experimente in der Vergangenheit mal außen vorgelassen) zwei Anbieter, die diesen Weg gehen. Und Motorola/Lenovo ist damit schon einmal auf die Fresse gefallen. Bleibt also nur Apple.
:confused_alt: Das Moto Z ist doch gerade erst erschienen? Ob Lenovo damit "auf die Fresse fliegt" kannst du daher noch gar nicht absehen und wenn dann ist sicherlich nicht der fehlende Klinkenstecker daran schuld.

Warum nur Apple bleibt erschließt sich mir nicht, das klingt jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr sonderlich sachlich sondern eher so als wenn du dir da ein Feindbild konstruierst...

MaverickM schrieb:
Dass der Markt nach dünneren Smartphones verlangt stimmt ganz sicherlich auch nicht.
Welche Erhebung hast du denn vorgenommen und wie sieht deine Stichprobe aus? Welcher Erhebungszeitraum? Oder verlässt du dich da rein auf das Bild, dass sich dir von der hysterischen, deutschen Technikcommunity in Foren darstellt?

Außerdem widersprichst du mir ja gar nicht. Ich sagte ja der Markt verlange nach dünneren Handys, nach größeren Akkus und mehr Funktionen und dass viele verschiedene Bauteile um einen begrenzten Platz konkurrieren. Du hast dir die Dünne der Smartphones herausgegriffen und versucht das mit dem Wunsch nach mehr Akku zu widerlegen, aber gerade dieser Wunsch war ja bei meiner Aufzählung inkludiert.

MaverickM schrieb:
Und nein, die Abschaffung des Klinkenanschlusses ist ganz sicherlich nicht der richtige Weg. Nicht, solange es bessere Alternativen gibt. Und die gibt es noch nicht.
Das sehen einige Brachenspezialisten anders. Auch die, die Apples Entscheidung kritisieren äußern sich in diese Richtung. Die Klinke hat im Smartphone der Zukunft keinen Platz mehr, sie bremst bereits heute Entwicklungen aus, z.b. bzgl neuer Displaytechnik, wo das Panel einfach etwas mehr Platz braucht. Es gibt am Handy auch keinen HDMI- oder Ethernet-Anschluss, obwohl es sicher ganz nett wäre einen zu haben. An die Klinke haben wir uns halt gewöhnt.

Ich sehe im iphone 7 noch keine Notwendigkeit auf die Klinke zu verzichten, und folglich kritisiere ich den Wegfall da auch. Anders bewerte ich das Moto Z, was mit Klinke nicht möglich gewesen wäre. Für die Zukunft ist dieser Weg alternativlos und für die allermeisten Nutzer ist die Klinke irrelevant...

Irgendwann muss jemand voran schreiten und Normen, soziale Routinen und Gewohnheiten aufbrechen. Wäre dies nicht der Fall würden wir wahrscheinlich noch in Höhlen leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe vor allem den Satz nicht. Die Abschaffung sei nicht der richtige Weg, solange es besser Alternativen gäbe, die es aber nicht gibt? Also ist die Abschaffung der richtige Weg?

Krulemuk schrieb:
Warum nur Apple bleibt erschließt sich mir nicht, ...

Wenn von Zweien einer weg fällt, bleibt logischerweise nur noch einer übrig. Gar nicht so schwer, oder?

Krulemuk schrieb:
Oder verlässt du dich da rein auf das Bild, dass sich dir von der hysterischen, deutschen Technikcommunity in Foren darstellt?

Ich habe doch groß und breit einerseits die allgemeine Stimmung im technophilen Bereich (auch im US-Amerikanischen und allgemeinen internationalen Raum) dargelegt, als auch die realistischere Situation in der Allgemeinheit sowie die Diskrepanz zwischen diesen beiden Gruppen. Was willst Du mehr!? Soll ich Dir meinen Beitrag vorkauen?

Mit harten Fakten kann ich das natürlich nicht belegen. Aber Du doch genausowenig für Deine Gegentheorie.

Aber führen wir das mal näher aus: Unter der Prämisse, die Hersteller bauen, was der Markt will, und der Markt will, was die Hersteller bauen, müsste der Markt ja auch offensichtlich Klinkenstecker wollen. Insofern wäre es schwachsinnig, ein Gerät ohne Klinkenstecker zu bauen.

Merkst Du, wo Deine Argumentation hinkt?

Krulemuk schrieb:
Das sehen einige Brachenspezialisten anders.

Welche Spezialisten? Dieselben "Insider", die behaupten würden, dass morgen die Sonne mit 50%iger Wahrscheinlichkeit aufgeht? Ich bitte Dich.

Krulemuk schrieb:
Es gibt am Handy auch keinen HDMI- oder Ethernet-Anschluss, obwohl es sicher ganz nett wäre einen zu haben. An die Klinke haben wir uns halt gewöhnt.

Es gibt MHL, superMHL, Wireless Display, Miracast, Goole Cast/Chromecast. Alles sehr brauchbare Methoden um das Bild auf den TV zu übertragen.

Es gibt WLAN und es gibt die Möglichkeit an Androiden via OTG Adapter Ethernet-Anschlüsse "nachzurüsten". Ebenfalls brauchbar (wenn auch bei letzterem etwas fragwürdig in der Haptik, aber das tut ja hier nichts zur Sache.).

Es gibt keine adäquaten Alternativen zum Klinkenstecker.

Krulemuk schrieb:
Irgendwann muss jemand voran schreiten und Normen, soziale Routinen und Gewohnheiten aufbrechen. Wäre dies nicht der Fall würden wir wahrscheinlich noch in Höhlen leben.

Also doch nur "Fortschritt" um des Fortschritts Willen? Nein, Danke.

Deliberation schrieb:
Ich verstehe vor allem den Satz nicht.

Eventuell einfach noch einmal richtig lesen, was ich geschrieben habe.

Gibt es einen besseren Standard als XYZ?
=> Wenn ja, ersetzen.
=> Wenn nein, dann nicht.

Ist doch nicht schwierig, oder? Das haben wir (im groben und ganzen) die letzten paar Tausend Jahre so gemacht, und hat sich bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Du wolltest etwas schreiben wie "Und nein, die Abschaffung des Klinkenanschlusses ist ganz sicherlich nicht der richtige Weg, weil es noch keine besseren Alternativen gibt."

Da sieht man den Wald vor lauter Negierungen nicht mehr. ;)

MaverickM schrieb:
Wenn von Zweien einer weg fällt, bleibt logischerweise nur noch einer übrig. Gar nicht so schwer, oder?
Doch, das überfordert mich intellektuell. Also nicht die Stelle, wo einer übrig bleibt, wenn von Zweien einer weg fällt (Substraktion von zwei einstelligen Zahlen bekomme ich gerade noch hin) sondern eher die Prämisse, dass überhaupt einer weg fallen soll. Warum fällt derjenige weg, dessen Smartphone gerade erst erschienen ist bzw. in Deutschland sogar erst am 22. September ausgeliefert wird? Das Moto Z ist ebenso aktuell wie das iphone 7, wie kann man da von einem Wegfall von Lenovo sprechen? Genau das habe ich dir auch oben versucht zu erklären.

MaverickM schrieb:
Mit harten Fakten kann ich das natürlich nicht belegen. Aber Du doch genausowenig für Deine Gegentheorie.
Damit hast du natürlich recht, daher ist es müßig darüber zu diskutieren. Deine Aussage klang mir zu absolut, mit dieser Relativierung kann ich mit ihr leben. Wir sind da einfach unterschiedlicher Auffassung.
MaverickM schrieb:
Aber führen wir das mal näher aus: Unter der Prämisse, die Hersteller bauen, was der Markt will, und der Markt will, was die Hersteller bauen, müsste der Markt ja auch offensichtlich Klinkenstecker wollen. Insofern wäre es schwachsinnig, ein Gerät ohne Klinkenstecker zu bauen.

Merkst Du, wo Deine Argumentation hinkt?
Nein merke ich nicht, weil die Situation komplexer ist, als du sie hier darstellst. Erstmal gibt es natürlich keine 1 zu 1 Übersetzung, sondern eine gewisse Trägheit auf seiten der Hersteller, die den Bedürfnissen des Marktes auch nie zu 100% entsprechen werden (gerade bei Neuentwicklungen, da Kunden da oft selbst nicht wissen, dass sie etwas in der Gegenwart vermissen). Was der Markt wirklich will, dafür gibt es Marketingabteilungen mit Milliardenbudgets und es ist an der Stelle relativ anmaßend als Einzelperson seinen Bauch zu befragen und das Ergebnis für voll zu nehmen. Es gibt nämlich nicht nur Klinke ja/nein, 1 oder 0, bzw. schwarz oder weiß, sondern es gibt einen komplexen Präferenzenkatalog mit gegenwärtigen und zukünftigen Features, die der Markt adoptieren würde. Und genau diese Perspektive versuche ich zu vermitteln - etwas über den Tellerrand der weggefallenen Klinke schauen und das Bild für das künftige große Ganze nicht verlieren.

Natürlich ist es wichtig, die Implikationen des Wegfalls der Klinke im Bereich Audio aufzuzeigen, wobei ich die Sache offensichtlich nicht ansatzweise so dramatisch sehe wie du. Doch welche Chancen bietet der Wegfall der Klinke für alle anderen Komponenten? Darum geht es mir. Beide Seiten der Medaille betrachten.

MaverickM schrieb:
Es gibt MHL, superMHL, Wireless Display, Miracast, Goole Cast/Chromecast. Alles sehr brauchbare Methoden um das Bild auf den TV zu übertragen.

Es gibt WLAN und es gibt die Möglichkeit an Androiden via OTG Adapter Ethernet-Anschlüsse "nachzurüsten". Ebenfalls brauchbar (wenn auch bei letzterem etwas fragwürdig in der Haptik, aber das tut ja hier nichts zur Sache.).
Ich bitte dich. Alle diese Lösungen bieten gegenüber der kabelgebundenen Lösung Nachteile. Wenn diese Auflistung valide sein soll, dann kann ich für die Klinke auch Bluetooth aufführen.

MaverickM schrieb:
Also doch nur "Fortschritt" um des Fortschritts Willen? Nein, Danke.
Als Technikenthusiast bin ich eben fortschrittsoptimistisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir doch einfach mal ab wie sich die "neue" Kabellose Übertragungstechnologie von Apple im Test schlägt. Vielleicht ist es ja wirklich viel besser als Bluetooth und ersetzt die Klinke ohne faden Beigeschmack?

Abwarten und Tee trinken.

Zurück
Oben