Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iPhone 7 (Plus): Zwei Kameras, mehr Leistung und keine Klinkenbuchse
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: iPhone 7 (Plus): Zwei Kameras, mehr Leistung und keine Klinkenbuchse
T
Tandeki
Gast
Danke für die Info.
Alles was ich bisher gehört habe ist, dass die Earpods Bluetooth verwenden. Es ist lediglich ein Chip namens "W1" eingebaut, der "intelligente Funktionen" ermöglicht. So erkennen die Earpods z.B. ob sie im Ohr stecken oder nicht. Wenn nicht, verbrauchen sie keinen Strom. Es würde mich aber wundern, wenn diese Funktionen die Soundqualität beeinflussten.
Alles was ich bisher gehört habe ist, dass die Earpods Bluetooth verwenden. Es ist lediglich ein Chip namens "W1" eingebaut, der "intelligente Funktionen" ermöglicht. So erkennen die Earpods z.B. ob sie im Ohr stecken oder nicht. Wenn nicht, verbrauchen sie keinen Strom. Es würde mich aber wundern, wenn diese Funktionen die Soundqualität beeinflussten.
Boldog
Lieutenant
Jetzt mal unabhängig vom iPhone 7, ich bereue den Wechsel zu iOS keine Sekunde. Ich bin selbst noch beim iPhone 6 und habe keinen Druck zu wechseln, denn das Gerät läuft bisher ohne Macken. Wenn man zu Apple wechselt, dann sollte man sich mit dem system befassen, denn dann bringt das iPhone (gerade in Kombi mit iPad, Apple TV und Mac) eine hervorragende Verzahnung der Geräte und bietet out of the box fast alles was man benötigt und das ohne Werbung und massiver Datensammlung. Dafür aber mit guter Qualität und langem Softwaresupport, mir ist es dabei schlichtweg egal ob darin ein Dualcore oder ein Octacore am Werk ist, solange die Performance stimmt (das tut es beim iPhone auf jeden Fall) Da ich nun in den 30gern angelangt bin und meine Zeit nicht mehr fürs flashen von Custom-Roms aufwenden mag ist das für mich die ideale Lösung um ein gut funktionierendes Gesamtsystem ohne Frickeln am Start zu haben.
Zum iPhone 7, gute Evolution, aber ohne Revolution. Wie gesagt, ich hab keinen Druck zu wechseln und werd auf jeden Fall noch eine Generation springen, vielleicht auch zwei...
Die Zukunft liegt im Bereich Kopfhörer imho auf jedem Fall im drahtlosen Bereich, würde mir bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall einen drahtlosen Kopfhörer kaufen, aber keine EarPods, dann lieber Circum Aural ...oder zum Musik hören doch lieber den iPod Classic, habs im Urlaub sehr genossen das Telefon im Hotel lassen zu können 😄😄
Zum iPhone 7, gute Evolution, aber ohne Revolution. Wie gesagt, ich hab keinen Druck zu wechseln und werd auf jeden Fall noch eine Generation springen, vielleicht auch zwei...
Die Zukunft liegt im Bereich Kopfhörer imho auf jedem Fall im drahtlosen Bereich, würde mir bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall einen drahtlosen Kopfhörer kaufen, aber keine EarPods, dann lieber Circum Aural ...oder zum Musik hören doch lieber den iPod Classic, habs im Urlaub sehr genossen das Telefon im Hotel lassen zu können 😄😄
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM
20k Fleet Admiral
Krulemuk schrieb:Das Moto Z ist ebenso aktuell wie das iphone 7, wie kann man da von einem Wegfall von Lenovo sprechen? Genau das habe ich dir auch oben versucht zu erklären.
Das Moto Z läuft im internationalen Markt soweit ich weiß nicht so wahnsinnig besonders bisher. Und Reviews waren auch eher durchwachsen. Wie sich das weiter entwickelt, muss man natürlich absehen.
Krulemuk schrieb:Erstmal gibt es natürlich keine 1 zu 1 Übersetzung, sondern eine gewisse Trägheit auf seiten der Hersteller, die den Bedürfnissen des Marktes auch nie zu 100% entsprechen werden (gerade bei Neuentwicklungen, da Kunden da oft selbst nicht wissen, dass sie etwas in der Gegenwart vermissen).
Diese Trägheit würde aber voraus setzen, dass der Hersteller den Willen der Nutzer erkennt, auf Klinkenstecker zu verzichten. Dafür gibt es aber null Anzeichen. Es gibt keine besseren Alternativen, und der Nutzer macht im Allgemeinen bisher keine Anstalten, vom verkabelten Kopfhörer abzuweichen (Geiz ist Geil, und kabellose Geräte kosten nun einmal mehr. Also wird selbst jemand, dem der Klang nicht wichtig ist, immer zur Kabelvariante greifen).
Daher ist das Weglassen des Klinkensteckers selbst aus Wirtschaftlicher Sicht unsinnig.
Krulemuk schrieb:Was der Markt wirklich will, dafür gibt es Marketingabteilungen
Ich bezweifle sehr stark, dass die zu der Erkenntnis gekommen sind, dass keiner mehr Klinkenstecker will. Der Großteil des Markts nutzt die Headsets, die mit dem Gerät geliefert werden. Im schlechtesten Fall ist ihm also der Stecker komplett egal. Gegebenfalls wird sich dann höchstens beim Defekt desselbigen darüber aufgeregt, warum das irgendein proprietärer Stecker ist, und dann halt ein entsprechendes Modell gekauft.
Die Leute, die eigene Kopfhörer kaufen, selbst im Billigsegment, wollen sicherlich ihre Hörer auch an mehreren Geräten nutzen, nicht nur an einem einzigen Gerät, und ganz sicher nicht einen neuen Kopfhörer kaufen, nur weil sie das Telefon wechseln.
Was der Audiophile Bereich will, darüber muss ich mich glaub ich sicherlich nicht auslassen
Also wer genau, außer Apple, soll denn nun genau wollen, dass der Klinkenstecker verschwindet?
Krulemuk schrieb:Doch welche Chancen bietet der Wegfall der Klinke für alle anderen Komponenten? Darum geht es mir. Beide Seiten der Medaille betrachten.
Bisher konnte im gesamten Thread noch niemand plausibel und technisch fundiert darlegen, warum der Wegfall des Klinkensteckers ein Vorteil für den Kunden ist. Weder beim iPhone 7, noch bei anderen derzeitigen und schon gar nicht bei künftigen Geräten.
Krulemuk schrieb:Ich bitte dich. Alle diese Lösungen bieten gegenüber der kabelgebundenen Lösung Nachteile. Wenn diese Auflistung valide sein soll, dann kann ich für die Klinke auch Bluetooth aufführen.
MHL und SuperMHL sind Kabelgebundene Varianten. Auch sämtliche Kabellose Varianten die ich nannte haben keinerlei Qualitätsverlust gegenüber der verkabelten Variante, ganz im Gegensatz zu Bluetooth Audio.
Krulemuk
Lieutenant
@Maverick M
Ich denke wir beenden das an dieser Stelle. Du hast einige interessante Aspekte gebracht, betrachtest die ganze Angelegenheit allerdings meines Erachtens mit einem Tunnelblick, statt mal über den Tellerrand zu schauen, wie ich in meinem letzten Beitrag nahe gelegt habe. Du hast deine Perspektive deutlich gemacht und ich meine. Das für dich niemand plausibel darlegen konnte, warum der Wegfall des Klinkensteckers ein Vorteil für den Kunden sein kann, ist zu respektieren - meines Erachtens wurden mehr als genug Punkte genannt. Wir sind unterschiedlicher Meinung und wir sehen uns in 5 Jahren, wenn Smartphones neue Displaytechnologien haben, dünner sind und mehr Akku verbauen und das auch aufgrund des Wegfalls der Klinke. Guten Abend
Ich denke wir beenden das an dieser Stelle. Du hast einige interessante Aspekte gebracht, betrachtest die ganze Angelegenheit allerdings meines Erachtens mit einem Tunnelblick, statt mal über den Tellerrand zu schauen, wie ich in meinem letzten Beitrag nahe gelegt habe. Du hast deine Perspektive deutlich gemacht und ich meine. Das für dich niemand plausibel darlegen konnte, warum der Wegfall des Klinkensteckers ein Vorteil für den Kunden sein kann, ist zu respektieren - meines Erachtens wurden mehr als genug Punkte genannt. Wir sind unterschiedlicher Meinung und wir sehen uns in 5 Jahren, wenn Smartphones neue Displaytechnologien haben, dünner sind und mehr Akku verbauen und das auch aufgrund des Wegfalls der Klinke. Guten Abend
MaverickM
20k Fleet Admiral
Ich lese nirgends irgendwelche sinnvollen Gründe für den Wegfall. Der einzige plausible Grund wäre die Platzersparnis. Dummerweise setzt aber Apple diesen nicht ein, um einen größeren Akku zu verbauen, sondern das Gerät nochmal vollkommen unnötig dünner zu machen. Ergo zieht auch dieses Argument nicht so wirklich.
Hier übrigens nochmal ein sehr gutes Video zum Thema (Zwar ein Review eines Lightning-Kopfhörers, aber ab Minute 4:35 werden auch Vor-/Nachteile entsprechend erläutert.)
Ist übrigens auch für diejenigen interessant, die nach wie vor davon überzeugt sind, dass iPhones ach so tolle Audioqualität haben
https://youtu.be/sPdJX_PJro0?t=4m35s
@Krulemuk:
Selbst wenn Du mit Deiner Voraussage Recht behalten solltest - und ich hätte absolut nichts gegen einen dünneren, hoffentlich robusteren (Der Lightning ist es sicherlich nicht) Stecker für Kopfhörer - gibt es immer noch keinen Grund jetzt schon etwas wegzulassen, was irgendwann in der Zukunft irgendwann mal relevant sein wird. In 5 Jahren haben die meisten nämlich schon wieder das Telefon dreimal gewechselt
Hier übrigens nochmal ein sehr gutes Video zum Thema (Zwar ein Review eines Lightning-Kopfhörers, aber ab Minute 4:35 werden auch Vor-/Nachteile entsprechend erläutert.)
Ist übrigens auch für diejenigen interessant, die nach wie vor davon überzeugt sind, dass iPhones ach so tolle Audioqualität haben
https://youtu.be/sPdJX_PJro0?t=4m35s
@Krulemuk:
Selbst wenn Du mit Deiner Voraussage Recht behalten solltest - und ich hätte absolut nichts gegen einen dünneren, hoffentlich robusteren (Der Lightning ist es sicherlich nicht) Stecker für Kopfhörer - gibt es immer noch keinen Grund jetzt schon etwas wegzulassen, was irgendwann in der Zukunft irgendwann mal relevant sein wird. In 5 Jahren haben die meisten nämlich schon wieder das Telefon dreimal gewechselt
Zuletzt bearbeitet:
darthbermel
Lt. Junior Grade
Weil es m.E. keinen technischen Grund gibt. So weit mit bekannt, ist das iPhone 7 auch nicht dünner geworden, sondern 0,2mm dicker. Einen Hohlraum wird Apple aber bestimmt nicht geschaffen haben. Warten wir mal auf iFixit Ich kann mir nur vorstellen, dass so eine größere Flexibilität für das Design künftiger Generationen erschaffen wurde.MaverickM schrieb:Bisher konnte im gesamten Thread noch niemand plausibel und technisch fundiert darlegen, warum der Wegfall des Klinkensteckers ein Vorteil für den Kunden ist. Weder beim iPhone 7, noch bei anderen derzeitigen und schon gar nicht bei künftigen Geräten.
Wie auch immer, Apple hat es getan und die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, ob es ein Flop wird. Meine Hoffnung ist nur, dass nun im Kopfhörer/Headset-Segment das Thema "drahtlos" ernsthaft beackert wird. Zur Zeit bevorzuge ich rein aus praktischen Gründen kabelgebundene Kopfhörer. Die muss ich nicht aufladen und der abgewinkelte Stecker ist sehr robust.
Weil es m.E. keinen technischen Grund gibt.
Technisch nicht, aber BWLer technisch schon -> Adapter liegt zwar bei, kann aber schneller kaputt gehen (Leitungsbruch etc) -> Profit
Außerdem wird die Lightning Schnittstelle mehr strapaziert, so der die maximale Anzahl der Steckverbindungen ohne extra Adapter fürs gleichzeitige landen und musikhören schneller erreicht wird und so das Gerät eher nicht mal mehr geladen werden kann. -> Profit durch Reperatur oder Neugerät weil "ganz normale Abnutzung"
Geplante Obsoleszenz nennt man das.
Krulemuk
Lieutenant
Laut ersten Berichten hat die zweite Kamera des Iphone 7 Plus keinen optischen Bildstabilisator. Außerdem lässt die f/1,8 Blende der normalen Weitwinkelkamera natürlich wesentlich mehr Licht durch als die Blende der Zweitkamera. Wenn man in Videos auf 2x Zoom schaltet wird daher das Bild plötzlich merklich dunkler. Ein stufenloser Zoom von 1x bis 10x ist somit in Videos nicht wirklich möglich, da der Übergang von 1,9 auf 2,0 deutlich zu erkennen ist. Man sollte sich folglich immer für ein Zoomniveau entscheiden (>2x oder <2x).
Der fehlende optische Bildstabilisator, ausgerechnet bei der dunkleren Blende mit Teleobjektiv ist m.E. ein absoluter Designfehler, schließlich wird eben mit dieser Kamera häufig in schlechten Lichtverhältnissen gezoomt. Da hätte Apple mal lieber den optischen Bildstabilisator der vorderen Selfie-Kamera weggelassen.
Insgesamt ist die Kamera aber wohl wirklich gut - insbesondere unter schlechten Lichtverhältnissen schlägt sie sogar die Kameras von Samsung (Note 7 / S7 Edge). Leider ist wohl der Autofokus zwar sehr gut, aber doch einen Tick schlechter als bei Samsung (der aber auch wirklich krass ist). Es gibt also Licht und Schatten...
Der fehlende optische Bildstabilisator, ausgerechnet bei der dunkleren Blende mit Teleobjektiv ist m.E. ein absoluter Designfehler, schließlich wird eben mit dieser Kamera häufig in schlechten Lichtverhältnissen gezoomt. Da hätte Apple mal lieber den optischen Bildstabilisator der vorderen Selfie-Kamera weggelassen.
Insgesamt ist die Kamera aber wohl wirklich gut - insbesondere unter schlechten Lichtverhältnissen schlägt sie sogar die Kameras von Samsung (Note 7 / S7 Edge). Leider ist wohl der Autofokus zwar sehr gut, aber doch einen Tick schlechter als bei Samsung (der aber auch wirklich krass ist). Es gibt also Licht und Schatten...
Christi
Fleet Admiral
hier ein sehr gutes review von alexi bexi
https://www.youtube.com/watch?v=p15jvme9p8M
viel spaß beim angucken
https://www.youtube.com/watch?v=p15jvme9p8M
viel spaß beim angucken
Autokiller677
Fleet Admiral
Krulemuk schrieb:Laut ersten Berichten hat die zweite Kamera des Iphone 7 Plus keinen optischen Bildstabilisator. Außerdem lässt die f/1,8 Blende der normalen Weitwinkelkamera natürlich wesentlich mehr Licht durch als die Blende der Zweitkamera. Wenn man in Videos auf 2x Zoom schaltet wird daher das Bild plötzlich merklich dunkler. Ein stufenloser Zoom von 1x bis 10x ist somit in Videos nicht wirklich möglich, da der Übergang von 1,9 auf 2,0 deutlich zu erkennen ist. Man sollte sich folglich immer für ein Zoomniveau entscheiden (>2x oder <2x).
Quellen? Und was ist die Blende beim Tele?
AntiUser
Commander
MaverickM schrieb:Ich lese nirgends irgendwelche sinnvollen Gründe für den Wegfall. Der einzige plausible Grund wäre die Platzersparnis. Dummerweise setzt aber Apple diesen nicht ein, um einen größeren Akku zu verbauen, sondern das Gerät nochmal vollkommen unnötig dünner zu machen.
Das iPhone 7 und das 6s sind genau 7,1mm und 7,3mm in der + Variante dick. Es wurde also nicht dünner gemacht. Der Akku ist beim 7er auch größer geworden. Somit hast du den sinnvollen Grund selber genannt, es spart Platz und das kann man in einen größeren Akku investieren. Zumal ohne den Wegfall auch der neue HomeButton nicht gepasst hätte.
run_for_fun
Lieutenant
Laut 9to5mac wird beim nächsten Samsung S8 die Klinke auch wegfallen. Die Nachricht kam jetzt aber "überraschend", aber angeblich soll es als Ersatz eine ganz neue Schnittstelle geben
T
Tandeki
Gast
Da hat Samsung aber derzeit ganz andere Probleme. Auch die erneuten Vorbestellungsrekorde der neuen iPhones werden zum Teil auf die Zurückhaltung des Marktes gegenüber Samsung zurückgeführt. Zudem ist für den Konsumenten mal wieder ärgerlich, dass Samsung mit Sicherheit einen anderen Standard zu setzen versucht als Apple.
T
Tandeki
Gast
Genau das meinte ich.
MaverickM
20k Fleet Admiral
AntiUser schrieb:Das iPhone 7 und das 6s sind genau 7,1mm und 7,3mm in der + Variante dick. Es wurde also nicht dünner gemacht.
Dann gibt es erst Recht keinen Grund, die Klinkenbuchse wegzulassen. Und die Akkukapazitäten der iPhones sind ohnehin ein Witz. Die paar mAh, die die Dinger mehr haben, rechtfertigen ebenfalls nicht den Wegfall. Vor allem, da andere Geräte deutlich stärkere Akkus in gleichem oder gar kleinerem Format haben. Inklusive Klinkenbuchse.
e-Funktion
Commodore
Alle nehmen USB-C = Problem gelöstKrulemuk schrieb:Naja, Samsung wird ja kaum Lightning nehmen
T
Tandeki
Gast
Ja genau. Mit dem MacBook ging es schon in die richtige Richtung... dachte ich. Aber so kann man den Apple-Nutzern alle Adapter 2x verkaufen, einmal für iPad und iPhone und dann wieder für das MacBook.