Ich befasse mich zur Zeit auch mit dieser Frage. Ich habe ein iPhone seit das 5S rauskam, davor und auch mal kurz zwischendurch hatte ich immer mal ein Android. Ich bin letztendlich immer wieder zu Apple zurückgewechselt, weil ich das OS von Google einfach nicht ausgereift fand. Jedoch war die letzte Android-Version mit der ich zu tun hatte Lollipop.
Inzwischen scheint sich das stark verbessert zu haben, Google hat aufgeholt und ist alleine mit dem Google Assistant schon Siri voraus.
Ich bin eigentlich mit dem Gerät an sich zufrieden, störend finde ich aber
- die Auflösung, wo doch andere Smartphones schon Quad-HD haben
- die Bildschirmgröße (nachdem man das S8 sieht, merkt man erstmal wieviel unnötiges Gehäuse beim iPhone verbaut ist)
- fehlende LED-Leuchte (hab ich schon damals seit dem Umstieg auf iPhone schmerzlich vermisst)
- kein Quick/FastCharging
- DER AKKU (!!!!)
Der größte Wechselgrund für mich - ist wie beim Threadersteller - der Akku! Dieser hält bei "normaler" Benutzung, d.h. wenn ich es zum Musikhören auf dem Arbeitsweg und zwischendurch mal um Mails etc. zu checken "ganz gut" aus. Aber sobald man es an einem Tag mal "moderater" benutzt oder gar abends nochmal ausgeht und das Telefon nicht geladen hat, kommt es ganz schnell unter die 20%-Marke, wo ich es meistens gerade noch so mit dem Stromsparmodus halten kann, aber wirklich produktiv benutzen kann man das Teil dann nicht mehr.
Es ist mir leider auch schon in unpassenden Situationen abgestorben, weil der Akku nicht ausreicht, z.B. auf dem Heimweg, wenn man die Verbindung checken will oder ein Taxi rufen etc.
Leider kommt für mich Android nur in der Stock-Version in Frage, die Samsung-Oberfläche ist echt grottig, auch wenn Sie einen großen Sprung von TouchWiz gemacht haben. Ergo das Pixel. Das Pixel hat aber für mich auch folgenden schlechten Punkte:
- ebenfalls zu kleiner Bildschirm und zuviel Gehäuse (das XL kommt schon mehr in Frage)
- keine Stereolautsprecher
- nicht wasserdicht
Auch wenn ich mit meinem Handy nicht baden gehe, finde ich es inzwischen doch recht gut, wenn ein Handy wasserdicht ist. Beim Wechsel auf Android würde ich bestimmt auch einige Features auf der Software-Seite vermissen
- ich habe einen Mac und ein iPad - Zusammenarbeit mit dem iPhone ist eigentlich am besten
- AppleCare+ (wenn mein Display zerspringt, kann ich es für 29 Euro innerhalb weniger Stunden tauschen lassen)
- Smartwatch (ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir in Zukunft eine zuzulegen und da hat Apple einfach die beste Uhr)
- Wallet/Passbook (finde ich ultranützlich auf Flügen, mein Partner nutzt ein HTC, mit diesen Alternativen Android-Apps funktioniert das überhaupt nicht richtig)
- iMessage
- Livephotos (hab mich mittlerweile echt dran gewöhnt und möchte es ungerne vermissen)
- langer Softwaresupport
Dementsprechend bin ich doch stark am Überlegen. Ein iPhone 7 Plus finde ich auch sehr gut und bietet auch einen größeren Akku, aber das Teil ist einfach mega unhandlich, das würde mir die ganze Zeit aus der Hand fallen. Dazu muss man aber sagen, dass ich ein Einhand-Benutzer bin.
Im Moment habe ich als "Notlösung" eine Powerbank, mit der ich es zwischendurch oder im Notfall nochmal laden kann, aber so wirklich das Wahre ist das nicht.
Das iPhone 8 geht - sollten sich die Leaks als richtig herausstellen - auch in die falsche Richtung. Nicht nur, dass ich es überhaupt nicht schön finde, soll es auch noch mehr als 1100 USD kosten usw.