Payne19 schrieb:
Selbst wenn die Prozessorleistung seit 5 Jahren dieselbe wäre.. würde es kein Endverbraucher merken. Ich weiß nicht, was ein Smartphone von vor 5 Jahren schlechter kann als eines von heute.
Tja, würde am Desktop PC auch "keiner" merken.. Und trotzdem kaufen die Leute CPUs mit 8 Kernen. Manche wissen halt doch was damit anzufangen.
Und beim Smartphone ist es halt doch so, dass die Bediengeschwindigkeit extrem angestiegen ist. Was dir vor 5 Jahren schnell vorgekommen ist, kommt dir halt heute nicht schnell vor, wenn du weißt wie flüssig und schnell so ein Gerät funktionieren kann.
Der nächste Schritt diesbezüglich sind 120 Hz Displays.
Man muss aber auch bedenken, dass die Anforderungen vieler Apps deutlich gestiegen sind. Die Größen vieler Apps haben sich vervielfacht, der Datendruchsatz ist allgemein deutlich höher.
Je mehr Leistung die SoCs haben, desto weniger Kompromisse müssen App Entwickler eingehen. So können aus simplen "Apps" auch ausgewachsene Programme werden.
Vor einigen Jahren waren Mobile SoCs noch nichtmal in der Lage vernünftige Textverarbeitung bereitzustellen. Sobalds etwas aufwändiger wurde und Grafiken hinzukamen wurde alles langsam. Mittlerweile kann man auf nem iPad mit One Note und co. verzögerungsfrei arbeiten wie auf nem echten Blatt papier. Und das geht auch erst so perfekt, seit es das iPad Pro gibt...
Solange man etwas besser machen kann tut man es. So funktioniert die Welt nunmal. Würden wir das nicht tun, würden wir heute nicht da stehen, wo wir nunmal sind.
Ich finds schade, wenn manche Leute sich nicht vorstellen können, wozu solche Fortschritte gut sein sollen. Dabei sind wir noch nichtmal ansatzweise am Ende. Wir sind gerade erst am Anfang...
Dass Mobile SoCs wirklich aufwändige Software flüssig stemmen können ist jetzt gerade mal ~zwei Jahre her. Und du redest von 5 Jahren. Du solltest dir vielleicht mal ansehen, was mittlerweile möglich ist.
Ich mein, es ist doch absurd. Damals haben die leute gemeckert, weil die Tablets viel zu wenig Leistung haben, um ausgewachsene Programme auszuführen und nen Laptop zu ersetzen. jetzt haben sie endlich genug Leistung und die Leute fragen sich, wozu das gut sein soll. Wer braucht schon so viel leistung in so nem kleinen Gerät. Wer braucht schon mehr als 640 KB Speicher....
Ich meine, hättest du aus heutiger Sicht im Jahre 2000 mit jemandem ein Gespräch geführt und ihm gesagt, dass du ein "Handy" nutzt, das - keine Ahnung - 5x so schnell, wie sein neuer Desktop PC ist, dann hätte er dich für verrückt erklärt und nicht verstanden, wozu das gut sein sollte. Dabei ist dieses Gerät dein heute 5 Jahre altes Smartphone. Und du willst jetzt sagen, du verstehst nicht, wozu so viel Leistung gut sein soll?
Versetze dich einfach ein paar Jahre zurück und du kannst dir genau die gleiche Frage über dein aktuelles Gerät stellen.
Ich sage immer, Rechenleistung ist Relativ. Es hängt immer von den Anforderungen aktueller Anwendungen ab, ob man Hardware als Leistungsstark betrachten kann oder nicht.