News iPhone 8: Samsungs OLED-Monopol treibt den Preis der Sonderedition

Das iPhone 8 muss nicht so teuer sein aber Apple hat halt seine Lemminge die das bezahlen deswegen ist der Preis gerechtfertigt aus deren Sicht. Würde es keiner kaufen würde der Preis schnell angepasst werden von Apple aber so gibt es einfach keinen Grund dazu.

Da kann rumdiskutiert werden bis es kein Morgen gibt.
Der traurige Fakt ist doch: selbst wenn das neue iPhone 2000€ kosten würde, es würden immernoch mehr als genug Leute das Ding kaufen.
Und irgendwann kostet ein "günstiges" Smartphone nicht mehr 200-300€ sondern 600...
Die Menschen werden nunmal immer dümmer, was soll man da erwarten?

mkossmann schrieb:
Insgesamt ist diese Meldung eine gelungene Kampagne von Apple um Samsung als Sündenbock für den hohen Preis des Gerätes darzustellen

Du meinst also, dieser Artikel hier wurde von Apple in Auftrag gegeben? Hätte ich das nur eher gewusst, jetzt scheint es zu spät zu sein, den doppelwandigen Aluhut aufzusetzen... :(

Oder meinst Du Analyst Ming-Chi Kuo hat das im Auftrag von Apple verfasst? F*ck, man weiss ja nie...

Habe ich was verpasst? Hier regen sich Leute darüber auf das Apple den Preis wegen zu hohen Kosten von Samsung rechtfertigt.
Dann müsste ja schon was Offizielles seitens Apple draußen sein - zwecks Preis etc? Zeigt mal her eure Quellen....

Müslimann schrieb:
Da kann rumdiskutiert werden bis es kein Morgen gibt.
Der traurige Fakt ist doch: selbst wenn das neue iPhone 2000€ kosten würde, es würden immernoch mehr als genug Leute das Ding kaufen.
Und irgendwann kostet ein "günstiges" Smartphone nicht mehr 200-300€ sondern 600...
Die Menschen werden nunmal immer dümmer, was soll man da erwarten?

Dem stimme ich zu.

Womit dann auch immer die typische Gegenargumentation erschlagen ist, wo es heißt, "lass die Leute doch ihr Smartphone für 1000 Euro kaufen usw."

Es kommt dann nämlich genau der Punkt wo ein 400 Euro Smartphone plötzlich als günstig bezeichnet wird. Günstig im Verhältnis zu den anderen, ja. Aber mehr auch nicht.

Ähnlich wie beim Fußball, letztens einen Satz gelesen. Spieler x wechselt für günstige 35 Millionen zu Verein xy. Selten so gelacht.

Aber die Dummen werden eher immer mehr als dass sie aussterben, leider.

AgentHawk schrieb:
Habe ich was verpasst? Hier regen sich Leute darüber auf das Apple den Preis wegen zu hohen Kosten von Samsung rechtfertigt.
Dann müsste ja schon was Offizielles seitens Apple draußen sein - zwecks Preis etc? Zeigt mal her eure Quellen....
Apple rechtfertigt sich fuer ueberhaupt nichts, die werden wie schon immer rein gar nichts dazu sagen.
Es geht darum, dass die Presse diesen Part voellig freiwillig fuer Apple uebernimmt, was an sich noch viel bedenklicher ist. Ich meine, was soll das fuer eine Meldung sein?
Das Display wird nach Schaetzungen maximal(!) 85 USD teurer, noch dazu faellt der Fingerabdrucksensor fuer ein paar USD weg, also MUSS der Preis ja zwangslaeufig um 230 USD steigen. Das hier ist keine News, das ist nur noch laecherlich.

Biocid schrieb:
Womit dann auch immer die typische Gegenargumentation erschlagen ist, wo es heißt, "lass die Leute doch ihr Smartphone für 1000 Euro kaufen usw."

Es kommt dann nämlich genau der Punkt wo ein 400 Euro Smartphone plötzlich als günstig bezeichnet wird. Günstig im Verhältnis zu den anderen, ja. Aber mehr auch nicht.

Wenn du ein Handy fuer 300 € aus China importierst, traegst du ehrlich gesagt mehr zu dieser Entwicklung bei. Die haben damit naemlich wirklich keine Kosten. Die nehmen das AOSP her, klicken sich ihr System zusammen und lassen eine Standardkonfiguration bei einem Fertiger vor Ort bauen. Apple hat wenigstens noch etliche Entwickler in den USA, eigene Designer, eigene Hardwareabteilung, eigene Software, eigene Infrastruktur (die nebenbei voll mit erneuerbaren Energien laeuft) und weltweite Vertriebswege eingerichtet, inkl. Garantieabwicklungen, Service usw. usf. Natuerlich sind die Margen von Apple astronomisch hoch, aber sie haben halt im Gegensatz zu fast jedem anderen "Hersteller" auch eine Menge dahinter, was gedeckt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
AgentHawk schrieb:

Seit wann brauchen die Anti-Frutarier etwas Offizielles um sich aufzuregen? Da reicht das kleinste Gerücht... ;)

@flmr Hier regen sich aber die Leute mehr über Apple auf - als über den Artikel oder den Zitierten Analysten.

Es gibt weder einen Preis für das Iphone xy noch irgendwelche andere Zahlen oder Fakten. Alles nur Spekulatius.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Apple hat über 250 Mrd. quasi aufm Konto und ihr kommt da mit irgendwelche Rechnungen, Margen, Entwicklung und weiss der Kuckuck...
Sowas nennt sich "Neid der Besitzlosen".
Soll ich mich schämen, dass ich mein Gehalt auch jedes Jahr anpassen lasse und mehr Geld in "bar" auf dem Konto hab, als mein bester Freund?

Und mit der Argumentation wäre der Preis gerechtfertigt, wenn Apple 100mio Dollar Schulden hätte, oder wie darf ich das verstehen?

Und wenn wir schon dabei sind:
was rechtfertigt einen fast 4fachen Preis für ein und das selbe Zimmer, nur weil es das eine in den Weihnachtsferien ist?
normal
Weihnachtsferien

Vielleicht kommt das auch irgendwann beim Letzten an:
Solange wir in einer kapitalistischen Welt leben und es Kunden gibt, die bereit sein "jeden Preis" zu zahlen, solange wird es Preiserhöhungen geben. Oder kurz: Angebot und Nachfrage.
Wenn es euch nicht Wert ist, lasst es einfach.

Müslimann schrieb:

Der Durchschnittspreis von Androiden fällt seit Jahren unaufhörlich und die Tendenz macht keinerlei Anstalten sich zu ändern.

majusss schrieb:
Und die weltbesten ARM-CPUs designed und entwickelt Apple natürlich auch nicht, die kommen einfach vom Himmel gefallen :)

Die kommen von Jim Keller :D.

Inwiefern sind es DIE besten ?
Sie gehören zu den besten und sind Performance Mäßig auch die besten allerdings verlieren sie in Sachen Effizienz und von der Größe her (Ein Hurrycane Kern ist etwa so groß (transistor count) wie 4 Kryo 280 Kerne).
Sie sind allerdings definitiv eine der besten.

crazy_tomcat schrieb:
Vielleicht sollte mal Apple die Gewinnmarge etwas reduzieren dann wäre das Mistding auch nicht so Teuer.
Bsp das Iph 7:
So liegt laut dem IHS Markit der Preis für alle Komponenten bei 219,80 US-Dollar. Hinzugerechnet werden noch fünf US-Dollar für die Herstellung, die Kosten betragen also 224,80 US Dollar (ca. 200 Euro). Das heißt im Umkehrschluss: Apple nimmt mit jedem verkauften iPhone 424,20 US-Dollar ein.
Jetzt nimmt man mal 70 Dollar Differenz für ein Oled Display zu einem Lcd dann wären das Pi mal Daumen 350 Us Dollar ( grosszügig).
Da tut mir Apple wirklich leid ,vorallem die Deppen die das für den Preis kaufen.Und wenn ich mir den reisserischen Ton des Artikels anschaue so von wegen Monopolmisbrauch von Samsung (bin ich auch kein freund von) .Oled kostet halt mehr als lcd

Genau ios und software entwicklung bekommen die zur hardware als service geschenkt .... selten so gelacht, das wäre so als würde ich den wert der mona lisa anhand des gewichts der farbe und dem preis dafür im baumarkt berechnen... facepalm

smalM schrieb:
Der Durchschnittspreis von Androiden fällt seit Jahren unaufhörlich und die Tendenz macht keinerlei Anstalten sich zu ändern.

OK, vll habe ich mich falsch ausgedrückt.
Schaut man sich allerdings an, was ein früheres Spitzenmodell von zB. Huawei, oder von mir aus aus Samsung, gekostet hat...und was die "Flaggschiffe" heute kosten, ist die Tendenz eher steigend.
Natürlich gibt es von den Herstellern billigere Alternativen.
Aber was früher als High-End Rivale galt ist heute selbst teures "Premium" Produkt.

Und was das Garantie-Argument usw. pro Apple soll? Ich kann auch ein Telefon kaufen, was in DE vertrieben wird und Garantie hat, zu einem Bruchteil des Apple.
Es steht doch wohl außer Frage, dass jeder Konzern so viel Geld wie möglich dem Konsumenten aus der Tasche ziehen will. Ist ganz logisch.
Nur tut nicht so als wolle eine dieser Firmen etwas anderes als euer Bestes xD

querer007 schrieb:
Sowas nennt sich "Neid der Besitzlosen".
Soll ich mich schämen, dass ich mein Gehalt auch jedes Jahr anpassen lasse und mehr Geld in "bar" auf dem Konto hab, als mein bester Freund?
Neja... Geld, das nicht fluktuiert nützt der heutigen Wirtschaft nicht. Im Falle Apple ist es sogar fraglich, ob es der zukünftigen Wirtschaft sinnvoll zugeführt werden kann. Eine gewisse Sparquote, zwecks späterem Konsum/Investment, ist sicherlich nichts schlechtes. Wenn Konzerne hingegen so viel Geld horten, dass sie nicht mehr wissen, wohin damit, dann ist das volkswirtschaftlich gesehen schon bedenklich.
Da im Falle Apple aber kaum ein Marktversagen attestiert werden kann, gibt's aus regulatorischer Sicht halt wenig, was man dagegen machen könnte (und sollte).

So wie die Überschrift oder der Artikel geschrieben wurde, könnte man wirklich denken, dass Samsung Schuld an dem hohen Iphone Preis ist. Man könnte meinen wir sind hier auf der "Gut gegen Böse" Website.

OLED Displays sind nunmal teurer in der Herstellung, aber ohne die Herstellungskosten oder die Gewinnmarge (nach Abzug aller Kosten von Samsung ) zu kennen, bezogen auf eine Apple freundliche Quelle :rolleyes:, kann natürlich kein neutraler Artikel dabei rauskommen und so bewegt sich CP auf dem Niveau von Kindergarten-Jounalismus

Die Iphones werden sowieso jedes Jahr teurer, selbst wenn die OLED Displays 20$ billiger zu bekommen wären, ist es dennoch fraglich ob sich da soviel am Preis getan hätte.

Wer weiß vielleicht kommt nur ein 4,7 iPhone 7s und das Neue aber kein Plus mehr, was ja auch irgendwie Sinn ergibt, wenn man bedenkt das das iPhone Plus Display fast die selbe Größe hat wie das von neuen iPhone.

Also ich habe liebe die hohe single core performance des A10 als die der Kryo Kerne. Hier hängt die Konkurenz einfach zurück.

M@tze schrieb:
Du meinst also, dieser Artikel hier wurde von Apple in Auftrag gegeben? Hätte ich das nur eher gewusst, jetzt scheint es zu spät zu sein, den doppelwandigen Aluhut aufzusetzen... :(

Oder meinst Du Analyst Ming-Chi Kuo hat das im Auftrag von Apple verfasst? F*ck, man weiss ja nie...

wenn es um Apple geht dann ist Ming-Chi Kuo der Mann. Er wird häufig zu Apple gefragt und oft stimmen seine Aussagen. Außerhalb Apple scheint niemand so einen guten Draht zu Cook zu haben wie er, es scheint fast schon als ob er der Pressesprecher von Cook wäre. Gut möglich, dass er auch für Apple die Werbetrommel rührt, um seine Privilegien zu genießen

Zuletzt bearbeitet:
Der Gesichtsscanner soll schneller als der Fingerabdruckscanner im iPhone 7 sein? Viel schneller gehts doch nicht mehr.

Erster Punkt:
Das hier ist kein Jubiläumsmodell und auch kein iPhone 8 neben gleichzeitig erscheinenden iPhone 7s-Modellen.
Apple wird nicht nur für ein Jubiläum welches ihnen in der Regel nichts bedeutet ein besonderes iPhone gestalten und dann nächstes Jahr wieder weiter nach dem bisherigen Schema verfahren. Sie veröffentlichen auch nicht das iPhone des nächsten Jahres schon heute und bringen dann neben dem weiterhin (anstelle des 7s) verkauften iPhone 8 nächstes Jahr ein 8s oder sowas.
Das Ding nimmt einen Platz über den bisherigen Modellen ein und soweit man Apples bisheriges Verhalten hier deuten kann wird das Modell entsprechend iPhone Pro heißen.
Und das kommt jetzt jedes Jahr!
Dass die "normalen" iPhones die dieses Jahr auch noch erscheinen 7s heißen ist recht unwahrscheinlich, auch dort spricht man von einer Glasrückseite und spätestens mit dieser deutlichen Designänderung wäre ein größerer Schritt bei der Nummerierung angebracht, sicherlich deutlich mehr als beim Schritt vom Design des 6s zum 7er.

iks.ypsilon schrieb:
Verstehe nicht ganz warum Apple jetzt so krampfhaft auf OLED setzen muss. Bisher haben sie es doch auch mit LCDs geschafft. Dafür musste man jetzt einen Gesichtsscanner einschieben statt zu warten bis man den Fingerabdrucksensor ins OLED Panel kriegt. Mit dem Fingersensor hätte man wirklich eine technische Neuheit auf den Markt gebracht, die man mit Sicherheit auch gut vermarkten kann (oder lieg ich da falsch und das hat schon wer anders?)
Die wenigsten Käufer (prozentual gesehen) werden den Mehrwert eines OLED Panels kennen, geschweige denn zu schätzen wissen. Ist also der Name OLED allein fürs Marketing so viel wert?

Es geht bei Apple doch nicht mal darum etwas als Erster (!!!) zu haben sondern Features gut (!!!) umzusetzen.
Samsung hat bereits einen Gesichtsscanner aber der ist halt kacke...
Der Gesichtsscanner lässt sich mit einem Foto täuschen und der Irisscanner erkennt Nutzer häufig nicht, selbst unter guten Bedingungen.

Ich bin auch ein Fan von TouchID, kann aber auch die Vorteile einer (guten) Gesichtserkennung nachvollziehen, so könnte das Gerät quasi dauerhaft verifizieren dass der Besitzer es gerade nutzt und damit Authentifizierungsabfragen völlig überflüssig machen.
Oder auf dem Lockscreen private Nachrichten nur dann anzeigen wenn der Besitzer es nutzt, ansonsten nicht.

Laggy.NET schrieb:
Sehe ich auch so. Die Nachfrage nach den iPhones ist gigantisch. Oft stellen sich die meisten Kunden ja die Frage "iPhone" oder "Android". Hier steht ein einziges Gerät gegen einen Markt von vielen Herstellern.

Wenn die Produktionskapazitäten wirklich knapp sind (und das ist nicht unwahrscheinlich - im Gegenteil), dann bleibt apple nichts anderes übrig, als die Preise anzuziehen.
Wie soll jemals die Nachfrage gestillt werden, wenn das Gerät genauso viel kostet, wie die alten Geräte. Wenn die Produktionskapazitäten wirklich knapp sein sollten, ist das schlicht und einfach nicht möglich. Das steht eigentlich außer Frage.

Das ist eben der Fluch von hohen Verkaufszahlen.
Aufgrund ihrer Barreserven und der hohen Verkaufszahlen können sie sich in vielen Punkten bessere Komponenten leisten als die Konkurrenz, eine bessere Verarbeitung etc.
Wenn winzige Löcher für Webcam-IndikatorLEDs benötigt werden kauft man einfach Laser, kauft für Gehäuse Unmengen an CNC-Fräsen, allen Flashspeicher oder Fertigungskapazitäten bei TSMC die man kriegen kann.

Da wo die Produktionskapazitäten, insbesondere von externen Zulieferern, jedoch limitiert sind sieht es dann wieder anders aus, denn wenn Xiaomi ein Keramikgehäuse in einem im Endeffekt nur selten verkauften Konzept-Phone (ähnlich wie auch das LG Flex zwar für Endkunden erhältlich, aber mehr Angeberei und Effekthascherei als wirklich ein Produkt welches sie millionenfach verkaufen wollen oder können) verwenden will kaufen die im kleinen Stil die nötigen Fertigungsgeräte, für ein Modell welches am Ende eigentlich nur in Kleinserie hergestellt wird.
Apple hat Unmengen an Fräsen die sie auch nicht wegwerfen wollen wenn sie komplett auf Keramikgehäuse setzen und die nötigen Produktionsstraßen für zig Millionen Keramikgehäuse müssten auch erstmal aufgebaut werden.

Das kann man sehr gut mit McDonald's vergleichen - aufgrund ihrer Größe bekommen sie ihre Zutaten konkurrenzlos günstig und haben enormes Mitspracherecht bei der Frage was der Weltmarkt an Rohstoffen produzieren wird.
Sie können aber nicht von jetzt auf gleich entscheiden in allen ihren Restaurants weltweit Straußenfleischburger anzubieten, denn so viele Strauße gibt es auf dem Planeten nicht^^

EDIT:
@facepoop
Ming-Chi Kuo hat keinen Draht zu Tim Cook, allerdings zur Supply Chain für die Fertigung.
Von dem was nur allein in Cupertino entschieden oder von Jony Ive handgefräst wird hat Kuo keine Ahnung, wenn es aber in China millionenfach produziert (oder bestellt) wird rennt irgendwann mal jemand von den Zulieferern zu ihm und petzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben