512 GB mögen viel klingen, aber das hat man vor rund 10 Jahren auch über 4 GB gesagt. Gerade in Zeiten von 4K Videos, HFR und HDR, und künftig auch 8K (für VR) ist jedes zusätzliche GB ein echter Mehrwert.
Im Juni war ich beim deutschen Turnfest und habe mit meinem Note 4 in 1080p30 gefilmt. In nur 5 Tagen sind so über 30 GB Videos entstanden. Rechnet man das auf 2160p60 hoch, wie es das iPhone 8 unterstützen soll, müsste man dafür - proportional zur Auflösung und Framerate steigende Bitrate vorausgesetzt - genau das 8-fache, also mindestens 240 GB mit einplanen. Dank HEVC wird das deutlich weniger sein, bewegt sich aber immer noch in einer Größenordnung zwischen 150 und 200 GB für die gleiche Länge an Filmmaterial.
Wer generell häufig mit dem Smartphone filmt und die Videos und Bilder auch gerne über einen längeren Zeitraum auf dem Gerät lässt, der bekommt auch 512 GB schnell voll.
Außerdem reden wir hier ja nicht von einem Kaufzwang. Wer es nicht braucht, nimmt halt die entsprechend kleinere Variante
Bevor man hier also mal wieder den Fortschritt verweigert, bitte wenigstens mal versuchen, über den eigenen Tellerrand zu blicken und begreifen, dass es auch Menschen gibt, die so etwas auch nutzen.
Was man kritisieren kann, sind die Personen, die immer das Teuerste kaufen, obwohl sie nichts davon benötigen
Aber dafür kann man ja wohl kaum den Hersteller für verantwortlich machen. Letztendlich ist es ja gut für die Wirtschaft und trägt zumindest zum Fortschritt bei
Ich begrüße die 512 GB sehr, auch wenn ich persönlich nicht dazu bereit wäre, Apples Wucherpreise zu bezahlen. Aber dadurch, dass man diese Speicher-Größen anbietet, fallen in Zukunft auch die Speicherpreise weiter, sodass man immer mehr für sein Geld bekommt.