News iPhone 8: Vorstellung am 12. September mit bis zu 512 GByte

Pandora schrieb:
Was bei Androiden der RAM ist, ist bei Apple jetzt wohl der Speicher. Jede Generation wird er verdoppelt. Gibt es wirklich eine nennenswerte Zielgruppe die diese Mengen auch nutzt, oder ist das mehr ein "wer hat den Längsten" ?

Wenn man den Speicher wenigstens noch von Werk aus als USB-Stick missbrauchen könnte.

Also mir sind meine 128GB beim Oneplus 3T manchmal schon etwas wenig. Kommt halt darauf an, wie man sein Gerät nutzt. Hier mal Nen Film bei Netflix runtergeladen, da mal eine Serienstaffel runtergeladen, um sie im Zug anzugucken. Wenn man dann noch Gebrauch von der 4K Videooption macht (angeblich soll das iPhone 8 ja 4K@60fps beherrschen, was auch einiges an speicher kosten dürfte). Dazu dann ein paar Offlinemaps, Musik (nicht alles gibt es bei Spotify und co.) Da kann schon einiges zusammenkommen. Mit 128GB komme ich aus, manchmal wären 256GB schon nett. Gerade bei längeren Ausflügen, wenn man mal ein paar Videos und Fotos macht. Und ich habe jetzt keine Spieleapps etc. auf dem gerät, die ja auch gerne heute mal einige GB groß sein können. Bedarf gibt es sicher, ansonsten gibt es ja auch noch die kleine version.

Capthowdy schrieb:
Achso, weil man bei Samsung auch nicht zufällig per SD-Karte massig Speicher nachrüsten kann :rolleyes:
Auf dem Papier mag das funktionieren. Beim Filmen von Videos sind MicroSD-Karten aber oft zu langsam, sodass man gezwungen ist, diese erstmal intern zu speichern (und gerade das sind die Speicher-Fresser). Ist mir schon oft passiert, dass beim Aufnehmen auf MicroSD der Speichervorgang noch sehr lange angedauert hat, nachdem ich die Aufnahme schon längst beendet hatte. Ist mir auch schon passiert, dass der RAM vollgelaufen und die Kamera-App dann abgestürzt ist, sodass die ganhe Aufnahme futsch war. Das sollte man beim Kauf auf jeden Fall bedenken ;)

Allerdings hat sich bei den Speicherkarten ja auch viel getan. Die neuen Evos von Samsung sind ja sogar für UHD spezifiziert :)

SaschaHa schrieb:
Auf dem Papier mag das funktionieren. Beim Filmen von Videos sind MicroSD-Karten aber oft zu langsam, sodass man gezwungen ist, diese erstmal intern zu speichern (und gerade das sind die Speicher-Fresser).

lol, das wüsste ich aber.
Ich speicher immer auf der micro SD ohne Probleme. Und das können selbst billige Karten.
Die schnellen etwas teureren microSD-Karten schreiben auch locker mit 60 MB/s.

Die Zeiten sind lange vorbei.
Die langsamen Karten schreiben locker mit 10-15MB/s

SaschaHa schrieb:
Allerdings hat sich bei den Speicherkarten ja auch viel getan. Die neuen Evos von Samsung sind ja sogar für UHD spezifiziert :)

Also mein S7 schreibt bei UHD ca. 7MB/s. Das können sogar die billigsten Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du einfach Glück gehabt. Bei meinem Kumpel und seiner Frau nun schon 2x passiert. Einmal beim Galaxy S2, dass die Speicherkarte nicht mehr lesbar war und formatiert werden musste und letztens bei seiner Frau mit dem S7. Da ist dann eine Samsung 64GB hochgegangen. Der interne Speicher ist aber bei beiden Telefonen noch in Ordnung. Nur weil man eine billige SD-Karte einbinden kann, ist das noch lange kein vollwertiger Speicher. Mehr hat er nicht gesagt, dass einfach mal mit zu beachten.

Zum Thema:
Wenn es 512 GB gibt, dann ist das doch gut für die Leute, die es brauchen. Was hier immer alle nur so sinnlos drüber rumjammern. Und selbst wenn Apple alles aufkauft und damit SSDs teurer werden, dann ist das so. Denkt ihr die Hersteller produzieren für Euch aus Nächstenliebe? Das ist nunmal der Markt und kein Ponyhof.

Zuletzt bearbeitet:
### Wichtig! Das mit dem Datum stimmt nicht. Ich habe verschiedene Unternehmen angeschrieben (Telekom, Vodafone,...) und die sagen, dass das nicht stimmt und sie dazu noch keine Informationen haben. ###

Alles kann kaputt gehen. Sowas passiert.
Aber das wird wohl im untersten Promille bereich sein.

Mir ist noch nie eine Karte abgeraucht, und ich hatte in ALLEN meinen Geräten eine.

Johlitos schrieb:
und die sagen, dass das nicht stimmt und sie dazu noch keine Informationen haben.

Das sagen die immer. Automatische Antwort.
Die dürfen keine Auskunft darüber geben.

Loopman schrieb:
2 Dinge:

1. Ich glaube nicht, dass Apple ein Gerät mit 512GB vorstellen wird, weil der Platzbedarf SINKT am iPhone. Weil:

2. Apple komplett auf neue Formate umstellt. HEVC bei Videos und HEIF bei Fotos. D.h. der Platzbedarf halbiert sich hier in etwa. Es macht also eigentlich keinen großen Sinn den Speicher noch mal zu verdoppeln. Das wären ja fast als hätte man 1TB beim iPhone 7 (Apple geht wohl nicht davon aus, dass besonders viele ihre komplette MP3 Sammlung aufs Phone ziehen. Dies ist nur eine absolute Minderheit).

Wenn es aber kommen sollte, und es nicht zu teuer wird (Firma zahlt :D), dann nehme ich es trotzdem. Meine Musik-Sammlung beträgt ca. 250GB und ist bisher über eine private Cloud von überall abrufbar. Probleme habe ich mit meinem monatlichen Datenvolumen (30GB) eigentlich auch nicht, aber alles offline zu haben, reizt trotzdem irgendwie schon.

Du verwechselst da was. Es geht nicht um den Nutzen, es geht um den Ertrag und der ist mit zunehmender Speichergröße höher. Es gibt genug Leute die die größte Speichervariante aus Prinzip kaufen. Um sagen zu können, ich hab das mit Abstand teuerste Iphone. Der Anteil der Leute die den Speicher wirklich "brauchen" ist verschwindend gering. Wenn du von 256gb auf 512gb 2-300€ Aufpreis zahlst, dann will ich nicht Wissen wie hoch die Marge ist, garantiert über 50%. Genau deswegen bietet Apple so eine Variante an.

Warum glaubst du wohl ist die Abstufung 64/256/512 und nicht 128/256/512? 70-80% würden die 128gb nehmen. Biete ich aber nur 64gb an, ist der Anreiz auf die höhere Variante zu gehen und mehr zu zahlen bedeutend höher. Die Kollegen von Apple sind Weltmeister im schröpfen. Das ist reinstes Kalkül

Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
lol, das wüsste ich aber.
Ich speicher immer auf der micro SD ohne Probleme. Und das können selbst billige Karten.
Die schnellen etwas teureren microSD-Karten schreiben auch locker mit 60 MB/s.

Die Zeiten sind lange vorbei.
Die langsamen Karten schreiben locker mit 10-15MB/s

Also mein S7 schreibt bei UHD ca. 7MB/s. Das können sogar die billigsten Karten.

Neuerdings ja. Aber selbst Karten vom letzten und vorletzten Jahr sind sehr unterschiedlich in ihrer Güte. Die Hersteller werben fast nie mit einer garantierten Schreibrate, sondern fast ausschließlich mit "Bis zu...". Bis ca. 2015 waren die meisten Karten auf eine hohe Leserate ausgelegt, erst seit ca. 2016 (wo UHD immer verbreiteter wurde) legen die Hersteller auch mehr Wert auf eine hohe Schreibrate.

Aber auch dort ist zu beachten, dass diese meist stark abfällt, wenn die Karte gut gefüllt ist. Meine 64 GB-Karte schafft lediglich ca. 3 bis 5 MB/s. Nur, wenn sie ganz leer ist, schafft sie bestenfalls ca. 7 MB/s. Aber auch das schwankt, sodass ich sie für UHD definitiv nicht benutzen kann.

Bezüglich der Güte nochmal: Selbst scheinbar identische Karten aus der selben Serie mit identischer Speicher-Größe und identischer Seriennummer (mit anderen Worten, die gleiche Karte) schwanken in ihrer Schreibleistung enorm. Die eine Karte vermag 30 MB/s schaffen, eine andere wiederum nur 5 MB/s. Verlassen kann man sich darauf nur selten.

Gerade vermeintlich schnelle Karten von Lexar unterliegen da oft riesigen Schwankungen, weshalb man sie eher nicht empfehlen kann. Nicht umsonst gibt es nur ganz wenige Karten, die als "4k tauglich" spezifiziert sind. Die Hersteller können bisher einfach noch nicht sicher garantieren, dass die Leistung auch erreicht wird.

hudini9911 schrieb:
Es gibt genug Leute die die größte Speichervariante aus Prinzip kaufen. Um sagen zu können, ich hab das mit Abstand teuerste Iphone. Der Anteil der Leute die den Speicher wirklich "brauchen" ist verschwindend gering.

Du hast die Quelle zu deiner Behauptung leider vergessen. Darfst du aber gerne nachreichen. Kleiner Hinweis: Tobias, Anna und Ali aus der 9b reichen mir da als Referenz nicht aus.

Popey900 schrieb:
Alles kann kaputt gehen. Sowas passiert.
Aber das wird wohl im untersten Promille bereich sein.

Mir ist noch nie eine Karte abgeraucht, und ich hatte in ALLEN meinen Geräten eine.
Die Quote liegt meiner Erfahrung nach in einem ordentlichen Prozent-Bereich ;) Selbst in meinem engsten Freundeskreis sind schon etliche Karten, USB-Sticks und sogar eine SSD einfach so abgeraucht. Und auch von anderer Seite habe ich das schon sehr oft gehört.

Ich habe jetzt keine Statistik geführt, aber "selten" ist für mich etwas anderes.

MicroSD-Karten sind eben nur für einen sehr begrenzten Zeitraum ausgelegt, da man nach ein paar Monaten deutlich mehr Speicher zum günstigeren Preis bekommt. Wenn eine abraucht, wird halt eine neue gekauft. Das ist ja das Prinzip des Nachrüstens. Aber es hat eben den negativen Nebeneffekt, dass die Hersteller sehr wenig Wert auf Qualität und Langlebigkeit bei diesen Produkten (gegenüber internem Speicher) setzen.

Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Auf dem Papier mag das funktionieren. Beim Filmen von Videos sind MicroSD-Karten aber oft zu langsam, sodass man gezwungen ist, diese erstmal intern zu speichern

Eine beliebige günstige 10er Karte schafft das. Will man auf Nummer sicher gehen, nimmt man eine schnellere, Sandisk hat z.B. Karten die gehen bis 90mb/s, für nur einen geringen Aufpreis.

hudini9911 schrieb:
Es gibt genug Leute die die größte Speichervariante aus Prinzip kaufen. Um sagen zu können, ich hab das mit Abstand teuerste Iphone.

Das ist natürlich blanker Unsinn, die Aussage.

Warum glaubst du wohl ist die Abstufung 64/256/512 und nicht 128/256/512?

Niemand kennt die Abstufungen bisher! :freak:
Die 512GB kamen bisher auch nur von EINER Quelle, andere konnten das bisher nicht bestätigen.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Aber es hat eben den negativen Nebeneffekt, dass die Hersteller sehr wenig Wert auf Qualität und Langlebigkeit bei diesen Produkten (gegenüber internem Speicher) setzen.

Dann sollte man vielleicht nicht no-name auf Ebay oder Amazon kaufen. Kauf eine ordentliche Markenkarte und die Ausfälle sind sehr selten.

Das ist nämlich oft das Problem. Die Leute die solche Karten kaufen, haben überhaupt kein Hintergrundwissen, was Geschwindigkeit, Haltbarkeit, etc. angeht. Die sehen eine 64GB Karte, die eine kostet 10€, die andere 20€, also kaufe ich doch die für 10 ;)

whigga schrieb:
Du hast die Quelle zu deiner Behauptung leider vergessen. Darfst du aber gerne nachreichen. Kleiner Hinweis: Tobias, Anna und Ali aus der 9b reichen mir da als Referenz nicht aus.

Die Quelle nennt sich gesunder Menschenverstand. Die einen haben ihn, die anderen nicht. Aber ja gibt mit Sicherheit viele Leute die den Speicher brauchen und mal eben 1500€ locker machen. Unabhängig davon hab ich auch keine Lust mit Menschen wie dir zu diskutieren.

hudini9911 schrieb:
Der Anteil der Leute die den Speicher wirklich "brauchen" ist verschwindend gering.

Diese Aussage kannst Du ja bestimmt mit einer aussagekräftigen Studie oder Statistik untermauern, nicht wahr?

Loopman schrieb:
Eine beliebige günstige 10er Karte schafft das. Will man auf Nummer sicher gehen, nimmt man eine schnellere, Sandisk hat z.B. Karten die gehen bis 90mb/s, für nur einen geringen Aufpreis.
Da ist wieder das berüchtigte "bis". Ja, die neuen schaffen bis zu 90 MB/s. Garantiert werden meist aber nicht einmal 20 MB/s. Schau dir doch die Bewertungen bei Amazon zu einigen Karten an. Die 90 MB/s werden praktisch nie (nicht mal ansatzweise) erreicht.

Ca. 20 MB/s sind ja längst ausreichend, aber noch vor 1 bis 2 Jahren lag es teilweise deutlich darunter. Auch sagen Benchmark-Ergebnisse (am PC) wenig über die Alltags-Leistung aus, besonders in Smartphones nicht, da dort meist ganz andere Controller und Lesegeräte verwendet werden.

BorstiNumberOne schrieb:
Dann hast Du einfach Glück gehabt. Bei meinem Kumpel und seiner Frau nun schon 2x passiert.

Jetzt lass mal bitte die Kirche im Dorf. Deine zwei Beispiele sind wohl kaum eine repräsentative Menge um zu behaupten man hätte "Glück gehabt", wenn die SD karte nicht kaputt geht. :rolleyes: Gegenbeispiel? Ich nutzte schon seit locker 10 Jahren SD-Karten in meinen Telefonen. Nie ist eine kaputt gegangen. Die Samsung EVOs bringen es schreibend auf 90 MB/s, das wirst du mit einer popeligen 4K-Aufnahme kaum auslasten und es stehen schon noch deutlich schnellere SDs in den Startlöchern.

Zuletzt bearbeitet:
hudini9911 schrieb:
Die Quelle nennt sich gesunder Menschenverstand. Die einen haben ihn, die anderen nicht.

Ganz schön billig nun mit GMV zu kommen, wenn man diesen offensichtlich selbst nicht hat; Es gibt beispielsweise viele Leute, die ständig im Ausland unterwegs sind. Dann wird so ein Offline-Speicher nämlich plötzlich ganz schön wertvoll. Wie genau passt das zu Deiner Aussage?

hudini9911 schrieb:
Unabhängig davon hab ich auch keine Lust mit Menschen wie dir zu diskutieren.

Auch eine Art aus einer Diskussion auszusteigen, wenn man keine Argumente mehr hat. Wer solche starken Behauptungen hat, muss eben mit mehr kommen als nur mit GMV.

Ich werfe jetzt auch einfach mal die Behauptung in den Raum, dass das Aufnehmen von Videos einen Sonderfall darstellt, der ganz unterschiedliche Ergebnisse zur Folge haben kann. Dateien, die verschoben oder kopiert werden, haben bereits eine feste Größe, weshalb der Controller sofort weiß, wie er das Inhaltsverzeichnis für die Speicherzellen zu beschreiben hat.

Bei der Aufnahme von Videos gibt es zunächst keine feste Speichergröße. Wenn der Controller nicht entsprechend mitspielt, könnte (Betonung auf Konjunktiv) es ggf. vorkommen, dass die Schreibleistung auf die von 4k-Blöcken einbricht, je nachdem, wie die Aufnahme gespeichert / gepuffert wird.

@cor1 Du bist schon ein lustiger Geselle. Wirfst mir was vor um dann auf der selben Schiene zu fahren "Es gibt ja Leute die ständig im Ausland unterwegs sind". Stimmt und die Leute machen alles mit Ihrem Handy. Sowas wie Laptops oder Tablets kennen die nicht. Komm lass gut sein. Du hast deine Meinung, ich hab meine. Ist Zeitverschwendung

Behaupten kann man viel wenn der Tag lang ist. Komm doch wieder wenn du eine brauchbare Langzeitstudie hast, die nicht auf dem üblichen "Freunde, Familie, Nachbarn, Bekannte"-Bla Bla aufbaut, die natürlich, je nachdem wer die Story gerade erzählt, alle spannenderweise die Probleme haben, deren Existenz man selbst gerade behauptet. :rolleyes:

Mir ist damals, könnte 2012 oder so gewesen sein, die SD Karte in meinen Galaxy S3 verreckt, von einem Moment auf den anderen. War allerdings keine Class 10, dir waren damals für mich noch relativ teuer. Welche Klassifizierung sie hatte, weiß ich leider nicht mehr.

Zurück
Oben