News iPhone 8: Vorstellung am 12. September mit bis zu 512 GByte

Um mal zurück zum Thema zu kommen: 512 GB haben ihre Dasein-Berechtigung, ob man das nun wahrhaben will oder nicht.

Das gilt nicht für jeden, prozentual auch nicht für viele, aber für einige. Es gibt Leute, die davon profitieren, somit kann man nur den Sinn für sich selbst in Frage stellen, aber das sicher nicht für alle pauschalisieren ;)

Es bringt überhaupt nichts, über Einzelschicksale zu diskutieren. Fakt ist, ich kann aktuell im S7/S8 bis zu 256 GB nachrüsten, wenn ich den Speicher denn unbedingt brauche. Ich denke wir können es auch als Fakt ansehen, dass wohl die Wenigsten so viel Speicher brauchen. Von diesen Wenigen wird ein noch kleinerer Teil den Speicher brauchen, um hunderte GB an 4K-Videos aufzunehmen, sondern eher für Musik, Filme, Dokumente etc., wofür selbst eine günstige, langsamere SD-Karte völlig ausreicht. Die paar Leute die tatsächlich stundenlang mit dem Handy 4K-Videos aufnehmen, können dann gern ein 1500€ Smartphone kaufen. ;)

hudini9911 schrieb:
Die Quelle nennt sich gesunder Menschenverstand. Die einen haben ihn, die anderen nicht. Aber ja gibt mit Sicherheit viele Leute die den Speicher brauchen und mal eben 1500€ locker machen. Unabhängig davon hab ich auch keine Lust mit Menschen wie dir zu diskutieren.

Verstehe. Deine Aussage impliziert also, dass du damit gesegnet bist und ich nicht? Entschuldige bitte, dass ich sowas ohne gelieferten Beleg hinterfrage. Ich dachte mir aber schon, dass du weder Beweise für deine Behauptung aufbringen, noch Argumentativ überzeugen (oder überhaupt ansetzen) kannst. Erst schreiben, dann (wenn überhaupt) denken. Leider Gang und Gebe im Netz, überrascht mich also nicht sonderlich.

In einer Hinsicht sind wir uns allerdings einig: Auch ich habe keine Lust mit dir zu diskutieren. Keine Grundlage, keine Argumente. Vergleichbar mit der berühmten Taube auf dem Schachbrett.

In diesem Sinne.

@hudini9911

Plötzlich ist es eine "Meinung" und kein Fakt mehr, sobald Belege geliefert werden müssen und man nicht liefern kann. Klassiker ;)

Capthowdy schrieb:
Es bringt überhaupt nichts, über Einzelschicksale zu diskutieren. Fakt ist, ich kann aktuell im S7/S8 bis zu 256 GB nachrüsten, wenn ich den Speicher denn unbedingt brauche.

Sterbender Flashspeicher ist genau so wenig ein Einzelschicksal wie sterbende HDDs. Die Leute haben angst, dass ihnen die x-hundert € SSD abraucht, aber die 20-Euro-Speicherkarte, wird natürlich ewig halten. Insbesondere, wenn das Handy (und somit die Karte) auch gerne mal ordentlich heiß werden.

Dafür auch gerne einen Blick auf die Rezensionen der folgende Samsung-SD-Karte bei Amazon werfen
https://www.amazon.de/Samsung-Speicherkarte-Smartphones-Tablets-Adapter/product-reviews/B01H5FAMFU/

Unabhängig davon, ist interner Speicher in jeglicher Hinsicht etwas anderes als eine Speicherkarte. Denn welche App wo welche Daten hinlegt ist für den Laien (und teilweise auch für den Interessierten) nicht so leicht ersichtlich. Und dann darf man im Zweifelsfall so tolle Sachen machen, wie Apps verschieben... Ist ja alles total praktisch. Und bei circa 150€ für die Karte ist dann der Apple-Aufpreis für anständigen Speicher eigentlich auch gar nicht mehr so teuer.

Und was soll mit den Bewertungen sein? 4/5 Sterne sind alles andere als schlecht und wie viele Leute bei Amazon einen Stern aus den schwachsinnigsten Gründen geben, sollte eigentlich mitterweile auch jeder gemerkt haben. Dazu fallen mir glatt die unzähligen 1-Stern Bewertungen eines Zyxel Business-Switches ein, der angeblich die getätigten Änderung nach Neustart verwirft. Nun gut, wenn man zu blöd ist oben auf "Save" zu klicken, kann das schon mal passieren. Was interessieren App-Daten die wenigen Leute, die lediglich hunderte GB an Musik, Filmen etc. speichern wollen? Genau, überhaupt nicht. :rolleyes:

Was den Preis anbelangt:
Galaxy S8 + 256 GB MicroSD = 320 GB für ca. 730€
iPhone 7 = 256 GB für ca. 800€

Also ich finde 64GB weniger + ein deutlich älteres Phone für 70€ mehr jetzt nicht so interessant, insbesondere nicht für Leute die nur Musik, Filme etc. in der Menge speichern wollen, was wohl von den Wenigen die das überhaupt in dem Ausmaß brauchen, die meisten sein werden.

hudini9911 schrieb:
Unabhängig davon hab ich auch keine Lust mit Menschen wie dir zu diskutieren.

Du bist doch derjenige der das iSheep-Argument angebracht hat, dass eh keiner 512GB brauchen würde, die ollen Apple-Jünger aber trotzdem zugreifen werden um mit ihrer Maximalausstattung angeben zu können.
Das ist schon kein feiner Argumentationsstil einfach abwertende Vorurteile zu bemühen.

EDIT (Wurde eben im Aquarium versenkt, deshalb nun mit mehr Erläuterung)
ghecko schrieb:
512GB? Jetzt wird mir klar warum Flashspeicher in letzter Zeit so teuer ist. Apple kauft den ganzen Markt auf.

Das ist nichts Neues^^

Erläuterung: Apple hat schon ewig einen großen Bedarf an Flashspeicher, schließlich verwenden sie schon seit dem iPod Nano (2005) Flash-Speicher in ihren Produkten und haben mit dem MacBook Air früh auf ein Notebook gesetzt welches nur Flashspeicher verwendete.
Und während Smartphones der Konkurrenten oft nur ein Minimum an eigenem Speicher boten und dafür mit SD-Karten erweitert werden konnten bzw. eigentlich sogar mussten, hat Apple immer vergleichsweise viel Flashspeicher direkt im iPhone verbaut.

Das hat schon früh dafür gesorgt, dass sie sich einen großen Teil der Weltproduktion an Flashspeicher reserviert haben, weil es eben eine so kritische Komponente für sie war/ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geheule über die steigenden Speicherpreise wg. Apples 512 GB iPhone ist ja auch lächerlich. Glaubt ihr ernsthaft Apple lässt diese Version in gleicher Stückzahl fertigen, wie die kleineren Modelle? Mitnichten, denn der Markt dafür ist viel zu gering.

Capthowdy schrieb:
Und was soll mit den Bewertungen sein? 4/5 Sterne sind alles andere als schlecht und wie viele Leute bei Amazon einen Stern aus den schwachsinnigsten Gründen geben, sollte eigentlich mitterweile auch jeder gemerkt haben.

Deshalb darf man ja auf das eine Sternchen klicken und sieht dann schnell, ob es schwachsinnige Gründe sind, oder nicht. Und fast ein Viertel 1-Stern-Bewertungen sind definitiv eine Ansage. Zumindest die ersten 10 angezeigten 1-Stern-Bewertungen beziehen sich auf Defekte der Karten, nach unterschiedlichen Nutzungsdauern. Repräsentativ? Keine Ahnung... aber definitiv kein "Einzelschicksal".

Capthowdy schrieb:
Was interessieren App-Daten die wenigen Leute, die lediglich hunderte GB an Musik, Filmen etc. speichern wollen? Genau, überhaupt nicht.

Hä? Wo kommen denn die Daten her? Es geht mir natürlich nicht um Leute, die irgendwelche Videos vom Rechner auf die SD-Karte ziehen. Da weiß man natürlich wo sie liegen. Es geht um Leute, die das Handy/ Internet als "Quelle" verwenden. Welche Kamera-App speichert wo? Wo hat Spotify seinen Cache, bzw. die Offline-Daten, wo hat Amazon-Video/Netflix/Wat(ch)ever die Offline-Videos. Wo speichert Instagram die Fotos, wo der FB-Messenger und Whatsapp?

Ich habe auf meinem iPhone alles Filme und Fotos, die ich mit diesem und dem letzten aufgezeichnet habe. Und die werden auf das nächste mitgenommen und es werden weitere dazu kommen. Da kommt dann doch schon einiges zusammen. Noch ein paar große Spiele und man ist froh, wenn man das größere Modell gekauft hat.

Capthowdy schrieb:
Was den Preis anbelangt:

Also ich finde 64GB weniger + ein deutlich älteres Phone für 70€ mehr jetzt nicht so interessant, insbesondere nicht für Leute die nur Musik, Filme etc. in der Menge speichern wollen, was wohl von den Wenigen die das überhaupt in dem Ausmaß brauchen, die meisten sein werden.

Gottseidank sprach ich nicht vom absoluten Preis, sondern vom Preis des Speicherupgrades.

Bei Amazon und generell im Netz gibts doch eh fast nur 5 oder 1 Sterne als Bewertung. 2, 3 oder 4 vergibt kaum einer. Und man kann generell nach dem Motto gehen "zufrieden = 5 Sterne" und "das kleinste Problem taucht auf = 1 Stern". Weil die Leute einfach nicht objektiv sind.

hudini9911 schrieb:
@vicky das macht überhaupt kein Sinn. Oder für was brauchst du mehrere Stunden 4K Videomaterial auf einem Smartphone? Wer öfter filmt hat entsprechendes Equipment. Dafür brauch ich kein Iphone und für den Gelegenheitsfilmer reichts allemal. Davon abgesehen bringt dir das Material auf dem Smartphone reingarnix. Musst es sowieso exportieren.

Die Begründung für deinen Einwand habe ich für dich markiert.

Roche schrieb:
512GB Speicher in nem Smartphone... einfach nur krank.

Und wegen solchen unsinnigen Gerätschaften muss der geneigte PC und Notebook User seinen SSD Speicher aktuell zu überhöhten Preisen kaufen, weil die Chips knapp sind.

Das ist wie mit allen Produkten (DLCs, Spiele, Kleidung, Schmuck, Smartphones, etc.) auch:
Der User/Kunde muss gar nichts. Wenn das Angebot nicht attraktiv ist, wird es nicht gekauft. Solange es gekauft wird, ist es attraktiv.
Ein Boykott oder das simple Warten auf eine Preisreduzierung "aller" oder der "Meisten" würde die Preise senken. Kein Hersteller oder Verkäufer möchte für seine überteuerten Chips unnötige Lagerkosten zahlen.

Zockmock schrieb:
Ich hoffe nur das Apple überall 120Hz Displays verwenden, ich will dass das trendet und
Android das auch bekommt 😄

Das möchte ich auch. Ich habe aber die Befürchtung, dass dies erst mit dem iPhone 9 oder 10 anfängt. Vielleicht auch mit dem Samsung Galaxy S9 oder 10.

Clonemaster schrieb:
Naja es geht ja um Apple. Egal ob sie etwas gutes oder schlechtes machen, es wird immer gemeckert. ;)

Dazu muss es nicht um Apple gehen.
Meckern ist seit vielen Jahren wie eine Art Hobby oder Lückenfüller bei Sprachpausen. Vielleicht sogar seit tausenden von Jahren, wenn nicht eine Eigenheit der Menschheit.

Dieses Muster muss doch jeder erkennen, der sich quer durch alle News durchklickt / durchließt.

Wenn es den Leuten im Gesamten zu gut geht kommen solche Themen und Gespräche auf. Das hat ja nichts mit objektivem Diskutieren zu tun. Das ist einfaches Bashing. Ist auch eine Form der Unterhaltung und wird zZ auch in der Öffentlichkeit groß zelebriert. Muss man nur über den Teich sehen.

Wobei ehrlich gesagt 512Gb momentan schon mächtig sind. Ich würde meine Ansprüche schon gehoben nennen und könnte es momentan nicht (sinnvoll) füllen. Zumal der Trend ja heute zum Streaming geht und man immer öfter WLAN hat. Mag sich aber ändern (das Nutzerverhalten), wenn der Speicher verfügbar ist. KP.
Der Preis für Flashspeicher wird allerdings imo nicht dadurch steigen. Die Nachfrage durch ALLE Branchen nach Flash ist einfach so gigantisch... Es ist halt die Summe, am Ende vom Tag.
Auf die Qualität des Displays bin ich echt gespannt. Ob es die Mehrausgabe wert ist, meine ich. Die normalen Displays sind ja schon recht gut bei Apple.

SaschaHa schrieb:
Um mal zurück zum Thema zu kommen: 512 GB haben ihre Dasein-Berechtigung, ob man das nun wahrhaben will oder nicht.

Sehe ich ähnlich. Von den 512GB dürften vielelleicht 480GB (frei) nutzbar sein,
vielleicht sogar weniger.

Mit 4K 60FPS bekommt man sowas schnell voll.

Nicht zu vergessen die 60 FPS Slow Mo Selfies die ich alle 10 Minuten von meinem Astral Körper schiesse. Da sind 512 GB gar nichts...

so schön der speicher usw. auch ist. ich denke bei vielen wird das den (preis)rahmen sprengen. ich denke das iphone 8 wird zwar schon gut gehen, aber nicht mit viel gb. da denk ich dann an son preis ü1300 euro. wer soll das bezahlen?
auch beim vertrag, wird man das teil dann wahr. nicht unter 500 euro haben können, in den höheren speicherbereichen.

fazit: 7s und 7s plus werden sich am meisten absetzen, danach das iphone 8.

Tenchi Muyo schrieb:
Sehe ich ähnlich. Von den 512GB dürften vielelleicht 480GB (frei) nutzbar sein,
vielleicht sogar weniger.

Mit 4K 60FPS bekommt man sowas schnell voll.

Nicht eher, als bisher bei 4K 30 FPS.

Mit iOS 11 wird HEVC H.265 für neue und ältere Geräte die den Hardwareencoder haben eingeführt. Sämtliche Videos brauchen dann bei gleicher Qualität nur noch halb so viel Speicherplatz.

Ich finds schon faszinierend, dass Apple H.265 pusht, und die Dateigrößen drastisch reduziert, wo doch gerade die Speicherausstattung das ist, was die Leute dazu bringen soll, mehr für ein Gerät auszugeben.
Und warum sollten nur 480 GB nutzbar sein? Warum sollte iOS denn über 30 GB belegen???

Auf meinem 32 GB iPhone 7 sind 28,33 GB nutzbar. Davon sind gerade mal 18 GB belegt, sehe ich gerade :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iSight2TheBlind schrieb:
Du bist doch derjenige der das iSheep-Argument angebracht hat, dass eh keiner 512GB brauchen würde, die ollen Apple-Jünger aber trotzdem zugreifen werden um mit ihrer Maximalausstattung angeben zu können.
Das ist schon kein feiner Argumentationsstil einfach abwertende Vorurteile zu bemühen.

Ach komm mach mal halblang. Meistens kommen Vorurteile nicht von ungefähr. Wir leben in einer Gesellschaft des Überflusses, es wird nicht gekauft was man braucht, sondern was man meint haben zu müssen. Mein Lieblingsargument, vielleicht brauch ich den i7 und die 16gb RAM in 2 Jahren. Wenn man es sich erlauben kann, okay. Aber hier wird ständig das Wort brauchen verwendet. Mich würde ja mal interessieren ob Apple die Speicherauslastung der Geräte ausliest, dokumentiert und wie das Nutzungsverhalten aussieht. Leider werden wir das nie erfahren. Insofern bleibt es dabei, viele subjektive Meinungen, nicht mehr und nicht weniger.

@Cor1 Du tust dir auch alles so zurechtlegen wie du es gerade brauchst, oder? Denk was du willst. Nur mal so zur Erinnerung, du forderst von mir Belege. Wo sind deine Belege die meine Argumente entkräften. Fakten, Studien. Statistiken. Du forderst von mir etwas das du selber nicht liefern kannst. Wie gesagt, man muss Wissen wann eine Diskussion Sinn macht und wann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@AntiUser: ja genau, ganz einfach. Dann können wir ja gerne wetten, dass der Euro-Aufschlag beim Essential geringer ausfallen wird, als bei Apple. Wollen wir wetten? ;)

Das Esential hat den Vorteil, dass sein Frame aus Titan besteht. Ist schon mal widerstandsfähiger als Aluminium. Die Frage ist aber, wie sieht es mit Software-Support beim Essential Phone aus.

Capthowdy schrieb:
Jetzt lass mal bitte die Kirche im Dorf. Deine zwei Beispiele sind wohl kaum eine repräsentative Menge um zu behaupten man hätte "Glück gehabt", wenn die SD karte nicht kaputt geht. :rolleyes: Gegenbeispiel? Ich nutzte schon seit locker 10 Jahren SD-Karten in meinen Telefonen. Nie ist eine kaputt gegangen. Die Samsung EVOs bringen es schreibend auf 90 MB/s, das wirst du mit einer popeligen 4K-Aufnahme kaum auslasten und es stehen schon noch deutlich schnellere SDs in den Startlöchern.

Da lass ich gar nicht die Kirche im Dorf und wenn bei Dir eben keine kaputtgegangen ist, dann hast Du da eben Glück gehabt. Natürlich sagen zwei Beispiele nichts repräsentatives aus, Deins aber genauso wenig ;-). Eine SD-Karte ist nunmal nicht vergleichbar mit dem intern eingebauten Speichermedium. Das ist und bleibt immer eine Andocklösung (wie eine SSD über den USB-Port) und kann je nach Gerät und Karte sehr gut oder eben nicht funktionieren. Ich favorisiere internen Speicher, der in die Architektur des Gerätes eingebunden ist und viele Käufer von Apple iPhones ebenfalls. Mein nächstes wird auch mindestens 128GB, aber besser sogar 256GB haben. Selbst wenn ich mir einen Androiden holen würde, dann auch nur mit möglichst viel internem Speicher.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Was den Preis anbelangt:

Schon alleine wegen dem Gesamtsystem aus Hardware, Software und Service würde ich das Apple nehmen, aber das ist meine alleinige Erfahrung der letzten zehn Jahre. Ich kaufe sehr gern Fernseher/Monitore, SSDs und andere Dinge (wie z.B. meinen Camcorder) von Samsung, aber wenn man mal einen Servicefall /-anfrage hatte, dann merkt man da den Unterschied, auch wenn Samsung Anfragen und Probleme zumindest bisher bei mir auch lösen konnte. Ich sage immer: Ich bastel sehr gern am PC und finde die P/L der Macs eher suboptimal. Aber die Konstellation "hier Deine Hardware" (Hardwarehersteller) und "hier Deine Software" (Microsoft und whatever) ... und nun sieh zu, wie Du klar kommst, reicht mir am PC. Das brauche ich nicht noch beim Telefon. Und man kann Android mögen oder nicht, aber wenn man es im Bekanntenkreis empfiehlt, dann sollte man sicher sein, dass derjenige sich etwas unter Begriffen wie Datei- und Taskmanager und Systemprozessen / -diensten etwas vorstellen kann. Apple hat dafür den goldenen Käfig, um die normalen User vor solchen Begriffen zu schützen.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Das Geheule über die steigenden Speicherpreise wg. Apples 512 GB iPhone ist ja auch lächerlich. Glaubt ihr ernsthaft Apple lässt diese Version in gleicher Stückzahl fertigen, wie die kleineren Modelle? Mitnichten, denn der Markt dafür ist viel zu gering.

Recht hast da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben